tauschgnom.de Testbericht

No-product-image
ab 11,16
Auf yopi.de gelistet seit 12/2010

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von gracia

~~~ Token statt Ticket ~~~

Pro:

nette Betreiber, neue Tauschbörse, kostenlos, noch ist die Tokenwelt in Ordnung

Kontra:

noch nicht alles perfekt, neue Tauschbörse

Empfehlung:

Ja

Da Tauschticket eine Gebühr pro Tauschvorgang verlangt, wurde es Zeit nach neuen Tauschbörsen Ausschau zu halten. Eine davon ist Tauschgnom.de und darüber möchte ich heute schreiben. Ich habe die wichtigsten Stichworte herausgesucht und beschrieben.




Suche/Suchaufträge


Ich habe Joy Fielding eingegeben und es erscheinen 5 Bücher von ihr, allerdings auch eins von Helen Fielding und 2 mal der Jane Auste(i)n Club von Karen Joy Fowler. Wenn man Stephen King eingibt, erscheinen 7 Bücher von Stephen King und 5 andere. 3 mal heißt der Autor mit Vornamen Stephen, 2 mal heißt der Autor mit Nachnamen King.

Daher erscheint mir die Suche ok. Vor allem, dass man nach dem Wort „so“ z. B. suchen kann. TT hat das nie geschafft, da wurden manchmal solche Buchtitel überhaupt nicht angenommen, beim eingeben. Und bei der Suche oder Suchaufträgen weigerte sich das System. Hier kann ich einen Suchauftrag eingeben, der nur „so“ lautet. Obwohl das nur 2 Buchstaben sind. TT geht wohl davon aus, dass es keine Bücher gibt, die im Titel nur 2 Buchstaben haben. Es gibt aber viele Buchtitel, die ein so drin haben.

Also Suchaufträge sind auch megaeinfach einzugeben. Wie schon gesagt, das so wurde nicht verweigert. Genial! Es gibt momentan 164 Suchaufträge.

Die Betreiber:
„Hier ist es wichtig, und das unterscheidet uns auch noch von den einen oder
andere, dass zwar auch Produkte mit ausgegen werden, die nur Teile der Suche
enthalten, aber es ist immer so, dass die Suchergebnisse, die genauer auf
die Sucheingabe passen, oben stehen. Wenn Du Dir das Suchergebnis bei Joy Fielding anschaust, siehst Du, dass alle Produkte von Joy Fielding oben stehen und diejenigen, die nicht alle Teile des Suchergebnis enthalten, erst danach kommen, wie zB Helen Fielding. Dadurch ist gewährleistet, dass das was man wirklich sucht nicht in der Menge der Suchergebniss untergeht, wenn es denn viele Ergebnisse sind. Ich finde, das ist ein sehr wichtiger Punkt.“

Wenn man z. B. 2010 eingibt, erscheinen alle Bücher, die 2010 erschienen sind.

Ich finde die Suche ok. Also vielleicht sollte ich das erklären: Amazon, Tauschticket und besonders Tauschbillet empfinde ich als ganz schlecht und miserabel bei der Suche. Von daher finde ich die Suche gut. Was passieren muss, dass sie sehr gut ist, ist wohl, dass meine Suchis zu finden sind, allerdings hat das nichts mit dem funktionieren als solches zu tun.




Einstellen/Urlaub


Dinge einstellen geht sehr leicht und man muss nicht alles ausfüllen. Man kann Speichern und Speichern & neu. Wenn man editieren drückt, kann man Änderungen vornehmen. Man kann seine eingestellten Artikel deaktivieren. Und wenn man in Urlaub geht, ist das Regal leer. Ein Mitglied von TG sagte mir, sie finde das toll, da die TP ja alle ihre Adresse hätten und nachher würden die da einbrechen, denn bei TT war das Regal dann auf Urlaub und so ist es einfach leer.

Man kann hier nur den Buchtitel eingeben, aber keine Untertitel. Bei TauschBillet (TB) kann man hier den Untertitel eingeben. Bei manchen Büchern steht da noch was bei, das fand ich schon bei TT blöde, dass man den Titel nicht so richtig eingeben konnte. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass das System von TG nicht meckert, wenn man nur zwei Buchstaben eingibt.

