Shazam App Testbericht

Shazam-app
ab 59,80
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Anwendung:  sehr leicht
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Funktionsumfang:  hoch
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von giga-friend

Sehr nützliche App

5
  • Anwendung:  sehr leicht
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
  • Funktionsumfang:  durchschnittlich
  • Design:  sehr gut

Pro:

gute Musikerkennung, einfache und flüssige Bedienung, Zusatzfunktionen

Kontra:

Preis der Encore-Version

Empfehlung:

Ja

Eine meiner ersten Apps fürs Smartphone war die Musikerkennung Shazam. Es gibt sicherlich noch andere Apps (z. B. Soundhound), aber Shazam ist wohl die bekannteste. Mein Bericht geht über die Shazam-Version für Windows Phone 7. Kann also sein, dass es bei anderen OS etwas anders aussieht, was die Funktionen angeht. Für Windows Phone 7 gibt es einmal eine kostenlose und eine kostenpflichte Version für 5,49Euro. Allerdings habe ich gelesen, dass die Begrenzung an Musiksuchen bei der kostenlosen Version jetzt wieder weggefallen ist. Daher bin ich mir nicht sicher, ob jetzt überhaupt noch ein Unterschied zwischen den beiden Versionen besteht.


Funktion und Bedienung

Wie bereits erwähnt, ist Shazam eine App zur Musikerkennung. Wenn man also z. B. einen Titel im Radio hört, kann man die App starten und innerhalb von wenigen Sekunden erfahren, was gerade für ein Titel läuft. Die App selbst ist sehr einfach eingebaut und zeigt nach dem Start einen großen Button, worüber "Jetzt taggen" steht. Drückt man darauf, fängt die Musiksuche an, welche bereits nach 10 Sekunden abgeschlossen ist. Wenn Shazam den Titel gefunden hat, wird er dann mit Interpret und Titel angezeigt. Darunter wird das Album des Interpreten abgebildet, man kann direkt eine Youtube-Suche nach dem Titel machen, das Album direkt im WP7-Marketplace kaufen oder auch eine Link an Facebook-Freunde zu diesem Musiktitel schicken. Wurde nichts gefunden, steht dort "Nicht erkannt". Wischt man den großen Shazam-Button zur Seite, werden die neuesten Tags angezeigt. Darunter kann man sich alle Tags anzeigen lassen und nach Künstler, Titel und Datum sortieren. Shazam ist also sehr einfach und übersichtlich aufgebaut, so dass sich jeder damit zurechtfinden sollte. Die App läuft sehr flüssig und es gibt eine Ruckler oder Hänger.


Meine Meinung

Mir gefällt Shazam sehr gut und ich werde die App auch weiterhin nutzen. Sie ist gut aufgebaut, läuft flüssig und hat einige nützliche Zusatzfunktionen. Gerade das Weiterleiten zu youtube-Videos des Titels und direktes Kaufen finde ich sehr praktisch. Die Erkennung ist ziemlich gut und auch bei teilweise nicht so bekannten Titeln bekommt man oft das richtige Ergebnis. Sogar in Clubs/Discotheken klappt es manchmal, was ich bei der hohen Lautstärke schon erstaunlich finde. Es kommt aber auch mal vor, dass sich die Software irrt oder kein Ergebnis liefert.


Fazit

Shazam ist eine sehr nützliche App, die eigentlich auf keinem Smartphone fehlen sollte. Die App ist gut aufgebaut, läuft flüssig und hat eine gute Erkennungsrate. Selbst in lauten Umgebungen funktioniert die Erkennung, wenn auch nicht so zuverlässig. Einzig der Preis der Encore-Version ist meiner Meinung nach etwas hoch angesetzt. Ansonsten gibt's von mir nichts zu meckern, daher die volle Kaufempfehlung.

22 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Juri1877

    17.02.2013, 19:33 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch hier noch ein sehr lieber Gruß von mir

  • HEIDIZ

    15.02.2013, 11:55 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    super berichtet. lg heidiz

  • anonym

    13.02.2013, 12:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben. Würde mich freuen, wenn du auch bei mir mal reinschaust =)) GLG

  • Miraculix1967

    13.02.2013, 10:56 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbeste Aschermittwochs-Grüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967:-)

  • bella.17@live.de

    13.02.2013, 09:57 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle. Über Gegenlesung freue ich mich sehr

  • mausi1972

    13.02.2013, 09:49 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Marion

  • knuddelfire

    13.02.2013, 09:21 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Mittwoch LG

  • Lale

    13.02.2013, 09:13 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Lucky130

    13.02.2013, 08:40 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG!

  • monagirl

    12.02.2013, 22:31 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona, Freue mich über jede Gegenlesung von dir