Motorola Defy Testbericht

Motorola-defy
ab 72,97
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht

Erfahrungsbericht von Technikprofi123

Android-Preishammer mit super Qualität!!!

4
  • Design:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Robust, Super Display und Ausstattung, Android - System, Preis

Kontra:

Design gewöhnungsbedürftig, Anmeldung bei Google für Apps verpflichtend (Datenschutz ! )

Empfehlung:

Ja

Hallo an alle die sich für dieses robuste Outdoorhandy interessieren!
Zu allererst sollte erwähnt werden das Motorola mit diesem Handy absolutes Neuland betritt. Bis jetzt hat es noch kein anderer Hersteller versucht Hightech in eine outdoortaugliche Hülle zu verpacken. Ob Motorola dieser Spaghat zwischen Robustheit und Hightech gelungen ist wird in folgendem Testbericht geklärt:


DESIGN UND VERARBEITUNG:
Frontal betrachtet sieht das Handy keineswegs wie ein Outdoorphone aus. Mit dem großen Display und den darunter befindlichen Sensortasten wirkt es eher elegant als robust. Dieser Eindruck ändert sich aber bei der rückseitigen Betrachtung. Der Akkudeckel ist aus „Gummi“. Dies wirkt weniger elegant als outdoororientiert. Zu beachten ist zudem die einzigartige Befestigung des Akkudeckels: Er wird mit einem Schieberegler fest fixiert. Die Abdeckungen für USB-Buchse und den 3,5mm Kopfhöhreranschluss wirken auch sehr massiv und wasserundurchlässig.
Die Verarbeitung kann man als durchaus vorbildlich bezeichnen: Nichts wackelt und alle Spaltmaße sind gleimäßig.
Wie outdoortauglich das Handy nun tatsächlich ist kann jeder selbst ausprobieren, jedoch dürfte meines Erachtens leichter Schmutz und Spritzwasser dem Handy wenig ausmachen.
Ob dieses Design schließlich gefällt oder nicht muss jeder Käufer für sich selbst entscheiden!
LIEFERUMUMFANG:
Der Lieferumfang ist für Handys typisch mager ausgefallen: USB-Kabel, Ladekabel, Headset, sehr sehr kurze Anleitung und eine 2GB große Speicherkarte.


DISPLAY UND TASTEN:
Das 3,7 Zoll große Display ist 854x480 Pixel sehr gut aufgelöst. Durch die Größe (Größer als z.b. das Display beim IPhone) und die hohe Auflösung werden Bilder und anderer Inhalt sehr gut dargestellt. Auch die Farben wirken durchaus klar. Zudem reagiert es auf Eingaben präzise und ohne Verzögerung, so dass man Texte auf der virtuellen Tastatur problemlos tippen kann.
HARDWARE:
Die Hardware entspricht nicht dem derzeit möglichen, so ist beispielsweise nur ein 800MHZ Prozessor verbaut. Jedoch muss dazugesagt werden das schnellere Hardware auch mit ca. 200€ mehr bezahlt werden muss. Außerdem ist die Geschwindigkeit für alle Anwendungen ausreichen. Auch die Kamera macht gute Fotos und durch den zusätzlichen Blitz kann sie auch bei Nacht verwendet werden. Auch sind alle wichtigen Funktionen von Wlan über Bluetooth vorhanden. Zusätzlich verfügt das Handy über einen hervorragenden Akku der höherpreisige Modelle mit seinen fast 3 Tagen Laufzeit schlägt.
Insgesamt eine gute Ausstattung für den sehr günstigen Preis!


SYSTEM UND APPS:
Auf meinem Defy läuft zur Zeit die Android Version 2.1. Dies ist nicht die allerneuste Version, jedoch sind die Einschränkungen gegenüber der aktuellen Version gering und ich bin mir sicher, dass Motorola bald ein Update bereitstellen wird. Android bietet meines Erachtens eine klare Struktur, die einfache Bedienung und eine Vielzahl an Optionen vereint. Das Androidsystem wird noch durch eine Oberfläche von Motorola ergänzt, die aktuelle Statusmeldungen von Facebook und anderen Socialnetworks direkt auf den Homescreen bringt. Wem das nicht gefällt kann die 5 verfügbaren Startbildschirme ziemlich frei gestalten.
APPS gibt es im App-Store von Google genügend, jedoch soll erwähnt werden das man sich dazu bei Google anmelden muss was aus Datenschutzgründen sicher nicht unproblematisch ist.


TELEFONFUNTIONEN:
Zuletzt noch zu den sicherlich wichtigsten Funktionen eines Handys: Das Telefonieren funktioniert einwandfrei, man versteht den Gesprächspartner klar und auch er versteht einen selbst einwandfrei und unverzerrt. Der Empfang kann als gut bezeichnet werden. Auch die SMS-Funktion ist einwandfrei und wird ähnlich wie beim Iphone in Sprechblasen organisiert. Tippen lassen sich SMS mit der Softwaretastatur einwandfrei.


FAZIT:
Das Design ist vielleicht nicht gerade elegant, jedoch auf jeden Fall funktional. Geboten bekommt man ein top-aktuelles Handy mit dem meines Erachtens besten Handy-Betriebssystem Android. Für den angebotenen Preis von unter 300€ ist das Handy ein absolutes Schnäppchen und kann fast jedem empfohlen werden!

38 Bewertungen, 11 Kommentare

  • sloga

    15.07.2011, 20:44 Uhr von sloga
    Bewertung: sehr hilfreich

    gefällt mir. Lg Denis.

  • furthy

    03.05.2011, 15:45 Uhr von furthy
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders toll dankeschön

  • kleiner_engel

    28.04.2011, 21:43 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    und wie viel kostet es??

  • Hadarac

    28.04.2011, 21:40 Uhr von Hadarac
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über Gegenlesen Freuen. MFG

  • sigrid9979

    28.04.2011, 21:13 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid...

  • cleo1

    28.04.2011, 21:13 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Abend. cleo1

  • bigmama

    28.04.2011, 21:12 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • anonym

    28.04.2011, 20:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben. Würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir vorbei schauen würdest. LG

  • anonym

    28.04.2011, 20:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - und eine schönen Gruß

  • xSunnyx

    28.04.2011, 20:20 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ... Mit freundlichen Grüßen

  • katjafranke

    28.04.2011, 20:19 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über deine Gegenlesungen Liebe Grüße von der KATJA