Schmidt Spiele Bibi Blocksberg Hexenkugel Testbericht

Schmidt-spiele-bibi-blocksberg-hexenkugel
ab 9,23
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von sakibr

Hex- Hex!

5
  • Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  sehr leicht
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  sehr kurz, bis zu 15 Minuten
  • Das Spiel für:  Familie
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

alles

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser!

Vor vier Monaten bekam meine Tochter zu ihrem Geburtstag ein neues Spiel von ihrer Patentante. Dieses ist von Bibi Blocksberg, was meiner Tochter sehr gefällt, da sie ein großer Fan von Bibi Blocksberg ist. Heute möchte ich euch gerne über dieses Spiel berichten.

Das Produkt:

Schmidt Spiele Bibi Blocksberg Hexenkugel

Der Hersteller:

Schmidt Spiele GmbH
Postfach 470437
D- 12313 Berlin
www.schmidtspiele.de

Die Verpackung:

Das Spiel befindet sich in einem stabilen Karton, der aus Pappe besteht. Dieser ist hauptsächlich in Pink gehalten. Ganz oben auf der Verpackung ist das bekannte Bibi Blocksberg Logo zu erkennen. Des weiteren sieht man Bibi Blocksberg, wie sie vor der Hexenkugel sitzt und versucht zu Hexen. Da sie lächelt, scheint sie ihren Spaß dabei zu haben. Die Bezeichnung des Spiels "Hexenkugel" ist hier deutlich in einem weisen Schriftzug vermerkt. Ebenfalls ist der Hersteller "Schmidt" unten rechts auf der Verpackung deutlich vermerkt.

Der Hersteller schreibt:

Ein hexischer Riesenspaß für 2 bis 5 Bibi- Fans ab 5 Jahren. Bibi und ihre Junghexenfreundinnen befragen heimlich Barbaras Hexenkugel. Da dieses ihre Hexenkugel mit einem Sicherungshexspruch versehen hat, erleben die Junghexen eine Überraschung und lauter verrückte Dinge passieren: Bibi watschelt im Entengang um den Tisch. Flauipaui hat zersauste Haare. Schubia macht einen Hampelmann und Arkadia hat plötzlich einen Elefantenrüssel...
- Mit Licht und Sound

Die Eckdaten:

Der Hersteller (Schmidt Spiele) empfiehlt dieses Spiel für Kinder ab einem Alter von 5 Jahren. Ich denke dieses Spiel kann auch schon ab einem Alter von 3 oder 4 Jahren gespielt werden, je nach dem, wie weit die Kinder entwickelt sind. Laut Hersteller ist dieses Spiel für 2 bis 5 Spieler geeignet. Die Spieldauer beträgt laut Hersteller etwa 10 Minuten.

Der Inhalt:

Das Spiel beinhaltet die Hexenkugel, die von 3 AA Batterien betrieben wird. Diese sind jedoch nicht enthalten und müssen daher separat gekauft werden. Des weiteren sind noch 20 sogenannte Hex- Hex- Karten sowie 16 Chips in vier verschiedenen Farben enthalten. Auch ein Hex- Hex Aufkleber ist dabei, der zum Aufkleben auf der Hexenkugel dient. Selbstverständlich ist auch hier eine Bedienungsanleitung vorhanden.

Vor dem ersten Spiel:

Vor dem ersten Spiel sollte man die drei Batterien Typ Mignon AA in das Batteriefach auf der Unterseite der Hexenkugel einlegen. Dafür benötigt man einen kleinen Kreuz Schraubendreher, da das Batteriefach mit einer kleinen Schraube versehen ist.

Der Hex- Hex- Aufkleber sollte auf den schwarzen Sockel der Hexenkugel geklebt werden.
Sowohl die Karten, als auch die Chips sind in einer Kunststofffolie verpackt. Diese einfach entfernen und schon kann es mit dem Hexenspaß losgehen.

Die Hexenkugel:

Die Hexenkugel selbst besteht aus Kunststoff und ist meiner Ansicht nach sehr stabil. Diese hat einen Durchmesser von etwa 10cm und ist komplett in weis gehalten, sodass man das Licht, das erscheint, sobald man diese betätigt gut erkennbar ist.

Der Sockel ist ebenfalls auch Kunststoff und auch sehr stabil. Dieser ist in schwarz gehalten und hat einen Durchmesser von ebenfalls etwa 10cm.

Die Hex- Hex- Karten:

Diese bestehen alle aus etwas dickerem Papier und sind sehr elastisch. Auf der Rückseite der Karten erkennt man einen grünen Hintergrund, der von einem Pinkfarbenen Rahmen umrandet ist. Des weiteren erkennt man hier unzählige weise Sterne darauf. Auch ein gelber Schriftzug "Hex- Hex!" ist deutlich zu erkennen.

