Nokia BH-108 Testbericht

Nokia-bh-108
ab 15,06
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Bedienkomfort:  durchschnittlich
  • Sprachqualität:  gut

Erfahrungsbericht von xunthait

Bluetooth-Headset - doch ein paar Euro mehr?

4
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Sprachqualität:  gut

Pro:

Preis, unverfehlbare Bedienung

Kontra:

Lieferumfang, Funktionsumfang

Empfehlung:

Ja

Vorweg: Hierbei handelt es sich um ein sehr günstiges Bluetooth-Headset von Nokia. Es ist ab 15Euro zu bekommen, als Retoure-Ware oder im Angebot manchmal sogar schon für 10Euro, wie in meinem Fall.

- technische Daten -
===============
Produkttyp: Kopfhörer - drahtlos - Bluetooth 2.0 EDR
Farbe: Stein
Soundmodus: Mono
Mikrophontyp: Eingebaut
Betriebsart des Mikrophons: Mono
Empfohlene Verwendung: Handy
Bluetooth-Profile: Hands Free Profile (HFP), Headset Profile (HSP)
Akku-Kapazität: 80 mAh
Standby-Zeit: 120 Stunden
Betriebszeit: (bis zu) 5 Stunden
Breite: 5.4 cm
Tiefe: 0.8 cm
Höhe: 1.6 cm
Gewicht: 9 g

- Installation -
============
In einem Wort: Problemlos. Das Headset hat genau eine Taste. Diese für 2 Sekunden gedrückt schaltet es sich ein, für 5 Sekunden ist es in dem Installationsmodus. Im Handy Gerät koppeln, Headset auswählen - fertig! Optional kann man noch das Gummi-Polster gegen ein Ohrpad austauschen. Diese waren - jedenfalls in meiner Retoure-Packung - nicht im Lieferumfang enthalten.

- Bedienung -
============
Es gibt nur eine Taste... 1x Drücken Ruf annehmen - telefonieren - 1x Drücken auflegen. Der Knopf ist recht praktisch angebracht und leichtgängig. Die Bedienung ist somit unverfehlbar - dafür allerdings auch auf das reine Telefonieren beschränkt. Lautstärkeanpassung bspw. ist nur über das Mobiltelefon möglich.

- ausführliches Fazit -
==================
Das Headset ist auf Funktionalität reduziert. Es ist zum reinen Telefonieren konzipiert und für den kleinen Geldbeutel. Das merkt man. Musik lässt sich nur in schlechtester Qualität hören, das Headset ist rein für Mono-Ton ausgelegt, einen Anschluss für Kopfhörer gibt es nicht, der Akku hat eine ausreichende, aber keine überragende Akkulaufzeit. Dafür bezahlt man eben auch nur 10-15Euro. Für jemanden, der eine einfache und günstige Möglichkeit sucht unterwegs zu telefonieren und dabei ein qualitatives Headset sucht, ist hier nicht ganz falsch.

Das fehlende Ohrpad in verschiedenen Größen ist definitiv ein Manko. Das aufgesteckte Silikon-Pad ist definitiv unbequem und merkwürdig. Silikon-Aufsätze von handelsüblichen Kopfhörern verbessern dann das Ergebnis aber deutlich.

Der Plastik-Bügel ist - als einziges - von nicht sehr hoher Qualität. Eine lange Lebenszeit attestiere ich ihm nicht, aber ich habe das Headset auch noch nicht so lange.

Die Akkulaufzeit konnte ich bisher als ausreichend empfinden, erst nach ein paar Tagen meldet sich das Headset mit einem leeren Akku. Gut gelöst finde ich die Form: erst blinkt die LED rot statt grün, eine Weile später kommt der erste akkustische Ton zur Akkuwarnung und erst dann irgendwann geht das Headset aus. Man wird also wenigstens einen ganzen Moment vorher gewarnt.

Ein Headset für den kleinen Geldbeutel - definitiv! Wer wenig Ansprüche hat, wird hier glücklich. Ansonsten ist der Lieferumfang und der Funktionsumfang eher als schwach anzusehen.

18 Bewertungen, 3 Kommentare

  • anonym

    07.01.2011, 17:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse beschrieben! Würd mich freuen, wenn du auch mal bei mir vorbei schasut. GLG :)

  • Bochsi

    07.01.2011, 12:13 Uhr von Bochsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH Bericht von dir ! :D Schönen Tag wünsch ich dir. lg Julian

  • catmum68

    07.01.2011, 10:19 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG