Ravensburger 06768 Rettungseinsatz Testbericht

Ravensburger-06768-rettungseinsatz
ab 6,70
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Spielerisch einen Alltag näher gebracht...!

5
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
  • Wird langweilig:  nie

Pro:

Aufregende Szenerie, gute Handhabung

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Wenn man an einer Sache so richtig Spaß daran hat und sich demzufolge auch längere Zeit damit beschäftigen will und kann, gibt es schon seit vielen Jahren eine Möglichkeit, darin eine Art Erfüllung zu sehen. Die Rede ist vom Puzzle ob nun jung oder alt, allein oder zu mehreren. Unterhaltend ist es für jeden und findet immer eine Art neue Herausforderung, je nach dem wie groß das Puzzle ist und was für ein Motiv letztendlich herauskommen soll.
Da mein kleiner Neffe mit seinen vier Jahren da auch schon einen Riesenspaß gefunden hat, hab ich ihm vor kurzem mal das Ravensburger Puzzle Rettungseinsatz mitgebracht. Man bekommt es mitunter bei Karstadt, wo ich dafür 6,99 Euro.



- Motiv des Puzzles -:

Hauptaugenmerk ist ein Verkehrsunfall der in einer Innenstadt zwischen einem grünen PKW und einem Müllwagen passiert ist. Der Müllwagen ist dabei von der Kreuzung abgekommen, hat ein Brückengeländer aufgerissen und ist in einen Fluss bis zur Hälfte hineingestürzt.
Auf der Brücke steht ein geöffneter Notarztwagen, wo eine Passantin betreut wird, während ein Fotograf weiter vorne am Geländer Fotos von der Szenerie schießt.
Der Fahrer des Müllwagens wurde weiter vorne am Ufer bereits von einem Rettungstrupp gerettet, wobei der Müllwagen von einem roten Abschleppkran aus dem Fluss gehievt wird. Während auf der Straße mit dem Abschleppkran viele Passanten die Szenerie betrachten, versucht ein Polizist in der Mitte der Kreuzung den Verkehr zu regeln.
Der andere mitverwickelte PKW hat eine Ampel umgefahren und steht mit eingedrücktem Kühler an der Straßenseite vor einem Fahrradgeschäft. Dem Unfallauto nähert sich bereits ein gelber Abschleppwagen.
Während ein Straßenarbeiter die abgesperrte Fläche des Unfallautos mit einem Besen säubert, nimmt ein Polizist Daten des Fahrers auf und eine Polizistin macht Aufnahmen des Wagens.

Dreht man das Puzzle mit Rahmen auf die Rückseite, bekommt man eine Auswahl weiterer Puzzles für die Altersklassen von 3+ und 4+. Zudem gibt es Infos zum Hersteller und weltweiten Anlaufstellen.





- Technische Daten -:

Das rechteckige Puzzle aus fester und bedruckter Kartonage setzt sich aus 39 Teilen zusammen und hat eine Größe mit einer Länge von 37 cm, einer Breite von 29 cm und eine Höhe von 0,5 cm.
In der Größe mit eingerechnet ist dabei ein Rand, der rundum jeweils 2,5 cm einnimmt. Das Gewicht liegt wieder bei rund 304 Gramm.






- Lieferumfang -:

Das Puzzle war als Bild zusammengesetzt, befand sich in einem umrandeten kartonierten Rahmen und war in einer durchsichtigen Folie eingeschweißt.




- Hersteller -:

Produziert wird dieses abwechslungsreiche Puzzle von der Firma Ravensburger Spielverlag GmbH, Postfach 2460, 88194 Ravensburg.
Nähere Infos bekommt man telefonisch unter 07151- 861717 sowie unter der URL www. ravensburger.com.




- Erfahrung -:

Was mir an diesem Puzzle jetzt ganz gut gefallen hat, war die aufregende Szenerie, die im Prinzip alles darauf recht interessant macht, aber auch zeigt wie Alltag aussehen kann.
Um es dem Kleinen etwas schwieriger zu machen, hatte ich das Puzzle bereits auseinander genommen, sodass dieser möglicherweise etwas länger brauchen könnte.

Doch irrte ich wohl. Ihm hatte ein vergleichbares Puzzle ja bereits so gut gefallen, dass er auch bei diesem zuerst bei den Rändern anfing und so versuchte, das Bild allmählich zusammen zu bekommen.

Das gelang ihm auch recht schnell, sodass er dann je nach Gefallen hier und da weiter machte und Vergleichbares mit seinem unmittelbaren Umfeld in Verbindung brachte.
In diesem Fall war es das rote Abschleppfahrzeug, das allein schon zehn bis elf Puzzleteile einnahm und seinen Anfang am rechten Rand machte.

Nach rund zwanzig Minuten war das Puzzle größtenteils fertig und konnte komplett bewundert werden. Als eine recht gute Idee fand ich den Vorschlag, das Puzzle mal mit Gleichaltrigen auf Zeit zu probieren, was wir dann auch wenig später gemacht wurde.
Die Kleinen hatten da tatsächlich eine Menge Spaß, vor allem natürlich, sich in der Schnelligkeit gegenseitig zu schlagen.




- Fazit -:

Das Puzzle steht anderen der gleichen Sorte in absolut nichts nach. Man hat eine überschaubare Menge an Teilchen, die schnell in eine entsprechende Szenerie gebracht ist, die man immer wieder neu zusammensetzen kann. Eine Möglichkeit sich so locker auf eine Sache zu konzentrieren, was nur empfehlenswert ist.

89 Bewertungen, 17 Kommentare

  • anonym

    19.06.2011, 07:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Puzzles sind eine tolle Sache, für Kleine und für Große

  • misscindy

    03.06.2011, 00:57 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • ThomasKu

    08.05.2011, 23:12 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE für das Lesen meines Berichtes!

  • Baby1

    06.05.2011, 19:18 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    02.05.2011, 19:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einwandfreier Bericht, lg

  • babygiftzwerg

    29.04.2011, 18:28 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Freitag. LG Ulrike

  • anonym

    28.04.2011, 02:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • cleo1

    26.04.2011, 15:40 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für Deine Lesungen, lese immer gern zurück. LG cleo1

  • mima007

    26.04.2011, 12:38 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • bigmama

    26.04.2011, 01:47 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • kleiner_engel

    25.04.2011, 22:14 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Abend noch!!

  • hexi5

    25.04.2011, 20:48 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß und einen schönen Abend

  • Clarinetta2

    25.04.2011, 16:58 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • topfmops

    25.04.2011, 16:07 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    So lange es Spaß macht . . . .

  • sigrid9979

    25.04.2011, 15:48 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....... frohe Ostern!

  • yeppton

    25.04.2011, 14:55 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo Tom, dein Bericht bringt mehr als nur den Alltag naeher, schoen gemacht, Lg Markus

  • katjafranke

    25.04.2011, 14:46 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Ostergrüße von der KATJA