Resistance: Fall Of Man (PS3 Spiel) Testbericht

ab 20,57
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von KonSport

Was wäre wenn…

Pro:

großes Waffenarsenal Multiplayer - Modus

Kontra:

grafisch nichts Neues

Empfehlung:

Ja

Das fragten sich auch die Entwickler von Insomniac und schrieben für den Auftakttitel der Playstation 3 die Geschichte neu um. Wie wir uns alle erinnern, forderte der zweite Weltkrieg Millionen von Menschenopfer. Für die Menschen war es eine harte und düstere Zeit. Was wäre, wenn das alles nichts passiert wäre, sondern Anfang der 50er Jahre die Menschen gegen eine viel größere Macht zusammengehalten hätte. In dieser anderen Geschichte kam Hitler nie an die Macht, jedoch wurde in den Tiefen Sibiriens ein Genprojekt durch die Russen durchgeführt, welches außer Kontrolle geraten war. Die dadurch entwickelten Chimera, alienartige Bestien, breiteten sich immer mehr Richtung Europa aus und wuchsen zu einer Bedrohung der Menschen heran. Du übernimmst die Rolle eines amerikanischen Army Rangers namens Nathan Hale, der an der Küste Englands mit der amerikanischen Streitmacht versucht, die Invasion dieser Monster Einhalt zu gebieten.


GRAFIK
*********

Der erste Ego-Shooter auf der Playstation 3 kommt mit 720p mit einem ordentlich grafischen Eindruck daher. Hier sieht man schon mal einen deutlichen Unterschied zu Spielen dieses Genres auf der Playstation 2. Jedoch müssen die Entwickler eingestehen, dass Resistance zu etablierten Xbox360-Titeln wie z.B. Call of Duty 3 noch keine grafischen Neuerungen in die Spielelandschaft zaubert. Die Texturen wirken teilweise verwaschen und die Umgebung noch zu karg. Weiterhin bemerkt man schnell, dass die Umgebung noch zu wenig einbezogen wird. Vermutlich trauten sich die Entwickler für den ersten Titel der Playstation 3 noch nicht soviel zu. Sehr herausragend ist aber, dass das Spiel sehr flüssig läuft und auch bei der Vielzahl der Gegner oder extremen Schusshagel keine Ruckler vorhanden sind. Auch die Zwischensequenzen werden nur mit Standbildern recht unspektakulär dargestellt. Jedoch ist bereits bei all den Schlachten und Effekten zu erkennen, welches Potenzial noch in der Playstation 3 steckt.

SOUND
*********

Das Spiel kommt mit einer deutschen Sprachausgabe daher und die Sprecher stellen die Befehle und Kommandos gut dar. Auch die Laute der Bestien wirken - wenn man das an dieser Stelle sagen darf - authentisch. Die Musik hält sich dezent im Hintergrund und vermittelt die Dramaturgie der Schlacht gegen die Bestien. Bombeneinschläge und Schussgeräusche verschiedener Waffensysteme lassen den Kampf gegen die Chimera so erscheinen, als wäre man auf einem Schlachtfeld

STEUERUNG
***************

Mit dem linken Analog-Stick wird der Soldat über das Schlachtfeld gesteuert, während mit dem rechten Stick eine Drehung bzw. eine vertikale Sichtänderung durchgeführt werden kann. Drückt man den rechten Analog-Stick wird in eine Zielansicht der jeweiligen Waffe umgeschaltet. Über die L2-Taste bzw. X-Taste kann man in Deckung gehen bzw. über Hindernissen hinwegspringen. Die R2-Taste dient zum Waffenwechsel. Die Steuerung ist gerade was das Zielen angeht sehr empfindlich und damit etwas ungenau. Jedoch lässt sich dies über die Kameraeinstellung ein wenig unempfindlicher einstellen. Das Spiel erfordert daher gerade für Anfänger dieses Genres ein wenig Übung.

ATMOSPHÄRE/UMFANG
***************************

Das Spiel erscheint in einem düsteren 50er Jahre-Stil. Die Schlacht gegen die Chimera wird sehr gut in Szene gesetzt und mit hin und wieder auftretender dramatischen Soundeinlagen verstärkt. Auch die ständigen Bombeneinschläge und Rufe der Soldaten geben einen das Gefühl mit einer ganzen Armee gegen die Aliens vorzugehen. Stolze 16 Waffensystem sorgen für sehr viel Abwechslung und auch geübte Spieler werden zum Durchspielen und das Erreichen verschiedener Bonus-Ziele ca. 15 Stunden ihren Spielspaß haben. Ungeübte Spieler werden bei der teilweise sehr aufmerksamen und hinterlistigen künstlichen Intelligenz länger brauchen. Der Umfang kann sich daher sehen lassen.

MEHRSPIELER/MULTIPLAYER
**********************************

D as Spiel wurde in der USA sehr hochgelobt und das vor allem wegen dem umfangreichen und gut entwickelten Mehrspielermodus. Diese Aussagen kann man nur unterstreichen. Neben einem Split-Screen-Modus der das Spielen der Kampagne für zwei Spieler an einer Konsole möglich macht, kann man Online bzw. per LAN mit bis zu 40 Spielern spielen. Online-Zocker kommen daher voll auf ihre Kosten. So können z.B. ganze Clan-Kriegen zwischen Chimera und Menschen gespielt werden. Die Levelgrößen lassen sich in Bezug auf die Spieleranzahl auch dementsprechend anpassen. Nimmt man noch die 16 Waffensysteme hinzu, so kommt ein sehr guter Multiplayer-Shooter heraus, der sich wirklich sehen lassen kann.

FAZIT
*******

Trotz der nicht so überragenden Grafik kommt "Resistance - Fall of Man" als Auftakttitel der Playstation 3 recht gut daher. Wie oben bereits erwähnt erfreuen sich gerade Fans von Online-Schlachten an diesem Titel, wie man an der Vielzahl der Online-Spieler erkennen kann. Aber auch die Solokampagne kann sich mit der Vielzahl der Waffen und deren Designs sowie den verschiedenen Bonus-Zielen sehen lassen. Dennoch wird Resistance bald besseren Shootern den Weg frei machen müssen. Bis dahin heißt es: "Haltet die Brut auf…"

22 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Flockymeister

    30.06.2008, 16:01 Uhr von Flockymeister
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Text.Hast mir weitergeholfen. Danke

  • Mondlicht1957

    08.08.2007, 22:34 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • Ratzchen

    24.07.2007, 10:51 Uhr von Ratzchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, lg

  • theking123

    24.07.2007, 03:06 Uhr von theking123
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG vom King

  • LittleSparko

    24.07.2007, 01:53 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • morla

    24.07.2007, 01:39 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • VictorianMaiden

    24.07.2007, 00:59 Uhr von VictorianMaiden
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin zwar nicht mehr so n Zocker, aber klasse Bericht XD LG Karo

  • hanen11

    23.07.2007, 22:56 Uhr von hanen11
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja das war auch wirklich gut

  • Baby1

    23.07.2007, 22:29 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita