LG HR570S Testbericht

ab 211,98
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von SiggiWidder

Geballte Zukunft schon jetzt!!

4
  • Design:  gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

gute Verarbeitung, guter Klang

Kontra:

geringe Größe der Festplatte.

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser.

Die Technik ist doch etwas ganz Feines! Vor nicht einmal 10 Jahren war das Internet noch fast in den Kinderschuhen und heute dann ist sogar schon Fernsehen über das Internet möglich. Ich berichte heute allerdings nur am Rande etwas über das Internet sondern komme zu einem Produkt, welches ich in Rahmen einer Testaktion seitens Ciao dann testen durfte. Bei dem Produkt handelt es sich um einen Blu-ray Festplattenrekorder, der dann auch noch zwei Fernsehtuner besitzt. Im Rekorder selber sind noch zwei Möglichkeiten der Internetnutzung integriert. Hierzu später mehr. Dieser Rekorder besitzt natürlich auch eine Modelbezeichnung und diese lautet schlicht und einfach LG HR570S. Was sich hinter dieser Bezeichnung dann wirklich versteckt, erwähne ich dann gleich im Bericht. Zunächst etwas Allgemeines.

Hersteller:

LG ist ein Unternehmen, welches weltweit operiert. Ich gebe hier mal die Anschrift der Landesvertretung wieder. Eben die aus Deutschland.

LG Elektronik Deutschland GmbH
Jakob-Kaiser-Str. 12
47877 Willich
Deutschland
Telefon:.+49 (0)2154/492-0
Fax:......+49(0)2154/428799

Preis:

Diesen Rekorder bekam ich im Rahmen der Ciao Testreihe umsonst zugeschickt. Im Handel liegt der Preis, Stand 06.November 2011, so zwischen 444 Euro und 589 Euro. Hier lohnt sich ein Preisvergleich auf jeden Fall, da die Preisdifferenz doch beträchtlich erscheint.

Bedienungsanleitung:

Als Bedienungsanleitung dient ein handliches Buch, welches auf über 100 Seiten dann die Möglichkeiten des Rekorders deutlich wiedergibt. Diese Anleitung ist in Deutsch sowie in Englisch verfasst und der Hersteller hat hier eine Anleitung gedruckt, die wirklich super geschrieben ist. Selbst der unerfahrene Techniker kann hiermit etwas anfangen und das Gerät für den optimalen Gebrauch auch richtig einstellen. Die Schrift ist gut lesbar und Bilder begleiten dann Schritt für Schritt die Wege vom Anschluss bis hin zur Aufnahme und den Betrieb des Gerätes.

Beschreibung/Details:

Diese technischen Angaben wurden von der Herstellerseite entnommen! Wie ihr seht, ist dieses Gerät schon etwas mehr als nur ein einfacher Player.

3D Blu-ray-Player mit Festplatte / 3D Blu-ray-Player / Blu-ray-Disc-Player / Festplattenspeicher: 500 GB / Wiedergabemedien: 3D BD-ROM, BD-ROM (BD-Video), BD-R, BD-RE, DVD Video, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW, CD-R, CD-RW, Audio-CD, DTS-CD / Wiedergabeformate: MP3, WMA, JPEG, PNG, GIF, MPEG2, MPEG-4 AVC, H.264, DivX, DivX HD, MKV, AVCHD / Soundsysteme: Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby True HD, DTS, DTS-HD Master Audio, LCPM / Topbegriffe: 1080/24p


Zubehör:

Im Verpackungskarton fand sich nach dem Auspacken Folgendes auf dem Schreibtisch wieder: Da wäre zum einen das Gerät selber. Hinzu kommen noch eine Fernbedienung samt Batterien, ein Netzkabel und die Bedienungsanleitung. Nicht zu vergessen ist die Software von LG die als MediaHome 4 bezeichnet wird. Hierzu später dann auch mehr.

Fernbedienung:

Auf der Fernbedienung finden sich alle Funktionen wieder die für einen reibungslosen Einsatz des Gerätes aus der Ferne sorgt. Ich musste im Zimmer die beträchtliche Entfernung von 4 Meter überbrücken und hier hatten die Sensoren im Gerät und in der Fernbedienung dann auch keine Probleme mit. Die Griffigkeit der Fernbedienung ist als gut zu bezeichnen und vom Design her gibt es auch nichts zu bemängeln. Ich werde dem Bericht aber Fotos beifügen und dann kann sich ein jeder da sein eigenes Bild auch machen. Kurz, aber für mich doch recht wichtig ist die Erfahrung, dass die Bedienknöpfe an der Fernbedienung sich zwar gut ansteuern lassen, aber dann der Druckpunkt doch etwas als zu hart angesehen wird. Diese Verarbeitung ist da noch verbesserungswürdig, denn ich hatte das Gefühl hier ein Plastikspielzeug in der Hand zu halten. Ansonsten gibt es aber nicht mehr Negatives über diese Fernbedienung zu erwähnen.

Erfahrung und so:

Dieser Abschnitt soll dann auch der Hauptbestandteil des Berichtes werden. Ich werde in einzelnen Abschnitten die Vielfältigkeit des Gerätes aufzeigen und die Funktionen im groben Maße dann auch beschreiben. Wer hier eine Doktorarbeit über den Aufbau des Players erwartet wird sicherlich enttäuscht werden. Meine Erfahrungen beruhen in erster Linie auf die Nutzung und dem Umgang der Programme im Gerät. Nun ist hier genug geredet und ich beginne einfach mal von Anfang an.

Einrichtung:

Ohne eine Ersteinrichtung geht im Zeitalter der schnellen Technik rein gar nichts. Da dieses Gerät für die verschiedensten Länder produziert wird gibt es auch eben diese verschiedensten Landessprachen. Als Grundeinstellung wurde vom Hersteller die englische Sprache gewählt und somit hieß dann auch der erste Schritt dann die Umstellung auf die deutsche Sprache. Hier sei kurz erwähnt, dass dieses nicht weiter schwer war. Ein wenig Grundenglisch sollte als Kenntnis da vorhanden sein, um vom Menü Setup dann in die Landesauswahl zu gelangen. Ist dieser Schritt erst einmal geglückt, dann steht der weiteren Einrichtung keine Hürde mehr entgegen. Der Hersteller empfahl in der Anleitung, dass als Erstes einmal die Interneteinrichtung getätigt werden sollte. Dieses beherzigte ich dann auch und schon kam eine Aktualisierung der Software via Internet auf das Gerät. Dieses ist insofern wichtig, da der Hersteller noch an der Software arbeitet und hin und wieder eine Verfeinerung der Funktion dann auf das Gerät aufgespielt wird. Zum Glück hat der Hersteller hier auf ein Zusatzgerät wie zum Beispiel einen W-LAN Dongle verzichtet, sondern solch einem Empfänger gleich mit in das Gerät integriert. Dieses finde ich, insofern klasse, da bei mir das Gerät und der Fernseher in einem anderen Zimmer steht, als der Internetanschluss da aus der Wand gezimmert kommt. Zum Glück besitze ich einen W-LAN Router und somit war die Einrichtung des Internets dann auch schnell geschehen. Als Alternative ist am Gerät noch ein LAN Anschluss vorhanden. Hier hätte man dann via Kabel auf das Internet zugreifen können. Aber wie bereits berichtet, so nutze ich das Gerät über das W-LAN und bin hiervon absolut begeistert.

Software:

Als Software gab es eine DVD von LG mitgeliefert. Hierüber, es handelt sich um eine MediaHome Version, habe ich vom Player aus Zugriff auf den heimischen PC. Dieses ist insofern eine tolle Möglichkeit, da ich dann am Fernseher die Fotos und Videos betrachten kann, die auf der Festplatte am PC vorhanden sind. Die Installation der Software erfolgte recht flott und die Zugriffsmöglichkeiten später am Gerät funktionierten bei mir einwandfrei. Als Betriebssystem nutze ich noch das Windows XP und wie bereits geschrieben, so gab es hier keine Probleme mit der Software. Dieses gilt sowohl bei der Installation als auch bei der späteren Nutzung des Programmes.

Player:

Ein Bestandteil des Gerätes ist eben der Player. Welche Formate dieser Lesen kann, ist im technischen Teil dann gut abzulesen. In meiner Testreihe nutzte ich einige verschiedenen Mediums als Testobjekt und diese waren dann neben der 3D-Blu-ray noch normale Blu-ray, DVD, sowie CD. Alle eingelegten Scheiben wurden fehlerfrei erkannt und selbst gebrannte DVD mit Fotos vom PC konnten gut eingelesen werden. Die Wiedergabe erfolgte immer ruckelfrei. Das Einzige was mich hier etwas gestört hat war zum einen die längere Anlaufzeit des Gerätes um das Fach zu öffnen und die Geschwindigkeit des Einlesens einer Blu-ray. Es dauerte zwar keine Minute, aber gefühlt kam mir dieses dann doch schon länger vor, als ich es von Geräten anderer Hersteller erleben durfte. Oki, hier rede ich von Sekunden und wenn man bedenkt, dass vor wenigen Jahren solch eine Technik noch gar nicht möglich war, sollte auch ich hier etwas mehr Ruhe und Gelassenheit an den Tag legen und dieses dann nicht als großen Kritikpunkt anbringen. Die Lautstärke des Rekorders während des Betriebes bezeichne ich als ruhig bis gar leise. Da surrt nur etwas der Laserkopf und somit kommt man automatisch in den Genuss des eingelesenen Filmes.

Festplatte:

Im Gerät selber wurde eine 500 GB große Festplatte montiert. Hierauf lassen sich Filme aus dem Fernsehprogramm abspeichern und somit ist dieser Player auch schon fast als Rekorder zu bezeichnen. Die Größe der Festplatte klingt im ersten Moment recht hoch, aber wenn man bedenkt, dass ein guter HD-Film aus dem Fernseher schon über 4 GB an Platz benötigt dann wird, einem schnell klar, dass diese Größe des Festplattenspeichers eher im unteren Drittel der Möglichkeiten liegt. Die Festplatte selber läuft allerdings auch fehlerfrei und die Wiedergabe der aufgenommenen Filme ergaben im Testzeitraum nie Probleme. Das Bild war jeweils stechend klar und die Klangqualität der Filme kam jeweils super herüber. Auch die Betriebsgeräusche der Festplatte waren nicht besonders hoch und somit ist dieses Teil da drin doch recht nützlich für Leute, die keine Serie oder einen Film verpassen möchten.

3D-Widergabe:

Ein Hauptgrund für meine Bewerbung zu diesem Test war die Möglichkeit der 3D Nutzung. Ich kannte bisher nur die früheren, so in den achtziger Jahren versuchten Bemühungen, einen Film in 3D wieder zu geben. Wie gesagt, damals war alles noch ein wenig umständlicher. Heute wird einfach nur ein 3D-Film in das Gerät geschoben, die hoffentlich schon aufgeladene 3D-Brille angeschaltet und auf die Nase gesetzt. Fertig ist die Vorstellung. Nun noch das richtige Knöpfchen auf der Fernbedienung finden und schon steht dem Abenteuer des 3D-Fernesehens nichts mehr im Wege. Ich muss hier sagen, dass ich absolut begeistert und überwältigt bin. Zum einen liegt es an der Brille, die doch recht gut zu tragen ist und zum anderen an der Bildqualität des Fernsehers. Für den Test wurde mir ein Gerät von LG zur Verfügung gestellt über das Ich später noch gesondert berichten werde. Hier sei nur gesagt, dass dieses 3D Kino zu Hause der absolute Wahnsinn darstellt. Schade ist nur, dass es noch nicht viele Filme auf 3D Basis gibt. Die Auswahl der vorhandenen Filme ist da noch erst in den Anfängen der Möglichkeiten. Allerdings überzeugte mich dieses Gerät durch die Funktionsvielfalt auch im Bereich der 3D Technik.

Internet:

Auch im Bereich des Internet macht dieses Gerät eine sehr gute Figur. Zwar ist das Angebot einfach nur eingeschränkt nutzbar, da im Grunde genommen nur vier Programme des Internets zur Verfügung stehen. Zum einen ist es das bekannte Programm YouTube. Eine direkte Zugriffmöglichkeit wird mit diesem Gerät hier gewährt und so kann man sich die Videoclips des Anbieters auf den Fernseher holen. Die Menüführung ist da allerdings etwas umständlich, da die Buchstaben, im Bereich der Suchfunktion, mühsam mit der Pfeiltaste an der Fernbedienung zusammen gesucht werden müssen. Zwar werden die Clips in einem Suchverfahren schon nach wenigen Buchstaben auf dem Fernseher angezeigt, aber auch so ist der Umgang mit der Fernbedienung noch etwas mühsam und umständlich. Als weitere Programme werden dann noch Maxdome, ein Wetterberichtskanal sowie das Netscape angezeigt. Im Letzteren spiegelt sich dann wieder die Größe der Funktionsvielfalt im Gerät wieder. Dieses kommt daher, da das Gerät digital Living Network Alliance kurz DLNA unterstützt. Somit hat man eben die Möglichkeit, auf andere Geräte im Heimnetzwerk zugreifen zu können. Für mich ist dieses eine super Geschichte, da ich ja neben einem Multimediaplayer noch einen Server von LG besitze. Nun kann ich direkt auf diese Geräte, über das Heimnetzwerk, kommen ohne das hier umständlich erst irgendwelche Leitungen verlegt werden müssen. Da das Gerät in einem anderen Raum steht, als zum Beispiel der Server, komme ich so auch in den Genuss mir Videos anzuschauen, die auf einer anderen Festplatte gespeichert sind. Kein brennen von DVD oder CD muss da getätigt werden. Alles geschieht per Funk und weder im Bereich des Tones noch in der Bildqualität konnte ich hier irgendwelche Abstriche erkennen. Maxdome bietet Filme über das Internet an. Diese können nun auch auf dem Fernseher geholt werden und somit sind diese Programme im Internet eine gute Sache. Den Wetterberichtskanal habe ich mir nicht weiter angeschaut. Hier vertraue ich immer noch meine gefühlte Temperatur, wenn ich das Haus verlasse. Aber für diejenigen, die das Spiel mit der Wettervorherschau lieben, ist hier dann auch gesorgt.

Klang:

Eine kurze Fassung gibt es zum Klang. Hier kommt es ja nicht so sehr auf den Player an, sondern an den angeschlossenen Endgeräten. Ich habe während der Testphase den Player direkt an den Fernseher angeschlossen und dieser Fernseher brachte einen guten bis sogar sehr guten Klang ans Tageslicht.

Bildqualität:

Die Bildqualität war nie getrübt. Weder bei den Aufnahmen der Festplatte noch bei den eingelegten Mediateilen. Ob nun DVD, CD oder Blu-ray, alle Clips und Videos kamen sauber auf die Bildschirmfläche. Ermöglich wird dieses klare Bild dann eben durch den HDMI-Ausgang, den das Gerät zum Glück besitzt. Da kommt die volle HD-Pracht auch gut herüber und wer den direkten Vergleich zwischen HD und normaler Ansicht je in Angriff genommen hat, wird von solch einer Farbenvielfalt auch begeistert sein.

Verarbeitung:

Das Gerät besitzt eine, zumindest im optischen Sinne, sehr gute Verarbeitung. Die Anschlüsse auf der Vorder- und Rückseite sind alle superzugänglich. Alle Kabel und Stecker können problemlos gesteckt werden und auch der USB-Port ist gut zugänglich. Eine Bildbetrachtung von Fotos über den gesteckten USB-Stick zeigte mir hier einen zügigen Bildaufbau an. Die Fotos kommen in der gewohnten Qualität ans Tageslicht und der Zugriff auf verschiedene Bilder am Stick geschieht recht schnell. Da verzögert sich kaum etwas. Einzig und allein an der Fernbedienung gibt es etwas zu bemängeln, aber dieses gab ich in den entsprechenden Abschnitt ja schon wieder.

Tuner:

Das Gerät besitzt sowohl einen Tuner für SAT Fernsehen als auch einen für den digitalen Empfang per Haus- oder Zimmerantenne. Da ich hier im Hause nur einen Kabelanschluss besitze, konnte ich den SAT-Tuner auch nicht testen. Zum Glück aber kommen hier in unserer Wohnung einige digitale Funkwellen an und somit konnte ich per Zimmerantenne da die Programme empfangen. Auch hier gab es weder in der Ton- und auch in der Bildqualität keine Störungen oder Verzerrungen. Somit ist dieses Gerät für die neue Technik gut ausgestattet und hier kommt schon mein Fazit.

Fazit:

Ja ich war begeistert, als ich erfuhr, dass ich dieses Gerät testen durfte. Zwar ist der Testzeitraum von 3 Wochen etwas knapp bemessen, aber es ist halt so vorgegeben. Der HR570S ist mehr als der Name am Anfang verrät. Hier steckt eine Funktionsvielfalt im Gerät die anderswo noch erst zu suchen ist. Alle Videoformate, die ich dort abspielen konnte, kamen super auf der Bildschirmoberfläche an. Es gab keine Bildverluste und auch sonst konnte ich keine Störungen feststellen. Das Internet konnte im Rahmen der Möglichkeiten genutzt werden und das Aufspielen der Software am Gerät ging in Minutenschnelle und ohne Probleme. Im Grunde genommen wurde hier ein Gerät hergestellt, welches absolut fünf Sterne verdient hätte. Da ist die Programmvielfalt, der reibungslose Zugriff auf das Heimnetzwerkes, die Laufruhe der Geräte und die Bedienbarkeit des Gerätes selber als positiv zu erwähnen. Ich vergebe dennoch nur vier der fünf Sterne, da die Fernbedienung noch verbesserungsfähig erscheint. Die Knöpfe auf der Fernbedienung sind zu hart eingestellt und somit musste ich oftmals mehrfach auf eine Taste drücken, bevor sie überhaupt reagierte. Ein weitere Punkt, der zum Sternabzug führt, ist die Größe der Festplatte. Hier hätte dem Gerät eine Verdoppelung des Speicherplatzes sehr gut getan, da die Filme in HD Qualität schon reichlich viel Speicherplatz benötigen. Aber insgesamt betrachtet sind vier Sterne noch als sehr gut zu sehen und dieses wird dem Gerät dann auch gerecht. Der Hersteller hat einen guten Job gemacht und der Preis ist für solch ein Gerät dann auch absolut gerechtfertigt. Nun komme ich zum Schluss und hoffe sehr, dass ich nichts Wichtiges vergessen habe.

Schönen Dank für das zahlreiche Lesen, Bewerten sowie Kommentieren des Berichtes.
Bis zum nächsten Mal
Euer
Siggi.

© Siegfried Fetter, 06.11.2010, für Ciao und 13.11.2010 für Yopi.

71 Bewertungen, 19 Kommentare

  • ThomasKu

    09.06.2011, 21:07 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • Lothlorien

    07.06.2011, 21:43 Uhr von Lothlorien
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, ich freue mich über jede Lesung.

  • Janet

    27.12.2010, 19:16 Uhr von Janet
    Bewertung: besonders wertvoll

    so ein smartes Ding hätte ich auch sehr gerne, aber da müßte ich erst mal alle Funktionen lernen-

  • bigmama

    22.12.2010, 10:08 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • cleo1

    06.12.2010, 14:06 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ. LG cleo1

  • Tweety30

    15.11.2010, 17:16 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • Powerdiddl

    15.11.2010, 10:02 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Informativ berichtet.

  • manu63

    14.11.2010, 18:10 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Venenum84

    14.11.2010, 17:08 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen angenehmen rest Sonntag!

  • anonym

    14.11.2010, 15:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • XXLALF

    14.11.2010, 12:56 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    und einen wunderschönen sonntag

  • mima007

    14.11.2010, 11:26 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Grüße, mima007

  • knoopiwahn

    14.11.2010, 09:07 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • Lale

    13.11.2010, 23:28 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    13.11.2010, 23:23 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA....

  • morla

    13.11.2010, 23:04 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    schönes wochenende lg. petra

  • hameln58

    13.11.2010, 22:40 Uhr von hameln58
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bombenbericht..LG Gina

  • anonym

    13.11.2010, 22:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben - LG

  • Hindenbook

    13.11.2010, 21:18 Uhr von Hindenbook
    Bewertung: besonders wertvoll

    DAS ist mal ein Testbericht, der nicht nur Fakten aus der Gebrauchsanleitung nachbetet, sondern Information mit Erfahrungswerten mischt. Hat mir gefallen und mich neugierig gemacht. VG; Michael