Corsair ValueSelect CMV4GX3M1A1333C9 4GB Testbericht

Corsair-cmv4gx3m1a1333c9
ab 24,40
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Kompatibilität:  sehr gut
  • Installation:  sehr einfach
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Lebensdauer:  gut

Erfahrungsbericht von hochsauerlaender

RAM, RAM, RAM … für meinen Zweit-PC

5
  • Kompatibilität:  sehr gut
  • Installation:  sehr einfach
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Lebensdauer:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Vorwort

Mein Zweit-PC, den ich auch regelmäßig nutze, allerdings nicht so häufig und auch nicht so intensiv wie mein Hauptrechner, kam jetzt doch ein wenig „ins Straucheln“. Klar, ich hatte ihn wieder einmal durch diverse, extreme Spielereien und Belastungen (was man ja eigentlich nicht machen sollte) an den Rand des Wahnsinns gebracht.

Die Retourkutsche kam natürlich sofort. Einige „unerklärliche Fehler“ und Abstürze bzw. das „Einfrieren“ einiger Programme, die etwas sensibel reagieren, waren natürlich die logische Folge.

Also war die Entscheidung gekommen, ihm ein wenig mehr Power zu spendieren.

Ja, und die beste Powerspritze ist eigentlich immer das Aufrüsten des Arbeitsspeichers. Dies ist ja auch eigentlich klar. Je mehr ich Gedächtnisspeicher ich zur Verfügung habe, desto schneller und einfacher kann ich auf diese Informationen zurückgreifen.

Muss ich erst durch das „Nadelöhr“ Motherboard auf den Speicher (Festplatte, Stick, oder andere Medien) zurückgreifen, dann vergeht schon Einiges an Zeit bis die Daten verfügbar sind.

Nun bin ich kein Gamer sondern nur ein normaler PC-Nutzer. Ich brauche also auch keine Hochleistungsmaschine, die „ab geht“ wie ein Formel 1 Bolide.

Aber, für ein vernünftiges, ordentliches, flottes Arbeiten sollte dann doch genügend Power zur Verfügung stehen. Man übertreibt es dann doch immer wieder mit den gleichzeitig geöffneten Programmen.

Gliederung

1. Kaufgrund

2. Ort und Preis des Kaufs

3. Leistungsdaten (für alle, die auch darauf Wert legen)

4. Optik und Verarbeitung

5. Einbau

6. Fazit

1. Kaufgrund

Zwar war es eigentlich grundsätzlich nicht unbedingt erforderlich, aber dennoch ist es immer angenehmer, wenn man flott mit seinen Rechnern arbeiten kann.

Und da ich wieder einmal einige „Abschmierer“ wegen „ich zu viel, mein PC konnte nicht“ hinnehmen musste, hatte ich mich entschlossen, den Arbeitsspeicher mit weiteren 4 GB zu erhöhen.

Auf mein Vorwort beziehe ich mich hier.

2. Ort und Preis des Kaufs

Ich habe beim Arbeitsspeicher so meine eigenen Vorstellungen. Üblicher Weise bevorzuge ich Kingston oder Corsair Riegel.

Und genauso wird natürlich vor einem Kauf üblicherweise auch nach dem besten Preis gesucht. Gerade in diesem Segment sind die Tagespreise ja von großer Bedeutung.

Da ich allerdings noch einige Gutscheine bei Conrad zu verbraten hatte, erfolgte die Suche in diesem Falle nicht ganz so intensiv wie sonst üblich. Kurz geschaut, vom Preis-/-Leistungsverhältnis her einen guten und günstigen Riegel herausgesucht und bestellt. Die Lieferung bei Conrad Elektronik erfolgt eigentlich immer verdammt schnell (so in üblichen zwei bis drei Tagen nach Aufgabe der Bestellung ist die Lieferung angekommen.)

Entschieden hatte ich mich für Corsair Arbeitsspeicher mit dem konkreten Namen: Corsair ValueSelect Arbeitsspeicher 4 GB (1x 4 GB) DDR3-RAM 1333 MHz 9-9-9-24 240pin DIMM.

Dort wird bestellt und innerhalb von üblichen 2 Tagen geliefert (Abhängig davon, wie schnell der Postdienst ist).

Derzeit kostet ein „Riegel“, hübsch verpackt in einer sog. Blister Verpackung 35,65 Euro (Stand 11.1.2014) zzgl. Porto und Verpackung.

Ich habe allerdings seinerzeit einen geringeren Betrag (Gutscheine) bezahlen müssen. Und, portofreie Zeit war auch noch. Daneben gab es für mich auch noch einige Webmiles obendrauf.

Wer Näheres erfahren will, der kann sich bei www.conrad.de gerne einmal umschauen.

3. Leistungsdaten (für alle, die auch darauf Wert legen)

Die Spezifikation / die technischen Leistungsdaten lauten wie folgt:

Speicherkapazität: = 4 GB

Speichergröße: 1 x 4 GB

Spezifikation: PC3-10600

Bustakt: = 1.333 MHz

Betriebsspannung: = 1,5 V

Speichertyp: = DDR3-RAM

Bauform: = 240pin DIMM

Latenzzeiten: = 9 - 9 - 9 - 24, ValueSelect

Typ: CMV4GX3M1A1333C9

Bis auf die 4 GB, die Bauform (240 Pin) und den Takt von 1.333 MHz (Kompatibilität zum Slot und zum anderen Riegel) war mir alles Weitere in diesem Falle eigentlich hier ziemlich egal.

4. Optik und Verarbeitung

Aus den langen, beruflichen Erfahrungen schaue ich mir die Riegel grundsätzlich vor dem Einbau immer gerne noch einmal an. Da mich auch immer wieder Freunde und Nachbarn bei EDV-Problemen im Bereich der Hard- und Software um Hilfe bitten (liegt ja auch nahe, wenn man seine Brötchen damit verdient hat), habe ich hier doch schon so Einiges gesehen.

Dies ging von absolutem Schrott mit mieser Verarbeitung bis hin zum Luxusmodell, bei dem man gar nichts mehr zu meckern hatte.

Zum Corsair Riegel kann ich nach der optischen Prüfung nur wieder sagen. Sie sind ordentlich verarbeitet und machen einen stabilen und guten Eindruck. Ich hatte auch eigentlich nichts anderes erwartet.

Die wahren Werte zeigen sich natürlich erst im aktiven Zustand, wenn sie arbeiten müssen.

5. Einbau

Nun noch einige, wenige Worte zum Einbau. Wichtiger Hinweis an alle diejenigen, die sich nicht trauen, die Riegel selbst einzusetzen. Lasst die Finger davon und … weiter zum Fazit!!

Wer sich den Einbau (der nun grundsätzlich wirklich nicht sehr schwer ist) selbst zutraut, wird bei den Riegeln nicht enttäuscht werden.

- Rechner vom Strom trennen

- Erdungsarmband anlegen und erden (für die ganz Vorsichtigen! Ich selbst fasse vor dem Einbau von elektronischen Teilen vorher kurz noch an einen Heizkörper. Hier fließt ggf. aufgebaute Statikspannung auch ab. Ist allerdings ein wenig risikoreicher.)

- Gehäuse öffnen

- Ggf. hinderliche Kabelstränge zur Seite drücken (ggf. müssen Kabelbinder vorsichtig geöffnet werden.)

- Slotverriegelung für den Speicherrigel öffnen

- Riegel aus der Verpackung nehmen und vorsichtig in den Slot einfügen. Durch ein ganz klein wenig Druck wird der dann aufgenommen und die Verriegelung klappt automatisch wieder zu. Da die verschiedenen Einkerbungen des Speicherriegels an unterschiedlichen Stellen sitzen, ist auch ein falscher Einbau (ohne brutale Gewaltanwendung) nicht möglich.

