GRAF Regentonne Unterstand Testbericht

Graf-regentonne-unterstand
ab 342,77
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Stabilität:  sehr gut
  • Fassungsvermögen:  hoch
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von BoxerRocko

Kraftsportler

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Stabilität:  sehr gut
  • Fassungsvermögen:  hoch
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Pro:

standfest und stabil
langlebig

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Da unser Grundstück an den Acker grenzt, pfeift der Wind gern über unsere Beete. Dadurch trocknet der Boden schnell aus und wir müssen immer viel gießen. Auch jetzt, im April, sind wir jeden Abend mit der Gießkanne unterwegs. Damit wir unser Budget und die Umwelt schonen, fangen wir in Regentonnen das Regenwasser auf. Diese besitzen knapp über dem Boden einen Hahn, unter den sich die Gießkanne stellen lässt. Jedoch nur, wenn die Tonne auf einem Unterstand steht. Passend zur Größe der jeweiligen Tonne bietet Graf Unterstände an. Unsere Tonnen besitzen ein Fassungsvermögen von je 225 Litern. Bedenkt man, welches Gewicht so ein Unterstand stemmen muss, kann man ihn wohl als wahren Kraftsportler bezeichnen. Die Regentonnen mussten wir in all den Jahren der Benutzung schon häufiger austauschen, da sie Macken bekamen. Die Unterstände sind immer noch dieselben wie vor 15 Jahren. Bedenkt man, dass es sich beim Material um keinen Vollkunststoff handelt, muss man staunen, was so ein Unterstand aushält. Zwar bleicht er mit der Zeit etwas aus, so dass die Unterstände heller aussehen als die inzwischen nachgekauften Tonnen. Aber ihre Pflicht erfüllen sie immer noch. Dabei waren sie in der Anschaffung nicht einmal besonders teuer. Nur beim Aufstellen muss man darauf achten, dass der Untergrund eben ist.

Qualität & Verarbeitung

Wie bereits geschrieben, handelt es sich beim Material um einen stabilen Kunststoff in Grün. Der Hersteller bietet Unterstände aber auch in anderen Farben an, so dass man jeweils zur Tonne den passenden wählen kann. Unser Unterstand besitzt einen fast runden Durchmesser. Er hat eine Einbuchtung. Stellt man die Tonne drauf, steht diese an einer Ecke über. Man sollte die Tonne so drehen, dass dort der Hahn sitzt. Graf bietet aber auch quadratische Unterstände an, die für die eckigen Tonnen genutzt werden können. An der Qualität gibts nichts zu meckern, denn die Unterstände halten schon 15 Jahre. Hinsichtlich der Verarbeitung lässt sich sagen, dass der Unterstand keine scharfen Kanten besitzt, so dass man sich nicht verletzen kann.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Was wir für die Unterstände vor 15 Jahren gezahlt haben, weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall war es weniger, als die Tonnen damals kosteten. Und das waren im Angebot um die 15 DM. Heute kosten die Unterstände zwischen 13 und 50 Euro. Es kommt auf das Modell und die Größe der Tonne an. Gehe ich vom damaligen Preis aus, bin ich aufgrund der Langlebigkeit der Unterstände mehr als zufrieden.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Sofern ich die Regentonnen nicht ausschöpfen möchte, bleibt mir nichts anderes übrig, als einen solchen Unterstand zu kaufen. Ein alternatives Podest steht mir nämlich nicht zur Verfügung. Beim Aufstellen hat meine bessere Hälfte darauf geachtet, dass der Untergrund ausnivelliert wird, damit die Unterstände und somit die Tonnen wirklich gerade stehen. So kommt es zu einer gleichmäßigen Gewichtsverteilung.

Fazit:
Den Kauf der Unterstände haben wir nicht bereut. Wir vergeben 5 Sterne sowie eine Kaufempfehlung.

31 Bewertungen, 14 Kommentare

  • mrs.yopi2014

    29.11.2014, 09:58 Uhr von mrs.yopi2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Samstagsgruß:-)

  • suntsu33

    22.08.2014, 11:01 Uhr von suntsu33
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • Modelunatic

    27.07.2014, 14:19 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Sonntagsgrüße

  • diecordu

    08.07.2014, 19:04 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • Eckido66

    11.06.2014, 16:40 Uhr von Eckido66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, SH!

  • Bina3000

    19.05.2014, 10:21 Uhr von Bina3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Bina :)

  • manu63

    06.05.2014, 22:59 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • HEIDIZ

    30.04.2014, 22:20 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg heidiz

  • Phil123

    30.04.2014, 19:58 Uhr von Phil123
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße vom Phil

  • anonym

    30.04.2014, 18:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Lale

    30.04.2014, 15:15 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • mausi1972

    30.04.2014, 12:56 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße. Marion.

  • anonym

    30.04.2014, 11:07 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    haben wir auch, bw und lg

  • anonym

    30.04.2014, 07:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesungen.