Casio CTK-240 Testbericht

Casio-ctk-240
ab 57,35
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von DieXanadu

Ganz klassisch..

4
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Design:  gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

=== Ganz klassisch... ===

Gönnt mir ein paar Worte zu einem ganz großen Hobby von mir, nämlich dem Keyboard spielen. Ich habe schon als kleines Kind früher angefangen auf dem Klavier herum zu klimpern und bekam dann irgendwann mein erstes Keyboard. Derzeit spiele ich, bzw. seit etwa 2-3 Monaten, auf dem CTK240, das bei uns im Vereinsheim steht. Ich bin eigentlich derzeit die einzige, die darauf überhaupt mal spielt, so gesehen ist es momentan recht selten im Gebrauch. Ich kann mir aber dennoch ganz gut ein Bild über die Qualität machen und eine Aussage darüber treffen ob und wenn ja für wen dieses Keybaord geeignet ist.

Meine Einschätzungen; Vorteile/Nachteile; Erfahrungen
()()()()()()()()()()()()()()

Da es ein recht kleines Keyboard mit 49 Tasten ist, ist es nicht gerade geeignet für Leute, die sich schon lange damit beschäftigt haben und keyboardspielen perfekt beherrschen. Ganz im Gegenteil: Ich würde dieses Keyboard eher für Leute empfehlen, die gerade ihre ersten Schritte auf so einem Instrument üben. Es ist ein klassisches, ganz kleines Instrument, das wirklich zum Erlernen des Spielens bestens geeignet ist. Ein gradliniger, sauberer und glatter Klang sind dabei besonders hervorzuheben. Sehr leichtgängige, sanfte, leise Tasten sind der große Pluspunkt des Instruments, so dass das Erlernen für Kinder dadurch natürlich noch einfacher wird.

Ich habe im Vereinsheim leider keine andere Möglichkeit mal zu spielen, daher nimmt man halt, was man kriegen kann^^. Immerhin hat das Keyboard zwei sehr gute Lautsprecher, denen man eine hohe Leistung eigentlich gar nicht zutraut, aber ich muss echt sagen, dass man in einem normalen 20-30 m² Raum wirklich für einen tollen Klang sorgen kann. Das mag man gar nicht glauben, wenn man sich das Instrument mal ansieht.

Ich kann hier zwischen 100 verschiedenen Klangfarben und auch zwischen 100 Rhythmen wählen. Da habe ich natürlich eine ganze Menge Auswahl, auch wenn sich viele einfach ähneln und es mir scheint, als wollte man diese Zahl mit Absicht ein bisschen "puschen". Aber was soll's, zum Erlernen reichen ja eigentlich auch ein paar Verschiedene, man soll ja spätestens nach ein paar Monaten auf eine größere Variante umsteigen.

Das 2,8 kg Instrument ist recht leicht und eignet sich, auch bzw. vor allem wegen der Abmessungen, sehr gut für den Transport. Da es so leicht und klein ist, können es auch Kinder problemlos tragen.

Gibt es eine Empfehlung von mir?
()()()()()()()()()()()()()()

ich empfehle das Keyboard auf jeden Fall als Einsteigerkeyboard für alle, die ein solches Instrument mal erlernen möchten. Der Profi sollte davon echt die Finger lassen, denn schließlich ist es vom Umfang her (Tonarten, Tasten, Rhythmen usw.) nur mittelmäßig ausgestattet.

Quintessenz von der Geschicht’
()()()()()()()()()()()()()()

Letztlich ist es aber der gute Klang und die tolle Akustik, die dafür sorgen, dass ich hier dennoch mit 4 Sternen werten möchte. Zugegeben ist der Preis ein bisschen hoch, aber wer das Instrument ernsthaft erlernen möchte, sollte das Geld schon investieren.

=== Lieben Dank Euch allen für aufmerksames Lesen und ggf. Bewertung und/oder Kommentar. ===

Freue mich, wenn ihr auch meine älteren Berichte anschaut, wenn etwas Interessantes dabei ist.
Die-Xanadu

67 Bewertungen, 14 Kommentare

  • anonym

    01.06.2011, 20:19 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW.Toller Bericht.LG Quacky

  • Luna2010

    23.05.2011, 00:02 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich war bei dir und ich freu mich wenn du dir ein paar Berichte bei mir durchlesen magst. Gerne auch Leserunden. 20 zu 20?

  • hexi5

    22.05.2011, 21:48 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~~~~Lieben Gruß~~~~~~

  • XXLALF

    22.05.2011, 16:32 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen schönen sonntag

  • sigrid9979

    22.05.2011, 13:07 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende

  • bigmama

    22.05.2011, 12:42 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • mima007

    22.05.2011, 11:00 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • yeppton

    22.05.2011, 04:03 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Mfg Markus

  • Bochsi

    21.05.2011, 23:42 Uhr von Bochsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH Bericht! Schönen Sonntag morgen! lg Julian

  • katjafranke

    21.05.2011, 23:32 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der Katja

  • Baby1

    21.05.2011, 23:20 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • uhlig_simone@t-online.de

    21.05.2011, 23:09 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes wochenende, simone

  • feliciano2009

    21.05.2011, 22:25 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mein Klavier hab ich letztens für gerade mal 150 Euro verkauft,niemand wollte mehr zahlen...ein Keyboarg würde ich mir nicht anschaffen

  • tina08

    21.05.2011, 22:08 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina