Bosch Tassimo TAS4011 Testbericht

ab 12,65
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geschmack des Kaffees:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Design:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Croudy

Oho - ich liebe meine Tassimo

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

kompakt, schnell einsatzbereit, einfache Bedienung

Kontra:

relativ viel Verpackungsabfall, leider Süßstoff in einigen Getränken

Empfehlung:

Ja

Eigentlich bin ich kein Kaffeetrinker, weshalb ich mich auch nicht für diese neuartigen und kompakten Kaffeemaschinen interessiert hatte. Doch als ich entdeckte, dass es auch andere Getränkesorten für diese Geräte gibt und die Preise mittlerweile deutlich gesunken waren, ließ ich mich doch zum Kauf hinleiten. Insbesondere aus dem Grund, weil es von der Marke "Bosch Tassimo" eine Aktion gab, die die Maschine gleich nochmal 30 Euro günstiger machte. Dazu gab es dann nochmal 20 Euro für den ersten Einkauf im Online-Shop von Tassimo, darauf komme ich später nochmal zu sprechen. Ob sich mein Spontankauf gelohnt hat und was die Tassimo für Getränke zaubern kann, erfahrt ihr nun in meinem Bericht.
Ich habe mich für die normale T40 Tassimo-Maschine in der Farbe Grau/Schwarz entschieden, da diese am besten in meine Küche passt. Zudem sieht die Tassimo zeitlos und modern aus. Die unverbindliche Preisempfehlung seitens des Herstellers liegt übrigens bei 139 Euro, ich habe das Gerät für 99,90 Euro bekommen. Wie bereits erwähnt gab es dazu nochmal 30 Euro, die man auf's Konto gutgeschrieben bekam, wenn man den Kaufbeleg zusammen mit einem ausgefüllten Teilnahmeschein und der Seriennummer eingeschickt hat. Der effektive Kaufpreis lag damit also bei sensationellen 69,90 Euro. Zusätzlich bekam man nochmal 20 Euro als Gutschein für den Online-Shop, allerdings bekam ich damit Probleme: Die Bezahlung in diesem Shop ist nämlich ausschließlich per Kreditkarte möglich, in meinem etwa 1000 Personen umfassenden Freundes- und Bekanntenkreises besitzt NIEMAND eine Kreditkarte. Diese Einschränkung kann ich deshalb absolut nicht nachvollziehen und sehe sie als sehr kundenunfreundlich an!

Naja, natürlich hab ich die neue Tassimo direkt ausgepackt. Das Gerät machte sofort einen guten und vor allem kompakten Eindruck. Das schlichte Design war für mich ein weiterer Grund für den Kauf - viele andere Modelle anderer Hersteller sind mir einfach zu verschnörkelt. Jedenfalls war die Tassimo im Nu aufgebaut und angeschlossen. Ein Blick in die Kurzanleitung genügte, um die ersten Säuberungsdurchläufe zu starten. Und dann konnte es auch direkt losgehen. Die eigentliche Bedienung ist dabei fast ausschließlich intuitiv durchführbar! Es gibt dazu lediglich zwei Knöpfe: Einen An- und Ausschalter und einen großen runden Knopf als Starttaste, um den die jeweiligen Betriebszustände angezeigt werden.
Nach dem Einschalten ist das Gerät auch direkt betriebsbereit, dann heißt es nur noch Pad einlegen, Waffe scharf machen und den Abschuss drücken. Die Getränkespezialität ist dann innerhalb von nur einer Minute fertig - voll automatisch.

Allerdings sind die Padpackungen nicht ganz so günstig, da muss man für eine 8-er Packung schon 2,50 Euro bis 3,99 Euro einplanen. Neben den typischen Kaffespezialitäten gibt es verschiedene Kakaogetränke, aber auch Tee. Mir schmeckt vor allem der Milka-Kakao, der aus zwei Komponenten zubereitet wird: Neben dem eigentlichen Schokogeschmack gibt es noch die Milchschaum-Zubereitung, mit der das Getränk besonders cremig wird. Diese Komponente ist auch bei anderen Kaffeespezialitäten vorhanden, kann einzeln gekauft werden. Es gibt aber auch komplette Pakete. Wichtig ist außerdem, dass es im Moment nur die originalen Tassimo-Pads gibt, also keine günstigen Alternativen. Was ich nicht ganz so toll finde ist, dass leider Süßstoff anstatt Zucker in einigen Getränken verwendet wird. Außerdem ist der Verpackungsabfall am Ende doch irgendwie recht viel.
Die anschließende Reinigung fällt ebenfalls sehr einfach aus, im Prinzip braucht man nur einen feuchten Lappen, mit dem man eventuelle Getränkereste entfernt. Diese sind aber nur selten vorhanden.

Die Bosch Tassimo T40 ist eine kompakte Kaffeepadmaschine, die einfach zu bedienen ist. Nicht so gut gefallen hat mir die Verwendung von Süßstoff in den Getränken und die große Menge Verpackungsabfall bei den Pads. Dennoch bin ich mit dem Gerät insgesamt zufrieden und kann es auf jeden Fall weiterempfehlen. Aktuell gilt die Bonus-Aktion auch noch!

41 Bewertungen, 10 Kommentare

  • mimaus

    21.10.2010, 13:17 Uhr von mimaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super, Grüße von mimaus!

  • Gemini_

    21.10.2010, 13:02 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Gemini_

  • anonym

    21.10.2010, 10:58 Uhr von anonym
    Bewertung: weniger hilfreich

    also sorry, genau 1 Absatz handelt von der Maschine. Der Rest handelt sich um nen Gutschein oder um die Pads.

  • XXLALF

    21.10.2010, 10:13 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • anonym

    21.10.2010, 01:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Lale

    21.10.2010, 00:23 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • catmum68

    20.10.2010, 23:24 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • morla

    20.10.2010, 23:02 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    20.10.2010, 21:05 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA....

  • Lanch999

    20.10.2010, 21:01 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG von Lanch999 Freu mich über deine Gegenlesung. :D