Auf der Vorderseite der Karten erkennt man immer Bibi oder eine ihrer Freundinnen, die komische Sachen machen. Darunter stehen immer verschiedene Aufgaben, wie zum Beispiel: Stelle dich auf alle Viere, mache einen Buckel wie eine Katze und miaue laut.

Die Aufgaben sind immer in drei verschiedenen Sprachen aufgeführt. Diese wären: Deutsch, Französisch und Italienisch.

Die Chips:

Hiervon gibt es insgesamt 16 Stück in vier verschiedenen Farben. Diese wären: Blau, grün, gelb und rot. Die Chips sind rund und haben einen Durchmesser von etwa 3cm. Da diese aus Kuststoff bestehen, sind sie auch sehr stabil.

Die Chips sind einheitlich sowohl auf der Vorderseite, als auch auf der Rückseite am Rand jeweils mit schwarzen Sternen bedruckt. In der Mitte sieht man immer Bibi Blocksberg, die ebenfalls in schwarz auf die Chips gedruckt wurde.

Die Spielvorbereitung:

Zu Beginn jedes Spiels schaltet sollte die Hexenkugel eingeschaltet werden. Dieser befindet sich unten an dem Sockel.

Die Hexenkugel sollte in der Mitte des Tisches platziert werden, sodass alle Spieler sie gut sehen konnen und kein Spieler behindert wird.

Je nach Spielerzahl werden die farbigen Chips um die Hexenkugel ausgebreitet, so dass sie für alle Spielr gut erreichbar sind.

Bei zwei Spielern: von jeder Farbe ein Chip.
Bei drei Spielern: von jeder Farbe zwei Chips.
Bei vier Spielern: von jeder Farbe drei Chips.
Bei fünf Spielern: von jeder Farbe vier Chips.
Die Hex- Hex- Karten sollten gut durchgemischt werden und anschließend sollte ein Stapel auf dem Tisch gebildet werden.

Der Spielablauf:

Der jüngste Spieler beginnt und aktiviert die Hexenkugel, indem er mit der Hand von oben auf die Kugel drückt und laut "Hex- Hex!" sagt. Die Kugel erstrahlt nun in hexisch bunten Farben.

Alle Spieler spielen gleichzeitig und beginnen nun mit ihren Händen über den ausliegenden Chips zu kreisen. Ihr könnt dabei auch Hexsprüche murmeln, z.B. "Eene meene Hexentipp, her zu mir du bunter Chip! Hex- Hex!"
Wenn das Lichtspiel nach einiger Zeit bei einer Farbe stoppt und das "Hex- Plingpling" ertönt, müsst ihr schnell zuschlagen und versuchen, einen Chip zu bekommen, der farblich dem Licht der Hexenkugel entspricht. D.h., wenn die Hexenkugel bei Rot stehen bleibt, müsst ihr euch einen der roten Chips nehmen.

Da immer ein Chip zu wenig auf dem Tisch liegt als es Spieler gibt, wird ein Spieler leider leer ausgehen. Bei diesem Spieler wird nun der Abwehr- Hexspruch aktiv: Er deckt die oberste Karte des Stapels auf und macht die dort abgebildete Aktion nach. Anschließend legt er die Karte vor sich ab.
Dich Chips kommen wieder in die Mitte zurück und der nächste Spieler im Uhrzeigersinn aktiviert die Hexenkugel.

Das Spielende:

Das Spiel endet, sobald der Kartenstapel aufgebraucht ist. Verlierer gibt es bei diesem Spiel nicht wirklich, denn alle hatten sicher eine Menge Spaß und haben viel gelacht. Ihr könnt aber gerne einen Spiler zum Sieger küren: Es gewinnt, wer die wenigsten Hex- Hex!- Karten vor sich liegen hat. Bei Gleichstand lasst die Hexenkugel entscheiden. Legt von jeder Farbe nur einen Chip aus und aktiviert erneut die Kugel. Der Spieler, der sich zuerst den passenden Chip schnappt, gewinnt. Am Ende des Spiels stellt ihr den Schalter auf der Hexenkugel- Unterseite wieder auf off.

Die Tipps:

- Noch mehr Leuchtkraft hat die Hexenkugel in einem leicht abgedunkelten Raum.
- Wenn ihr das Spiel verkürzen wollt, nehmt einfach weniger Karten in den Stapel.

Weitere Ideen für lustige Aktionen:

Sagt einfach an, bevor ihr die Kugel aktiviert, was der "Verlierer" machen muss. Wie wäre es denn z.B. mit folgendem:

- Deine Mitspieler dürfen dir mit Gesichtscreme Tupfer ins Gesicht machen und du spielst so bis zum Ende weiter.
- Singe ein Lied mit einem Korken im Mund.
- Lasse dich von deinen Mitspielern mit Toilettenpapier einwickeln.

Der Spaßfaktor:

Also meiner Tochter gefällt dieses Spiel ja schon alleine, weil es sich hierbei um Bibi Blocksberg handelt. Doch auch das Spiel selbst bereitet ihr viel Spaß. Mein Sohn ist zwar erst vier Jahre alt, aber auch er spielt dieses Spiel mit wachsender Begeisterung. Selbst wir Erwachsenen kommen bei diesem Spiel auf unseren Spaß. Wenn ich dieses Spiel mit meinen Kindern spiele, sehe ich immer, wie viel Spaß Sie daran haben. Mittlerweile haben wir dieses Spiel jetzt seit vier Monaten und meine Kinder spielen es immer noch sehr gerne, zwar nicht mehr so oft als am Anfang, aber es kommt hin und wieder zum Einsatz. Deshalb finde ich schon, dass der Langzeitspaß hier gewährleistet ist. Richtig interessant wurde dieses Spiel für meine Kids erst mit den weiteren Ideen, die ich oben schon aufgeführt habe. Hier gibt es unzählige Möglichkeiten, die den Kindern einen riesen Spaß bescheren.

Die Bedienungsanleitung:

Dieses ist hier sehr übersichtlich gehalten. Zwar wird diese in drei verschiedenen Sprachen (Deutsch, Französisch, Italienisch) vertreten, jedoch nacheinander. So ist diese trotzdem sehr übersichtlich. Des weiteren ist diese kurz und verständlich gehalten, sodass die Kinder diese auch verstehen können. Auch die Bildliche Wiedergabe macht die Anleitung für die Kinder sehr leicht verständlich.

Achtung:

Die Hexenkugel von Bibi Blocksberg benötigt drei AA- Batterien (LR6). Diese sind nicht enthalten und müssen daher separat gekauft werden.

Kaufort und Preis:

Wie schon gesagt, habe ich dieses Spiel nicht selbst gekauft. Dies war ein Geschenk an meine Tochter von ihrer Patentante. Doch im Internet schaute ich mich wegen des Preises einmal um. Im Schnitt kostet dieses so um die 20 Euro. Hiervon gibt es allerdings auch eine Reise Edition die um die 8 Euro kostet.

Mein Fazit:

Ehrlich gesagt hatte ich dieses Spiel vorher noch nie gesehen. Aber die Patentante meiner Tochter hat immer gute Ideen. Meine Tochter hat sich sehr darüber gefreut. Das Spiel ist sehr abwechslungsreich, was ich sehr gut finde. Die Kinder haben beim erfüllen der Aufgaben immer ihren Spaß und somit auch gleich etwas zu lachen. Des weiteren können sich Kinder auch selbst etwas einfallen lassen, was der Verlierer machen muss. So können sie ihrer Fantasie freien lauf lassen und sich selbst noch mehr mit in das Spiel einbringen. Der Spaßfaktor ist hier sehr groß, was ich selbst festgestellt habe. Auch der Langzeitspaß ist hier garantiert. Den Preis von etwa 20 Euro finde ich gerechtfertigt. Da dieses Spiel sowohl den Kindern, als auch uns Eltern viel Spaß macht und ich nichts zu meckern habe, vergebe ich hierfür die Höchstnote und spreche auch eine Kaufempfehlung sehr gerne aus. 

37 Bewertungen, 11 Kommentare

  • joelovesyou

    02.08.2013, 03:11 Uhr von joelovesyou
    Bewertung: besonders wertvoll

    bewe :)

  • meerifan1

    13.06.2013, 07:03 Uhr von meerifan1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • kabel_rinchen_binder

    27.05.2013, 17:36 Uhr von kabel_rinchen_binder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Über Gegenlesung freue ich mich immer sehr:) Liebe Grüße!

  • Little-Peach

    22.05.2013, 07:48 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht

  • uhlig_simone@t-online.de

    22.05.2013, 06:39 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    GLG Simone

  • minasteini

    21.05.2013, 22:54 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Freue mich über deine Gegenlesung. LG Marina

  • bella.17@live.de

    21.05.2013, 21:31 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle.

  • katjafranke

    21.05.2013, 20:33 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß KATJA

  • monagirl

    21.05.2013, 19:23 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • Lale

    21.05.2013, 18:34 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Aller besten Gruß *~*

  • Clarinetta2

    21.05.2013, 18:23 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    bibi gut geschrieben-bw