Wenn man sich dann die Artikel ansieht, d. h. Wenn man die komplette Kategorie Bücher, Musik oder Filme aufruft, fehlt leider das Jahr. Ich kenne viele Leute, die gerne Sachen tauschen, die ab 2000 gedruckt wurden. Manches Buch würde sich so leichter vertauschen lassen. Aber das ist nur meine Meinung.




Mein Profil


Leider kann man dort noch kein Bild eingeben, aber die Artikel sind ähnlich übersichtlich dargestellt wie bei Tauschticket. Die Bewertungen, Suchis und den Text über das Tauschmitglied kann man auch sofort einsehen. Das finde ich sehr schön gemacht. Jetzt könnte man nur noch ein neues Feld machen, für die Homepage der Mitglieder. Das fand ich immer sehr schön bei Tauschticket. Es wäre auch schön, wenn man angeben könnte, woher man kommt. Es sollte dort drei Buttons geben Land, Bundesland und Ort. So kann jeder selbst entscheiden, was er angibt. Viele möchten ja ihren Wohnort nicht offiziell bekannt geben. Ab und zu hab ich das so gelöst, dass ich schrieb, aus dem schönen Münsterland.

Hier bei Ciao kann man selbst entscheiden, was man preisgibt, manchmal wäre es auch nett, wenn man die Leute beim Vornamen ansprechen könnte. Es klingt einfach netter, wenn ich jemand eine Nachricht schreibe und beginne mit: Hallo Carola statt Hallo, das ist dann persönlicher. Das Internet ist so anonym und von daher finde ich das besser, wenn man seine Seite gestalten kann. Dass man so viel Platz in seinem über mich hat, das gefällt mir sehr gut und bis jetzt hat mir der Platz auch gereicht.

Wenn man die Seite eines Mitglieds aufruft, dann kann man die einzelnen Kategorien sehen und wenn man z. B. Bücher anklickt, sieht man nur Bücher. Das find ich toll. Bei TB und Tdw ist das ein schrecklich wirres durcheinander.




Tauschvorgang


Der Tauschvorgang ist so ähnlich wie bei TT. Der eine fordert an und der andere muss bestätigen. Allerdings ist dann der Token (Währung von Tauschgnom) weg und wird erst gutgeschrieben, wenn man bei dem Artikel den Versand bestätigt hat. Aber das gute daran ist, dass man das Adressetikett auch gleich ausdrucken kann, wie bei TT. DAS fehlt nämlich bei anderen Tauschbörsen und das stört mich. Daher freue ich mich umso mehr, dass dies hier geht.

Man bekommt den Token sobald man den Versand bestätigt hat.

Theoretisch kann man den Versand auch ablehnen, allerdings hab ich den Button dafür noch nicht gefunden. Aber das steht in der Beschreibung von TG.

Der Betreiber:
„Wenn Du dann aber im Detailbereich für den Tauschvorgang des Produktes bist, gibt es da auch den Button "Ablehnen".“

Die Versandhöchstzeit sind insgesamt drei Wochen. Und auch dann kommt einfach erst einmal nur eine Nachfrage per Mail. Schließlich möchte man als Anfordernder ja auch wissen, was mit dem Tausch ist. Es gibt ja (noch) nicht gleich irgendwelche Sanktionen.

Ich habe mit jemanden 1:1 getauscht, was momentan noch ein bisschen kompliziert ist, aber wir hatten ja beide einen Token und der wurde uns ja gutgeschrieben, als wir den Versand bestätigt hatte. Beide waren wir begeistert vom Tausch und nun bin ich gespannt, wie sich das ganze nach Weihnachten weiterentwickelt.




Aktionen


Ich habe den Eindruck, dass es sehr wenige Token gibt. Theoretisch nur so viel, wie es Mitglieder gibt (momentan 121 Stand 23.12.2010).
Es wäre mir lieber, wenn es – zumindest am Anfang, bevor es 1000 Mitglieder gibt, so die ersten 2, 3 Jahre pro Jahr eine Aktion gibt, wo man 1 Token bekommen kann. Vielleicht in dem man Mitglieder animiert, dass sie so und soviel neue Artikel einstellen. Vielleicht in 1 oder 2 Kategorien je 10 oder 20 neue Artikel.




Angebot – Artikel


Das Angebot ist noch mager. Aber man kann schon etwas finden. Nur weiß man nie wie „neu“ die Artikel sind, weil man das Datum bei der Kategoriesuche nicht gleich sieht. Es gibt weder ein Einstelldatum noch ein Erscheinungsjahr des Artikels. Erst wenn man den betreffenden Artikel aufruft, sieht man das. Man kann die Artikel auch nicht vormerken, wie bei Tauschbillet oder speichern wie bei Ebay. Man kann auch nur ein Bild eingeben. Na ja, bei den Kategorien die es jetzt gibt, ist es auch nicht unbedingt nötig, aber wenn es mal Allmö gibt, dann ist es besser, wenn man mehr als ein Bild einstellen kann.




Token


Token ist die Tauschwährung. So wie bei Tauschticket das Ticket, bei Tauschbillet das Billet, bei MeinBuch-DeinBuch die Gutscheine, bei Tauschdirwas sinds Coupons (und Portoguthaben). 1 Token kann man wohl mit einem Ticket vergleichen, von dem was man bekommt. Die meisten Sachen sind für 1 Token eingestellt. Wenn man 3 Artikel eingstellt hat, bekommt man 1 Token. Aber nur die ersten 3333 Mitglieder, danach ist es so, dass sie 2 Tauschvorgänge erfolgreich abgewickelt haben. Oh je, das ist böse. Aber ok, so fällt der Token nicht so rapide ab, wie der Euro oder das Billet!




Forum


Das Forum muss man auf einer extra Seite aufrufen und sich neu anmelden. Aber die Betreiber arbeiten daran. Man kann eine Wunschliste einstellen, was man gerne an der Seite geändert haben möchte. Es ist erwünscht, dass die anderen Mitglieder ihre Meinung dazu sagen. Leider tun dies zu wenige und die, die da sind und auch schreiben, verstehen manchmal nicht, warum etwas sinnvoll ist und warum nicht. Man kann sich auch den anderen Mitgliedern vorstellen. Auch wenn ich schon einiges ins Forum geschrieben habe, werde ich dies nur noch selten tun. Bei Tauschticket hatte ich das auch irgendwann ziemlich eingeschränkt und nur noch bei Threads mit Tauschspielen und Wanderpaketen mitgemacht.

Aber was hier besser ist, als z. B. bei Tauschbillet, man kann durch einen Link direkt ins Regal des Mitglieds kommen.




Filter/Statistik


Es gibt einen Filter, der sehr praktisch ist. Man sieht auf einen Blick, wie viele Artikel von welcher Kategorie es gibt. Es wird aufgeschlüsselt, wie viele Token ein Artikel kostet. Also zum Beispiel Bücher: 1 Token: 861 Artikel bis zu 5 Token: 1 Artikel. Die verschiedenen Zustände sind dort eingetragen: Von sehr gut (250) bis gerade noch so (3). Es gibt 5 Stufen. Genauso wird das Medium aufgeschlüsselt, die Sprache und der Mehrfachtausch. Solche Art Statistiken gefallen mir sehr gut.




Werbung


Da die Betreiber, wie überall, Geld benötigen gibt’s einen Link zum Amazonstore. Für die Mitglieder entstehen dadurch keine Kosten. Der Betreiber bekommt ein paar Prozente vom Einkauf des Mitglieds. Tauschgnom erfährt nicht was das Mitglied eingekauft hat. Angeblich werden keine Daten dabei weitergegeben.

Der Betreiber sagt: „Das ist auch so. Das einzige was Amazon also mitbekommt, ist unsere Kennung (hier tauschgnom-21). Mehr nicht. Wer da Zweifel hat, kann das auch bei Amazon selbst nachlesen.“




Tauschringe


Tauschgnom macht Werbung für Tauschringe und jetzt ärgert es mich, dass ich nicht mehr in Ba-Wü wohne, denn es gibt einen Tauschring in Sindelfingen.




Tauschgnom Statistik


Diese Statistik teilt am 10.12.2010 mit, dass es 944 Bücher, 37 Filme, 85 CDs und 113 Mitglieder gibt.

Am 19.12.2010 gibt es 1069 Bücher, 37 Filme, 86 CDs und 119 Mitglieder.

Am 23.12.2010 gibt es 1067 Bücher, 35 Filme, 91 CDs und 121 Mitglieder.

Es tut sich also was. :-) Es sind eindeutig Sachen vertauscht worden. Mir fehlt nun die Statistik, wie viel am Tag oder vorerst in der Woche vertauscht werden.




Nachrichten


Jedes Mitglied hat bei seinem Profil ein Button, wo man eine Nachricht schreiben kann.

Wenn eine Antwort kommt, dann sieht man sie in seinem Mailprogramm und dort gibt’s dann einen Link zum Mitglied, damit man ihm antworten kann.

Das finde ich recht umständlich, aber ich speichere eh alle Mails in meinem Mailprogramm auf dem PC, daher fand ich das doof, wenn ich dann immer zu TB oder mbdb gehen musste, um zu erfahren, was da steht. Manchmal ist es nicht so wichtig oder man muss nicht antworten und dann muss ich die Seite nicht aufrufen. Ich kann mir vorstellen, dass der Server ganz schön vollgemüllt wird, wenn man alle seine Mails auf Tauschgnom hätte. Ich weiß, wie mein Account bei TT aussieht, obwohl ich über 2000 Nachrichten gelöscht hab. Sicher hab ich dort noch über 5000.

Trotzdem hätte ich ein Vorschlag, falls er technisch machbar ist, wenn man antworten möchte, könnte man doch gleich ein Antwortformular bekommen. Dass dieses schon geöffnet ist. Wenn man will, gleich mit dem Text des anderen Tauschpartners. Das würde ich echt toll finden.

Genial finde ich aber, wenn ich in einem Artikel bin, dass ich wenn ich den Nachrichtenbutton klicke, gleich der Betreff mit dem Artikel ausgefüllt habe. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das schon irgendwo gesehen habe? Außer vielleicht bei Ebay.




Packstation


Man kann zusätzlich zur Hausadresse eine Packstationsadresse eingeben. Jedes Mitglied kann bei Anforderung entscheiden, welche Adresse derjenige bekommt, der ihm den Artikel zusenden will. Das gefällt mir nicht. Bei Bücher- und Warensendungen habe ich keine Wahl, da verschicke ich mit der Post. Aber Pakete versende ich grundsätzlich mit Hermes. Es ist billiger und ich habe einen Beleg in der Hand. Manchmal verschicke ich lieber ein S-Paket, als mehrere Waren- oder/und Büchersendungen. Es war schon bei TT kompliziert, wenn man ein Hermes Paket an Leute mit Packstation schicken wollte. Wenn die Artikel schwerer sind, als 2 kg, dann muss ich für ein Postpaket glaube ich 6,90 Euro berappen, wo vieles als Hermes Paket zu 4 Euro ginge. Das führt dazu, dass man, sobald es Allmö gibt, 1 Token mehr fürs Porto verlangen muss und das finde ich nicht gut. Ich kenne Tauschbörsen, wo nachher 2 Tickets mehr verlangt wurden! Das gab ellenlange Forumsdiskusionen.




Registrieren


Das geht ganz schnell und einfach, man muss nur seine persönlichen Daten eingeben. Es ist klar, dass sich jeder nur einmal registrieren darf. Es ist erlaubt, dass sich andere, im Haushalt lebende Mitglieder auch registrieren dürfen. Der Betreiber möchte aber nicht, dass zwischen den Konten Tauschvorgänge durchgeführt werden. Wegen Scheintausch und Bündelung des Guthabens.

Bei TT hatte mein Mann und ich, meine Schwiegermutter und meine Mutter ein Konto, das sind drei verschiedene Adressen und logischerweise 4 Konten. Für mich war das sehr praktisch, denn wenn ich keine Tickets hatte, konnte ich mir welche leihen. Innerhalb der Familie finde ich das einfacher, wie mit Tauschpartnern, die mich nicht kennen. Manchmal habe ich auch für die anderen Familienmitglieder die Artikel eingegeben. Vor allem, wenn ich meine Mutter besuche. Meine Mami und meine Schwiegermama machen das auch nicht so gerne. Wenn ich alles mit meinem Account abwickle, dann weiß ich nicht mehr, wem welcher Token gehört. Ich geb dann alle für mich alleine aus und damit sind die Familienmitglieder nicht einverstanden, denn sie möchten ja auch mal was haben. Wenn ich es anfordere, für meine Mutter, dann wird es zu mir geschickt. Ich wohne in NRW und sie in Ba-Wü. Also müsste ich ja noch mal Porto ausgeben. Bei TT war es nicht gewünscht, dass man andere Adressen mitgeteilt hat. Na ja, momentan konnte ich noch keinen dazu überreden TT zu verlassen. Sie haben lieber ihre Regale gelöscht und warten ab. Ich möchte nicht gegen die AGB verstoßen und denke, dann ist es besser, wenn meine Familie ihre Artikel nicht hier anbietet.




Tauschgnom für Deutschland und das angrenzende Ausland<\b>

Tauschgnom gibt es momentan wegen der Versandkosten nur in Deutschland, allerdings wird an einem Konzept gearbeitet, um die höheren Versandkosten auszugleichen. Da bin ich echt gespannt und was für eine Freude, für die Menschen aus Österreich und der Schweiz, die mich immer fragen, gibt es eine Tauschbörse, wo wir auch tauschen können.




Der Artikel kommt nicht an?


Dann hat der Anforderer Pech und kann sich nur mit dem Anbieter einigen. Denn TG gibt dafür keine Garantie.

Der Betreiber sagt dazu: “Ja, das ist leider immer so, bei kostenlosen Plattformen. Wie sollen wir auch eine Garantie übernehmen können, ohne dass wir diese auch irgendwie refinanzieren können?“

Das ist nur eine Feststellung. Ich glaube nicht, dass man z. B. bei Tauschbillet eine Garantie hat. Es kommt immer auf die Mitglieder darauf an und das sieht man irgendwann in den Bewertungen.




Bewertung/Versandzeit


Sobald der Artikel da ist muss man eine Bewertung abgeben. Es gibt 5 Bewertungsstufen. Die Versandhöchstzeit liegt bei 21 Tagen.

Bei Exsilia wurde ich mal gesperrt, weil die extrem knappe Versandzeiten haben und dazu hat mir der erste TP den Artikel nicht bestätigt, er hat gar nichts gemacht und da es bei den ersten 5 Tauschvorgängen 2 Mal Probleme gab, wurde ich kurzerhand gesperrt. Ich habe mich beschwert und sie fanden es dann auch unsinnig und haben mich wieder freigeschaltet. Ich konnte dem Tauschpartner mailen und er hat dann Exsila geschrieben, dass der Artikel nun da war. Zwei Mal ohne meine Schuld Probleme und ich wurde gesperrt. Meinen Bericht dazu habe ich bei Ciao eingestellt, mein Regal ist dort leer und ich habe dort meine Aktivitäten aufgegeben!

Wenn man den Artikel bekommen hat, bestätigt man den Versand und danach gibt man die Bewertung ab. Der Versender wird per Mail benachrichtigt.



Tauschanfragen


Der TP hat 7 Tage Zeit die Tauschanfrage zu akzeptieren oder abzulehnen. Wenn in dieser Zeit der TP nichts macht, dann bekommt der Anforderer seine(n) Token wieder zurück. Dies fand ich bei TT schon doof. Aber ok, es kann nicht jeder innerhalb 2 bis 3 Tagen bestätigen und dann müsste man schon bei einer kurzen Reise sein Regal deaktivieren. Von daher, damit kann ich leben.

Das Mitglied wird dann in den Urlaubsmodus versetzt und bekommt keine 0 Punkte. Das ist eigentlich ok, denn es gibt genügend Gründe, warum so etwas passieren kann. Wenn es mehr als 1 mal im Halbjahr passiert, gibt es aber trotzdem eine 0 Sterne Bewertung. Ich gehe davon aus, dass das Mitglied dann sein Regal selbst wieder aktivieren muss, denn der Betreiber schreibt nicht, wie lange der „verordnete Urlaub“ dauert.



1:1 Tausch


Der Betreiber möchte einen 1:1 Button einführen, dass man dafür keinen Token benutzen muss. Das fände ich genial und revolutionär, das kann und will keine andere Tauschbörse machen.




Vormerken


Manche Artikel würde ich mir gerne vormerken, da es das nun ENDLICH bei TT gibt und auch bei TB, wünsche ich mir das hier auch.




Meine Meinung zu Tauschgnom


Einige Verbesserungsvorschläge habe ich schon im Forum angesprochen, unter anderem, dass man auch Tokenlos 1:1 tauschen kann. Dies will TG umsetzen, genauso, wie es bald Allmö geben soll. *megamässigfreu*

Leider finden sie nicht alle meine Vorschläge toll, aber die für mich wichtigsten sollen umgesetzt werden, daher ist das ok. Ich hab einfach keine Lust mehr, bei ALLEN Tauschbörsen zu sein, nur weil Tauschticket eine Tauschgebühr eingeführt hat. Exsila hat sich ja bei mir durch andere Sachen disqualifiziert, daher bin ich dort nicht mehr aktiv.

Momentan finden sich meine Regale bei Tauschticket (TT) (!!!), Tauschbillet (TB), Tauschdirwas (Tdw) und MeinBuch-DeinBuch (mbdb). Angemeldet bin ich wohl bei 10 weiteren Tauschbörsen. Das muss einfach ein Ende haben. Es ist stressig ohne Ende und manchmal weiß ich nicht mehr, wo ich was ertauscht habe. Nervig ist es obendrein und zeitaufwändig. Ich kann nicht ständig meine Regale umziehen lassen und irgendwann wird mal zeitgleich was angefordert, diese Vorstellung behagt mir gar nicht.

Daher bitte ich Euch, meldet Euch hier an und gebt meinen Regalen eine neue Heimat, wo ich meine Artikel vertauschen kann und Artikel bekomme, die ich mag. Tauschgnom ist noch eine sehr, sehr junge Tauschbörse und hatte nicht das Tauschbillet-Glück, von einem Ehemann eines TT-Mitglieds gegründet zu werden. So haben die TT-Mitglieder untereinander Werbung gemacht, dass es über 500 Mitglieder dort gibt.

TG hatte ich vorgeschlagen, dass sie doch Token für Aktionen ausgeben sollten, das wird nun überlegt. Die Betreiber finden, dass dadurch der Wert der Token reduziert wird. Ich habe darüber nachgedacht und muss zugeben, sie haben recht. Ein Billet hat nämlich kaum noch Wert. Zuerst war es 1:1. 1 Ticket = 1 Billet, dann war es 1 Ticket = 2 Billet und nun ist ein Billet 2 Euro wert, wie der Betreiber schreibt. Das finde ich absolut blöde, denn dann bekommt man nichts mehr für seine Billets. Das konkrete Beispiel: Ich habe ein Kerzenpaket für 3 Billets vertauscht. Verschickt wurde es in einem Hermes S-Paket. Es gibt für ein Billet zum Beispiel ein chinesisches Lesezeichen oder für 3 Billets 1 Agatha Christie Buch, Hardcover sehr guter Zustand.

Mir wäre es oft auch lieber, wenn ich etwas selbst abholen könnte oder bei einem Mitglied vorbeibringen könnte. Bei TT habe ich sehr oft so getauscht und es hat alles funktioniert. Einen Stepper habe ich in Mainz abgeholt und über TT getauscht, mein Hometrainer ist aus Essen, in Münster und Essen war ich öfter mal und hab Paket-aus-tausch gemacht. Viele Sachen wären preiswerter, wenn man sie selbst abholen kann. Außerdem lernt man dadurch auch die Mitglieder kennen. Es ist einfach nicht mehr so „virtuell“, sondern viel menschlicher. Außerdem suche ich immer noch Ivarteile, denn die gibt’s nur noch mit Kunststoff und nicht mehr mit Metall (das Seitenteil) und nein, Ebay-Kleinanzeigen und die gebrauchte Seite für Ikea-Teile und ALLE TAUSCHBÖRSEN haben mir immer noch nicht weitergeholfen. Hab ich schon gesagt: Ich hasse EBAY? Aber da bekommt man das Porto, daher mag ich solch eine Versteigerung.

Da die Betreiber ihre Software selbst verändern können, sieht es positiv darin aus, dass es kostenlos bleibt.




