Deutschland schafft sich ab (gebundene Ausgabe) / Thilo Sarrazin Testbericht

Deutschland-schafft-sich-ab-gebundene-ausgabe
ab 6,70
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  sehr hoch
  • Spannung:  sehr hoch
  • Humor:  kein Humor
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von scilla_bifolia

Rassistische Thesen

0
  • Niveau:  sehr anspruchslos
  • Unterhaltungswert:  sehr hoch
  • Spannung:  sehr hoch
  • Humor:  kein Humor
  • Stil:  nüchtern
  • Zielgruppe:  Männer

Pro:

Da fällt mir wenig ein

Kontra:

Das Buch sät nur Unfrieden

Empfehlung:

Nein

Nachdem das Buch ja jetzt tagaus tagein in den Medien breit diskutiert wird versuche ich mich mal an einem Erfahrungsbericht:

Zum Autor

Thilo Sarrazin wurde 1945 in Gera geboren. Von 2002 bis April 2009 war Sarrazin Finanzsenator von Berlin und ist seit Mai 2009 Vorstandsmiglied der Deutschen Bundesbank. Sarrazin ist Mitglied der SPD. Genau heute am 9. September 2010 wurde bekannt das Sarrazin den Bundespräsidenten Wullf um Entbindung von seinem Amt Vorstandmitglied der Bundesbank gebeten hat.
Sarrazin hat schon einige Bücher verfasst, dabei handelt es sich vor allem um Populärwissenschaftliche Werke zur Finanzpolitik, Zur Euroeinführung oder zur Haushaltsführung in Zeiten knapper Staatskassen. Diese Bücher fanden alle nicht die Beachtung die „Deutschland schafft sich ab“ sofort nach der Veröffentlichung hatte. Die Aufmerksamkeit war wohl auch so groß weil Teile des Buches zuvor im Spiegel und in der BILD vorveröffentlicht wurden.

Buchangaben

* Thilo Sarrazin: Deutschland schafft sich ab: Wie wir unser Land aufs Spiel setzen
* Gebunden Ausgabe: 464 Seiten
* Deutsche Verlags-Anstalt
* 4. Auflage vom 30. August 2010
* ISBN13: 978-3421044303

Inhalt

Das Buch gliedert sich in neun Kapitel.
Ein Blick in die Zukunft: In diesem Kapitel gibt Sarrazin eine Zukunftsprognose ab. Er proklamiert, dass das Wirtschaftswachstum im Jahr 2020 endet, da die Produktivität die Abnahme an Erwerbstätigen nicht mehr ausgleichen kann. Sarrazin äußert zudem Bedenken bezüglich der Quantität und Qualität des deutschen Humankapitals.

Zeichen des Verfalls: Zeichen des Verfalls sind für Thilo Sarrazin der demographische Wandel, die Entwicklung bildungsferner Schichten und die zunehmende Heterogenität in unserer Gesellschaft.
Armut und Ungleichheit : In diesem Kapitel wird behauptet das eine materielle definition von Armut zu kurz greift und eine geistige und moralische Armut das Problem unserer Gesellschaft sein.

Arbeit und Politik: Erst diskutiert Sarrazin die Entwicklung von Arbeit in der Zukunft. Dabei stellt er sie frage, ob uns die Arbeit in Zukunft ausgeht und wie Arbeit in einer vernetzten Welt aussehen kann.
Bildung und Gerechtigkeit: Hier diskutiert Sarrazin unser Bildungssystem, dass er für sehr problematisch hält. Er schlägt zum Beispiel bundesweit einheitliche Tests vor und fordert zum Beispiel Schuluniformen. Das Hauptproblem sieht er bei angeblichen bildungsfernen Schichten.

Zuwanderung und Migration: Hier geht Sarrazin auf die Migration in Deutschland ein. Vor allem muslimische Zuwanderer werden von ihm scharf angegangen. Er fordert ein Kopftuchverbot und behauptet das Muslime in Deutschland nicht intergrationswillig sind und nicht genug zur Wirtschaft beitragen.
Demografie und Bevölkerung: Hier beschreibt Sarrazin Ideen, wie mehr Kinder in Deutschland geboren werden können.

Die anderen drei Kapitel bestehen aus einer Einleitung zwei Kapiteln die einen historischen Abriss bilden.

Zu den Thesen

Die Thesen von Sarrazin sind rassistisch im Sinne des Rassismus des 19. Jahrhunders. So behauptete er zum Beispiel in einem Interview, dass alle Basken und Juden jeweils gemeinsame Gene teilen. Im Buch hingen ist der Rassismus kaum subtiler versteckt, ständig wird über Fortpflanzung und über angebliche vererbliche Intelligenz räsoniert. Seine Behauptungen über die muslimischen Einwanderer empfinde ich als diskriminierend. Zudem werden menschen allein auf ihren wirtschaftlichen Nutzen reduziert. Diese Thesen bringen nichts sondern sähen nur Unfrieden in Deutschland. Ich bin nicht mal sicher ob es für mich nicht sogar den Straftatbestand der Volksverhetzung erfüllt.

Sprache

Das Buch ist offensichtlich mehrfach und von verschiedenen Personen redigiert worden. Das hat zu einer sehr uneinheitlichen Sprache geführt. Man kann die einzelnen Autoren an typischen Formulierungen zwar auseinanderhalten aber das ganze ist irgendwie nicht wirklich ausgegoren und erschwert das Verständnis der teilweise eh wirren Thesen noch zusätzlich.

68 Bewertungen, 24 Kommentare

  • Venenum84

    28.10.2010, 15:36 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen dank für deine Lesungen, da revanchiere ich mich gerne...

  • Netha

    15.10.2010, 13:35 Uhr von Netha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Netha

  • belli89

    13.10.2010, 16:23 Uhr von belli89
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesungen

  • anonym

    07.10.2010, 23:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • pinna

    02.10.2010, 14:00 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll beschrieben...lg

  • LiFo

    28.09.2010, 08:23 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Liebe Grüße, Lifo

  • campino

    26.09.2010, 10:08 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea -----------

  • misscindy

    24.09.2010, 01:14 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • XXLALF

    21.09.2010, 10:12 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • trullilu

    16.09.2010, 19:52 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • giselamaria

    16.09.2010, 13:11 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    oh, bei mir entsteht der Eindruck, dass dieser Bericht gar nicht ganz fertig ist ??? - Da ist so viel Stoff in diesem Buch, das weiß ich ohne es gelesen zu haben, alleine von Diskussionen, Presse, TV usw. - okee, knappes sh :-)) LG gisela

  • paula2

    15.09.2010, 19:50 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • topfmops

    15.09.2010, 16:57 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine Meinung ist selten ausgegoren. Das Erschreckende daran ist, dass Sarrazin letztlich die meinung der deutschen Mehrheit vertritt, was mich wieder in meiner undemokratischen Anischt bestärkt: "Die Meinung einer Mehrheit ist kein Beweis dafür, dass diese Meinung auch richtig ist!!" Vorläufiger Beweis?? Siebzig Milliarden Fliegen haben nicht recht!! Scheiße schmeckt nicht!!

  • Volker111

    14.09.2010, 18:19 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schließe mich allen freundlichen Kommentaren an.

  • Sommerregen

    14.09.2010, 14:16 Uhr von Sommerregen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG Yvonne PS: Freu mich immer über Gegenlesungen :-).

  • tester4all

    13.09.2010, 21:14 Uhr von tester4all
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habs selbst gelesen und hier ein Bericht veröffentlicht. Hab eine etwas andere Meinung. LG

  • meisterjaeger86

    13.09.2010, 09:01 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht lg

  • morla

    13.09.2010, 00:23 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • catmum68

    12.09.2010, 13:49 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • cleo1

    11.09.2010, 20:06 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes Wochenende. LG cleo1

  • anonym

    11.09.2010, 00:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt - freue mich über Gegenlesung! GLG =)

  • sigrid9979

    10.09.2010, 18:46 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende...Lg Sigi

  • Lanch999

    10.09.2010, 15:48 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG von Lanch999

  • atrachte

    10.09.2010, 15:28 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg