Melitta Caffeo CI Testbericht

Melitta-caffeo-ci
ab 44,53
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geschmack des Kaffees:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Design:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von margy

eine etwas andere kaffeemaschine

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

siehe bericht

Kontra:

siehe bericht

Empfehlung:

Ja

Für die kommenden Treffen in der Advents- und Weihnachtszeit legten mein Freund und ich uns den

Melitta Caffeo CI

zu.

Im Media Markt hier in unserer Nähe ließen wir uns von einem Verkäufer erst einmal erzählen, wie die Maschine funktioniert und was sie alles kann.
Dabei erläuterte uns der junge nette Mann dann das:

Mit dieser Maschine können verschiedene Sorten Kaffee für bis zu 4 Personen auf einmal gekocht werden.
Dabei handelt es sich dann um die Varianten dieser Kaffeesorten:

Cappuccino
Espresso
Latte Macchiatto
Cafe Creme.

Das also steht zur Auswahl. Aber wie soll das funktionieren? fragte ich mich und den Verkäufer, der dann begann, uns alles zu zeigen.

Erst einmal sah ich, dass es den Kaffeevollautomaten in 3 verschiedenen Ausführungen gibt, nämlich in weiß, schwarz und silber.

Auf einem der Knöpfe auf der Maschine steht also "My Coffee". Mit dieser Taste kann ich mir je nach Bedarf die Stärke des Kaffees , die Temperatur, Kaffee-, Milch- und Milchschaummenge einstellen. Die Maschine speichert das, so dass ich mir zu jeder Zeit des Tages diesen Kaffee machen kann.

Hier die technischen Daten:

Pumpendruck: 15 bar
Tassen pro Brühvorgang: 2
Füllmenge: 1,8 Liter
mit automatischem Reinigungsprogramm
mit verstellbarem Kaffeeauslauf
Wassertank abnehmbar
Energiesparfunktion
Gewicht: 11,8 kg
Topbegriffe: Milchbehälter
Sonstiges: externer Milchbehälter
One-Touch-Funktion
Plug-in-Milk System
Memory Funktion
LED-Beleuchtung
Bean Select: unterschiedliche Bohnensorten wählbar
Intensiv Cleaning Programm
Integrierter Milchschäumer

Der Kaffeeautomat besteht aus einer silbernen Rückwand mit vorgeschobenem Fuß. Darauf liegt eine Art Gitter mit Löchern zum Ablaufen des Kaffees oder des Milchschaums. Darauf stelle ich je nach Bedarf die Tassen, groß oder klein oder aber die Gläser.
Oben an dem Automat ist an einer schwarzen breiten Leiste die Funktion als Zeichen und Knöpfe sind angebracht.
Wie eine dicke Knollennase geht ein schmaler länglicher Behälter vom unteren Teil der schwarzen Leiste nach unten Richtung Gitter. Hier wird der Kaffee eingefüllt. Von dieser Nase führt ein dünner weißer Schlauch nach rechts zum Milchbehälter.

Bedienung/Menüführung:

An der oberen schwarzen Leiste zeigt eine Schaltfläche folgende Hinweise, die als Touch-Funktion zu bedienen sind:

kleine Tasse
große Tasse
Tasse mit Schaum
Glas
kleine Menge Milchschaum aus der Düse
große Menge Milchschaum aus der Düse
Schaum oben auf den Kaffee

Der Bean Select ist ein Behälter für Bohnen mit zwei Kammern, in die ich zwei verschiedene Sorten Kaffeebohnen einfüllen kann. Ein Pulverschacht ist auch eingebaut, so dass ich dann auch Pulverkaffee zum Befüllen nehmen kann.
Dieses Teil kommt oben auf das Gerät in die hintere rechte Ecke.

Drücke ich mir jetzt einen Latte Macchiatto, dann füllen sich die zwei Gläser, die ich auf das silberne Gitter unter die beiden Düsen stelle, erst einmal 3/4 mit Milchschaum, dann kommt in einem dünnen Fluss der Kaffee heraus und oben drauf dann noch einmal eine dünne Haube Schaum. Sieht lecker aus.

Laut Herstellerangaben bewertete die Stiftung Warentest dieses Gerät mit sehr gut (1,3)

Meine eigene Erfahrung:

Die Bedienung ist sehr leicht. Ein kleiner schwacher Hauch mit dem Finger reicht, um das Gerät zu bedienen. Die Beleuchtung zeigt an, wie bedient wird und mit dem Drehknopf "Memory Switch" steuere ich das Menü. Ein Textdisplay zeigt mir ganz genau, was ich zu machen habe.

Der Wasserfilter und die Filterpatrone filtern das Wasser immer wieder aufs Neue und schützt vor Verkalkung.
Der Milchbehälter ist abnehmbar, einfach zu spülen. Entweder in der Spüle oder in der Spülmaschine.
Per Knopfdruck jagt der Kaffeevollautomat zuerst Wasser durch den Schlauch, dann heißen Dampf, so dass auch der Schlauch durch ein Selbstreinigungssystem per Knopfdruck, das ich auslöse, gereinigt wird.

Fazit:

Alles in allem ein tolles Gerät, zwar sehr teuer in der Anschaffung für einen Preis von 879 €, der jedoch einigen Komfort bereithält. Alles ist sehr leicht zu bedienen. Die Anleitung sehr einfach und leicht verständlich geschrieben. Ich kann zum Beispiel zwei Tassen Kaffee kochen, wobei der eine ein Espresso, der andere ein Cappuccino ist, je nachdem, was sich die Gäste wünschen.
Kommen einmal mehr Leute, muss der eine oder andere ein wenig warten, denn mehr als 2 Tassen sind auf einmal nicht zu kochen.
Der einzige Nachteil, der dieses Gerät hat, sind die lauten zischenden, rauschenden und klopfenden Geräusche, die mehr als gewöhnungsbedürftig sind. Aber ansonsten Luxus pur.

33 Bewertungen, 6 Kommentare

  • anonym

    23.11.2011, 16:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima beschrieben, lg willi

  • mima007

    23.11.2011, 11:06 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Langenberger

    23.11.2011, 11:02 Uhr von Langenberger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gegenlesungen sind immer willkommen.

  • Miraculix1967

    23.11.2011, 10:48 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! LG aus dem gallischen Dorf vom ollen Druiden Miraculix1967

  • katjafranke

    23.11.2011, 09:32 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • uhlig_simone@t-online.de

    23.11.2011, 08:48 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße v. simone