LG HR570S Testbericht

ab 211,98
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Erik72

dieser Player ist eine "eine eierlegende Wollmilchsau"

Pro:

leicht in Betrieb zu nehmen, spielt fast alles ab, empfängt DVB - T / - S, nimmt auch auf

Kontra:

als reiner Player definitiv zu teuer, nicht alle Anschlusskabel werden mitgeliefert

Empfehlung:

Ja

Vor einigen Wochen habe ich einen Anruf bekommen ... war noch nicht wach und habe immer "Ciao" verstanden.... habe mich total gewundert wer da immer Tschüss sagt .... Doch dann habe ich es endlich verstanden ... es war ein Mitarbeiter der Plattform "Ciao" der die Adressdaten abgleichen / kontrollieren wollte. Und so ganz, ganz langsam dämmerte es mir, hatte ich mich doch vor längerer Zeit bei Ciao als Produkttester für den

LG HR570S 3D Blu-ray Player/ Festplattenrekorder
=====================================

beworben. Sollte ich wirklich soviel Glück haben und ausgewählt worden sein? Ich ? ... JA ... ich hatte wirklich Glück und gehörte zu den ausgewählten Testern.
Einige Tage später war es dann soweit es kam ein große Paket von Microsoft. Microsoft? häää ??? Ja richtig, Ciao wird ja von Bing betrieben. Und Bing gehört zu Microsoft. Alles OK, es ist wirklich MEIN Blu-ray Player.

Tja, und den soll ich jetzt testen. Was kann der denn alles? Und wie teste ich das am besten? Also habe ich als erstes versucht rauszubekommen was der alles kann. Hierzu habe ich mich mal im Netz und in der Bedienungsanleitung informiert. Dabei habe ich auch gesehen was das gute Stück so kostet. 459,- € bei Amazon. Whow ... Hammerpreis ... da muss das Teil ja EINIGES können.
LG selber beschreibt den Player wie folgt:

3D Blu-ray Player & Festplattenrekorder in einem – mit integriertem DVB-S2 HD-Tuner, CI+ Schnittstelle und maxdome
Mit dem integrierten DVB-S2 HD-Tuner und dem CI+ Slot sorgt der LG HR570S für einen komfortablen Empfang digitaler TV-Sender in HD-Qualität via Satellit. Der 500 GB Festplattenrekorder erlaubt Ihnen, Ihr TV-Programm in HD-Qualität zeitlich unabhängig zu gestalten. Darüber hinaus macht die allerneueste 3D-Technologie die Szenen Ihrer Lieblingsfilme zu einem echten Erlebnis. Dank NetCast™ haben Sie außerdem Zugriff auf maxdome, Deutschlands größte Online-Videothek!

Was LG hier verschweigt ist der DVB-T Tuner der auch noch integriert ist. Scheint ja die "eierlegende Wollmilchsau" zu sein.

technische Daten
**************

Für Interessierte lieste ich hier mal die technischen Daten auf. Wer sich nicht so dafür interessiert sondern lieber liest was ICH mit dem Gerät so ausprobiert habe kann ja weiter runterscollen....
Wiedergabeformate:
Blu-Ray Disc, 3D BD-ROM, Audio CD, DVD+/-R, CD-R(W), BD-R, BD-RE, DivX, MP3, WMA, MPEG2, MPEG4 AVC (H.264), SMPTE VC1 (VC-09), MKV, AVCHD, DivX HD

Ton:
Dolby Digital Unterstützung, DTS Unterstützung
Aufnahme
Festplattenrekorder, Festplattenkapazität 500 GB

Aufnahmefunktionen
Timer Programmierung, DVB-T EPG, USB Direct Recording
Weitere Funktionen
Kindersicherung, Schneller Systemstart und Tray-Öffnung

Anschlüsse
USB, HDMI, Simplink, Scart, Komponente YUV, Digitaler Audio Ausgang (koaxial)
Allgemeine Daten

Maße BxHxT in mm 430 x 49 x 295
Gewicht (kg) 3,5
Netzspannung 200-240V
Netzfrequenz (Hz) 50/60
Leistungsaufnahme (Betrieb/Stand-by) k. A. / <1W

Haupt-Features
*************

* DVB-S2 HD Tuner und CI+
* 3D Blu-ray
* NetCast
* 500GB Festplattenkapazität
* Wireless LAN
* DLNA (Digital Living Network Alliance)
* Externe HDD-Wiedergabe


Aber wie nun testen? Mhmmm.... gar nicht so einfach. Ich habemich nach einigen Nachdenken dann dazu entschlossen das Gerät einfach in verschiedenen "Situationen" auszuprobieren.

Situation 1:
**********
Ich habe den Player, noch original verpackt, mit zu meiner Freundin genommen. Dort muss er sich an einem kabelgebundenen Netzwerk und einem 37" Toshiba LCD als Blu-ray Player beweisen. Habe mir extra dafür eine Blu-ray gekauft, ist also eine doppelte Premiere.
Meine erste Aufgabe ist also das Auspacken und Inbetriebnehmen des Players.

Gut verpackt finden sich in dem Karton der Player selber, schlank - schwarz - und elegant steht er nach dem auspacken vor mir. Des weiteren enthält der Karton ein Stromkabel, eine Fernbedienung sowie die Bedienungsanleitung.
Die Bedienungsanleitung hat DIN A5 - Format und ist gut einen Zentimeter dick. Davon ist die eine Hälfte die DEUTSCHE Bedienungsanleitung, die andere Hälfte ist die ENGLISCHE Bedienungsanleitung. Mit reichlich Bildern und einer VERSTÄNDLICHEN Sprache soll diese die Inbetriebnahme erleichtern. Als Kerl habe ich natürlich keine Lust eine Bedienungsanleitung zu lesen und probiere es einfach mal so.

Ich schaue mir also einfach mal die Anschlüsse auf der Rückseite des Players an. Whow ... was ist DAS denn ... ich schaue noch einmal hin ... doch wirklich ... da ist ja ein SCART-Anschluss, eine echte Seltenheit bei einem Blu-ray Player. Habe ich doch bei MIR zuhause bisher nur einen 70 cm Röhren-TV (auf den LCD spare ich noch).

Zum Glück habe ich mir aber auch ein HDMI-Kabel eingepackt, so kann ich den Player problemlos mit dem LCD-TV verbinden. Auch ein Netzwerkkabel habe ich mir eingepackt um den Player mit dem Netzwerk zu verbinden. Schließlich hat man mich noch vor dem Eintreffen des Players informiert das LG noch an Software arbeitet um einige Dinge konfortabler zu gestalten. So, nun noch das Stromkabel und dann ist alles soweit.

Player einschalten und .... ah... so komme ich ins Menü.HOME ... Ein ungewohntes Menü zeigt sich. Aber zum Glück wird bei der Vorwahl eines Punktes gleich darunter erklärt was sich hinter dem Menüpunkt verbirgt.
Zuerst wähle ich den Menü-Punkt SETUP und stelle den Player auf die Gegebenheiten ein. Auch das kabelgebundene Netzwerk aktiviere ich und lasse den Player nach einem Update suchen. Das wird auch gleich aus "gezogen" und installiert. Im Anschluss startet der Player neu.

Nach insgesamt 5 Minuten bin ich dann soweit das ich meine Blu-ray einlegen kann. Ich denke mal für jemanden ohne Ausbildung im TV / HIFI-Bereich ist das ganz gut. War wirklich einfach. Schonmal ein Pluspunkt.
Etwas ungewohnt ist es nun das ich nach einlegen der Disk keineswegs wie von der DVD gewohnt ein Menü angezeigt bekomme. Ich muss via HOME den Punkt SPIELFILM auswählen und dort dann den Unterpunkt DISC. Ist etwas komplizierter als bei meinem DVD-Player, aber das liegt daran das der Player Filme auch von Festplatte oder USB-Medien abspielen kann.

Die DISC startet dann und bietet einen Film in ungewohnter Schärfe. Das führt dazu das meine Freundin und ihre Schwester Detais entdecken die sie bei DVDs nie gesehen haben. Kommentare wie "der ist ja schlecht rasiert", "dort sind Schrammen im Parkett" und "schau mal, der hat ja schon Falten" fallen immer wieder. Ist wirklich ein super Bild, detailgetreu und gestochen scharf. Wir sind wirklich beeindruckt.
Die erste Aufgabe / Testsituation hat der Player damit mit Bravour gemeistert.

Situation 2
*********
Da ich auch die Funktion des integrierten DVB-T - Tuners und die verschiedenen Möglichkeiten des Festplattenrecorders testen möchte nehme ich den Player mit in den Dienst. Bei mir zuhause ist der DVB-T - Empfang nicht besonders. Aber in der Dienststelle haben wir einen guten Empfang, so nutze ich die einsatzfreie Zeit und baue den Player im kleinen Dienstzimmer auf.
Ich schließe eine AKTIVE DVB-T - Stabantenne an den Player an. Zur Wiedergabe nutze ich einen alten 38cm Röhrenfernseher den ich mit einem Scart-Kabel anschließe.

Das Menü sieht auf dem kleinen Fernseher nicht besonders gut aus, aber es ist einwandfrei zu erkennen. Im SETUP ändere ich die Einstellungen auf DVB-T und starte den automatischen Sendersuchlauf. Der findet auch einiges an Programmen. Ich wähle ZDF NEO und kann eine alte Folge Miami Vice in guten Bildqualität genießen. Der Ton allerdings funktioniert gar nicht. Keine Ahnung warum, egal was ich ausprobiere, es geht nicht, nur brummen.
Also schalte ich den Ton komplett aus und teste einfach mal die TIMESHIFT - Funktion. Da ich zuhause via IPTV fernsehe und hierzu den Mediareceiver der Telekom nutze drücke ich einfach mal wie gewohnt auf die PAUSE-TASTE. Sofort wird mir ein Balken eingeblendet auf dem angezeigt wird wieviele Minuten der Sendung bereits aufgenommen wurden. Gewohnheitsgemäß drücke ich dann auf PLAY. Und siehe da, die Sendung läuft weiter. Das klappt ja wie gewohnt und intuitiv. Darf ich nochmal bemerken das ich bisher nicht einen einzigen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen habe!!

Einfach Bedienung, das gefällt mir. So soll es sein.
Aber das mit dem Ton läßt mir keine Ruhe, also wird am nächten Tag das nächste Szenario getestet.

Situation 3
*********
Da der kleine Fernseher in Verbindung mit DVB-T und dem Scart-Kabel Probleme bereitet hat frage ich am nächsten Tag die Kollegen ob ich Aufenthaltsraum mal den Fernseher in Beschlag legen darf. Da keiner von uns gesteigerten Wert auf das Vormittagsprogramm legt haben die nichts dagegen und ich schließe den Player an den 42" Philipps LCD an. Es kommt die gleiche aktive Stabantenne für DVB-T zum Einsatz wie am Vortag. Auch nutze ich das gleich Scart-Kabel.
Sehr schnell findet der Player die angebotenen Sender. Jetzt sind sowohl Bild als auch Ton hervorragen. Also scheint das Problem am Vortag beim TV gelegen zu haben.

Die Programmvorschau, eine Art Online-Fernsehzeitung, zeigt einem deutlich nach Sendern und Uhrzeit sortiert das aktuelle und kommende Programm an. Von dieser Programmvorschau aus kann man auch mit einem Knopfdruck die Aufnahme einer Sendung programmieren. Nachdem man die Sendung ausgewählt hat muss lediglich der "Aufnahmeknopf", rot und mit "R" markiert, gedrückt werden. Das ist genau so einfach wie ich es von meinem Mediareceiver gewohnt bin. Und funktioniert tadellos.
Nachmittags schauen wir noch eine DVD. Hierzu schließen wird den Player mit hilfe eines HDMI-Kabels an. Wie erwartet bietet sich uns ein tolles Filmerlebnis mit hervorragendem Ton und klasse Bild.

Und dann gibt es da noch etwas was mich interessiert. Es wird immer erzählt das ein Blu-ray Player DVDs mit besserer Qualität abspielt als ein DVD-Player da der Blu-ray Player die Bilder "hochrechnet". Um das mal zu überprüfen baue ich bei meiner Freundin ein neues Szenario auf.

Situation 4
*********
Wir nutzen die DVD "Patch Adams" in der Collectorsedition um mal zu vergleichen. Die erste Hälfte der DVD schauen wir wie gewohnt über den DVD-Player. Dieser ist mittels eines Scartkabel an den 37" Toshiba LCD angeschlossen. Die zweite Hälfte des Films nutzen wir den Blu-ray Player, welcher mit einem HDMI-Kabel angeschlossen ist.

Beide Geräte geben Bild und Ton in einer hervorragenden Qualität auf dem LCD wieder. Der Blu-ray Player hat keinerlei Probleme bei der Wiedergabe der DVD. Aber keiner von uns drei "Testpersonen" kann einen Qualitätsunterschied erkennen. Wobei wir die Bilder allerdings NACHEINANDER gesehen haben und nicht NEBENEINANDER.

Die Fernbedienung
***************
Im ersten Augenblick wirkt die Fernbedienung recht groß. Sie liegt jedoch sehr gut in der Hand, durch eine entsprechende Vertiefung auf der Unterseite liegt sie gleich so in der Hand das der Daumen über den häufig genutzten Tasten liegt.
Insgesamt fällt auf das die Tasten "thematisch" sortiert sind.
Ganz oben findet man den POWER-Knopf, OpenClose und Mute. Darunter liegt ein Ziffernblock.

