Michelin 185/65 R15 Alpin A4 Testbericht

Michelin-185-65-r15-alpin-a4
Abbildung beispielhaft
ab 107,91
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von target1312

Der nächste Winter kommt bestimmt!!

Pro:

Preislich ok, sehr guter Reifen

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Als wir letztes Jahr den neuen Corsa für Omma kauften, mußten für den Winter natürlich auch die entsprechenden Reifen dazu gekauft werden.

Da ich die letzten Jahre ( fast ) ausschließlich Michelin - Reifen auf meinen Fahrzeugen hatte, sollte es diesmal für den Corsa auch von dem gleichen Hersteller welche sein.

So fand ich dann, nach Preisvergleichen hier vor Ort, sowie im Internet, zu dem Michelin Alpin A4 185/65 R15 88T.

Michelin ist ja nicht gerade der preiswerteste, billigste Reifen, aber für die Sicherheit gebe ich dann doch lieber ein paar Euro mehr aus.

Den ganzen Satz bekam ich bei ATU für 320 Euro, incl. Montage, Gasbefüllung und Reifen - Versicherung. Letztere beinhaltet Schädern durch einfahren von spitzen Gegenständen, Vandalismus, Diebstahl und erkennbaren Schäder durch anfahren von Bordsteinkanten. Wurde auch schon einmal in Anspruch genommen, da sich ein dicker Nagel in den hinteren Reifen gebohrt hatte, oder wurde!!?

Dazu gab es noch von Michelin, bei Abnahme von einem Satz Reifen, einen Tankgutschein über 25 Euro, gültig bei jeder Shell - Tankstelle.


** Eigenschaften des Reifens **

Für mich sehr wichtig, ist die Laufruhe des Reifens, sprich Abroll - Geräusche auf trockenen Straßen. Diese sind bei dem Michelin - Alpin hervorragend!! Also nicht lauter, als bei den Sommerreifen. Da kenne ich Reifen von anderen Herstellern, die mich wahnsinnig gemacht haben!


Das Handling, sowie Spurstabilität des Alpine ist ebenfalls sehr gut.

Der Reifen hat auch bei höheren Geschwindigkeiten, nasse Straßen und Kurven, noch eine hervorragende Bodenhaftung.

Aber die wahren Stärken merkt man erst bei schneebedeckten Fahrbahnen. Wir leben hier zwr im flachen Land, mit kleinen Hügeln, aber gibt es doch einige Strassen, mit bis zu 16 % Steigung, Gefälle. Hier habe ich des öfteren feststellen können, das auch hier der Michelin beim Anfahren an schneebedeckten Steigungen, einen ordentlichen Grip hat und ohne durchrutschen der Räder mühelos den Berg raufkam. TOP - GRIP.

Auch die Bremswege bei winterlichen Witterungsverhältnissen sind ausgesprochen gut.

Diese verbesserten Eigenschaften ( im Vergleich zum Vorgänger ) sollen , laut Michelin, an der grösseren Aufstandsfläche des Reifens sowie an einer Verbesserung, Weiterentwicklung der Gummimischung liegen.

Letzte Woche, als Reifen - Wechsel angesagt war, hatte der Reifen ( bei Neukauf 8 mm ) noch knapp 7mm Profil. Nach knapp 10.000 km Laufleistung. Da kann mann der Aussage vom Hersteller schon Glauben schenken, das der neue Alpine 35 % mehr Laufleistung haben soll. Wie werden sehen!

Der Reifen ist für Geschwindigkeiten bis zu 190 Km/h konzipiert.

Wichtig wäre noch zu beachten, daß die Reifen nicht in asiatischen Ländern hergestellt wurden!Das wird nämlich von vielen 8 auch den Großen ) Reifenherstellern praktiziert, aber nicht gleich jedem auf die Nase gebunden. Da sind die Karkassen des Reifens, teilweise von nicht gerade berauschender, Qualtität! Beim Kauf nachfragen, evtl. bestätigen lassen.

Mein Fazit:

Kann den Michelin Alpin A4 185/65 R15 88T bedingunslos weiter empfehlen!!

36 Bewertungen, 6 Kommentare

  • anonym

    19.11.2011, 23:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    -----Lieber Gruß-----

  • Lale

    15.11.2011, 20:38 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    08.11.2011, 20:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • misscindy

    08.11.2011, 12:11 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, Sylvia

  • Miraculix1967

    06.11.2011, 16:25 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag, SH und LG Miraculix1967

  • fopinion

    06.11.2011, 15:33 Uhr von fopinion
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin mit dem Reifen auch sehr zufrieden! LG Fopinion