Logitech M125 Testbericht

ab 11,99
Bestes Angebot
mit Versand:
hitseller.de
15,98 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010
Übersicht & Preise (2)
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Erfahrungsberichte (3)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von DonDave4u

Eine zweckmäßige Laptop-Maus, die aufgrund des integrierten Kabeleinzugs maximal platzsparend ist.

  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Pro:

+Tasten, Mausrad funktionieren fehlerfrei +hochwertiger optischer Sensor +gute Handhabung / Verarbeitung +innovativer Kabeleinzug

Kontra:

-nicht für jede Hand geeignet -mehr fällt mir nicht ein

Empfehlung:

Ja

Handhabung / Verarbeitung

Die Logitech M125 ist eine Mini-Maus die trotz, ihrer geringen Größe sehr gut in der Hand liegt. Sie fässt sich hochwertig an und ist sehr gut verarbeitet. Ich nutze sie regelmäßig am Laptop, da ich einfach nicht mit einem Touchpad zurecht komme. Dabei wurde mir sie noch nie unangenehm oder hat irgendwelche Schmerzen in der Hand erzeugt. Sie passt sich dem Zeige- und Mittelfinger (mehr passt wirklich nicht drauf) wunderbar an. Man merkt nach einer Weile gar nicht mehr, dass es sich um eine Mini-Maus handelt. Bei Personen mit sehr großen oder breiten Fingern wäre ich jedoch vorsichtig und empfehle sie vorher im Fachhandel zu testen. Ansonsten gibt es bei der Form und Handhabung keine Mängel, die mir aufgefallen wären. Auch das Design ist zeitlos schick.

Inbetriebnahme / Installation

Für diese einfache, schlichte Maus wird keine extra Treibersoftware vom Hersteller benötigt. Das Betriebssystem erkennt sie automatisch und sie ist sofort einsatzbereit - Plug & Play !

Tasten / Mausrad

Wer auf viele Tasten angewiesen ist, sollte sich diese Maus nicht erwerben. Sie ist eine klassische 3 Tasten-Maus mit Scroll-Rad, welche sich leicht bedienen lassen und bisher tadellos funktionieren. Keine störenden nicht gewollten Doppelklicks oder Fehlfunktionen des Mausrades. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass selbst sehr teure Mäuse da öfters ihre Schwächen haben.

Mausbewegung / Präzision

Die Maus besitzt einen optischen Sensor, der auf fast allen Oberflächen hervorragend funktioniert. Auch wenn er nicht die Auflösung besitzt wie manche High-Tech-Mäuse, funkioniert er solide und ohne jegliche Fehler bei der Mausführung. Ein großes Lob an Logitech, da es sich hier um ein sehr preiswertes Produkt handelt. Am Sensor wurde in jedem Fall nicht gespart!

Kabel / Kabeleinzug

Ein absolutes Highlight dieser schicken Maus ist der Kabeleinzug. Ich habe mich sofort in ihn verliebt. Er ermöglicht ein stufenbasiertes Herausziehen des Kabels, d.h. man kann regulieren wie lang das Kabel sein soll. 20, 40 oder lieber 60 cm - alles kein Problem. Ein kurzer Ruck am Kabel und Zack ... zieht sich das Kabel wieder ein und ist fast vollständig verschwunden. Nur noch der USB-Stecker guckt hervor, aber auch daran wurde gedacht. Dieser lässt sich nämlich magnetisch am Boden der Maus befestigen. Ich würde es nicht ein Meisterwerk der Technik nennen, aber innovativ und nützlich ist es allemal.

Preis- / Leistungverhältnis

Für grade einmal 10 Eur (Durchschnittspreis) bekommt man, ein gut durchdachtes Stück Technik. Das Geld ist gut investiert.

26 Bewertungen, 7 Kommentare

  • holenuss

    26.05.2011, 21:36 Uhr von holenuss, Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr schöner bericht.

  • uhlig_simone@t-online.de

    26.05.2011, 11:35 Uhr von uhlig_simone@t-online.de, Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich sehr über deine gegenlesung freuen, viele grüße von simone

  • yeppton

    26.05.2011, 09:25 Uhr von yeppton, Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, LG Markus

  • Lale

    26.05.2011, 09:02 Uhr von Lale, Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • AChristoteles

    26.05.2011, 02:39 Uhr von AChristoteles, Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet. LG Chris

  • Luna2010

    26.05.2011, 02:16 Uhr von Luna2010, Bewertung: sehr hilfreich

    Lust auf eine nächtliche gegenseitliche Leserunde?

  • katjafranke

    26.05.2011, 02:05 Uhr von katjafranke, Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Katja