Seeberger Strohhut Testbericht

Seeberger-strohhut
Abbildung beispielhaft
ab 43,19
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Shikaru47

Frau trägt Hut...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hüte
°°°°°°°°°°°°°°
Hüte finde ich gut und trage sie gern. Leider sind Hüte für den Alltag augenblicklich vollkommen aus der Mode. Deshalb beschränke ich mich darauf, nur im Sommer Hüte zu tragen. Zum Beispiel im Garten, am Strand oder auf dem Rad.

Informative Daten
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Mein Sommerhut ist ein natur belassener Strohhut von Seeberger. Ich kaufte ihn für 11,90 Euro in einem Bekleidungsgeschäft. Seine Krone ragt etwa 11 cm in die Höhe und die Krempe ist rundherum 9 cm breit. Innen hat er ein Antitranspirant-Stretchband.

Erfahrungen und Meinung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Meine erste Erfahrung erfolgte schon im Geschäft, denn dort hieß es ausprobieren und anprobieren. Solch schlichte Strohhüte können nämlich nicht verstellt, also dem Kopfumfang angepasst werden. Entweder der Hut sitzt, dann kann er gekauft werden oder er sitzt nicht, dann gehört er wieder zurück auf den Verkauftisch oder den Verkaufsständer.

Endlich hatte ich einen und habe ihn bis heute. Obwohl ich denke, dass es sein letzter Sommer bei uns war, denn der Strohrand ist an einigen Stellen gebrochen. Das passiert ziemlich schnell. Zum Beispiel wenn sich jemand aus Versehen auf ihn setzt, was bei uns mehrmals vorkam. Oder wenn ich meinen Kopf mit Hut einfach für längere Zeit an die Rückenlehne des Stuhles lehne, weil es so einfach bequemer ist. Doch das geht natürlich alles zu Lasten des Strohhutes.

Was ich an dem Strohhut so mag ist sein Gewicht, das eigentlich gar nicht vorhanden ist. Gerade im Sommer, wenn es heiß ist, kommt mir das „Fliegengewicht“ dieses Hutes sehr entgegen. Aber auch das Material ist ideal für heiße Tage. Das Stroh ist ziemlich dicht geflochten, so dass mein Gesicht vollkommen im Schatten liegt.

Die aufragende Hutkrone hat in der Mitte einen breiten Streifen mit Luftlöchern. Dieser Streifen sieht hübsch aus, denn die Löcher ergeben sich durch eine dekorative Flechttechnik. Die Luftlöcher sind sehr wichtig. Durch sie kommt es unter dem Hut zu einem konstanten Luftaustausch, der einen Hitzestau verhindert. Das ist sehr angenehm und beruhigend.

Ich trage den Strohhut nur im Sommer. In Herbst und Winter käme ich mir mit ihm etwas lächerlich vor. Sobald die Sonne warm scheint und ich in den Garten gehe, setze ich ihn auf. Der Strohhut schützt meinen Kopf vor einem Sonnenstich und mein Gesicht vor einem Sonnenbrand. Mit ihm auf meinem Kopf kann ich stundenlang im Garten sitzen und lesen und alles ist im grünen Bereich.

Und außerdem finde ich ihn schick. Seine natürliche Strohfarbe gefällt mir sehr gut und das breite, dunkelblaue Band, das sich um die Krone schlingt, gibt ihm ein leicht verwegenes Aussehen. Weil ich ihn in der warmen Jahreszeit nicht schone und sich auch schon mal andere Familienmitglieder mit ihm schmücken und schützen, hat er einiges aushalten müssen und hat seine Treue schließlich nach fünf langen Jahren mit seiner Langlebigkeit und Haltbarkeit bezahlt.

Pflege
°°°°°°°°°°°°°°
Gepflegt werden muss der Strohhut nicht, ich wüsste auch nicht wie. Erst als die Strohstreifen brachen, schnitt ich die herausstehenden Stückchen mit der Schere ab. Und ebenso verfuhr ich, als das Baumwollband an einigen Stellen auszufransen begann.

Und so finde ich den Strohhut
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Der Strohhut hat mich in keiner Weise enttäuscht. Der Preis für ihn war und ist gerechtfertigt. Er ist ideal, um meinen Kopf und mein Gesicht vor den Sonnenstrahlen zu schützen. Wenn es dieses Modell im nächsten Jahr noch gibt, werde ich es ganz sicher noch mal kaufen.


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten


Shikaru47

78 Bewertungen, 15 Kommentare

  • paula2

    15.10.2011, 23:52 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Lenni26

    08.10.2011, 11:39 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • zuckermausbiene

    25.09.2011, 21:56 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht ;)

  • manu63

    25.09.2011, 16:58 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • anonym

    25.09.2011, 15:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mag Hüte auch und finde es schade, dass sie nicht mehr so modern sind. Vielleicht sollten wir nach England auswandern. LG

  • furthy

    25.09.2011, 11:45 Uhr von furthy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, guten Morgen :)

  • anonym

    24.09.2011, 21:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • mima007

    24.09.2011, 20:13 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • sigrid9979

    24.09.2011, 11:52 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Samstag

  • uhlig_simone@t-online.de

    24.09.2011, 11:35 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes WE , Simone

  • anonym

    24.09.2011, 00:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • morla

    24.09.2011, 00:06 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • katjafranke

    23.09.2011, 23:28 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • feliciano2009

    23.09.2011, 21:46 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    solche hat meine Mutter früher selbst gefertigt...

  • titus01

    23.09.2011, 20:54 Uhr von titus01
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG...und ein schönes Wochenende!