Unter dem Ziffernblock finden sich 2 * 3 Tasten zur Steuerung der Wiedergabe. Hierbei ist die Mittlere Taste in der oberen Reihe als Wippe gestaltet (Suchlauf vor/zurück). Unten in der Mitte ist der PLAY-Taste. Diese nimmt, genau wie die Wippe, den doppelten Raum im Verhältnis zu den anderen Tasten ein. Ergänzt wird dieser Bereich durch VOR, ZURÜCK, STOP und Pause. Die Pausetaste stellt gleichzeitig die TIMESHIFT-Funktion zur Verfügung.
Weiter nach unten findet sich ein "Navigations-Kreuz" mit Enter-Taste in der Mitte. Ober- und Unterhalb des "Navigations-Kreuzes" finden sich jeweils 3 Tasten zur Menü-Steuerung.

Im unteren Bereich der Fernbedienungen finden sich dann Tasten um spezielle Menüs direkt anzuwählen und ein kleiner Block um ggf. einen Fernsehen zu steuern.

Aktueller Stand
************

Tja, soweit bin ich bisher mit meinem Test. Es gibt noch EINIGES was ich ausprobieren möchte und werde. Der Testbericht bis jedoch zum 14.11. veröffentlicht werden. Leider bin ich dienstlich zur Zeit so eingebunden das ich nicht so viel testen konnte wie ich wollte. Daher werde ich zum jetzigen Zeitpunkt ein erstes Fazit ziehen. Und in den nächsten Wochen werde ich folgendes noch ausprobieren und den Testbericht dann entsprechend ergänzen.
- abspielen selbstgebrannter CDs / DVDs
- abspielen von Filmen auf USB-HDD / USB-Stick
- Wiedergabe von Bilder vom USB-Stick
- Anschluss via SCART an meinen 70 cm Röhren-TV
- Anschluss an meine Heimkino-Anlage
- Abspielen / Anzeigen von Filmen und Bildern vom PC aus über das Netzwerk
- Abrufen eines Films von maxdome

eine Zwischenbilanz
****************
Bis jetzt hat der Blu-ray Player von LG ALLE gestellten Aufgaben mit Bravour gemeistert. Die Bedienung hat sich als einfach und unkompliziert erwiesen sobald man sich an Fernbedienung und Menü gewöhnt hat. Bisher hat das Gerät ALLE Versprechen von LG gehalten.
Als eine Besonderheit empfinde ich den SCART-Anschluss durch den es möglich ist den Player auch an ältere Röhren-TV-Geräte anzuschließen.

Etwas schade finde ich das bei einem Gerät dieser Preisklasse nicht alle benötigten Kabel mitgeliefert werden. HDMI-, SCART- und Netzwerkkabel sowie ein optisches Audiokabel sollten meiner Meinung nach mitgeliefert werden damit der Käufer seinen Blu-ray Player zuhause problemlos in Betrieb nehmen kann.
Lohnt es sich das Geld für diesen Player auszugeben? JA, ABER ...

JA, es lohnt sich auf jeden Fall diese Wahnsinnssumme für den Player auszugeben, ABER nur wenn man das Gerät gleichzeitig als TV-Empfänger und Festplattenrecorder nutzt. In dem Fall erhält man ein zuverlässiges Gerät das (fast) alle Aufgaben meistert.
Ich jedenfalls freue mich über dieses Gerät, bin gut zufrieden und werde es mit Sicherheit so schnell nicht hergeben.



:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:
Ich schreibe bei Dooyoo, Yopi und Ciao.
Zudem findet ihr mich auch bei Apnoti und auf einigen anderen Seiten.
:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:

57 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Hot_Rider

    18.01.2011, 13:46 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Grüße von uns !!!

  • cleo1

    25.11.2010, 07:28 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. LG cleo1

  • Venenum84

    23.11.2010, 16:05 Uhr von Venenum84
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche dir einen schönen Dienstag!

  • Powerdiddl

    16.11.2010, 08:52 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Heidi

  • morla

    15.11.2010, 23:36 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    prima bericht und gut bebildert. lg. petra

  • Lale

    15.11.2010, 23:04 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    sorry- kein bw mehr da... Allerbesten Gruß *~*

  • XXLALF

    15.11.2010, 19:27 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • katjafranke

    15.11.2010, 18:58 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG von der KATJA

  • anonym

    15.11.2010, 17:48 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und GLG

  • goat

    15.11.2010, 17:00 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Du bekommst mein letztes bw für heute.

  • minasteini

    15.11.2010, 16:53 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht, sehr informativ und interessant. LG Marina