- Jetzt sollten noch einmal kurz alle Komponenten durch Sichtprüfung gecheckt werden. Insbesondere die Kabelstränge sollten nirgendwo anliegen und ggf. Lüfter etc. am freien Lauf behindern.

- Gehäuse wieder verschließen, PC an den Strom anschließen, einschalten und

- Üblicherweise müsste das Betriebssystem den neuen / zusätzlichen Riegel einwandfrei erkennen. Passiert nichts, gibt es Fehler, bleibt der Rechner hängen, ist irgendetwas falsch gelaufen. Ggf. ist auch ein kurzer Check im BIOS erforderlich. Da erleichtert ein Blick ins Handbuch die Sache ungemein.

6. Fazit

Fällt kurz, knapp und verdammt positiv aus.

Der Corsair Arbeitsspeicher ist für meinen Geschmack und meines Erachtens verdammt gut in der Qualität und Verarbeitung. Er läuft bei mir mit dem anderen Riegel eines mir bis dato noch nicht bekannten Herstellers sehr gut zusammen und einwandfrei.

Probleme gab es bislang noch keine.

Insbesondere sind die durch meine Gier bislang hervor gerufenen „Einfrierer“ und Abstürze bei dem „gleichen Blödsinn“, denn ich natürlich jetzt bewusst erneut durchgeführt habe, nicht mehr aufgetaucht.

Subjektiv läuft die Maschine auch schneller und flüssiger.

Was will ich denn mehr? Gut, günstig, lebenslange Garantie, so muss es sein.

So, zum Schluss, wie immer ...

Wenn Sie nun hier angelangt sind (nach dem vielen Lesen, oder nur Scrollen wünsche ich Ihnen ein angenehmes Lesen meines Corsair ValueSelect Arbeitsspeicher 4 GB (1x 4 GB) DDR3-RAM 1333 MHz 9-9-9-24 240pin DIMM Berichts gehabt zu haben.

Ich hoffe wieder einmal, es war nicht allzu langweilig. Mir wünsche ich viele Kommentare und natürlich möglichst viele positive Bewertungen. (Aber nur dann, wenn Ihnen der Bericht wirklich gefallen hat. Frei nach dem Motto: Der Bericht hat Ihnen gefallen, dann sagen Sie es weiter. Der Bericht hat Ihnen nicht gefallen, dann sagen Sie es mir!).

In diesem Sinne; bis zum nächsten Bericht, man liest sich.

Ich weiß natürlich, dass der Eine oder Andere noch weitere Fragen haben könnte. Leute alles Mögliche lässt sich wirklich nicht in einem Bericht unterbringen. Dafür setzt jeder die Prioritäten auf andere Bereiche.

Wer Fragen haben sollte, der darf sich gerne bei mir melden.

PS:

Meine Berichte erscheinen / erschienen auch auf anderen Plattformen.

PPS:

Ich denke, auch ältere Berichte sind es wert beachtet, gelesen und bewertet zu werden. Und wie sehen Sie das??

Tja, ich kann halt auch jetzt nicht ohne diese Sprüche …

29 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Modelunatic

    10.08.2014, 09:45 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & einen schönen Sonntag

  • Bina3000

    03.06.2014, 08:25 Uhr von Bina3000
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße, Bina :)

  • BoxerRocko

    12.03.2014, 08:25 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • anonym

    20.02.2014, 00:01 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • anonym

    18.02.2014, 00:25 Uhr von anonym

    bw folgt.lg

  • KatzeLucy

    15.02.2014, 13:46 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: besonders wertvoll

    toll, lg

  • anonym

    15.02.2014, 11:17 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • Lale

    15.02.2014, 09:30 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+

  • geligiraffe

    15.02.2014, 09:15 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Angelika schickt dir viele Grüße.

  • katjafranke

    15.02.2014, 08:56 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß..KATJA

  • Besserwisser2014

    15.02.2014, 08:24 Uhr von Besserwisser2014
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW - klasse Bericht!