ewt Clima 320 TS Testbericht

ab 37,81
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Medea78

Brr ist das kalt..! Soodeli, jetzt geht’s wieder

4
  • Funktionalität:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

Günstig, heizt relativ schnell, der Griff hinten ist ganz schön praktisch

Kontra:

Naja das Kabel ist etwas zu kurz geraten, das Design ist nicht mein Liebling aber für diesen Preis kann man einfach nicht mehr verlangen!

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

Die Wintersaison ist zum Glück noch nicht vorbei. Es ist zwar Frühling und die Sonne wärmt immer öfters unsere schöne Schweiz, aber in den Bergen ist doch noch genug Schnee vorhanden um die Ski- und Snowboardpisten unsicher zu machen.
Vor ein paar Wochen war ich in der Ferienwohnung der Eltern einer meiner Freundinnen, um eben die Pisten wieder mal unsicher zu machen. In einer Ecke des Wohnzimmers stand ein Heizgerät, über diesen werde ich nun berichten. Ich hatte die Möglichkeit dieses Gerät 2 volle Tage (oder eben Abende) zu testen.



Das Produkt
°°°°°°°°°°°°°°°°
Folglich werde ich über das Heizgerät Clima 320 TS der Marke EWT. Ich hab von dieser Marke noch nie etwas gehört und schon gar nicht diese in einem Schweizer Laden oder Supermarkt gesehen. Ich geh davon aus dass es sich um ein Deutsches oder Österreichisches Produkt handelt, dem Namen wegen. Deswegen kann ich leider keine Erfahrungen oder sonstige Informationen über die Marke berichten.

Was ein Heizgerät ist, wissen wohl alle: Ein elektrisches Gerät, welches an der Steckdose angeschlossen wird und Wärme erzeugt. Dies soll dann den Raum erwärmen. Ist nicht gerade die umweltfreundlichste und günstigste Art zu heizen aber für eine Ferienwohnung oder ein sehr warmes Land, ideal.

Es ist in einem Weiss-Grau erhältlich und soweit ich weiss nur in dieser Farbe.
Dieses Gerät hat eine etwas spezielle Form. Es ist in der oberen Hälfte abgerundet und Vorne verläuft es zu einem Spitz. Einen Preis für das tolle Design wird das Ding bestimmt nicht kriegen, nicht nach meinem Geschmack. Finde ich etwas schade denn ein solches Gerät wird eben in der Wohnung aufgestellt und sollte demensprechend schön sein. Gut dafür ist es wirklich günstig, und wie man so schön sag: man kann nicht den vollen Weinfass haben und gleichzeitig die Frau besoffen sehen.
Das Gehäuse ist aus Hartplastik, Kunststoff. Sieht relativ aus, auch wenn es nicht aus massivem Stahl ist.
Dafür kann man das Gerät mehr oder weniger gut berühren während es heizt, ohne Verbrennungen 3. Grades (Verkohlung) zu erleiden. Klar die Hand darauf halten, würde ich trotzdem nicht. Was Brennbares würde ich auch fernhalten und wenn kleinere Kinder in der Nähe sind, naja irgendeine Absperrung sollte schon sein. Man hat sich eben doch schneller verbrannt als man denkt und einen Brand kann auch schnell ausgelöst werden.
Dank dem Henkel auf der Rückseite, man sieht es auf dem Foto nicht, kann man das Gerät auch wenn es in Betrieb ist, transportieren.

Das Gerät ist relativ und kompakt. Man kann es wirklich fast überall verstauen und versorgen, wenn es nicht in Betrieb ist. Im Schrank oder hinter dem Sofa, in einer Ecke verstecken oder sonst wo es nicht auffällt. Denn eben, schön sieht es leider nicht gerade aus.
Die genaue Masse kann man weiter unten, unter „Hersteller Informationen / Werbung“ nachlese.

Dank den 2 verschiedenen Stufen kann man in etwa selber entscheiden wie fest es heizen soll und mit welcher Intensität. Eine Kleinigkeit die eben sehr praktisch sein kann. Ich betone wieder den günstigen Preis. Dieser wird weiter unten nochmals angesprochen.

Das Gerät beginnt ziemlich schnell, wenn nicht sofort mit dem Aussondern der warmen Luft. Das ist super denn wenn ich kalt hab, dann möchte ich schnell wieder warm kriegen.
Da die Leistung des Gerätes nicht sonderbar stark ist, ist es eher für kleinere Räume geeignet wie Bad, Schlafzimmer oder dann für ein wirklich kleines Wohnzimmer. In der Ferienwohnung der Eltern meiner Freundin wurde das Gerät im Bad aufgestellt. Für das Wohnzimmer wurde ein grösseres und naja besseres Gerät gekauft.

Gemäss Hersteller beträgt die maximale Wärmeleistung 2000.0 Watt. Persönlich kann ich mit dieser Angabe überhaupt nix anfangen, aber eventuell hilft sie jemand bei der Kaufentscheidung. Klar dass das Ding wirklich viel Strom frisst, ich wohl allen klar. Dass es deswegen nicht zur einer täglichen Lösung gemacht werden kann, gegen die Kälte, ist wohl selbsterklärend. Ich betone: dies ist die ideale Lösung für eine Ferienwohnung. Einfach damit ein kleiner Zimmer, welches sonst praktisch NIE benutzt wird, etwas aufgewärmt wird.

Wenn das Gerät seine Arbeit tut, strömt es eben eine angenehme warme Luft aus. Nach ein paar Minuten (in etwas sind es ab 10 Minuten) hatte ich immer das Gefühl dass kein Sauerstoff vorhanden sein im Zimmer. Da machte ich wieder die Türe auf um etwas Luft reinzulassen. Leider kam dabei auch die kalte Luft wieder rein.
Ideal ist das Gerät also wirklich für ca. 5 Minuten einzuschalten und dann konsequent es auszuschalten. Egal ob man warm hat oder eben nicht. Ich würde es auch nicht auf der stärksten Stufe bedienen, sondern wirklich mit der Ersten.
Dies ist wohl nicht ein Problem dieses spezifischen Gerätes, sondern allgemein von Heizgeräten.

Eine nützliche und praktische Funktion ist die Entfroste-Funktion. Einfach das Gerät so vorbereiten und in den spezifischen Raum aufstellen und laufen lassen. Ich habe diese Funktion genutzt als wir unsere Snowboards fast nicht mehr von der Ablage gekriegt haben, da irgendwer ein Fenster einen Spalt offen gelassen hat, und die Haken um die Boards zu befestigen praktisch festgefroren waren. Unglückliche Situation, welche von etwas viel Wein verursacht wurde.

Das Kabel des Gerätes ist etwas kurz geraten mit seinen etwa 1.5 Meter. Genau bei einem solchen Gerät wäre das Doppelte sehr praktisch, meiner Meinung nach. Denn das Gerät wird in der Mitte des Zimmers am effizientesten sein. Ergo brauche ich etwas Kabel dafür, denn genau in der Mitte ist eben keine Steckdose vorhanden. Schade, ein etwas längeres Kabel hätte für den Hersteller nicht alle Welt mehr gekostet und wäre für den Verbraucher praktisch gewesen. Denn ein Verlängerungskabel ist doch etwas Mühsam und es ist dann meistens ZU lang.

Ein automatisches Aufrollsystem wäre auch sehr praktisch gewesen. Gut bei dem günstigen Preis ist es eventuell etwas zu viel verlangt. Und doch wäre es gut gewesen. Denn das Kabel wird einfach um das Gerät gewickelt. Ich bin ein Fan von Aufrollsystemen wie man schlecht übersehen kann.
Aber ich wiederhole, bei dem Preis kann man so was gar nicht wirklich verlangen / erwarten, oder?

Was die Qualität des Gerätes betrifft, naja begeistert bin ich nicht davon und ich erkläre euch auch den Grund.
Die Eltern meiner Freundin haben dieses Gerät 2 x gekauft. Denn Sie wollten eins im WC und eins im Bad tun. Innert ein paar Monate (benutzt wurde es eben auch nur am Wochenende und auch nicht jedes, wenn überhaupt dann nicht länger als 10 Minuten am Stuck, den Grund habe ich weiter oben erläutert) machte das Gerät während dem Heizen ein komisches Geräusch, als ob etwas ab einander brechen würde und hat schlagartig aufgehört zu arbeiten. Grundlos, mehr oder weniger. Seit diesem Moment war es nicht mehr zu gebrauchen.
Da die Besitzer das Gerät einfach zu weit weg von zu Hause gekauft hatten und sich der Weg für den geringen Warenwert, einfach nicht lohnte, wurde auf das Geltend machend der Garantie verzichtet.
Schade und sehr ärgerlich.
Das zweite Gerät tut fleissig und treu seine Arbeit, aber die Eltern meiner Freundin trauen diesem Haufen Plastik einfach nicht mehr so ganz, deswegen steht ein Ersatzgerät einer anderen Marke in der Ecke bereit, falls dieses es einfach nicht mehr tun sollte.

Das Gerät verfügt über ein eingebautes elektrisches Thermostat, welcher eine Überhitzung verhindert. Ist eine wunderbare Sicherheitsmassnahme um zu verhindern dass das Gerät Feuer fängt und damit die ganze Hütte abfackelt.
Besonders betonen sollte man diese Sicherheitsmassnahme aber nicht, soweit mir bewusst ist, ist es Pflicht und ein Muss gemäss den EU-Sicherheits-Normen für den Konsumenten.
Als ob man ein Auto kaufen würde, und sich darüber freuen würde dass es Scheiben und einen Lenker besitzt und nicht nur den Chassis kriegt, für das Geld.


Hersteller Informationen / Werbung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Der EWT Clima 320 TS hat 2 Heizstufen, Schnellheizung und Lüfterstufe. Der Heizlüfter verfügt über ein elektr. gesteuertes Thermostat, Überhitzungs- und Frostschutz. Der EWT Clima 320 TS ist kompakt und dank des Tragegriffs sehr handlich

Heizstufen Anzahl 2,0
Funktionen Frostschutzschaltung
Produkt Typ Heizlüfter
max. Wärmeleistung 2.000,0 Watt
Größe 21 x 23 x 17,2 cm


Der Preis
°°°°°°°°°°°°
Den günstigen Preis habe ich mehrmals betont in meinem Bericht, auch wenn ich ihn nicht genannt habe.
Ja dieses Gerät ist günstig, denn was soll man schon erwarten für ein Heizgerät von EUR 24.00 (CHF 31.00 gemäss aktuellem Wechselkurs bei oanda.com).

Ich hab vor ein paar Tage über einen Wasserkocher der 3 x so viel kostete und trotzdem auch nur aus Hartplastik bestand.
Trotzdem ist es etwas enttäuschen das einer von zwei Geräten, nicht das halbe Jahr überlebt hat. Ob das nur Zufall, respektive Pech war, kann ich nicht sagen.
Das zweite Gerät tut nun seit mehr als 5 Monate seine Arbeit, und zwar fleissig und treu. Ohne einen Ausfallen oder sonst etwas in der Richtung. Deswegen hat man ja eigentlich eine Garantie, weil etwas doch defekt sein könnte, was aber eher zur Ausnahme gehört. Dies gilt auch bei super bekannten und guten Produkten. Von wirklich hoher Qualität und gekennzeichnet von Starmarken.
Pech kann man immer haben. Deswegen kriegt man den tollen Zettelchen, der manchmal verloren geht.
In diesem Fall war es einfach nur Pech für den Käufer, der Weg lohnte sich einfach nicht. Nicht extra und ausschliesslich um dieses Gerät zurückzubringen zumindest.


Fazit
°°°°°°°
Ein Heizgerät ohne grosses Drum und Dran. 2 verschiedene Stufen sind einstellbar; die Defroster und die normale Heizfunktion. Persönlich nutze ich immer die erste da es sonst zu stickig im Raum wird.

Ja es ist ein Gerät das eher für kleinere Räume, gedacht ist. Also ein Bad, ein WC oder ein eher kleineres Zimmer, den Wintergarten usw. Ein normales Wohnzimmer kann man damit nicht heizen denn das Gerät würde zuerst den Geist aufgeben (auch zu Recht!) ohne bei Weitem den Raum auf angenehme Temperatur erhitzt zu haben.

