Wajos Patatas Bravas Dip Testbericht

ab 10,76
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von senora

Würzen mit Geschmack

Pro:

natürliche Zutaten, einfache Anwendung

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

In meiner Nähe ist zweimal in der Woche ein toller Wochenmarkt. Er ist so besonders, weil ich immer wieder etwas Neues oder Interessantes entdecke. Mal sind es hübsche Handarbeiten, mal neue Tupperware oder exotische Speisen. Vor einiger Zeit entdeckte ich eine Gewürzmischung, die Vielseitiger wohl nicht sein kann.

Für alle Hamburger oder Ortskundige. Der Wochenmarkt ist in Hamburg Volksdorf. Direkt am U Bahnhof beginnt der Markt. Der Stand mit seinen Köstlichkeiten ist aber
direkt auf der Höhe des Kinos bei gegenüber der Fischstände.



Der Hersteller
WAJOS GMBH
Zur Höhe 1
D-56812 Dohr
Tel +49 (0) 2671 91 70-0
Fax +49 (0) 2671 91 70-29
[email protected]
www.wajos-gmbh.de


Die Wajos GmbH ist die Genussmanufaktur für Liköre, Edelbrände, Essige, Öle, Kräuter und Senfe mit dem Anspruch an höchste Qualität.



Zutaten
Tomaten, Knoblauch, Chili, süßer Pfeffer, Curry, Olivenöl



Die Beschreibung
Das Glas, in dem die Kräutermischung im Handel angeboten wird ist recht dekorativ. Der Glasdeckel ist wie ein Pfropfen aufgesetzt. Was bedeutet, dass man ein wenig Geschick braucht, um ihn zu öffnen. Der Inhalt ist mit 65g angegeben. Der Preis liegt bei 5 Euro.Die Kräutermischung hat eine kräftige Farbe der Chili und roten Paprika. Die kleinen gelben Flocken dazwischen lassen die Mischung sehr scharf wirken.

Es handelt sich hier nicht um eine Paste, Flüssigkeit oder ein streubares Gewürz. Alle Zutaten sind getrocknet und grob gemahlen. Der Geruch ist recht angenehm. Ganz klar riecht man die Tomate und die Chili heraus.



Meine Erfahrung und Meinung
Wahrscheinlich wäre ich nie auf die Idee gekommen, mir diese Gewürzmischung zu kaufen, hätte mich meine Neugier nicht zu dem Marktstand gezogen. Hübsch dekoriert standen auf dem Tisch schöne Flaschen mit hochwertigem Öl, hübsche Gläser mit bunten Füllungen und Körbchen mit kleinen Sortimenten. Vorn am Tisch standen kleine gefüllte Schalen mit ganz kleinen Löffelchen uns ein Körbchen mit Brot. Das musste ich testen. Und da ich die Idee gut finde und der Probiertest meine Neugier gesteigert hatte, kaufte ich mir auch eine Mischung.

Nun will ich euch aber erzählen wofür man diese Mischung einsetzen kann.
Der erste Schritt ist immer derselbe. Die Flocken müssen eingeweicht werden. Wie getrocknetes Gemüse oder Obst quellen die Flocken dann auf und verbinden sich zu einem Brei. Um es nicht zu flüssig zu machen nehme ich pro Teelöffel Kräuter knapp 2 Teelöffel Wasser, zugeben kann man bei Bedarf immer noch mehr. Zum Aufquellen braucht die Mischung nur ein paar Minuten. Jetzt hat man die Basis und kann ganz vielseitig verwenden.

Diese angerührte Mischung kann nun fast überall untergerührt werden oder auch mit einem Schuss Öl auf Brot gegeben werden. Der Brei schmeckt sehr fruchtig nach Tomaten und Knoblauch. Hat aber auch eine große Schärfe. Die einem eigentlich davon anhält, sie pur zu genießen. Ein wenig kann man die „Patatas Bravas“ angerührt mit Sambal Olek vergleichen. Doch diese Mischung ist etwas fruchtiger dirch den Geschmack der Tomaten und die Schärfe ist noch so beißend.
Angepriesen wird es als Dip. Auch hier gibt es natürlich viele Möglichkeiten. Es ist egal ob man Majonäse mit Quark, Frischkäse oder Öl nimmt. Einfach den Kräuterbrei unterrühren und ein toller Dip ist fertig.

Rührt man den Brei mit Öl an, ist es der ideale Begleiter zu Grillgerichten, Fisch, Käse oder Kartoffel und Rohkostgerichten. Auch als Marinade für Grillfleisch und Fisch eignet sich diese Mischung. Hierfür wird der Brei mit Öl aufgegossen und dann aufgetragen. Intensiver wird der Geschmack, wenn man die Gewürzmarinade circa 1 Stunde einziehen lässt.
Bei mir kommt die Kräutermischung sehr häufig zum Einsatz. Ganz oft gebe ich die Mischung zu Nudeln und mariniere gern Fisch damit. Auch an Soßen und in den Wok gebe ich hin und wieder einen Löffel. Hierfür muss man die Mischung nicht unbedingt quellen lassen, aber ich habe es mir so angewöhnt.- Doch der große Vorteil ist, man kann diesen Dip variieren wie man möchte, einfach mal ein bisschen Butter dazu oder als Salatsoße statt Majonäse. Es macht richtig Spaß immer wieder neue Einsatzmöglichkeiten zu testen.

Ich habe mir inzwischen noch weitere Geschmackrichtungen gekauft. Den „Wasabi Sesam Dip“ nutze ich häufig für Wokgerichte und mit Wild Garlic – Bärlauch-Bruschetta Mix verfeinere ich gern Quark und Käse.

Die Lagerung ist ganz einfach. Das Glas sollte immer fest verschlossen sein und trocken gelagert werden. So darf man die Mischung gut 2 Jahre einsetzen und aufbewahren.




Mein Fazit
Auch wenn ich diese Kräutermischung ein wenig teuer finde, möchte ich sie nicht mehr aus meiner Küche wegdenken. Der erste Grund, der für den Kauf spricht, sind die Inhaltsstoffe. Hier sind keine Würzstoffe, keine Aromen oder Zusatzstoffe enthalten. Der zweite Grund ist die Ergiebigkeit. Mehr als 2 (flache) Teelöffel benötige ich um einen Dip oder eine Marinade anzurühren. Gebe ich es als Gewürz an Soßen, brauche ich nur einen Teelöffel. Auch im Wok komme ich mit einer kleinen Menge aus.

Der dritte Grund ist die Vielseitigkeit der Einsatzmöglichkeiten. Ich kenne keine andere Gewürzmischung mir der man grillen, braten, kochen kann und gleichzeitig einen Dip, eine Salatsoße, Kräuterbutter oder Brotaufstrich anrühren kann.
Deshalb vergebe ich dem Glas, das fast 5 Euro kostet, auch 5 Sterne.

Wer gern mehr über die Produkte und den Hersteller wissen möchte, kann alles unter http://www.wajos-gmbh.de/ finden.

82 Bewertungen, 18 Kommentare

  • Venenum84

    29.11.2010, 18:47 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen abend!

  • paula2

    17.11.2010, 15:48 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • trullilu

    09.11.2010, 11:42 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • milabie

    06.11.2010, 17:08 Uhr von milabie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein verdientes SH. Ich wünsche ein schönes Wochenende. Gruß Mila

  • AICHI

    05.11.2010, 18:13 Uhr von AICHI
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht - Glg und schönes Wochenende - Aichi

  • anonym

    05.11.2010, 13:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • catmum68

    03.11.2010, 20:07 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • mima007

    03.11.2010, 17:46 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Netha

    02.11.2010, 22:47 Uhr von Netha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Netha

  • misscindy

    02.11.2010, 20:16 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Jennytammy

    02.11.2010, 19:19 Uhr von Jennytammy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Jenny

  • Powerdiddl

    02.11.2010, 18:12 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche noch einen schönen Abend, lg

  • XXLALF

    02.11.2010, 16:39 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • anonym

    02.11.2010, 15:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ beschrieben! LG und eine schöne Restwoche :)

  • tina08

    02.11.2010, 11:39 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • uhlig_simone@t-online.de

    02.11.2010, 11:34 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    text liest sich gut-viele grüsse

  • Lanch999

    02.11.2010, 11:09 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999

  • katjafranke

    02.11.2010, 09:46 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG von der KATJA