Toshiba Satellite L670 Testbericht

Toshiba-satellite-l670
ab 19,80
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Gewicht:  leicht
  • Software-Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von papaonline

Für den Hausgebrauch geeignet !

5
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Gewicht:  leicht
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leseratten,


nach einem guten Jahr besitze ich nun meinen Toshiba Laptop "Satellite" und kann Euch einige wichtige Informationen zu diesem Produkt mit auf dem Weg geben. Ich hoffe das auch für die weniger erfahrenden Lesern genügend Informationen für eine Kaufentscheidung vorhanden sind.


Das Unternehmen:

Toshiba sollte jeder von euch kennen, denn es ist eines der weltweit führenden Hightech-Unternehmen. Hier werden elektronische und elektrotechnische Produkte hergestellt und angeboten, Toshiba bietet uns innovative Lösungen in den Bereichen von Informations- und Kommunikationssystemen, Unterhaltungselektronik, elektronischen Baugruppen und Komponenten über Kraftwerkstechnik und Infrastrukturlösungen für die Industrie bis hin zu Hausgeräten. Im Jahre 1875 wurde der Konzern gegründet und ist bis heute mit 204.000 Mitarbeitern, ein global tätiges Unternehmen geworden.
Umweltschutz sollte in der heutigen Zeit auch ein Kaufanreiz sein, wenn ein Unternehmen sich sehr stark dafür einsetzt fördern wir indirekt den Umweltschutz mit. Der Toshiba-Konzern hat seinen Schwerpunkt auf die Herstellung umweltfreundlicher Produkte gelegt, die während ihrer gesamten Lebensdauer die Umwelt nur minimal belasten. Das Ziel, welches das Unternehmen verfolgt ist die Vermeidung der globalen Erwärmung, sowie der verantwortungsbewusste Umgang mit chemischen Substanzen und eine effiziente Nutzung der vorhandenen Ressourcen.


Beschaffung / Preis:


Um endlich einmal einen neuen und guten Laptop zu besitzen habe ich mich bei Expert beraten lassen und für den Toshiba Satellite Pro L670/ - 1GX entschieden. Bei den vielen Kennzeichnungen geht es um die Ausstattung über die Ihr hier mehr erfahren werdet. Der Laptop hat 499,- Euro gekostet und dazu habe ich für 99,- Euro eine Garantieerweiterung gekauft über die Ihr in diesem Bericht auch noch einige Worte findet.


Lieferung / Lieferumfang:


In einem stabilen Pappkarton hab eich den Toshiba Satellite Pro empfangen, neben viel Styropor findet Ihr den Laptop in einer Plastikfolie eingepackt. Der stabile Pappkarton beinhaltet neben viel Styropor und Plastikfolien, die wieder gut getrennt entsorgt werden können. Wir finden neben dem Laptop ein Ladekabel, eine Bedienungsanleitung, eine Treiber CD und viele Broschüren von unterschiedlichen Anbieter mit Werbung für Software und Hardware.

Design des Satellite:


Der Toshiba Satellite erstrahlt vor dem Öffnen in Klavierlackoptik und trägt den Herstellernamen in silbernen Buchstaben. Kleine eingelassene Rauten in der Lackoptik geben ihn zusätzlich den Touch einer Carbonfaser und dadurch wirk es sehr EDEL. Nach dem Öffnen finden wir die Optik neben den Tasten wieder, aber der Rahmen um den Bildschirm ist ohne die Struktur der kleinen Rauten konstruiert worden. Die Tastatur ist standartgemäß mit 102 Tasten ausgestattet und somit beinhaltet sie einen Ziffernblock. Vor der Tastatur befindet sich das Mousepad, welches nur durch einen griffige matte Oberfläche zu erkennen ist, die Optik ist unverändert. Davor befinden sich die zwei Mousetasten, um die einzelnen Menüs aufzurufen. Hinter der Tastatur finden wir den Ein- und Ausschalter der Mittig neben den zwei integrierten Lautsprechern


Bilder von Toshiba Satellite L670-1GX

Toshiba Satellite L670-1GX, Oberseite
. . eingebaut ist. Über den Bildschirm befindet sich eine kleine Web Cam, um Bildübertragungen oder Konferenzen durchführen zu können.


Abmessungen und Gewicht:


Breite: 41.4 cm
Tiefe: 27 cm
Höhe: 3.8 cm
Gewicht: 2.8 kg

Die Bedienung / Erfahrung:



***Geschwindigkeit
Im Vergleich zu meinem Acer Aspire X3900 sehr schnell, das kommt durch den Intel Pentium Prozessor 6200 (Duo-Core Technologie) mit einer Leistung von 2,13 Gigaherz. Die die technisch Begabten hier weitere Informationen zu den Prozessor: Der Cache: ist mit der Kennzeichnung L3 - 3 MB und 64 Bit angegeben, beim Chipsatz handelt es sich um den Mobile Intel HM55 Express. Ich kann nur bestätigen, dass der Laptop mit dem zwei Rechenkernen (Duo) beim Schreiben von Berichten und anderen Dokumenten richtig Gas gibt, auch beim der Musik-, Video- und Bildbearbeitung kann ohne lange Ladezeiten und / oder Ruckeln losgelegt werden.
Die Geschwindigkeit eines Rechner hängt auch von der Größes des RAM Speichers ab und dieser ist mit 2 x 2 Gigabyte ausgestattet. Eine max. getestete und aufrüstbare Größe wird vom Hersteller bis 8 Gigabyte gewährleistet, wobei die Speicherbänke der DDR3 SDRAM Technologie entsprechen müssen und somit eine Leistung von 1066 Megaherz ans Tageslicht bringen. Dies ist für den privaten Gebrauch eine akzeptable Geschwindigkeit und wird noch lange den am Markt befindlichen Systemen trotzen.

***Speichermedien:
Neben den genannten RAM Speicher, die in zwei Steckplätzen integriert werden können finden wir eine Festplatte mit 320 Gigabyte (5400rpm). Die Größe der Festplatte ist für meine Belange durchaus ausreichend, denn unbenötigte Daten oder zu archivierende Daten speichere ich über eine externe Festplatte ab. Bei der Festplatte handelt es sich um eine Western digital, die über eine ATA-150 Schnittstelle angeschlossen wird.
Weiterhin befindet sich auf der rechten Seite ein eingebautes DVD Laufwerk, das mit 24-facher Geschwindigkeit CD´s und mit 8-facher Geschwindigkeit DVD´s lesen und beschreiben kann. Das Laufwerk kann sogar DVD+/- DL beschreiben und wiedergeben, hier ist die Geschwindigkeit jedoch auf das 6-fache runtergesetzt.
( DL DVD´s sind Datenspeicher die tatsächlich das doppelte Fassungsvermögen im Gegensatz zu den einfachen DVD´s aufweisen. Sie fassen tatsächlich 2× 4,7 GB, also 9,4 GB pro Medium, da sie im Prinzip aus zwei einzelnen DVDs bestehen, die in einer zusammengefasst worden sind.)

Natürlich ist auch dem Anschluss von weiteren externen Geräten keine Grenzen gesetzt, denn auf der rechten Seite finden wird 2 USB-Steckplätze, ein Kartenlesegerät für SD Karten, ein SATA Anschluss für weitere Festplatten und einen HDMI Anschluss für die Übertragung zum Fernsehgerät. Da mein TV auch von Toshiba ist erreiche ich hier eine optimale grafische Darstellung über den HDMI Port und kann meine Berichte dann auf einem 102 Zentimeter Bildschirm schreiben und verfolgen.

***Bildschirm des Laptops:
Da ich ein Kind der großen Flächen bin musste der Satellite über eine recht freizügige Bildschirmfariante verfügen und diese habe ich mit den 17,3 Zoll bekommen. Eine LCD Hintergrundbeleuchtung sorgt für einwandfreies Arbeiten auch bei Sonneneinstrahlung und bei einer Auflösung von max. 1600 x 900 (HD+), somit ist das Seitenverhältnis auf 16:9 ausgelegt, macht das Arbeiten und schreiben so richtig Spaß.

***Musik und Video:
Die eingebaute Grafikkarte ist eine Dynamic Video Memory Technology 5.0 mit einem weiteren Speicher von 1694 Megabyte, die durch einen Intel HD Grafik-Prozessor gesteuert wird. Diese Karte lässt sauberes Bearbeiten von Fotos und Videos zu, hier erstelle ich am liebsten eigene Foto-CD´s mit Musik und verschiedenen Übergängen. Dazu ist im Lieferumfang ein kleines, aber durchaus leistungsstarkes Programm enthalten.
Die eingebaute Webcam liefert auf der Gegenseite in Videokonferenzen optimale Bilder, die durch eine weitere Software von Toshiba überprüft werden können. Dazu wird einfach ein auf dem Desktop befindliches Programm gestartet und schon wird mir das Eigenbild der Cam angezeigt. Beim aktivieren der Webcam leuchtet eine blaue kleine Leuchte neben dem Objektiv im Rahmen des Bildschirmes und ihr seit Informiert das die Kamera läuft. Durch das Menü ist es jederzeit möglich die Kamera ein oder auszuschalten und bei ausgeschalteten Modus ein Standbild (egal welches) der Gegenseite zu übermitteln, ohne die Konferenz zu unterbrechen.
Bei der Audiowiedergabe werdet Ihr von der Soundkarte „Realtek ALC259“ unterstützt und die Ausgabe der Töne erfolgt über die zwei integrierten Stereo-Lautsprecher über der Tastatur. Die Wiedergabe ist akzeptabel jedoch nicht Studioreif, aber kann bei bedarf über die an der rechten Seite befindlichen Ausgänge mit einer Externen Lautsprecheranlage aufgewertet werden. Die Übertragung von Tönen bei Videokonferenzen oder Aufzeichnungen als Diktat können nur durch das Anschliessen eines externen Mikrophones gewährleistet werden, da der Toshiba über kein Mikr verfügt. (Schade!)

***Internetverbindungen:
Um eine Internetverbindung aufzubauen ist der Laptop mit einen drahtlosen Controler von Realtek ausgestattet, der folgende Herstellerangaben aufweist. „Drahtlos: 802.11b/g/n / Drahtlos-Controller: Realtek RTL8191SE /Netzwerkschnittstelle: 10/100 Ethernet / Produktzertifizierungen: Wi-Fi CERTIFIED.
Um den drahtlosen Controller zu aktivieren muss auf der Tastatur die Tastenkombination für Drahtloseverbindungen (FN / Funk) gedrückt werden und danach erfolgt die Passwortabfrage für den heimischen oder auch fremden Router. Bestätigt man hier die Daten und speichert sie ab, wird die Verbindung beim Starten jedes Mal automatisch gestartet und die Verbindung ist bei Herstellen der nächsten Internetsitzung sofort verfügbar.

***Batterie / Ladegerät:
Die Batterie wird mit einem im Lieferumfang befindlichen Ladekabel befüllt und kann im geladenen Zustand eine Betriebszeit bis zu 4 Stunden gewährleisten. Je nach Anwendungen, die während des Betriebes gestartet werden, kann die Kapazität schnell sinken, erstrecht wenn Ihr einen Surfstick oder das Laden eines Handys über die USB Schnittstellen durchführt. Bei normalen Gebrauch, zum Beispiel das Schreiben von Berichten und gleichzeitigen Hören von Musik hält die Batterie (Akku) locker 2,5 Stunden.
Neigt sich der Ladezustand dem Ende wird Euch über eine Warnmeldung die verbleibende Kapazität in Minuten und Prozent angezeigt, dann sollten zügig die noch nicht gespeicherten Daten gesichert werden, damit es nicht verloren gehen kann.
Die Batterie ist eine Lithium-Ionen Batterie mit einer Leistung von 4400 mAh und auch hier durchaus für den häuslichen Einsatz ausreichend. Das Ladegerät ist über die normale 120/230 V ( 50/60 Hz ) Steckdose anzuschließen und weist eine Leistung von 65 Watt , 19 V , 3.42 A auf.

***Schnittstellen: in der Übersicht:
VGA
LAN
Mikrofoneingang
Kopfhörerausgang
2 x USB 2.0
HDMI
USB 2.0/eSATA
Speicherkartenleser: Ja ( SD-Karte, Memory Stick, Memory Stick PRO, MultiMediaCard )

***Vorinstallierte Software:
Software inbegriffen: Treiber & Utilities, ConfigFree, Connectivity Doctor, McAfee Internet Security Suite (30-Tage-Subskription), Toshiba Supervisor Password Utility, Nero 9 Essentials, Skype, Toshiba Assist, Windows Live Essentials, ebay, Toshiba Recovery Media Creator, Toshiba Photo Service, Toshiba Disc Creator, WildTangent Game Console, Toshiba Value Added Package, Chicony Camera Assistant Software, Face Recognition software, Bing Toolbar, Amazon, Nero BackItUp & Burn Essentials, Microsoft Office 2010 Starter
Microsoft Office Preloaded: Enthält ein vorinstalliertes Abbild von ausgewählten Microsoft Office 2010 Suites. Für die Aktivierung der vorinstallierte Software auf diesem PC muss eine Product Key Card oder Disk erworben werden.

Im Betrieb:


Beim ersten Start habe ich nur an der im Display (Bildschirm) aufblickenden Hintergrundbeleuchtung erkannt, dass das Gerät eingeschaltet ist. Beim Starten von Windows hört man ganz leise ein surren des Lüfters und ein kurzes Anlaufen des DVD Laufwerkes, ansonsten ist nicht zu hören. Im Spiele- und Videomodus arbeitet der Lüfter schon häufiger ist aber durch eine Sprach- und Tonwiedergabe überhaupt nicht mehr hörbar. Bei mir läuft regelmäßig bei der Arbeit der Sender von Radio Paloma! Nach vielen Berichten habe ich auch die Bedienung des Mousepads kennen gelernt, jedoch arbeite ich lieber mit einer Funkmouse und schaltet das Pad mit einer bestimmten Tastenkombination aus. Das Mousepad ist für viele von Euch vielleicht eine gute Steuerungseinheit, jedoch habe ich dadurch schon das ein oder andere geschriebene Dokument verloren. Verlorengegangene Dokumente fallen leider nicht in die Eingangs erwähnte Garantieverlängerung **Grins**

Garantieverlängerung:

Um für die nächsten 5 Jahre geschützt zu sein vor irgendwelchen bösen Überraschungen, habe ich das Rundum-Sorglos-Paket abgeschlossen. Hier ein Auszug aus dem Vertrag der Versicherung für 99,-€:
Toshiba Garantieerweiterungsprogramm, das zusammen mit Toshiba-Produkten wie Notebooks, PCs, LCD Monitoren, Projektoren und PDA/GPS Geräten erworben werden kann. Es garantiert Ihnen einen PRIORISIERTEN REPARATUR SERVICE.
Das Programm bietet Garantieerweiterungen in verschiedenen Ausführungen (abhängig von dem gewähltem Produkt und der gewählten Erweiterung) wie zum Beispiel:
• Service im Reparatur Center oder beim Kunden Vor-Ort
• Abdeckung von 2 Jahren Carry-In bis hin zu 5 Jahren Vor-Ort-Service
• Schneller Austausch, um die maximale Verfügbarkeit des erworbenen Produktes garantieren zu können
• Kostenfreie Reparatur von Unfallschäden
Weiterhin wird Ihnen telefonischer Support für die gesamte Dauer der Erweiterung garantiert und die Möglichkeit, einen zusätzlichen Notebook Akku mit einem 30%igen Rabatt zu erwerben (Gilt ausschließlich für Notebooks – keine Netbooks).
Das Ziel des Programms ist es, Kunden zu garantieren, sich immer auf einen dedizierten und zeitnahen Service in jedem Land der europäischen Wirtschaftsgemeinschaft verlassen können, um das Produkt, welches sie erworben haben bestmöglich nutzen zu können.


Fazit:

Mit einer 5 Jahresgarantie und den schnellen und leisen Toshiba Satellite L670 habe ich einen Rechner erworben, der mir noch mehrere Jahre die Treue halten wird und den wachsenden Markt stand hält. Schneller Internetzugang, verhältnismäßig Ladearbeitszeit mit dem Akku und diverse Anschlussmöglichkeiten für externe Geräte machen dieses Gerät für mich unverzichtbar. Somit vergebe ich für den Laptop volle 5 Sterne auch wenn wir kein integriertes Mikrophone für Videokonferenzen finden, durch die zusätzliche Investition von 15 Euro kann diesem kleinen Nachteil Abhilfe geschaffen werden und führt für mich nicht zum Punkteabzug.

Schlussbemerkungen:


Danke für Eure zahlreichen Lesungen, Bewertungen und netten Kommentare
Dirk aus Wilhelmshaven

50 Bewertungen, 13 Kommentare

  • romantikramona

    15.06.2012, 14:49 Uhr von romantikramona
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ganz tolle Darstellung, lg

  • anonym

    08.06.2012, 12:11 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • Miraculix1967

    07.06.2012, 19:22 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Auch hier in Ypsilon-Hausen die Bestnote: BW! Happy Kadaver und lieben Gruß Nr. 1 für heute aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • campino

    07.06.2012, 09:56 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg andrea

  • goat

    07.06.2012, 09:34 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hier kommt das versprochene BW. LG Melanie

  • anonym

    07.06.2012, 09:10 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und wünsch Dir noch einen schönen Tag

  • Lale

    07.06.2012, 01:46 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    07.06.2012, 00:49 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    06.06.2012, 23:36 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • Nina1805

    06.06.2012, 21:57 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, freue mich über eine Gegenlesung. Lg, Nina.

  • Baby1

    06.06.2012, 19:04 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Tweety30

    06.06.2012, 18:40 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • anonym

    06.06.2012, 18:19 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW für den Handballer aus W.... *gg*