Tetra Wafer Mix Testbericht

Tetra-wafer-mix
ab 10,94
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Nährgehalt:  sehr gut

Erfahrungsbericht von rider-of-apocalypse

°°° FISCHFUTTER °°°

Pro:

s. Text

Kontra:

s. Text

Empfehlung:

Ja

Bei einem nicht unerheblichen Anteil meiner Aquarienbewohner handelt es sich um bodenbewohnende Fische, präzise um Antennen-Harnischwelse (an deren Nachwuchs ich mich übrigens gerade erfreue) und Metallpanzerwelse. Diese Fütterte ich bis vor kurzem mit SERA WELS-CHIPS, einem Futter, mit dem ich gute Erfahrungen machte.
Als mir dieses ausging, und ich keine Möglichkeit hatte, dieses Futter zu kaufen, wählte ich eine Alternative, präzise ein Produkt namens TETRA WAFER MIX und eben dieses Futter soll nun auch das Thema meines heutigen Beitrags sein.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


°°° ALLGEMEINES °°°


Hinter dem Markennamen TETRA verbirgt sich mit der im niedersächsischen Melle ansässigen Tetra GmbH einer der weltgrößten Hersteller von Produkten/Zubehör aus den Bereichen Aquaristik und Gartenteich.
Im Handel sind die Produkte der Marke TETRA sehr weit verbreitet und oft nicht nur in entsprechenden Fachgeschäften, sondern auch in großen Supermärkten zu finden. So dürfte es auch kein nennenswertes Problem darstellen, die TETRA WAFER MIX käuflich zu erwerben, wobei der Preis für eine Dose dieses Alleinfuttermittels um etwa 5,00 Euro (250 ml).
Weitere Informationen über die TETRA WAFER MIX und die übrigen Produkte der Marke TETRA finden sich im Internet unter www.tetra.net, die postalische Kontaktanschrift lautet Tetra GmbH, 49304 Melle.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


°°° OPTIK °°°


Bei der Verkaufsverpackung der TETRA WAFER MIX handelt es sich um eine runde, etwa 55 x 110 mm große Kunststoffdose mit einem Inhalt von 119g/250 ml. Die Dose ist gelb gefärbt, während der Schraubdeckel eine blaue Färbung aufweist. Auf der Dose (beziehungsweise dem darauf klebenden Etikett zeigt neben diversen Beschriftungen Abbildungen eines Krebses, einer Garnele, eines Harnischwelses und einer Prachtschmerle - also Vertretern der Tiere, für die dieses Futter konzipiert wurde.
Die Chips, vom Hersteller als Wafer bezeichnet, selbst haben einen Durchmesser von etwa 6 mm und eine Höhe von 1 mm. In ihrer Färbung unterscheiden sich die Chips/Wafer dahingehend, dass etwa 50% des Inhalts von rötlich brauner, die anderen 50% von grünlich brauner Färbung sind. Die Oberfläche aller Chips/Wafer fühlt sich leicht rau/sandig an.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


°°° PRAXIS °°°


Nach dem Öffnen der Dose TETRA WAFER MIX kann man zwar den typischen Geruch von Fischfutter wahrnehmen, allerdings ist dieser hier nicht ganz so intensiv wie bei klassischem Flockenfutter und die einzelnen Chips/Wafer pappen auch nicht an den Händen fest, wie ich es bei Flockenfutter ebenfalls immer wieder erlebe.
Ich gebe nun einige der Chips/Wafer ins Aquarium, wo sie auf den Boden sinken. Als Dosierung empfiehlt der Hersteller auf der Verpackung "... so viele Wafer wie in 20 Minuten aufgefressen werden ..", bei mir habe ich gute Erfahrungen mit einer Anzahl von etwa 70% der Anzahl der die Chips/Wafer fressenden Fische (also beispielsweise 7 Stück für 10 Fische). Zwar würden meine Antennnen-Harnischwelse durchaus auch mehr fressen, ich habe aber festgestellt, dass die Fische dann ihre "Putzfunktion" (also das Befreien der Scheiben von Algen) einstellen, wenn genügend einfacher zu erreichendes Futter vorhanden ist (ein verständliches Verhalten - ich jage ja auch kein Rind, wenn ich Rinderfilets kaufen kann).

Die TETRA WAFER MIX scheinen meinen Fischen ausgezeichnet zu schmecken, denn kaum habe ich die Chips/Wafer ins Becken gegeben (in aller Regel in den frühen Abendstunden) erwachen die Fische zum Leben und strömen aus ihren Verstecken zu den Chips/Wafern. Dabei kann ich dies nicht nur bei meinen Welsen beobachten - auch meine (ohnehin alles zu fressen scheinenden) Platys und Guppys kommen sofort angeschwommen und holen sich ihren Anteil an diesem Futter. Selbst meinen Apfelschnecken scheinen die TETRA WAFER MIX ausgezeichnet zu schmecken.
Die Akzeptanz dieses Futters bei meinen Fischen ist also offenkundig ausgesprochen hoch.
Im Wasser bleiben die TETRA WAFER MIX erfreulich lange stabil, lösen sich also nicht auf. An unerreichbare Stellen geratene Chips/Wafer entdecke ich in aller Regel frühestens am nächsten Morgen und dann haben sie noch immer ihre ursprüngliche Form, sind lediglich ein wenig aufgequollen. In aller Regel "schubse" ich diese Chips/Wafer dann mit dem Kescher an eine erreichbare Stelle, wo sie dann innerhalb kürzester Zeit gefressen werden.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


°°° ZUSAMMENSETZUNG °°°


Gemäß einer entsprechenden Auflistung auf der Verpackung/Dose bestehen die TETRA WAFER MIX aus Fisch und Fischnebenerzeugnissen, pflanzlichen eiweißextrakten, Getreide, pflanzlichen Nebenerzeugnissen, Weich- und Krebstieren, Hefen, Algen (Spirulina), Mineralstoffen, Ölen und Fetten.

*45,0% Rohprotein
*6,0% Rohfett
*2,0% Rohfaser
*11% Rohasche
*9% Wasser

Darüber hinaus ist das Futter mit Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin E, L-Ascorbyl-2-Polyphosphat, Lezithin, L-Lysin-Monohydrochlorid und Zitronensäure angereichert.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


°°° FAZIT °°°


Meinen Fischen schmecken die TETRA WAFER MIX offensichtlich sehr gut und scheinbar bekommt ihnen dieses Futter ebenso gut. Da auch das Wasser durch das Futter nicht übermäßig belastet wird und der Preis nicht ungewöhnlich hoch ist, kann ich die/das TETRA WAFER MIX hier guten Gewissens empfehlen und urteile mit SEHR GUT!

74 Bewertungen, 16 Kommentare

  • babygiftzwerg

    03.10.2010, 22:33 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Ulrike

  • trullilu

    29.09.2010, 23:43 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Goldloeckchen0409

    29.09.2010, 20:37 Uhr von Goldloeckchen0409
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Goldi :-)

  • topfmops

    29.09.2010, 20:14 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja gut, mit Mona Lisa machen wir auch so ein Geschisse, warum Du nicht mit den Fischen??

  • mima007

    29.09.2010, 19:51 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • manu63

    29.09.2010, 18:18 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • cleo1

    29.09.2010, 16:37 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße cleo1

  • Humpen77

    29.09.2010, 12:47 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Lieben Gruß

  • Miraculix1967

    28.09.2010, 20:40 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG aus dem gallischen Dorf vom ollen Druiden Miraculix1967

  • Lanch999

    28.09.2010, 20:01 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG von Lanch999 Freue mich über Gegenlesung von dir :D

  • anonym

    28.09.2010, 19:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Lale

    28.09.2010, 19:13 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • XXLALF

    28.09.2010, 19:05 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • morla

    28.09.2010, 17:45 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    28.09.2010, 17:40 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Dienstag und liebe Grüße von der KATJA

  • anonym

    28.09.2010, 17:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    dieses Futter hab ich noch gar nicht gesehen