Das Design ist nichts Eklatantes. Es sieht schon etwas speziell aus mit der abgerundeten Form oben, und Vorne in die Spitze geht. Es passt halt zu einem Bad und WC aber nicht zu einem Wohnzimmer. In einer Küche würde es auch nicht stören oder im Wintergarten (kommt auch etwas auf en Wintergarten darauf an, die einten sind Extension von den Wohnzimmern) aber für ein Wohnzimmer auch im Design nicht geeignet.

Der Besitzer des Gerätes hat 2 gekauft, eins hat leider innert kürzester Zeit den Geist aufgegeben. Wieso die Garantie nicht geltend gemacht wurde, habe ich weiter oben im Bericht erwähnt.
Das zweite Gerät tut noch fleissig seine Arbeit und ich denke es wird sicher noch eine Saison mitmachen. Trotzdem ist in der Ferienwohnung ein Ersatzgerät bereitgestellt. Nur im Falle der Fälle.

Das Kabel könnte ruhig etwas länger sein aber für den Preis kann man nicht viel verlangen, deswegen erwähne ich diesen negativen Punkt nur am Rande.

Der Preis, naja der ist wirklich sehr günstig. Für EUR 24.00 / CHF 31.00 kann man nicht vieles verlangen. Dies macht die paar wenigen „negativen“ Punkten des Gerätes wieder weg. Denn es sollte ja schon alles günstiger und doch qualitativ besser werden, dank der wachsenden Konkurrenz. Und doch sollte man einfach realistisch bleiben. Wenn etwas so günstig ist, dann KANN man einfach keine Spitzenmaterialien benutzt haben. Ausser die Produktion wäre so schnell dass dies der Materialpreis wieder rausholen würde. Handkehrum würde dann das Personal dementsprechend mehr kosten. Ausser man beutet den armen Fabrikarbeiter so richtig schön aus, und presst ihn bis zum Blute wie es in gewissen asiatischen Ländern passiert. Ja dann wäre es möglich. Aber diese Produkte stinken dann regelrecht nach Ungerechtigkeit usw.! Ok ich schweife ab. Dies hat nichts damit zu tun.

Ich wollte nur noch einmal erwähnen dass ich die Erste bin die günstigere Preise bevorzugt, und einen Wert auf Preis-Leistungsverhältnis legt. Mir ist es wichtig dass Produkte günstig sind und ja ich bin nicht bereit überteuerte Ware zu kaufen. Und doch sollten die Preise einfach realistisch bleiben..! Im Rahmen des Machtbaren, des Sinnvollen und mit Einsatz eines gesunden Menschenverstandes sollten diese Preise gerechnet werden.

Kaufempfehlung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ja, trotz des Defektes ja. Denn es kann bei einem noch so teuren Produkt vorkommen dass es eben nicht funktioniert wegen defekt. Deswegen hat man ja eine Garantie. Bei extrem teuren und qualitativ hochwertigen Produkten sowie bei günstigeren.
Das zweite Gerät funktioniert einwandfrei, ergo es passt.

68 Bewertungen, 18 Kommentare

  • campino

    06.06.2011, 22:25 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :.:.: LG Andrea :.:.:

  • cleo1

    17.05.2011, 13:24 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG cleo1

  • chasen

    03.05.2011, 23:44 Uhr von chasen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und ganz liebe grüße

  • yeppton

    10.04.2011, 17:45 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke fuers gegenlesen, Lg Markus

  • hexi5

    05.04.2011, 20:01 Uhr von hexi5
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsch dir einen schönen Abend, Glg Lisa

  • Tweety30

    04.04.2011, 19:07 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • Lale

    04.04.2011, 01:14 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • mima007

    02.04.2011, 15:08 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • Solaija

    02.04.2011, 13:13 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet. lg Solaija

  • babygiftzwerg

    02.04.2011, 11:50 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Freitag LG Ulrike

  • morla

    01.04.2011, 22:11 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Clarinetta2

    01.04.2011, 21:48 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • sigrid9979

    01.04.2011, 21:01 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche dir ein schönes Wochenende

  • katjafranke

    01.04.2011, 20:43 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von der KATJA

  • uhlig_simone@t-online.de

    01.04.2011, 20:09 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und ein schönes wochenende, simone

  • Baby1

    01.04.2011, 18:42 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    01.04.2011, 18:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    GLG

  • anonym

    01.04.2011, 18:25 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg aus Ö----------------------