TV Das Original Messerset Titanium Testbericht

ab 31,50
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von MoeGott

Ich bin so scharf - schneid‘ dir doch mal von mir ne' Scheibe ab!

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut

Pro:

die Schärfe der Messer, Preis, Messerblock inklusive, kein Nachschärfen

Kontra:

Kunststoffgriffe

Empfehlung:

Ja

So, heute geht es um eine sehr scharfe Angelegenheit. Mein Testbericht handelt von einem 14-tlg. Küchenmesser-Set inklusive Messerblock, genannt „Titanium Professional II Messer-Set (14-tlg.)“ und ist von der „TV Werbung Original“.

Gekauft habe ich dieses Produkt beim Netto-Discounter zu einem Preis von 19,98 € im Angebot. Der Normalpreis liegt bei ca. 49,95 €. Da meine Messer in der Küche ständig stumpf wurden und ich das „Schleifen“ sowas von hasste, habe ich mich für dieses Set entschieden. Schon alleine den Messerblock fand ich überaus praktisch, denn meine Messer fanden immer nur einen Platz in einem Glasbehälter.

Nun ein paar kleine Angaben zum Produkt selbst:


IMPORTEUR/KUNDENSERVICE:
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
DS Produkte GmbH
Am Heisterbusch 1

19258 Gallin

Email: [email protected]


DER HERSTELLER SAGT:
^^^^^^^^^^^^^^
14-teiliges Küchenmesser-Set inklusive Messerblock:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
• Für jede Anwendung das passende Messer in der Küche
• Haltbare, rostfreie Edelstahlklingen
• Antifhaftbeschichtung für leichteres Schneiden
• Maximaler Komfort durch ergonomische Griffe
• Sichere und schöne Aufbewahrung im Messerblock


DAS SET BESTEHT AUS:
^^^^^^^^^^^^^^^
• 1 x Küchenmesser
• 1 x Allzweckmesser
• 1 x Hackbeil
• 1 x Filetiermesser
• 1 x Brotmesser
• 1 x Tiefkühlkostmesser
• 1 x Küchenschere
• 1 x Garniermesser
• 6 x passende Steakmesser
• 1 x Natur-Messerblock (Maße 19 cm x 11 cm x 34 cm)


DIE MATERIALIEN:
^^^^^^^^^^^
• Messerblock aus Holz
• Messer aus Edelstahl mit Titanschichtung und Kunststoffgriffen


HINWEISE & PFLEGE:
^^^^^^^^^^^^^
• Messer nicht in Reichweite von Kindern aufbewahren!
• Die Messergriffe nicht in direkten Kontakt mit Hitze bringen.
• Vor Aufbewahrung im Titanium II Messerblock oder in der Schublade sind die Messer gut abzutrocknen.
• Bitte keine Scheuermittel und scharfe Reinigungsmittel verwenden.
• Die Messer sind nicht spülmaschinengeeignet!
• Die Messer keinesfalls nachschleifen.
• Bitte die Klingen nicht übermäßig seitlich biegen.
• Bitte verwenden Sie das Messer nicht mehr, wenn der Messergriff beschädigt ist.




^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
MEINE EIGENE ERFAHRUNG MIT DEM TITANIUM II MESSER-SET:
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Vorgeschichte:
^^^^^^^^^
Nachdem ich die Schnauze voll hatte von meinen ständig stumpfen Messern in der Küche und mir das schnippeln der Tomaten und Co keinen Spaß mehr machten, bin ich beim Netto-Discounter auf ein sagenhaftes Angebot gestoßen: ein tolles 14-teiliges Messer-Set inklusive praktischen Messerblock. Den hab ich dann natürlich gleich mal eingepackt.


Die Verpackung:
^^^^^^^^^^
Das ganze Set befand sich in einem schwarz/blauen Karton. Einige Angaben zum Messer-Set wie auch zum Importeur, ein Bild des Produktes und eine kurze bildliche Erklärung des Inhalts befanden sich darauf. Natürlich ebenso, um welches Produkt es sich handelt: „Titanium II Professional Messer-Set“.

In dem Karton war alles sehr sicher verpackt gewesen. Die Klingen der einzelnen Messer waren umhüllt von jeweils einem Kartonstückchen, die Griffe in einer Folie. Damit die Küchenmesser nicht aus dem Messerblock fallen, wurde nochmals drum herum mit Karton gestützt und der Messerblock inklusive den Messern nochmals in einer großen Folie verschweißt. Das nenne ich sicher, denn ich hatte schon Angst, dass die Dinger mir eventuell entgegen kommen.


Der Messerblock:
^^^^^^^^^^
Dieser Block steht vor allem durch seine breite Fläche und dem Material aus Holz wirklich sehr stabil. Die Maße liegen bei ca. 19x11x34 cm. Mit seinem Gesamtgewicht von ca. 2 kg (inklusive Messer) fällt nichts mehr um, bzw. raus. Die Naturfarbe passt auch in jede Küche optimal hinein. Auf der Vorderseite findet man noch eine schwarze Aufschrift „Titanium Professional II“. So weiß man, welche Messer in diesen Block gehören.

Der Messerblock ist wie folgt aufgereiht:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
• Ganz unten befindet sich eine Reihe an Schlitzen, in denen man die sechs Steakmesser hineinsteckt.
• Eine Reihe weiter oben, also in der Mitte, befinden sich das Filetier-, das Allzweckmesser, die Schere und das Garniermesser
• In der dritten Reihe nehmen das Küchen-, das Brot- und das Tiefkühlkostmesser einen Platz ein.
• Das Hackbeil steckt quer in der allerletzten Reihe.

Durch die Platzierungen ist jedes Messer problemlos entnehmbar und auch wieder super zum Aufräumen gedacht. Hier ist wirklich gut mitgedacht worden. Die Messer allgemein stecken auch sehr sicher in den Schlitzen drin, sodass man keine Angst haben muss, dass irgendeines davon mal herausfällt.


Die Messer allgemein:
^^^^^^^^^^^^^
Der Griff:
°°°°°°°°°
Alle Messer besitzen den gleichen silberfarbenen Griff. Sie bestehen aus Kunststoff und haben kleine, griffige Löchlein, so dass sie nicht aus der Hand rutschen. Ebenso sind sie sehr ergonomisch geformt und passen auch in etwas dickere Hände. Die Einkerbung für den letzten Finger, bevor es zur Schnittfläche kommt, ist auch sehr toll geformt, sodass man nicht abrutscht und beruhigt schneiden kann.

Die Schnittfläche:
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Auf jeder Schneidefläche findet man den Aufdruck „Titanium II Professional“. So weiß man, welches Messer man in der Hand hält. Hier wurde an den Aufdrucken wohl kaum gespart.

Das Material hier ist aus Edelstahl und extra mit einer Titaniumschicht umgeben. Sie sind also antihaftbeschichtet und bleiben so auch nicht an den zu schneidenden Waren kleben.
Durch diese Beschichtungen dürfen die Messer nicht geschärft werden. Das ist sehr praktisch, denn so entfällt das lästige nachschleifen. Auch nach längerer Anwendung sind sie optimal scharf und stumpfen nicht ab.

Das Messerblatt ist auch sehr flexibel und lässt sich leicht biegen. Abgebrochen ist mir bis jetzt noch keines davon. Man sollte aber darauf achten, dass man sie nicht zu sehr biegt, damit sie nicht brechen. Wie gesagt, ich musste sie noch nie biegen beim Schneiden, da sie sich auch ohne Kraft und Biegung optimal bewegen lassen.

Der Schärfegrad allgemein ist wirklich „scharf“. Sie schneiden wirklich weiche Waren, wie z.B. Tomaten und Zucchini, ebenso auch harte Waren wie Tiefkühlkost oder Brot problemlos. Dabei bleibt die Ware stabil und das Messer „arbeitet“ sich ohne großen Kraftaufwand durch.

Das Gewicht der Messer, zum Vergleich zu richtigen „Profi-Küchen-Messern“, überrascht, denn sie sind überaus leicht. Für mich als Hausfrau und Mutter passend, denn ich mag die schweren Küchenutensilien nicht besonders und bevorzuge dann doch hier diese leichte Variante. Das kleinste Messer, also das Garniermesser, wiegt gerade mal 18 g, das Hackbeil hingegen 102 g; sie sind also wirklich ausgesprochen leicht.


DIE MESSER:
^^^^^^^^
Steakmesser:
°°°°°°°°°°°°°
Hiervon sind genau sechs Stück vorhanden. Sie sind am Ende sehr spitz nach oben hin zulaufend, besitzen am Schneideblatt jeweils angereiht immer zwei Zacken und danach eine kleine runde Einkerbung. Dies ist dann so fortlaufend. Sie schneiden optimal Fleisch und sind sehr handlich gestaltet. Das Gewicht liegt bei 19 g, die Schneideblattlänge bei ca. 10 cm.

Das Filetiermesser:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Hier haben wir ein Messer, welches sehr gerade und spitz gehalten ist. Auch hier ist die Zackenreihe mit zwei Zacken und einer rundlichen Einkerbung vorhanden. Zum Ende zu ist eine gerade, glatte Schnittfläche vorhanden. So lässt sich das Fleisch ebenso super filetieren. Das Gewicht liegt bei 54 g und das Schneideblatt hat eine Länge von ca. 15,5 cm.

