Smaragdgrün / Liebe geht durch alle Zeit Bd.3 (gebundene Ausgabe) / Kerstin Gier Testbericht

Smaragdgruen-liebe-geht-durch-alle-zeit-bd-3-gebundene-ausgabe
ab 15,44
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  sehr gering
  • Spannung:  gering
  • Humor:  humorvoll
  • Stil:  sehr ausschmückend

Erfahrungsbericht von mg81

Smaragdgrün

5
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  sehr gering
  • Spannung:  sehr gering
  • Humor:  humorvoll
  • Stil:  sehr ausschmückend
  • Zielgruppe:  Kinder & Jugendliche

Pro:

nette Charaktere, spannende Story

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

________________

Allgemeine Buchinformationen:

- Titel: Smaragdgrün – Liebe geht durch alle Zeiten
- Autorin: Kerstin Gier
- Verlag: Arena
- Seitenanzahl: 496
- ISBN: 9783401063485
- Preis: 18,95 Euro (gebundene Ausgabe)

________________

Die Autorin:

Kerstin Gier wurde 1966 geboren. Schon als Kind wollte sie Schriftstellerin werden. Nach dem Abitur studierte sie Germanistik, Musikwissenschaften und Anglistik, wechselte dann zu Betriebspädagogik und Kommunikationspsychologie. Nach dem Studium arbeitete sie als Sekretärin und Telefonistin bei Zeitarbeitsfirmen. Ab 1995 begann die Diplompädagogin mit dem Schreiben von Frauenromanen, und arbeitet noch heute als freie Autorin.

________________

Klappentext:

Was tut man, wenn einem das Herz gebrochen wurde? Richtig, man telefoniert mnit der besten Freundin, isst Schokolade und suhlt sich wochenlang im Unglück. Dumm nur, dass Gwendolyn, Zeitreisende wider Willen, ihre Energie für ganz andere Dinge braucht: zum überleben zum Beispiel. Denn die Fäden, die der zwielichtige Graf von Saint Germain in der Vergangenheit gesponnen hat, ziehen sich nun auch in der Eggenwart zu einem gefährlichen Netz zusamen. Um dem Geheimnis auf die spur zu kommen, müssen Gwendolyn und Gideon – Liebeskummer hin oder her – nicht nur auf einem rauschenden Ball im 17. Jahrhundert zusammen Menuett tanzen, sondern sich in jeder Zeit kopfüber ins Abenteuer stürzen ...

________________

Inhalt und eigene Meinung:

„Smaragdgrün“ ist der letzte Teil einer Trilogie. Der erste Band „Rubinrot“ gefiel mir damals nicht wirklich gut, weil ich die Story sehr verwirrend fand und das Buch mitten drin endete. Aber meine Neugier war doch so groß, dass ich mir auch den zweiten Band „Saphirblau“ kaufte, dieser Band gefiel mir richtig gut, also musste ich unbedingt auch der dritte Band „Smaragdgrün“ kaufen und lesen. Bevor ich zum Inhalt des dritten Buches komme, möchte ich kurz die vorherigen beiden Bücher zusammenfassen:

Band 1: Die 16-jährigen Gwendolyn feststellt plötzlich fest, dass sie das „Zeitreise-Gen“ besitzt und durch die Zeit reisen kann. Dummerweise hat die Familie angenommen, dass dieses Gen die Cousine von Gwendolyn geerbt hat, die seit ihrer Kindheit darauf vorbereitet wurde. Gwendolyn hingegen weiß rein gar nichts über Zeitreisen. Um unkontrollierte Zeitsprüche zu vermeiden, muss Gwendolyn von nun an täglich mit Hilfe eines Chronografen für einige Stunden in die Vergangenheit reisen. Gwendolyn lernt den zwei Jahre älterer Gideon kennen, der sie auf ihren Zeitreisen begleiten soll.

Band 2: Gwendolyn muss weiterhin zusammen mit Gideon in die Vergangenheit reisen und sich mit wichtigen Personen treffen, u. a. den unheimlichen Grafen von Saint German, den Gründer der Wächter. Gwendolyn verliebt sich in Gideon, der sich aber ihr gegenüber immer eigenartig verhält. Bei einem Zeitsprung, den Gwendolyn alleine in einem abgeschlossenen Keller unternimmt, trifft sie ihren damals 24 jährigen Großvater, der auf sie gewartet hat, weil er einen Brief von ihrem „zukünftigen Ich“ erhalten hat...

Band 3: Gwendolyns Großvater gelingt es in der Vergangenheit, an einen zweiten Chronografen (so heißt die Zeitmaschine) zu kommen und ihn für Gwendolyn in der Zukunft zu verstecken, so dass Gwendolyn nun in der Lage ist, alleine (d. h. ohne die Aufsicht der misstraurischen und heimlichtuerischen Wächter) in die Vergangenheit zu reisen und sich mit ihrem Großvater zu treffen. Dieser hat es sich zum Lebensziel gemacht, hinter das Geheimnis der Wächter zu kommen. Doch alles, was er herausfindet, ist auch sehr rätselhaft und hilft Gwendolyn auch nicht wirklich weiter. Sie muss also mit Hilfe ihrer Freunde selbst hinter das Geheimnis kommen und den Bösewicht entlarven ...

Der Schreibstil ist sehr locker. Das ganze wird von Gwendolyn in der Ich-Form erzählt. Auf Grund Ihrer Äußerungen und Überlegungen merkt man sofort, dass es sich um ein junges Mädchen handelt, sie ist ein typischer Teenager mit typischen Teenagerproblemen. Gwendolyn und ihre Gefühle stehen im Mittelpunkt. Es ist halt ein Jugendbuch. Ab und zu kommen Begriffe wie Elapsieren u. ä. vor, aber ansonsten ist der Schreibstil sehr einfach gehalten.

Die Charakterbeschreibung gefällt mir sehr gut. Man kann sich die Charaktere sehr gut vorstellen, die meisten Charaktere sind sehr sympathisch, es gibt aber auch die weniger Sympatischen.
-Gwendolyn kann seit ihrer Kindheit Geister sehen uns sich mit ihnen unterhalten, sie hat aber schon ziemlich früh gelernt, dass sie diese Tatsache für sich behalten muss, da sie sonst für verrückt erklärt wird. Gwendolyn ist ein junges Mädchen und lässt sich leicht von anderen (insbesondere männlichen) Personen leicht beeinflussen und verunsichern.
-Leslie ist Gwendolyns beste Freundin, sie ist in alles eingeweiht und hilft Gwendolyn begeistert bei ihren Recherchen über das Zeitreisen.
-Gideon ist schwer zu durchschauen, mal erzählt er Gwendolyn, dass er sich in sie verliebt hat und küsst sie, mal will er, dass sie Freund bleiben. Mal ist sehr nett zu ihr, mal sehr abweisend.
-Charlotte ist Gwendolyns gleichaltrige und sehr eingebildete Cousine, sie ist diejenige, die auf die Zeitreisen vorbereitet wurde. Jetzt wo sie nicht mehr im Mittelpunkt steht, scheint sie einfersüchtig auf Gwendolyn zu sein.
-Dann gibt es noch den neugierigen Nick, Gwendolyns Bruder, Nick weiß, das Gwendolyn Geister sehen kann. Er hilft ihr auf der Suche nach dem Chronografen. Gwendolyn hat auch noch eine Schwester und natürlich eine Mutter, aber von den beiden bekommt man nicht viel mit.
-Die Wächter sind allesamt ältere, grießgriemige Männder, die in Rätseln sprechen und Gwendolyn oft verunsichern. Nur Mr. George scheint auf Gwendolyns Seite zu sein.
-Der Graf von Saint Germain ist offensichtlich der Böse, er ist Gwendolyn sehr unheimlich.
-Und nicht zu vergessen Xemerius, ein Wasserspeihdämon, er ist ein Geist, den nur Gwendolyn sehen und hören kann. Xemerius ist sehr lustig und reißt immerzu sehr witzige Sprüche, er ist der Komiker und lockert die ganze Geschichte etwas auf.

Es ist also jeder Charaktertyp vorhanden: die Naive, der Schönling, die Zicke, die beste Freundin, der Böse, die Spielverderber und der Komiker. Wirklich eine sehr gute Mischung. Durch die verschiedenen Charaktertypen wird das Buch sehr unterhaltsam. Hinten im Buch finden man übrigens noch einmal ein Verzeichnis mit den wichtigsten Personen in der Vergangenheit und Gegenwart. Also wenn man im Buch mal nicht wusste, wer eine Person noch mal war, guckt man einfach hinten nach.

Insgesamt fand ich „Smaragdgrün“ sehr spannend. An vielen Stellen war das Buch sehr lustig, was überwiegend an Xemerius lag. Außerdem hatte das Buch noch Romantik und einige überraschende Wendungen zu bieten. Es hat mir großen Spaß gemacht, Gwendolyn auf ihren Zeitreisen zu begleiten und mit ihr über die Rätseln und Geheimnisse zu grübeln.

________________

Die "Liebe geht durch alle Zeiten" Trilogie:

Band 1: Rubinrot
Band 2: Saphirblau
Band 3: Smaragdgrün

________________

Mein Fazit:

Der dritte Band hat mir sehr gut gefallen. Es wurden alle Geheimnisse gelöst, es wurde vieles erklärt und alles ergab einen Sinn. Es gibt viele überraschende Wendungen und natürlich gibt es auch ein Happy End. Rundum ein gelungenes Ende der Trilogie. Ich vergebe alle 5 Sterne.

________________

77 Bewertungen, 18 Kommentare

  • hexi5

    28.02.2011, 19:59 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart.

  • anonym

    29.01.2011, 06:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und ganz liebe Grüße.

  • catmum68

    11.01.2011, 20:36 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • tina08

    30.12.2010, 21:26 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße. ..... Tina

  • trullilu

    21.12.2010, 17:35 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • sabtau

    20.12.2010, 16:24 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • knoopiwahn

    20.12.2010, 00:05 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • cleo1

    19.12.2010, 14:50 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Eigentlich BW wert, habe nur keines mehr. Einen schönen 4. Advent und LG cleo1

  • bigmama

    18.12.2010, 22:58 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Venenum84

    18.12.2010, 13:16 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen wunderschönen Samstag!

  • Powerdiddl

    18.12.2010, 10:12 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen Schneegruss sende, lg

  • Miraculix1967

    17.12.2010, 22:35 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    17.12.2010, 22:13 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    17.12.2010, 21:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben! Würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir vorbei schauen würdest :) LG

  • Lanch999

    17.12.2010, 13:45 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999 Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit

  • XXLALF

    17.12.2010, 13:41 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • katjafranke

    17.12.2010, 13:26 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß, KATJA

  • Mondlicht1957

    17.12.2010, 13:23 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse