Motorola Defy Testbericht

Motorola-defy
ab 72,97
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht

Erfahrungsbericht von kingplesch

Motorolas Offensive

4
  • Design:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

robust, vielseitig, WLAN, DLNA, Swype, Android, handlich + schlicht, SDcards erweiterbar

Kontra:

USB, wenig interner Speicher, keine Öse zum aufhängen

Empfehlung:

Ja

Hallo Netzgemeinde,
heute möchte ich euch von meinem Smartphone Motorola Defy erzählen.

Nun zum Defy:

Das erste Smartphone, welches ich für mich überhaupt in Betracht gezogen habe. Wasserdicht, stoßfest und mit guten Aussichten auf Froyo (Android 2.2) war es genau das, was ich brauchte.
Fakt ist, dass ich diesen Apple Hype zwar verstehe, aber mitzutragen absolut nicht bereit bin. Viel zu viel Geld für ein nicht erweiterungsfähiges, restriktives System von einer Obstfirma mit zweifelhaften Ambitionen und einer nicht angemessenen Bevormundung seiner Käufer (kein Flash, keine Speicherkarten, Zensur bei Apps)...nö, ich nicht.
Ein Android Phone musste her und nachdem ich mich vom Defy in Natura überzeugen konnte, bestellte ich mir mein eigenes Schätzchen direkt nach Hause.

Die technischen Daten des Telefons erspare ich euch an dieser Stelle, die stehen auf der Herstellerseite und in jedem Datenblatt. Ich spreche hier lieber über die Handhabung und die Pros/Cons, die mir bisher aufgefallen sind.

Positiv:

- Telefon ist sehr leicht und liegt gut in der Hand
- sehr klares, gestochen scharfes und helles Bild
- die Optik (Aussehen) ist absolut toll und das Telefon ist auch ohne Gebrauchsabweisung sehr intuitiv zu bedienen
- relativ kratzfestes Display (Gorilla Glas)
- der eingebaute Blitz ist für ein Handy ziemlich gut!
- superviele nützliche Apps wie Leo-Übersetzer, Opera-Browser, Aldiko-Buch"regal", Kompass, Adobe-Reader, Skype, Google Earth u.v.a
- echt gute Spracherkennung für Google-Search und Google Navi
- mehrere "Home"-Screens, die man mit einem Fingerwischen sehr intuitiv erreichen kann
- man kann den "Flugmodus" einschalten und um Flugzeug weiterdaddeln
- Wetter-App inklusive.. sehr praktisch!
- Hat WLAN, 3G, A-GPS
- überraschend guter und lauter Klang über den eingebauten Lautsprecher
- Gut verarbeitet und leicht zu reinigen
- Datenübertragung per DLNA und Bluetooth einfach und reibungslos... funktionierte fast sofort mit unserem Fernseher
- den Foren zufolge läßt es sich sehr leicht rooten, werde ich aber erst noch probieren
- sehr begeistert bin ich von der swype-technologie, obwohl ich das swype-tutorial eher umständlich und manchmal nur schwer nachvollziehbar fand
- superschön ist das bewegliche Hintergrundbilder mit dem Gras, welches sich der Uhrzeit anpaßt und entsprechend dunkler wird und einen Sternenhimmel zeigt

Negativ:
- nur sehr geringer interner Speicherplatz (nicht alle Programme können app2sd!), die kleinen externen Karten sind noch sehr teuer
- manchmal stocken die Programme, aber insgesamt ist die Bedienung relativ flüssig
- der Zwang zu Motoblur und Google, um den Market benutzen zu können. Für Motoblur habe ich mich allerdings nicht angemeldet und die Funktion beim ersten Start übersprungen
- eingebaute Kamera hat keinen HD-Modus, ist nicht besonders lichtstark und fummelig zu bedienen... aber mehr als ausreichend für Schnappschüsse und keine Videos
- die äußeren Buttons, also An/Aus und den Lautstärkeregler finde ich nicht so gut gelungen, wirkt etwas "klapprig"
- definitiv unpraktisch ist es, dass am Defy keine Aufhängeöse ist, damit man es um den Hals tragen kann wo es wesentlich besser geschützt sein dürfte als in einer Hosentasche mit Schlüsseln und anderem Kleinkram
- Warum keine Standard-Mini-Usb-Buchse zum Aufladen?? Warum dieser seltene Quatsch?
- Startet etwas lang, aber es ist ja auch ein "richtiger" Rechner darin verbaut
- es gibt außer dem Flugmodus keine eingebaute Möglichkeit, den automatischen Verbindungsmodus zum Internet abzustellen. Das kann im Ausland immense Roaming-Gebühren bedeuten, oder, falls man keine Flatrate hat, entsprechende heimische Minuten/Volulumenabhängige Gebühren auf der Telefonrechnung. Ich suche noch nach einer entsprechenden Softwarelösung, die automatische Verbindungen ins Internet blockieren kann

Wishlist:
- schneller, flüsiger zu bedienen
- Öse zum Aufhängen, sowie weitere Möglichkeiten, damit man das Telefon gut z.B. an einem Motorrad oder auch Handgelenk befestigen kann.. beim Laufen, zwecks Navigation usw.
- Eine Dual-Sim Funktion wäre geradezu genial
- Der Akku hält ca. 1 Tag daddeln durch( mit Internet und volle Beleuchtung!), mehr Kapazität wäre nicht übel

28 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Technikprofi123

    29.04.2011, 15:04 Uhr von Technikprofi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, jedoch kann ich die Kritik gegenüber dem Akku nicht nachvollziehen; andere Handys dieser Klasse haben weit weniger Akkukapazität!

  • morla

    29.04.2011, 14:39 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende wünsch ich dir lg. petra

  • cleo1

    29.04.2011, 13:46 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • Lale

    29.04.2011, 11:43 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    29.04.2011, 11:29 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • kleiner_engel

    29.04.2011, 10:39 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Tag wünsch ich dir! LG

  • sigrid9979

    29.04.2011, 10:28 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid...

  • yeppton

    29.04.2011, 10:28 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Lg Markus