Das Allzweckmesser:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das ist ein Messer, welches ich so gut wie nie verwende. Die Schneideblattlänge beträgt hier 9 cm, das Gewicht liegt bei 51 g, die Breite liegt bei 2,3 cm. Auch dieses Messer hat die gleiche Zackenfolge, wie die vorigen Messer hier, besitzt aber zum Ende hin eine 1 cm lange gerade Schnittfläche. Ich kann mit dem Messer nicht viel anfangen, da es doch ein wenig zu klein für mich ist.

Die Schere:
°°°°°°°°°°°
Die Schere hat im Grunde genommen eine gerade Schnittfläche, jedoch auf einer Seite diese runden Einkerbungen, welche das Schneiden ebenfalls erleichtern soll. Die Grifflöcher sind relativ groß, so dass auch etwas dickere Finger hindurch passen. Oberhalb der Griffe befindet sich noch eine zweiseitige Anbringung eines, denke ich mal, Flaschenöffners. Zumindest könnte man damit die Deckel des Biers abmachen. Gewicht: 84 g.

Das Garniermesser:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das leichteste Messer von allen. Die Schneidefläche ist auch hier mit zwei Zacken und einer runden Einkerbung fortlaufend. Zum Ende hin ist eine 1 cm Spitze vorhanden, welche sich minimal nach oben biegt. Sie dient zum Schneiden von Früchten, damit diese hübsch aussehen. Es lässt sich wunderbar damit garnieren. Gewicht ca. 18 g, Schneideblattlänge ca. 7 cm.

Das Küchenmesser:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Diese Variante kommt bei mir täglich zum Einsatz. Das Schneideblatt hat eine Länge von ca. 20 cm, das Gewicht liegt bei 77 g. Die Schnittfläche ist glatt und besitzt oberhalb davon 9 gleichgroße ca. 0,5 cm Löcher und ein ovales 1 cm Loch an der Spitze. Im Allgemeinen ist das Messer relativ gerade, trotzdem spitz zulaufend geformt.

Es schneidet optimal Käse und Tomaten, Zucchini und Fleisch. Eigentlich alles, was man so gängig zur Zubereitung eines Essens benötigt. Durch die Luftlöcher klebt auch nichts an und es lässt sich wunderbar in einem Zuge arbeiten. Auch dünnere Scheiben zu schneiden sind möglich, ohne das die Ware unordentlich geschnitten aussieht. Von dem Messer bin ich sehr begeistert.

Das Brotmesser:
°°°°°°°°°°°°°°°
Schneideblattlänge ca. 20 cm, Gewicht ca. 73 g. Die Schnittfläche ist gereiht aus 7 kleinen Stiften und einer etwas größeren Zacke. Das Ende, sowie der Anfang besitzen eine glatte ca. 1-2 cm gerade Fläche. Es ist ca. 2,5 cm breit und zum Ende hin abgeflacht und abgerundet.

Hiermit lässt sich frisches, warmes und weiches Brot, aber auch hartes und knackiges Brot mit schöner Kruste problemlos schneiden. Man benötigt keinen Druck bei der Arbeit und auch dünne Scheiben kann man abschneiden. Es spritzt nicht großartig der „Bröseldreck“ durch die Gegend. Eine sauber Angelegenheit und auch hier bräuchte man keine Brotmaschine mehr.

Das Tiefkühlkostmesser:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ein Messer, welches ich gar nicht verwende. Tiefkühlkost portioniere ich immer vor dem Einfrieren, sodass ich das im Nachhinein nicht mehr machen muss. Trotzdem gebe ich euch gerne die allgemeinen Angaben dazu:
Gewicht: 65 g, Schneideblattlänge 20,5 cm. Zackenreihe: zwei Zacken, eine runde Einkerbung – fortlaufend. Am Ende befindet sich eine ovale Einkerbung mit jeweils zwei Spitzen. Damit lässt sich Tiefkühlkost „aufspießen“. Allgemein ein sehr gerades Messer.

Ich kann damit nichts anfangen, aber dennoch habe ich eines, falls ich es doch mal benötigen sollte.

Das Hackbeil:
°°°°°°°°°°°°°
Dieses Messer ist mit dem Gewicht von 102 g das Schwerste. Die Schneideblattlänge liegt bei ca. 16 cm und die Schnittfläche ist komplett gerade. Es ist eine nach oben geschwungene Form und am Ende besitzt es ganz oben ein ca. 0,5 cm Löchlein.
Damit lassen sich Kräuter ganz toll klein hacken, aber auch Knochen von Fleisch optimal durchtrennen. Man kann damit richtig gut „hacken“ oder eben auch die „Wiegetechnik“ anwenden.

Ich selbst nutze es dann doch eher für Kräuter, da ich nicht so viel Fleisch esse. Aber ich denke, selbst Käse würde sich damit problemlos schneiden lassen.


