Doppelherz Seefischöl Omega-3 800mg Testbericht

Doppelherz-seefischoel-omega-3-800mg
ab 6,16
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  75 - 100%
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Nebenwirkungen:  sehr viele

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Was ist euch eure Gesundheit wert?

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  75 - 100%
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Wirkstoffbasis:  natürliche Wirkstoffe

Pro:

Bei mir hat es geholfen den Cholesterinspiegel zu senken

Kontra:

es handelt sich dennoch nur um eine Nahrungsergänzung

Empfehlung:

Ja

Schon seit einiger Zeit nehme ich täglich eine Kapsel Seefischöl, zuvor Lachsöl.
Angefangen habe ich nachdem ich von meiner Ärztin erfuhr, dass mein Cholesterinspiegel zu hoch sei.
Warum auch immer, man versucht sich ja ausgewogen zu ernähren, aber manchmal ist man doch etwas leichtsinnig und denkt, auch einmal geht das schon.
Den inneren Schweinehund zu überwinden und auf so manches zu verzichten ...., nein das klappt auch bei mir nicht wirklich immer.

Nachdem ich also die Information von meiner Ärztin bekam, die mir dann auch noch eine Liste gab mit Lebensmitteln, auf die ich dann doch in Zukunft lieber verzichten solle, recherchierte ich im Netz und stieß auf viele Berichte zum Thema Lachsöl- und Fischölkapseln. Diese sollten eine gute Unterstützung sein beim Senken des Cholesterinspiegels.

Da ich ja bereits Blutdrucksenker nehmen muss hatte ich nicht vor, auch noch Medikamente gegen den zu hohen Cholesterinspiegel zu schlucken.

Chemische Medikamente sind immer nur die zweitbeste Lösung und haben gelegentlich auch ernst zu nehmende Nebenwirkungen. Nein, so lange ich das vermeiden kann verzichte ich da gern drauf und wie sich zeigt, habe ich ja auch nun eine Lösung gefunden - die hoffentlich auch dauerhaft Wirkung zeigt.


Die Doppelherz Seefischöl-Kapseln Omega 3

regelmässig genommen, haben über Wochen zum Erfolg geführt wie ich beim letzten Test bestätigt bekam.

Wenn der Arzt einen erhöhten Cholesterinspiegel diagnostiziert, ist die Gesundheit gefährdet.
Zu viel Cholesterin im Blut gehört neben Rauchen, Bluthochdruck und Diabetes zu den grössten Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Krankheiten.

Ausreichende Bewegung und gesunde Ernährung sind natürlich weiter Bestandteile meiner "relativ" gesunden Lebensweise. Aber es geht halt nicht immer.

Man ist, was man isst - so heißt es ja.
Leider gibt es genug Gründe, die das wirklich Gesunde nicht immer zulassen. Und vor allem Fisch, frisch an der Theke gekauft hat inzwischen ja seinen Preis. Das geht also nicht wirklich finanziell nicht immer. Jo, und angeln kann umd darf ich ja nicht ohne Anglerschein grins.

Bekannt ist ja, dass unausgewogene Ernährung oft zu viel gesättigte Fettsäuren enthält, tierische Fette oder Cholesterin.
Mehrfach ungesättigte, essentielle Fettsäuren, wie z. B. die Omega-3-Fettsäuren, die vom Körper nicht selbst gebildet werden, werden häufig zu wenig aufgenommen. So detailliert zu kontrollieren, wie viel ich wann wovon zu mir nehme habe ich auch ehrlich gesagt keine Lust. Das ist mir zu aufwendig.

Also habe ich auf die vielen positiven Stimmen und Reaktionen, diese Fischölkapseln betreffend gehört, und mich dazu entschlossen, es auch selbst mal auszuprobieren.
Und mit Erfolg, wie sich zeigt. Ich wüsste keinen anderen Grund für die Senkung meines Cholesterienspiegels. So wirklich umgestellt habe ich nämlich meine Ernährung nicht. Ich halte sie schon für ausgewogen und kalorienarm.
Kämpfe aber zusätzlich ja zur Zeit auch noch darum, ein paar Kilo zu verlieren.

Aber, bedenkt
Fischöl allein erhöht aber das Cholesterin.
Zusammen mit Antioxydanzien, wie Vit.E + C senkt es auch dieses.


Zum Produkt und meine Meinung

Ich möchte hier ein wenig ausschweifen, um euch ein bissel mehr über die ganze Thematik rüberzubringen.

Fakt ist, mit Hilfe dieser Kapseln habe ich inzwischen meinen Cholesterinspiegel senken können und auch mein Blutdruck hat sich etwas verbessert. Okay, ich nehme noch blutdrucksenkende Mittel, hoffe aber auch, dass ich die auch irgendwann wieder absetzen kann. Die Betablocker muss ich bereits nicht mehr nehmen.
Die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Ob sich diese Kapseln nun auch auf den Blutdruck ausgewirkt haben kann ich deshalb nicht wirklich sagen.


Omega 3-Fettsäuren

Diese Fischölkapseln enthalten u.a. Omega-3 Fettsäuren

- Omega-3-Fettsäuren senken den Blutdruck
- Omega-3-Fettsäuren halten das Blut flüssig
- Omega-3-Fettsäuren wirken entzündungshemmend. Dieser Effekt wird auch bei der Therapie von entzündlichen Erkrankungen wie Gicht, rheumatoider Arthritis (Rheuma), Psoriasis (Schuppenflechte) und Neurodermitis genutzt.


Ich schlage also bei regelmässiger Einnahme dieser Fischölkapseln mehrere Fliegen mit einer Klappe, um es mal so auszudrücken.
Wo sind überall in Nahrungsmitteln Omega-3-Fettsäuren enthalten?
In größeren Mengen fast ausschließlich in fettreichen Kaltwasserfischen.
Die besten sind Hering, Makrele, Lachs und Thunfisch.
Vegetarier nehmen Omega-3-Fettsäuren auch in Leinsamen, Nüssen und Sojaprodukten auf.

Wenn der Frischfisch oder der Räucherfisch nicht so teuer wären würde ich sie vermutlich täglich essen, ich mag nämlich Fisch sehr gern. So gönne ich es mir wenigstens ein mal pro Woche.


Die Eskimos sind so viel gesünder

Nehmen wir mal die Eskimos. Ich habe sehr viel darüber gelesen in den letzten Wochen. Dort wurden bei Untersuchungen sehr wenig Menschen gefunden, die Herz-Kreislauf-.Probleme haben.

Dabei ernähren sie sich keinesfalls ausgewogen, nach dem Motto, was wir darunter verstehen. Sie essen eigentlich weniger frisches Obst und Gemüse.
Ihr Hauptnahrungsmittel ist und bleibt der Fisch.
Untersuchungen haben ergeben, dass der große Anteil an Omega-3-Fettsäuren in der Ernährung der Eskimos den positiven Effekt ausübt.

Bei meinen ganzen Recherchen habe ich aber auch noch einiges mehr erfahren. So zum Beispiel zum Thema


Welches Öl ist gesund und welches weniger?

Ich bin eigentlich mit Sonnenblumenöl aufgewachsen, heute muss ich nun erkennen, dass ich das lieber von der Speisekarte streichen sollte.
Leider habe ich das Sonnenblumenöl neben Olivenöl oder Sesamöl (was ja auch bekannt ist für Herz und Zellfunktionskontrolle) bis vor Kurzem noch gern genutzt, jetzt ist es nicht mehr auf meinem Speiseplan.
Zu Leinöl wird auch geraten - da habe ich persönlich jedoch ein Problem mit dem Geschmack.


Die richtige Menge machts?

Auch Fischöl sollte nur in einer bestimmten Tagesmenge zu sich genommen werden.
Der Hersteller empfiehlt eine Tagesdosis von 1 Kapsel pro Tag. Die Einnahme der ca. 1 cm durchsichtigen Kunststoffkapseln mit dem Fischöl erfolgt mit Wasser, unzerkaut. Das Fischöl hat eine gelbliche Farbe.

In der Packung befinden sich 80 Kapseln, meine Packung enthält 33 Prozent mehr und ich habe dafür bei Rossmann knappe 6 Euro bezahlt.

Die Kapsel sind jeweils zu 20 Stück einzeln auf einer Folie eingeschweißt und leicht entnehmbar.
Zu den 4 "Paletten" in der Packung gibt es natürlich auch eine Packungsbeilage und ein Befragungsbogen, welchen man ausgefüllt an den Hersteller senden kann.

Das Schlucken ist natürlich ein Problem für alle, die Probleme haben, solche Kapseln zu schlucken. Ich habe damit zum Glück keine. Auch sind die Kapseln völlig geruchlos und da man sie ja im Ganzen schluckt schmeckt man auch nix von dem Fischöl, logisch.

Ich nehme, wie gesagt, täglich eine. Nur an dem Tag, einmal in der Woche, an dem ich frischen oder geräucherten Fisch esse, nehme ich keine. Ich denke damit ist der tägliche Bedarf gedeckt.

Enthalten in einer Kapsel ist folgendes:

Zutaten pro 100 g

Öl aus Seefischen 68,7 Prozent
Gelatine,
Feuchthaltemittel
Clycerin,
DL-alpha-Propherol
Vitamin E 1,11 g

Nährwertangabe

Seefischöl 100 mg
Darin enthalten
Eicosapentaensäure 180 mg
Docosahexaensäure 120 mg
Omega-3-Fettsäuren insgesamt 300 mg
Vitamin E 12 mg a-TE

Die wichtigen Vertreter der Omega-3-Fettsäuren sind die Docosahexaensäure (DHA) und die Eicosapentaensäure (EPA).
Diese langkettigen, mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren kommen in hoher Konzentration nur in bestimmten Seefischen vor.
EPA und DHA tragen zum Erhalt normaler Blutfettwerte (Triglyceride) bei.
Die Kapseln von Doppelherz enthalten Seefischöl, welches zu 30 % aus Omega-3-Fettsäuren besteht.

- lactose- und
- glutenfrei

Hinweis für Diabetiker

10,4 kcal, 0,01 BE

Zur Qualität macht der Hersteller folgende Angaben

"Die eingesetzten Rohstoffe unterliegen einer sehr umfangreichen Qualitätskontrolle. Spezielle Verarbeitungsschritte sorgen zudem dafür, dass das Öl von den eventuell im Fisch vorhandenen Schadstoffen befreit wird.
Für die Herstellung von Doppelherz Seefischöl Omega-3 800 mg wird nur rückstandskontrolliertes Seefischöl, das unseren hohen Qualitätsstandards entspricht, eingesetzt...."

Herstellerinformation

"Queisser Pharma steht für gesundes Leben und ganzheitliches Wohlbefinden. Wir entwickeln, produzieren und vermarkten eine breite Palette ausgewählter Produkte für die Erhaltung der Gesundheit....."

Doppelherz /Queisser Pharma GmbH & Co. KG
Schleswiger Str. 74
24941 Flensburg

Mein Fazit

Ich hoffe, ich habe euch nun umfangreich über die ganze Thematik zu Seefischöl erläutert, es lag mir am herzen, euch darauf aufmerksam zu machen, dass man nicht immer gegen jede Krankheit gleich irgendwelche chemischen Pillen einwerfen muss.
Nein, es geht auch anders. Die Eskimos leben es uns vor und es ist so einfach, diese wichtigen Stoffe, die meinen persönlichen Cholesterinspiegel in wenigen Wochen gesenkt haben , einzunehmen. Und teuer ist es auch nicht. Dennoch ist es gut, wenn man sich, trotz der hohen Preise, doch ab und zu auch mal ein gutes Stück Fisch gönnt. Ich bin sogar beim Grillen auf Fisch umgestiegen und das ist lecker. Besser als mich mit dem fettigen Fleisch und den fettigen Bratwürsten mein Leben wieder zu erschweren.

Das hier sind meine persönlichen Erfolge und Erfahrungen, die sogar meine Ärztin überzeugen. Dennoch, wer Probleme hat mit zu hohem Cholesterin sollte brav regelmässig beim Arzt vorstellig werden um überprüfen zu lassen.

Euer Mondlicht 1957

49 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Miraculix1967

    23.08.2012, 00:38 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht - BW von mir! Schönen Mittwochabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • RoneryWulf

    22.08.2012, 22:51 Uhr von RoneryWulf
    Bewertung: besonders wertvoll

    Oh ja, von Omega 3 könnte ich ein Liedchen singen. Mein täglich Brot. Klasse vorgestellt.

  • sirikit06

    22.08.2012, 22:18 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG

  • atrachte

    22.08.2012, 19:48 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • katjafranke

    22.08.2012, 19:05 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße..KATJA