FIFA 11 (Xbox 360 Spiel) Testbericht

Fifa-11-xbox-360-spiel
ab 33,46
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Fanatico1981

Immer wieder FIFA

Pro:

Fast alles

Kontra:

Kommentatoren

Empfehlung:

Ja

Jedes Jahr ein neues FIFA. Dieses Jahr gilt bei den Entwicklern von EA Sports nun schon seit vielen Jahren und als Fan dieser Reihe darf man immer wieder aufs Neue gespannt sein, was sich so alles getan hat.


__--Was macht den Unterschied zu 2010?--__

Nachdem nun die WM Geschichte ist und die zugehörige Sonderedition auch immer weniger gespielt wird, ist es Zeit für ein neues FIFA, dass inzwischen das Anhängsel „11“ trägt.

Kenner werden bei einem ersten Blick ins Menü allerdings merken, dass sich in Sachen Spielmodi nicht sonderlich viel getan hat. Wie immer gibt es da die Möglichkeit des schnellen Spiels oder der Saison. Auch nichts mehr Neues ist der „Be a Pro“-Modus oder aber die diversen Online-Modi, bei denen man wiederum seinen erstellten Spieler einsetzen kann.

Die Neuerungen verstecken sich dann doch eher im Detail und man muss sich erst einmal mit dem jeweiligen Modus auseinandersetzen, ehe man diese findet. So bekommt man u.a. die Möglichkeit nicht nur mit seinem Spieler in einem Team mitzuspielen, sondern dort auch sämtliche Traineraufgaben zu übernehmen. Oder aber man geht sogar so weit und fungiert als Spielertrainer, um sozusagen die volle Kontrolle zu übernehmen.
Allerdings sollte man dabei keineswegs seine Aufgaben auf dem Feld vernachlässigen, sonst kann es ganz schnell passieren, dass man sich das Spiel von der Bank aus ansehen darf.

Bzgl. der Online-Modi gibt es auch eine entscheidende Veränderung. War es bisher immer nur möglich mit bis zu 20 Personen online gegeneinander anzutreten, wurde nun noch eins drauf gesetzt und das Paket auf 11 gegen 11 erweitert. Möglich wird das Ganze dadurch, dass man nun auch als Torwart agieren kann umso das Spiel aus einer ganz anderen Perspektive erleben zu können.
Jedoch bedeutet dies auch eine sehr große Verantwortung, denn so gut wie jeder Fehler den man begeht wird umgehend mit einem Gegentreffer bestraft, was die Mitspieler sicherlich nicht erfreuen wird.
Wer diese neue Funktion gleich komplett ausreizen möchte, kann seinen erstellten Spieler als Torwart fungieren lassen und so sämtliche Vor- und Nachteile dieser Position voll ausleben.

Doch natürlich gibt es nicht nur Veränderungen bzgl. der Spielmodi und des ganzen Drumherum, sondern auch auf dem Feld.
Wer die vor einigen Wochen erschiene Demo gespielt hat, mag bei den ersten Spielen erst einmal wenig Veränderungen festgestellt haben.
Hat man aber erst einmal eine Vielzahl an Partien absolviert, merkt man immer mehr, in welchen Bereichen die Entwickler ihre Veränderungen angesetzt haben.
Ein Großteil fällt dabei vor allem auf den Defensivbereich. Angefangen mit dem Torwart, der nun nicht mehr jeden erdenklichen Flatterball passieren lässt und immer wieder durch Glanzparaden überzeugt, bis hin zur Verteidigung, die nun wesentlich intelligenter die Räume absichert und bei Pässen in die Tiefe oft doch noch einen Tick schneller ist und den Angriff abrupt abstoppt.
War es früher noch so, dass ein Anspiel auf einen Stürmer problemlos möglich war, kann es nun sehr schnell passieren, dass der Gegenspieler durch eine geschickte Bewegung den Ball abfängt und dabei völlig ohne Foul auskommt.

Auch wenn es durch die vorangegangene Beschreibung so klingen mag, das Offensivspiel wurde keineswegs vernachlässigt und hat natürlich auch seine Verbesserungen bekommen.
Allerdings hat sich durch die gebotenen Möglichkeiten auch der Anspruch ein wenig erhöht und nichts klappt mehr so einfach wie es früher war.
So bekommt man nun zwar fast jegliche Freiheit wohin man den Ball spielen möchte und wie man dies tun möchte, aber dennoch hängt dies stark von den eigenen Fähigkeiten, aber auch denen des jeweiligen Spielers ab.

Glücklicherweise geht es dabei aber nicht mehr einfach nach der Stärke eines Spielers, sondern eher nach dessen Spezialfähigkeiten.
So gibt es z.B. so genannte Zweikampfexperten, während andere stets in der Lage sind einen tödlichen Pass zu spielen und wieder andere so gut wie immer den Torwart geschickt ausspielen können oder aber ihn mit einem tückischen Fernschuss in Verlegenheit bringen können.
Durch diese Tatsache gestaltet sich das gesamte Spiel wesentlich interessanter und es ergeben sich auch wesentlich größere Auswirkungen auf die Aufstellung, wenn ein Spieler nicht auf seiner bevorzugten Position spielt.

Im Nachhinein erweist sich das zunächst kaum veränderte Endprodukt dann schließlich doch als ein Spiel, das mit vielen Veränderungen daher kommt, auch wenn man diese teilweise erst mühsam entdecken muss.


__--Steuerung--__

Die Steuerung zählt bei FIFA ganz klar zu den Dingen, bei denen man froh ist, wenn sich zumindest in der Tastenbelegung nicht viel bzw. gar nichts tut.
Dennoch wird man als Neueinsteiger nicht drum herum kommen erst mal eine Menge Spiele zu absolvieren, ehe man sich mit den diversen Möglichkeiten vertraut gemacht hat.
Eine Herausforderung für alle ist allerdings die Tatsache, dass sämtliche Pässe nun viel mehr Gefühl und Timing erfordern, damit sie auch genau dort ankommen wo man es wünscht.
Im Übrigen wird man viel mit den Analogsticks agieren müssen, da sich viele Zweikämpfe meist schon im Voraus durch eine geschickte bzw. angetäuschte Bewegung entscheiden und man sich so einen entscheidenden Vorteil verschaffen kann.

Eingewöhnung wird man auch bei der Torwartsteuerung benötigen, da dieser sehr empfindlich reagiert und man stets Gefahr läuft eine Bewegung zu viele zu machen und somit den anfliegenden Schuss nicht mehr abwehren kann.


__--Grafik--__

Die Grafik gehört bei FIFA schon seit einigen Ausgaben zu den Dingen mit den wenigsten Kritikpunkten.
Dies liegt vor allem an der hohen Detailverliebtheit im Bezug auf die Stadiongestaltung und setzt sich vor allem bei den Bewegungen und Animationen der Spieler fort.
Dennoch ist auch hier nicht alles perfekt, was sich vor allem auf den Tribünen widerspiegelt.
Die dort dargestellten Fans wirken leider immer noch wie langweilige 2D Pappwände, die mit ein wenig Bewegung ausgestattet wurden.
Nach wie vor vermisst man hier mehr Lebendigkeit und vor allem eine größere Abwechslung, da sich die identischen Figuren stets wiederholen.

Auch wenn es dort etwas mangelt, ist es doch umso schöner anzusehen, dass bei den bereits angesprochenen Bewegungen und Animationen erneut gefeilt wurde und diese um viele neue erweitert wurden. So wird es in Zukunft noch wesentlich länger dauern, bis man eine Animation ein zweites Mal zu sehen bekommt, was vor allem dem Realismus zu Gute kommt.

In diesem Zusammenhang darf man natürlich auch nicht das Spielmenü vergessen, dass einem erneuten Feinschliff unterzogen wurde und inzwischen noch einen Tick übersichtlicher wirkt und zudem einfach zu bedienen ist, was besonders die Neulinge erfreuen dürfte.


__--Sound--__

Im Bereich der Akustik gibt es viele wesentliche Neuerungen und Verbesserungen, aber auch die ein oder andere Schattenseite.
Zu diesen negativen Aspekten zählt sicherlich das Kommentatoren-Duo, das vor allem dadurch glänzt in vielen Spielsituationen nicht auf der Höhe zu sein. Dort werden dann entweder ganz andere Aktionen beschrieben oder aber man hängt eine gewisse Zeit zurück, wodurch sämtliche Atmosphäre verloren geht.
Wesentlich besser präsentieren sich da die Fans, die ihre Team lautstark unterstützen, es sich aber auch nicht nehmen lassen ihre Unzufriedenheit kundzugeben, wenn es auf dem Rasen mal nicht so läuft wie gewünscht.
Des Weiteren darf man auch von den Spielern selbst wieder einige Wortfetzen vernehmen, auch wenn dies von Stadion zu Stadion sehr variieren kann und man in einer großen Arena so gut wie gar nichts davon mitbekommt.

Ein neues Feature, welches bei der NHL-Reihe aber schon seit dem letzten Jahr zum Einsatz kommt, ist das Einbinden eigener Sounds. So bekommt man z.B. die Möglichkeit für jedes Team eine eigene Einlauf- sowie Tormusik einzuspielen, um dem Spiel einen wesentlich authentischeren Flair zu geben. Wer sich nicht so gerne intensiv mit der Thematik auseinandersetzen möchte wird sicherlich die benötigten Sounds in dem einen oder anderen Forum finden. Allerdings nimmt dies einem dann nicht die Arbeit ab, die Sounds im Spiel einzufügen.


__--Der Preis--__

Preislich bewegt sich dieser Titel bei rund 50€.

Eine Altersbeschränkung entfällt.


__--Mein Fazit--__

Das neue FIFA kommt mit der interessanten aber etwas tückischen Eigenschaft daher, dass man erst nach einigen Spielen die wirklichen Veränderungen ausmachen kann.
Dennoch ist dies kein Kritikpunkt und auch die vielen Verbesserungen in den Bereichen Grafik und Akustik geben nur wenig Anlass dafür.
Nichts desto trotz sollte man in Zukunft den Bereich der Kommentatoren überarbeiten, da diese einen regelrecht dazu zwingen diese abzustellen.

124 Bewertungen, 26 Kommentare

  • anonym

    27.03.2011, 15:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • hexi5

    30.01.2011, 19:54 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir schonmal einen schönen Wochenstart lg lisa

  • edelcat

    11.01.2011, 15:37 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Edeltraud

  • Hamsterbacke09

    02.01.2011, 13:55 Uhr von Hamsterbacke09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche frohes neues Jahr. Gruß aus Niederbayern

  • manu63

    16.11.2010, 11:57 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • paula2

    11.11.2010, 20:49 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • catmum68

    04.11.2010, 16:08 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Baby1

    01.11.2010, 18:17 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • misscindy

    31.10.2010, 21:24 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Lucky130

    30.10.2010, 20:21 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich toll, aber leider ist mein BW alle!

  • knoopiwahn

    26.10.2010, 19:10 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • Volker111

    24.10.2010, 22:06 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schließe mich allen netten Wünschen an.

  • cleo1

    24.10.2010, 12:41 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht.Danke für Deine Lesungen und einen schönen Sonntag. LG cleo1

  • katjafranke

    24.10.2010, 00:44 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein toller Bericht!! LG KATJA

  • mima007

    23.10.2010, 22:19 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    23.10.2010, 21:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht

  • trullilu

    23.10.2010, 18:00 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Zatzeck0805

    23.10.2010, 17:22 Uhr von Zatzeck0805
    Bewertung: besonders wertvoll

  • anonym

    22.10.2010, 23:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • morla

    22.10.2010, 20:49 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • XXLALF

    22.10.2010, 20:21 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • tina08

    22.10.2010, 20:20 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Lale

    22.10.2010, 20:00 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • Lakisha_1

    22.10.2010, 19:50 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir.

  • Lanch999

    22.10.2010, 19:39 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999 Freu mich auf deine Gegenlesung bei mir. :D

  • topfmops

    22.10.2010, 19:22 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Immer noch keine Konsolenh