^^^^^^
Mini-Fazit:
^^^^^^
Das Messerset „Titanium II Professional“ inklusive dem praktischen, schweren Messerblock ist ideal für die Hausfrauenküche geeignet. Der Preis von 19,98 € ist sehr günstig und auch das lästige Messerschärfen entfällt hier ganz. Sie stumpfen nach mehrmaligem Gebrauch nicht ab. Sie sind sehr griffig und es lässt sich wunderbar vielseitig mit ihnen arbeiten. Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen. Schade nur, dass es Kunststoffgriffe sind.

173 Bewertungen, 41 Kommentare

  • ClaraFall

    25.05.2011, 20:04 Uhr von ClaraFall
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw von mir. lg. clara

  • anonym

    11.03.2011, 21:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bilder........

  • Befamous

    02.02.2011, 20:17 Uhr von Befamous
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht glg famous

  • hexi5

    30.01.2011, 20:29 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir schonmal einen schönen Wochenstart lg lisa

  • Sommergirl

    05.11.2010, 17:30 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    für sowas habe ich keine Verwendung und vor allem keinen Platz!

  • misscindy

    01.11.2010, 16:58 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • GinoRottenbach@web.de

    24.10.2010, 02:27 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Da bleiben keine Fragen offen, BW. lg Gino

  • Gemini_

    13.10.2010, 01:31 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen lieben Gruß von Gemini_!

  • Venenum84

    07.10.2010, 21:58 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße und einen schönen Abend jenny

  • Dariusz2

    06.10.2010, 17:39 Uhr von Dariusz2
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guter Bericht! Freue mich immer sehr über Gegenlesungen! ^^

  • Hot_Rider

    06.10.2010, 00:31 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aber immer schön vorsichtig sein damit ! Greeeeeetz

  • manu63

    29.09.2010, 18:40 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Goldloeckchen0409

    29.09.2010, 18:08 Uhr von Goldloeckchen0409
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße, Goldi :-)

  • Lale

    29.09.2010, 16:51 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • mrwong

    29.09.2010, 00:34 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin wieder zurück ;-)

  • catmum68

    28.09.2010, 19:26 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    28.09.2010, 17:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich muss ehrlich gestehen, das ich Zweifel an der Qualität habe.....

  • anonym

    28.09.2010, 15:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • anonym

    27.09.2010, 21:18 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • christianpirker

    27.09.2010, 16:25 Uhr von christianpirker
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • fantagirlie

    27.09.2010, 09:49 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich wünsche Dir eine sonnige Woche und einen stressfreien Montag. Liebe Grüße

  • Mondlicht1957

    26.09.2010, 12:23 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bewerte nun zum 3. mal und immer wieder ist keine Anzeige da, dass ich bereits bewertet habe, wer sitzt hier mit dem Radiergummi und löscht die ganzen Bewertungen wieder????

  • Lucky130

    26.09.2010, 10:56 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht und Danke für Dene Bewertungen bei mir!

  • LiFo

    26.09.2010, 08:58 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben! Liebe Grüße, Lifo

  • Netha

    25.09.2010, 21:16 Uhr von Netha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Netha

  • giselamaria

    25.09.2010, 14:56 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht! - natürlich ist dieser Preis für so viele >Messer äußerst gering. Ein einziges gutes Messer kostet ja schon zwischen 20 und 40 Euro :-))) - LG gisela

  • paula2

    25.09.2010, 02:12 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • scilla_bifolia

    24.09.2010, 19:08 Uhr von scilla_bifolia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende :)

  • morla

    24.09.2010, 17:40 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein schönes wochenende wünsch ich dir. lg. petra

  • engel1502

    24.09.2010, 16:59 Uhr von engel1502
    Bewertung: besonders wertvoll

    ganz klares bw von mir

  • campino

    24.09.2010, 16:31 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    ::-:: liebe Grüße, Andrea ::-::

  • XXLALF

    24.09.2010, 15:26 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    und ein wunderschönes wochenende

  • trullilu

    24.09.2010, 15:06 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • anonym

    24.09.2010, 14:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, kids123

  • picassoweiblich

    24.09.2010, 13:47 Uhr von picassoweiblich
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima beschrieben, für das Geld hätte ich ihn auch mitgenommen... LG

  • atrachte

    24.09.2010, 13:20 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • tina08

    24.09.2010, 12:57 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • cleo1

    24.09.2010, 12:56 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super! LG cleo1

  • Lanch999

    24.09.2010, 12:35 Uhr von Lanch999
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht! BW und LG von Lanch999 :D

  • katjafranke

    24.09.2010, 12:34 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Freitagsgrüße von der KATJA

  • Iris1979

    24.09.2010, 12:01 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Würde mich über Gegenlesung sehr freuen. Liebe Grüße Iris