Arabia Azur Beach Resort Testbericht

ab 17,58
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von EICC

Eben Landeskatagorie 4 Sterne

Pro:

Grosses sauberes Zimmer, grosse Betten, beheizter Swimmingpool

Kontra:

Das Essen

Empfehlung:

Nein

Hallo liebe Leser/innen
 
Wir haben uns mal wieder zwei Wochen Urlaub in Ägypten gegönnt und ich möchte Euch über unser Hotel ARABIA AZUR RESORT in Hurghada berichten.
 
Die Reise haben wir im Internet gebucht und zwar bei Discount Travel. Vor der Buchung haben wir auf den bekannten Seiten Hotelbewertungen nachgelesen . Im Durchschnitt bekam das Hotel ARABIA AZUR 97% Weiterempfehlung.
 
DIE BUCHUNG
 
Travel24.com AG
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
Tel.: +49 (0)1805 600 505
Fax: +49 (0)1805 600 506
www.travel24.com
 
Veranstalter: TUI Deutschland GmbH
Karl-Wiechert-Allee 23
DE-30625 Hannover
 
Der Reisepreis pro Person war 973 EUR, Gesamtpreis 1946 EUR
Reisedauer 14 Tage, Unterbringung Doppelzimmer im Hotel Arabia Azur, all inklusive vom 20.12.2011 bis 03.01.2012.

LAGE
 
Hotel ARABIA AZUR liegt an zwei künstlich angelegten Lagunen und einem Sandstrand. Nach Hurghada sind es nur ca. 3 km.
 
MEINUNG
 
Wenn möglich versuchen wir immer ein Hotel zu finden, dass nicht mehr als eine Stunde vom Flughafen entfernt ist. Die Transferzeit vom Flughafen in das ARABIA AZUR betrug ca. 20 Minuten.
 
Das Zentrum von Hurghada haben wir uns vor einigen Jahren angeschaut und waren über den Müll und Unrat schockiert, dass es uns da nicht mehr hinzieht.
Im Nachbarshotel Arabella (ca. 3 Gehminuten) befindet sich eine Einkaufsarkade und auf der Hauptstraße befinden sich weitere Einkaufsmöglichkeiten. In der Einkaufsarkade war ich mal bei einem Friseur. Für das Färben und Haareschneiden bezahlte ich 30 Eur.

WAS WIRD GEBOTEN?
 
Das vorgelagerte Hausriff ist ideal zum Schnorcheln und Tauchen (Badeschuhe sind zu empfehlen). Das Hotel besteht aus zwei 3-stöckigen Wohngebäuden, die um die künstlichen Lagunen gebaut sind. Als zentraler Mittelpunkt der Anlage dient der zwischen den beiden Wohnflügeln liegende Süßwasser-Pool mit Olympia-Maßen (beheizbar, wetterabhängig). Im Hauptgebäude befinden sich die Rezeption (Safe inkl.), Bank, Lobby-Bar, Internet Café und die Disco. Neben dem Hauptrestaurant, in dem nationale und internationale Gerichte angeboten werden, verfügt das Hotel über zwei A-la-carte-Restaurants. Am großen Pool mit separatem Kinderbecken befindet sich die Snackbar. An Pool und Strand mit Beach-/Snackbar sind Liegen, Auflagen, Sonnendächer und Badetücher ohne Gebühr.
 
Kreditkarten: VISA, Amex, Diners Card und MasterCard.
 
MEINUNG

Im Internetcafe wurde für eine Lan Verbindung für 10 Tage 550 Pfund verlangt, umgerechnet ca. 72 EUR. In Hurghada kann man im Geschäft ( EttySalat) einen USB Flash Stick und 2 KB für ca. 22,- Eur kaufen. Damit kann man dann täglich ins Internet. Es gibt aber auch Angebote für Internet und Telefon.
 
In der Disco (Tango Bar) war die Musik oft sehr laut, dass eine gemütliche Unterhaltung gar nicht zustande kommen konnte. Ein großer Störfaktor war dieser beizende, muffelige Geruch, der wahrscheinlich von einem billigen Auslegeteppich entsteht.
 
In der Piano Bar war der Geruch noch viel schlimmer, der einzige Vorteil wäre dort gewesen, dass nicht geraucht wurde. Doch ich habe noch nie von einer Piano Bar ohne Piano gehört.
 
Sowohl in der Tango Bar als auch in der Piano waren die Tische sauber und das Personal sehr nett; saß man jedoch an der Bar und blickte über die Theke war alles etwas schmuddelig und man konnte die Putzschlieren sehen.
 
Das Reservieren von Liegen am Strand oder am Pool ist nicht gestattet! Bei Verlust der Handtuchkarte oder des Handtuchs wird ein Betrag von LE 100 berechnet. Diese Regelung besteht in fast allen Hotels, doch keiner hält sich daran. Die ganz hartnäckigen Urlauber reservieren mit ihren Handtüchern bereits ihre Lieblingsliege um 06:00 Uhr morgens.
 
Der große Swimmingpool war beheizt und bot sich ideal an um seine täglichen Bahnen zu schwimmen.

Die täglichen Sprechzeiten des Arztes waren von 11 bis 13 und von 19 bis 21 Uhr.
 
Die Öffnungszeiten der Bank waren von 9- 12 und 18:30 bis 21:30 Uhr. Man konnte auf der Bank nicht nur umtauschen, sondern ich habe desöfteren EUR Geldscheine in kleinere Scheine oder in Münzen umgetauscht.

ZIMMER

Die Doppelzimmer sind sehr großzügig (ca. 37 qm) mit Bad/WC, Fön, Klimaanlage/Heizung, Fliesenboden, SAT.-TV, Telefon, Safe (tlw. im Zimmer oder an der Rezeption ohne Gebühr), Kühlschrank, Wasserkocher für Tee und Kaffee, Balkon oder Terrasse.
 
MEINUNG
 
Als wir ankamen scherzte ich mit dem Rezeption ist und meinte, ich möchte gern ein sehr schönes Zimmer. Er überreichte uns den Schlüssel und sagte: “Das ist ein sehr schönes Zimmer mit Meerblick”.
In unserem Zimmer angekommen und die Balkontür geöffnet, stellten wir fest, dass jedes Zimmer einen Ausblick zum Meer hat.
 
Die Zimmer sind wirklich sehr großzügig geschnitten und die breiten Betten, die auseinandergestellt waren, nahmen von der Großzügigkeit nichts weg. Der Einbauschrank war auch sehr groß und bot Platz für mindestens 4 große Koffer Kleidung.
 
Unsere 2 Putzmänner kamen täglich, wischten nass, tauschten die Handtücher aus, füllten den Kühlschrank auf und schauten, dass immer Nescafe, Zucker, Milchpulver und Tee ausreichend vorhanden war.
Abundzu dekorierten sie natürlich mit den Handtüchern und verschiedenen Motiven die Betten.
Der Balkon wurde auch täglich gewischt, die Abfalleimer geleert, über den Schreibtisch und andere Möbel gewischt und das Bad auf Hochglanz gebracht.
 
An dem Zimmer und der Zimmerreinigung war nichts auszusetzen, außer dass der Wasserdruck sehr niedrig war und man manchmal das Wasser laufen lassen musste, um die richtige Temperatur zu erhalten.

Essen und Trinken: All Inklusive: Vollpension (Buffet), Themenabende, Schon-/Vollwertkost (auf Anfrage), kontinentales Langschläferfrühstück bis 11 Uhr. Abendessen alternativ ein 3-Gänge-Menü im "Bordiehns Restaurant" (Getränke nicht inklusive). Snacks, Kaffee/Tee und Gebäck (11-17 Uhr), Eis (10-17 Uhr). Auswahl lokaler alkoholfreier Getränke (9-02 Uhr) sowie lokaler alkoholischer Getränke (10–02 Uhr). Minibar (Softgetränke). Gegen Gebühr: Auswahl an internationalen Getränken. A la carte im italienischen Restaurant (Anrechnung eines bestimmten Betrages, Rest sowie Getränke nicht inkl.).
 
MEINUNG
 
Frühaufsteher Frühstück von 05:00 Uhr bis 07:00 Uhr
Frühstückbüffet in Hauptrestaurants von 07:00 bis 11:00 Uhr.
Spätes Frühstück/Kaltes Snacks/Tea Time von 11:00 bis 17:00 Uhr.
Lunch/Mittagessen
Buffets
@ Marina Beach Restaurant ARABIA
@ Swimmingpool ARABIA
@ Swimmingpool BEL AIR
A la carte:
@ Pizzeria/Italien, Restaurant ARABIA unter Anrechnung einen Kreditbetrags in Höhe von LE 20,00 (Getränke sind extra zu bezahlen)
Warme Snacks von 15:00 bis 17:00 Uhr an der Marina Beach Bar ARABIA
Abendessen in Hauptrestaurants ARABIA von 18:00 bis 22:00 Uhr
Spätes Abendessen in den Restaurants ARABIA von 22:00 bis 24:00
Uhr.

Nicht alkoholische Getränke von 09:00 bis 02:00 Uhr.
Lokale alkoholische Getränke von 10:00 bis 02:00 Uhr.
LOBBY BAR ARABIA(9-2); TANGO BAR (Disco)(20-2);MARINA BEACH BAR ARABIA (9-17:00);EAST BAR am POOL ARABIA (9 bis 22 Uhr) BILLARTD BAR (17-2)PIANO BAR (20-24) LAGUNA BAR Flügel A und 1 von 9 bis 17 Uhr.
Eiscreme an der MARINA BEACH BAR von 10 bis 17 und an der EAST BAR (Pool)von 10 bis 17Uhr.
 
Im BORDIEHN’S RESTAURANT wird ein Drei-Gang-Menü oder ein a la carte für LE30,00 pro Person angeboten. (Getränke sind extra zu bezahlen)
Das Extra Menü für die Azur Gäste ist „Ohne Aufpreis“, Getränke sind nicht inklusiv. Zusätzliche spezielle Shows, wie z.B. Fegefeuer und „Der Tanzende Derwish“ werden dargeboten.
Die Spezialität des Bordiehns sind die Kamelsteaks.
Menü wird von 18:00 bis 22:00 Uhr angeboten. Man kann aber von der Karte wählen, dann wird L.E. 30 als Hotelvergütung von der Speisenrechnung abgezogen, also bezahlt man nur die Differenz.
Ein weiteres Bordiehn’s Restaurant befindet sich in dem neuen Marian in Hurghada.
 
Wie man ersehen kann, konnte man fast 24 Stunden etwas zu essen bekommen, also verhungert sind wir nicht. Leider waren jedoch die warmen Speisen meistens nicht warm, nicht durch oder verbrannt. Wirklich schade um den Fisch oder die Ente.
 
Das Mittagsessen wurde immer in Buffetform vor dem Swimmingpool gerichtet, also im Freien. Im Schattenbereich war es zu kalt und in der Sonne zu heiß. Von dem Grill holte ich mir oft die Speisen, da man davon ausgehen konnte, dass sie wenigstens warm waren. So viel Pommes Frites habe ich die letzten 5 Jahre nicht gegessen als in meinem 2-wöchigen Urlaub. Aber auch da kam es sehr oft vor, dass das Essen verbrannt oder nicht durch war.

In einem Restaurant war Rauchen gestattet.
 
Mit dem Essen waren wir absolut nicht zufrieden.

Sport und Entertainment: Sport & Fitness: All Inklusive: 2 Tennissandplätze (inkl. Ausrüstung), 4 Squashcourts (inkl. Ausrüstung), Beachvolleyball, Wasser-/Aerobic, Fitnesscenter, Wasserball, Beachfußball, Darts, Boccia, Tischtennis, Billard (ab 16 Jahre). Gegen Gebühr: Unterricht und Flutlicht (Tennis), Squash-Unterricht. Vor Ort buchbare Fremdleistung: Wassersportmöglichkeiten, Schnorchelausrüstungsverleih. Tauch- und Surfschule im Nachbarhotel (ca. 150 m).
Wellness: Gegen Gebühr vor Ort buchbare Fremdleistung: Massage, Sauna, Jacuzzi, Kosmetikbehandlungen.
Unterhaltung: 6x pro Woche Softanimationsprogramm. An mehreren Abenden pro Woche Unterhaltung mit Live-Musik oder Shows. Täglich Disco.
 
MEINUNG
 
Wir wurden am 2. Tag von einem Mitarbeiter des Massagestudios wegen Massagen angesprochen. Auf die Frage wie viel eine Ganzkörpermassage kostet bekamen wir die Auskunft, dass sie 50 Euro kostet. Ein typisches Beispiel dafür, dass man unbedingt handeln soll/muß.
Zum Schluss bezahlten wir für 12 Ganzkörpermassagen 150 Eur.
Die Massagen waren sehr gut. Ich wurde von einer Frau; mein Mann von einem Mann. Wären wir noch länger geblieben hätten wir weitere Massagen dazu gebucht.
 
Im Swimmingpoolbereich und am Strand habe ich mehrmals an der täglichen Gymnastik, Wasseraerobic und Powerwalking mitgemacht. Solche Programme sind schon deshalb empfehlenswert um ein bisschen in Bewegung zu bleiben.

Für Ihre Kleinen: 6x pro Woche stundenweise deutschsprachige Betreuung für Kinder (3–12 Jahre). Minidisco, überdachter Spielplatz, Planschbecken (Süßwasser). Babybetten. Im Restaurant: Kinderbuffet (mittags), Hochstühle. Gegen Gebühr: Babysitting auf Anfrage.

MEINUNG
 
Wir sind ohne Kinder angereist, deswegen kann ich dazu nicht viel sagen, außer dass ich mir die Räumlichkeiten der Kinderbetreuung, den überdachten Spielplatz und das Planschbecken angeschaut habe und als sehr gepflegt und sauber einstufe.

24.12.2011
 
Am 24.12.überraschte uns das Putzteam mit einem Stiefel, der mit Schokolade, Keksen, Mandarinen und Erdnüssen gefüllt war. Auf einer Weihnachtskarte bekamen wir Festtagswünsche und einen guten Aufenthalt übermittelt. Diese Geste fand ich einfach nur schön.
 
Weihnachtsprogramm, Samstag den 24. Dezember 2011 im Restaurant über der Lobby, ab 18:30 Uhr.
 
Davor gab es um 15 Uhr eine Eiscreme Party für Kinder in der Tango Bar, danach um 15:30 für die kleinen Gäste: Masken und Magie Show mit Keksen und Kinderpunsch.
Um 18:00 Uhr fand der Weihnachtsempfang mit Keksen, Canapes und Glühwein statt.
Offiziell wurde um18:30 Uhr das Restaurant eröffnet mit einem Snackempfang. Um 19:00 Uhr war dann die Galabüffet Eröffnung und die Live Band spielte ruhige Musik und ab 21:00 Uhr wurde mit Tanzmusik weitergemacht.
 
Ein Fotograf machte Bilder, die man am nächsten Tag für 3 Euro pro Bild kaufen konnte.

Silvesterprogramm
 
Ablauf des Silvesterprogram am Samstag, den 31. Dezember 2011
18:30 Uhr Cocktails und Punsch in der Lobby und in der Billard Bar
19:00 Uhr Eröffnung des Restaurants mit Snackempfang
19:45 Uhr General Manager hält Ansprache und stellt den Senior Manager vor, danach folgt ein kleines Gebet.
20:00 Uhr Büffet Eröffnung und DJ startet
21:00 Uhr Animation Show
22:00 Uhr Bauchtanz
22:35 Uhr Tanura Show – Derwish Tanz
23:00 Uhr DJ Musik begleitet Sie bis zum Countdown
00:30 Uhr Tombola (1 Preis Eine Woche Arabia Azur)
01-02 Uhr Gulasch Suppe
Tanzmusik bis in die Morgenstunden (Alle Getränke nach 02:00 Uhr werden in Rechnung gestellt)
 
Auch hier machte ein Fotograf Bilder, die man wiederum am nächsten Tag für 3 Euro pro Bild kaufen konnte.

AUSFLÜGE
 
Bei den Ausflügen wird immer daraufhin gewiesen, dass verschiedene Ausflüge von anderen Anbietern angeboten werden, dafür kann jedoch der Reiseveranstalter keine Verantwortung übernehmen.
 
