Leitz 180° Active Plus Ordner 1042 Testbericht

Leitz-180-active-plus-ordner-1042
ab 9,66
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kids123

Klasse Ordner für unterwegs

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ordner, die zuhause meist im Regal stehen habe und die ich nur am Schreibtisch brauche, sind bei mir meist die klassischen Leitz-Ordner. Zum Mitnehmen in Besprechungen habe ich mir ein paar andere Ordner besorgt, die ich unterwegs praktischer finde:

Leitz 180° Active Plus

Diesen Ordner habe ich im Schreibwarenhandel gekauft. Der Ordner wird von der Firma Leitz hergestellt und hat die Artikelnummer 1042. Bezahlt habe ich für diesen Ordner 8,99 Euro. Man kann ihn auch im Internet zu den unterschiedlichsten Preisen kaufen.


Wie sieht der Ordner aus?

Dank des Produktbildes kann man den Ordner sehr gut erkennen. Es gibt ihn in drei verschiedenen bunten Farben: hellgrün, orange und blau. Die Oberfläche der Außenseite ist leicht rau und mit dezenten Verzierungen, die aber Ton in Ton sind. Mein Mann empfindet aufgrund der Verzierungen, dass der Ordner eher ein Frauen- als ein Männerordner ist. Er liegt wegen der rauen Oberfläche sehr gut in der Hand, auch wenn er mal schwer und gut gefüllt ist. Die Firma Leitz beschreibt die Oberfläche folgendermaßen: „Aus robustem, leichtem, wasser- und schmutzabweisendem Polyfoam“. Auf der Rückenseite kann man einen beiliegenden Aufkleber anbringen, den man beschriften kann. Die Rückenbreite beträgt ca. 6 cm, es passt also einiges rein. Der Ordner ist an der Rückenseite gut abgerundet. Dadurch kann man ihn bequemer unter den Arm klemmen als einen kantigen, „normalen“ Ordner.


Was ist das Besondere an diesem Ordner?

Dieser Ordner hat ein paar Besonderheiten, die ihn für mich sehr praktisch machen:

• Patentierte 180°-Mechanik für schnelleres und bequemeres Arbeiten:

Früher konnte man den Hebel zum Öffnen der Ordnerbügel nur ein kurzes Stück hochheben. Beim Herausnehmen von vielen Blättern war der Griff dann häufig im Weg. Inzwischen haben fast alle Leitz-Ordner die patentierte 180°-Mechanik. Damit kann der Hebel nicht nur ein Stück sondern ganz nach hinten, eben um 180° umgelegt werden. Damit ist er zum Einsortieren oder Entnehmen von vielen Blättern aus dem Weg und man kann auch Blätter auf der linken Seite nicht nur auf der rechten Seite einlegen. Dadurch sei der Ordner auch für Linkshänder besser geeignet.

• Verschluss:

Mit das praktischste an diesem Ordner finde ich den Verschluss. Ein einfaches Gummiband ist an der Rückseite des Ordners angebracht, mit dem man den Ordner verschließen kann. Dazu wird das Band über eine Art Schnalle an der Vorderseite sprich dem Deckel des Ordners gezogen. Das geht einfach und schnell. Für mich hat dieser Verschluss den Vorteil, dass der Ordner besser unter dem Arm getragen bzw. mitgenommen werden kann. Eingelegte Blätter oder Hüllen verrutschen nicht so leicht, reißen dadurch auch weniger schnell aus und bleiben stabil zusammen.

• Innentasche:

Auf der linken Innenseite des Ordners ist eine Tasche aus durchsichtigem, festem Kunststoff angebracht. Die Tasche kann mit einer Lasche verschlossen werden, allerdings ist das ein wenig umständlich und ich befürchte, dass die Lasche auch nicht ewig halten wird. Bisher ist sie zwar bei mir noch nie eingerissen, aber ich beäuge diese Lasche immer wieder skeptisch. In die Tasche passen Papiere etc. bis zu einer Größe von DIN A4. Die Tasche finde ich persönlich nicht so gut, weil sie nur von oben zu öffnen ist. Steckt man kleinere Zettel als DIN A4 hinein, ist es immer ein wenig umständlich, diese wieder heraus zu fischen. Ich verwende daher die Tasche auch nur wenig sondern meist die bereits vorgestellten Dokumentenhüllen von Veloflex.


Meine Erfahrungen mit dem Ordner:

Bis auf die Innentasche, die mich nicht so ganz überzeugt, finde ich diesen Ordner klasse. Er ist praktisch, gut in der Handhabung und sieht auch noch pfiffig aus. Er ist nicht ganz billig, aber dafür sehr stabil und hält einiges aus. Ich nehme diese Ordner sehr gerne mit und verwende sie gerne und mit guten Erfahrungen.



Viel Spaß beim Ordnen und Sortieren!

64 Bewertungen, 12 Kommentare

  • MasterSirTobi

    19.11.2012, 19:15 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast du dir ein SH verdient. LG wünscht MST

  • Venenum84

    29.11.2010, 18:19 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen Montag abend!

  • trullilu

    29.10.2010, 23:49 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • cleo1

    19.10.2010, 15:34 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • Gemini_

    14.10.2010, 15:12 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Grüße von Gemini_

  • morla

    13.10.2010, 22:57 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    13.10.2010, 22:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Lakisha_1

    13.10.2010, 17:39 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht. würde mich über deine Gegenbewertung freuen. lg

  • katjafranke

    13.10.2010, 17:33 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • Lanch999

    13.10.2010, 17:07 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht! LG von Lanch999 Meine Berichte freuen sich auf deinen Besuch! :D

  • XXLALF

    13.10.2010, 17:03 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Nina1805

    13.10.2010, 16:52 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, super Bericht! Freue mich immer über Gegenlesungen! Lg.