Bosch GSR 10.8-2 Li ohne Akku Testbericht

ab 103,60
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von cat_in_a_cradle

LICENCE TO DRILL

Pro:

TOLLES HANDLING SOGAR IN DER KLEINSTEN ECKE

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Eigentlich ist der Akku Bohrschrauber von Bosch nur für professionelle Handwerker bestimmt und deshalb sollte ihn eigentlich bei uns in der Firma unser Mann für alle Fälle in der Hand halten. Doch tatsächlich habe ich für die Firma die Bewerbung an buzzer gesendet und bin deshalb die allererste, die zu Hause bei uns das große Überraschungspaket öffnen darf.

Drinnen ist erst einmal braunes Papier und dann eine blau grüne, sehr stabile Kunststoffbox. Die L-Box von Bosch. Nachdem ich die Box aus dem Paket manövriert habe, öffne ich mittels der beiden signalroten, einrastenden Klappen den Deckel der Box. Und bin völlig begeistert vom Inhalt des Paketes: Eine "Waffe" der besonderen Art: nämlich der Bosch Akku Schrauber GSR 10,8-2-LI Professional zusammen mit einem Zusatzakku und einem Ladegerät, dem AL 1130 CV professional. Dazu noch ein Gürtelhalter, der schwer an einen Revolvergürtel erinnert.

Nun wäre so ein Paket ja schon Klasse... Doch tatsächlich hat man bei buzzer was drauf setzen müssen und dem ganzen mit einem T-Shirt die Krone aufgesetzt. Mit diesem Shirt nämlich in der Größe XXL erhält man die "007 Lizenz zum Testen" (so steht es jedenfalls auf der Vorderseite des Shirts vermerkt). Auf der Rückseite aber sieht man den Bosch Akkuschrauber abgebildet. Darüber steht "Meine Testmission" und unter dem Bild steht "frage mich nach meinen Erfahrungen".

Mit viel Witz und trotzdem sehr viel Professionalität wird "James Bohr" (alias der Tester) auf seine Mission vorbereitet. Zuerst einmal soll nämlich ICH selbst den Akku- und Bohrschrauber aus dem Hause Bosch testen. Nun bin ich ja alles andere als ein professioneller Handwerker... aber da ist ja auch noch mein Mann. Immerhin Chef eines großen Unternehmens mit mehr als 300 Mitarbeitern und einer ganzen Menge Berufshandwerker. Und ein massiver Holzboden, der unbedingt an diesem Wochenende in unserem Gästehaus verlegt werden muß. Lange suchen muß ich nach meinem Mann wirklich nicht. Als Technikfreak und Ingenieur freut er sich natürlich auf so eine Herausforderung.

Mit sicherer Hand nimmt er das Ladegerät und steckt den Ersatzakku in den Ladeschacht ein. Dann wird das Ladegerät an eine Stromquelle angeschlossen und die rote LED zeigt den Beginn des Ladevorgangs an. Nach knappen 30 Minuten ist der Akku voll - zumindest wenn es nach der nun grünen LED auf dem Ladegerät geht.

Nun also widmet sich mein Mann dem Akku- und Bohrschrauber. Gut liegt das etwa 1 kg schwere Gerät in der Hand. Die ergonomisch wichtigen Zonen des "kleinen" Bosch sind weich gummiert und insgesamt überzeugt das Gerät von Anfang an durch das perfekte Handling. Die grundsolide Verarbeitung entspricht der hohen Qualität, die man von Produkten aus dem Hause Bosch erwarten kann.

Nun braucht mein Mann noch Bohrer und Bits und stellt begeistert fest, daß die von der Hilti ohne Probleme auch bei der Bosch passen. Universell einsetzbar. Doch während die Hilti mehr als doppelt so groß wie die Bosch ist und auch noch sehr viel mehr wiegt, hat die kleine Bosch gerade mal eine Länge von etwa 18 cm bei etwa gleicher Höhe.

Die recht kompakte Maschine von Bosch macht auch optisch einiges her. Alle wichtigen Elemente sind in knalligem "Boschrot" hervorgehoben, während der Korpus mit dem typischen blau-grün der Bosch Werkzeugsparte begeistert. Die Softgrip Teile - also der sehr gut gelungene ergonomische Teil ist in softigem schwarzem Gummi gehalten. Und toll ist auch das Futteral, das mein Mann sich jetzt am Gürtel festmacht. Blaugrün ist das aus festem Material genähte Etui, das meinen Mann zum Revolverheld à la 007 mutieren läßt. Wie ein Halfter für eine Knarre mutet das ganze an und das macht natürlich dem Kind im Manne Spaß und so wird die Arbeit in Angriff genommen. Und nun geht alles sehr schnell und professionell vor sich. Mein Mann ist begeistert von der guten Handhabung der kleinen Boschmaschine und freut sich an dem kraftvollen Motor, der präzises Arbeiten erlaubt. Schnelle Umdrehungen sind ebenso möglich wie gezieltes, langsames Schrauben. Und dann ist da noch eine Besonderheit: das Licht, das man mit dem Anschalter auslöst und das genau die Stelle beleuchtet, die man später bohren möchte. Leicht läuft meinem Mann die Arbeit von der Hand und nach knappen 5 Stunden des Verlegens unseres neuen massiven Holzbodens aus feiner Buche ist mein Mann nicht mehr von der Boschmaschine zu trennen.

Grandios sei die Maschine im Handling und in der Präzision. So leicht und klein - absolut perfekt für jede Arbeit auf kleinestem Raum geeignet. Ermüdungsfreies Arbeiten ... so ermüdungsfrei, daß er tatsächlich noch die im skandinavischen Stil angehauchte Vertäferung in dem kleinen neuen Wohnzimmer anbringt. Auch hier begeistert ihn die Bosch Maschine. Und besonders auf der Leiter ... beim Bohren für die Lichter bewährt sich die leichte und kleine Technologie und das perfekte Handling mit dem Holster. Dazwischen gelingt der problemlose und schnelle Austausch des Akkus, der übrigens eine Laufleistung von guten 2 Stunden mit sich bringt - und das wirklich im Dauerbetrieb. Nachgeladen sind die Akkus nach spätestens einer halben Stunde - auch das perfekt für schnelles und professionelles Arbeiten.

Wegreißen muß ich meinen Mann von dem etwa 190 Euro teueren professionellen Akkubohrschrauber der Firma Bosch. Voller Begeisterung hat er den zuständigen Handwerksmeister in der Firma angerufen und ihm versprochen, daß der kleine Bosch ab Montag große Dienste leisten wird. Das T-Shirt von buzzer gibt er aber nicht mehr her. Das hat es meinem britischen Mann absolut angetan!

Die technischen Daten sind wie folgt:
Technische Daten
Drehmoment, max. (harter Schraubfall) 30 Nm
Drehmoment, max. (weicher Schraubfall) 13 Nm
Leerlaufdrehzahl (1. Gang / 2. Gang) 0 - 350 / 1.300 min-1
Bohrfutterspannbereich, min./max. 1 / 10 mm
Akkuspannung 10,8 V
Gewicht inkl. Akku 0,95 kg
Drehmomentstufen 20+1
Länge 169,0 mm
Bohrdurchmesser
Bohr-Ø Holz, max. 19 mm
Bohr-Ø Stahl, max. 10 mm
Schraubendurchmesser
Schrauben-Ø, max. 7 mm

Funktionen
Mehrgang
Rechts-/Linkslauf
Electronic
Auto-Lock
Softgrip
Licht
Geräusch-/Vibrationsinformation
Werte einblenden
Messwerte ermittelt entsprechend EN 60745.
Schwingungsgesamtwerte (Vektorsumme dreier Richtungen)
Bohren in Metall
Schwingungsemissionswert ah 2,5 m/s²
Unsicherheit K 1,5 m/s²
Schrauben
Schwingungsemissionswert ah 2,5 m/s²
Unsicherheit K 1,5 m/s²

Von meinem Mann gibt es für das tolle Handling und die absolute Zuverlässigkeit volle Punktzahl.... von mir kriegt mein Mann auch volle Punkte! Und ich habe schon ein Weihnachtsgeschenk für meinen Mann gefunden... den Bosch GSR 10,8 V-LI-2. Denn auch für den Heimwerker lohnt es sich in das Gerät zu investieren. Schon alleine das hervorragende Handling und die perfekten Laufeigenschaften haben meinen Mann voll und ganz von dem kleinen Bosch überzeugt.

Und an Buzzer geht ein herzliches DANKESCHÖN für den tollen Test!

92 Bewertungen, 21 Kommentare

  • knoopiwahn

    01.11.2010, 10:03 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • misscindy

    31.10.2010, 13:03 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht,lg Sylvia

  • mimaus

    28.10.2010, 14:56 Uhr von mimaus
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße von mimaus!!!!

  • wakingtall2005

    17.10.2010, 19:58 Uhr von wakingtall2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht, man liest sich, einen schönen Sonntag noch : )

  • Netha

    15.10.2010, 12:53 Uhr von Netha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Netha

  • MasterSirTobi

    14.10.2010, 02:43 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, was sonst. LG von dem MasterSirTobi

  • Venenum84

    13.10.2010, 18:14 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen angenehmen Tag und bedanke mich für deine Lesungen! lg jenny

  • Gemini_

    13.10.2010, 01:23 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen lieben Gruß von Gemini_!

  • Dariusz2

    12.10.2010, 15:43 Uhr von Dariusz2
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht! Gruß Dariusz

  • anonym

    11.10.2010, 21:42 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Pumasun

    11.10.2010, 19:29 Uhr von Pumasun
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW für diesen super Bericht. Wünsche eine schöne Woche. LG

  • anonym

    11.10.2010, 01:27 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoll" nur für herausragende Erfahrungsberichte

  • morla

    10.10.2010, 23:08 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Powerdiddl

    10.10.2010, 18:28 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und noch einen schönen Tag.

  • XXLALF

    10.10.2010, 18:17 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe sonntagsgrüße

  • Lanch999

    10.10.2010, 17:25 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht! LG von Lanch999 Meine Berichte freuen sich auf deinen Besuch! :D

  • topfmops

    10.10.2010, 17:03 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nehme ich nur in Gebrauch, wenn der Notarzt daneben steht.

  • trullilu

    10.10.2010, 16:39 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • anonym

    10.10.2010, 14:00 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöne Grüsse, Talulah

  • babygiftzwerg

    10.10.2010, 13:08 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag. LG Ulrike

  • katjafranke

    10.10.2010, 13:03 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag LG von der Katja