@ Paradise Island – schnorcheln am feinen Sandstrand und Sonnenuntergang auf dem Ausflugsboot erleben für 39 Eur
 
@ Kairo 1 –Tag von 130 bis 250 Eur
 
@ Luxor 1 Tag 87 Eur
 
@ Delphin Tour 35 Eur
 
@ Safari Speziell 35 Eur
Wir nahmen an der Quad Tour mit BBQ (Sahara Park) teil. Im Prospekt stand die Quad Tour mit 45 Eur und wurde dann für 35 Euro angeboten. Die Tour startete mit der Hinfahrt von Hotel in die Quadstation, der eine Probefahrt und Informationen über das Quadfahren folgte. Wir fuhren ca. 30 km in die Wüste und erhielten im Beduinendorf ein Willkommensgetränk.
Der Besuch in den Mini Zoo war ein Reinfall.
Der Besuch des Keramik Museums und der Sahara Park Show fand nicht statt.
Auch die Tanura Show mit Beobachtung der Sterne durch ein digitales Teleskop wurde nicht angeboten.
Wir durften auf Pferden und einem Dromedar reiten, doch das ganze dauerte insgesamt vielleicht nur 3 Minuten.
Bei Sonnenuntergang nahmen wir ein kleines Abendessen ein und wurde mit Bauchtanz, Derchwintanz und einem Fakir unterhalten.
Wir kamen erst um 20:30 Uhr ins Hotel zurück, total verstaubt und mit Hunger. Eine Quadtour würden wir wieder machen, aber den Rest an Zusatzangeboten muss wirklich nicht sein und hört sich im Prospekt im toller an, als es wirklich ist.
 
An einem Tag liefen wir von Hotel aus zu dem Marian Hafen und kamen an einem Fischmarkt vorbei. Nie im Leben würde ich mir dort Fisch kaufen, da die Fische in unsauberen Steroporkisten ohne Eis lagen. Abundzu wurden die Fische mit einer gelben Flüssigkeit bespritzt.
Am Marian Hafen war es sehr schön und es überraschte uns sehr u.a. so große luxuriöse Schiffe zu sehen. An der Promenade luden verschiedene Restaurants zum Einkehren ein und in einem italienischen Restaurant nahmen wir Platz und tranken einen sehr guten Kaffee und ein Urlaubsbekannter trank ein deutsches Bier.
Auf dem Rückweg machten wir einen Abstecher in die Altstadt und sahen nur Schmutz, Abfall und Wohnungsruinen. Was ein großer Kontrast zu der Moschee an der wie ebenfalls vorbeikamen, die nur von Prunk in der Asche strahlte.

Rückreise
 
Abends vor unsere Rückreise wussten wir immer noch nicht, wann wir abgeholt werden und wendeten uns an die Gästebetreuung (Frau Sabine Meyer)
Sie rief mehrere Nummern an und nach ca. 35 Minuten wurden wir über die Abholzeit informiert. Für die Telefonate musste ich selbst bezahlen. Es war zwar nicht viel, doch wies ich Sabine daraufhin, dass ich das nicht richtig finde und wenn überhaupt der Gast darüber vorher informiert werden muss und nicht erst im Nachhinein.

Informationen für die Rückreise
 
Tabakwaren 200 Zigaretten oder 250 g Rauchtabak
1 Liter alkoholische Getränke oder Spirituosen mit einem Alkoholgehalt von 22% oder 2 l Schaumwein oder Likör
500 g Kaffee oder 200 Kaffeauszüge . Tee unterliegt keinen speziellen Abgabebestimmungen, der jeweilige Betrag fällt unter den Gesamtwert für „Andere Waren“.
50 g Parfüm, 0,25 l Eau de Toilette
 
ANDERE WAREN
Gesamtwert von 450 Euro ACHTUNG: Ausgenommen sind davon Gold, Goldlegierung und –plattierungen, unbearbeitet oder als Halbzeug (z.B. Barren)
Eventuell gekaufte Wasserpfeifen sowie Kohle dürfen nicht im Handgepäck mitgenommen werden. Entweder als gesondertes Gepäckstück aufgeben oder im Koffer verstauen.

Zusatzinformation Flughafen Frankfurt
Passagiere und Besucher können das Wireless Lokal Area Network (W-LAN) des Airports ab sofort 30 Minuten lang kostenlos nutzen. Der neue Fraport-Service wird über das Hot Spot-Portal der Telekom umgesetzt. Nutzer sind mit wenigen Klicks online, haben Zugriff auf Ihre E-Mails und alle Informationen des Internets. Der Flughafen Frankfurt ist der erste deutsche Airport, der W-LAN kostenlos zur Verfügung stellt. Nutzer starten am eigenen Gerät ihren individuellen Browser und gelangen automatisch zur Registrierungsseite, auf der ein Zugangscode angefordert werden kann. Dieser wird per Kurznachricht auf das Handy zugestellt. Mit dem Code kann sich der Anwender über den Hot Spot der Telekom in das Internet einloggen. Die kostenlose Nutzung des W-LAN ist einmal täglich möglich und wird nach 30 Minuten automatisch beendet. Natürlich kann danach per Kreditkarte ein neuer Zugangscode angefordert werden. Jede weitere Stunde im Internet kostet 4,95 Euro.

UNSERE MEINUNG

Das Hotel ARABIA AZUR RESORT hat die Landeskatagorie von 4 Sternen, doch unserer Meinung verdient es nur 3 Sterne. Wie bereits beschrieben war unser Zimmer sehr sauber und die Betten waren bequem. Die Lage des Hotels war auch sehr gut, das Personal sehr freundlich, doch uns fehlte es an der Sauberkeit in bereits o.g. Bereichen. Doch das größte Übel war das kalte Essen. So gern hätten wir mal was richtig Warmes gegessen und unsere Hoffnung, dass an Weihnachten oder Sylvester etwas Warmes serviert wird, wurde leider enttäuscht.

Bei Gesprächen mit anderen Urlaubsgästen bezüglich der Zufriedenheit des Hotels stellte sich heraus, dass sehr viele Gäste schon das zweite und dritte Mal das Hotel wählten, also Stammgäste sind. Eine Dame meinte „Es gibt bestimmt bessere, doch man muss auch immer das Preis- Leistungsverhältnis sehen“.
Wir werden keine Stammgäste! Natürlich war der Preis für die Buchung mit ausschlaggebend, doch für 100-150 Euro mehr wären wir vielleicht in einem anderen Hotel zufriedener gewesen.
Wir wollen nicht meckern, denn das Wetter war schön, das Zimmer sehr sauber und ordentlich, Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe, der Marian Hafen einen Ausflug wert, Animation zufriedenstellend und verhungert sind wir auch nicht.
Ich vergebe 3 Sterne und spreche eine bedingte Empfehlung aus.

Danke fürs Bewerten und Kommentieren.

Eva

69 Bewertungen, 19 Kommentare

  • HEIDIZ

    24.09.2013, 16:12 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht. glg heidiz

  • Gi22Fr

    04.07.2013, 19:58 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, hab aber leider kein bw mehr übrig

  • anonym

    30.01.2013, 18:39 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • Baby1

    09.09.2012, 03:25 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • campino

    23.02.2012, 21:07 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    - ::: LG Andrea ::: -

  • WINNIE24

    14.02.2012, 09:13 Uhr von WINNIE24
    Bewertung: besonders wertvoll

    ganz klar bw bericht

  • anonym

    13.02.2012, 18:58 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • Lucky130

    13.02.2012, 12:09 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    Dafür gebe ich gerne mein letztes BW!

  • giselamaria

    13.02.2012, 10:55 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    sieht alles richtig gut aus. Der Pool ist ja riesig, das finde ich super!! - und die Fitness-und Massageangebote auch - toller Bericht ! - LG gisela

  • Lale

    13.02.2012, 00:02 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider kein bw mehr da... Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    12.02.2012, 21:34 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr informativ geschrieben lg. petra

  • anonym

    12.02.2012, 17:05 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG und ein schönes Restwochenende.

  • XXLALF

    12.02.2012, 15:58 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..und einen wunderschönen sonntag

  • titus01

    12.02.2012, 15:24 Uhr von titus01
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht mit wunderschönen Fotos...LG...titus01

  • Tweety30

    12.02.2012, 15:16 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und einen schönen Sonntag!

  • uhlig_simone@t-online.de

    12.02.2012, 15:08 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Sonntagsgrüße v. Simone, freue mich auch über Gegenlesungen

  • DerTintenfisch2

    12.02.2012, 15:05 Uhr von DerTintenfisch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich immer über Gegenlesungen - Der Tintenfisch

  • anonym

    12.02.2012, 14:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guta G´schriebelet, Saludos Negerle

  • katjafranke

    12.02.2012, 14:29 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen lieben Gruß von der KATJA