Fazit


Der Betreiber hat sich eine Menge Gedanken gemacht. Die meisten kann ich ohne weiteres akzeptieren und finde ich auch gut. Manchmal muss man auch Kompromisse eingehen, da wo man sie nicht eingehen kann, muss man sich eben überlegen, ob man die Tauschbörse wechselt.

Super finde ich, dass man im Forum seine Vorschläge unterbreiten kann und der Betreiber die Meinung der anderen dazu anhört. Wenn die den Vorschlag gut finden und es umsetzbar ist, dann möchte der Betreiber das umsetzen. Das finde ich schön. Außer Booklooker und einem nicht mehr vorhandenen Meinungsforum kenne ich das nicht. TT tat sich mit Umsetzungen immer schwer.

Wenn Tauschgnom mehr Mitglieder hat und das Angebot größer ist, kann es eine tolle Tauschbörse sein. Momentan ist sie auch sehr gut, denn es gibt mehr, das ich gerne hätte, nur habe ich zu wenig Token, aber das ist wie bei TT, also nichts beunruhigendes. ;-)

Als Zukunftsprognose glaube ich, dass Tauschbillet irgendwann kostenpflichtig wird und daher wird es wohl nicht so weiterbestehen wie TT, die das scheinbar einigermaßen glimpflich überlebt haben. Allerdings bin ich sicher, dass TT mindestens 500 Mitglieder (500 sind etwa bei TB, aber viele fahren ja mehrgleisig, allerdings gibt es momentan megaviele Regale, die auf Urlaub stehen oder einfach nichts mehr anbieten. 3 davon befinden sich in meiner Familie.) verloren hat, wenn man den Boom bei anderen Tauschbörsen sieht. Und ich möchte nicht wirklich wissen, wie viele im Moment mehrgleisig fahren....

Mbdb bekommt auch eine sehr gute Zukunftsprognose, da man dort aber nur Bücher tauschen kann, wird man dort immer mehrgleisig fahren müssen, wenn man auch Allmö anbieten möchte.

Tdw hat einfach zu wenig gute Angebote und das mit dem Guthaben hochladen fürs Porto kann auch teuer werden. Außerdem glaube ich mich zu erinnern, dass ich da schon mal war und wegging, weil die Betreiber eine Tauschgebühr einführten. Also zu Tdw wechseln würde ich nicht empfehlen, auch nicht für die Zukunft. Ich habe zwar dort sehr viel losbekommen, was wunderschön ist, wenn man aber täglich schauen muss, nach neueingestellten Sachen um einen Gegenwert zu bekommen und dann nur Kleinkram eintauscht, führt das dazu, dass man ständig Guthaben hochladen muss.

Aus den genannten Gründen und den Vergleichen denke ich, dass Tauschgnom, die besten Zukunftsprognosen hat. Ich wünsche mir nur, dass man durch bestimmte Aktionen sich ab und an einen Token erarbeiten kann. So lange man nichts dafür bekommt, wenn man bei Ciao einen Bericht schreibt, ist das alles ok.

Ich bin zufrieden mit TG. Wer jetzt noch Fragen hat, kann sich bei mir im Gästebuch eintragen oder mir bei [email protected] eine Mail zukommen lassen. Ich vergebe 5 Sterne, denn es ist eine junge Tauschbörse und man muss den Betreibern Zeit lassen, die Vorschläge umzusetzen. Bleibt nur zu hoffen, dass die Mitglieder geduldig sind und die Mitgliederzahl sowie die Angebote steigen.




Update 29.12.2010

Es gibt nun bis auf weiteres zur folgenden Gelegenheiten Bonustoken:

- nach 3 eingestellten Produkten
- nach 9 eingestellten Produkten
- nach 15 eingestellten Produkten

Zusätzlich gibt es für Mitglieder die bis zum 9.1.11 15 Produkte eingestellt haben einen zusätzlichen Neujahrstoken. Wer also für uns etwas Werbung machen möchte, um neue Mitglieder zu gewinnen, hat da ein zusätzliches Argument, warum es gut ist, sich jetzt bei uns anzumelden.

Danach wird es dann für alle Neumitglieder nach 3 erfolgreichen Tauschvorgängen (wo derjenige der Anbieter war) einen Bonustoken geben.



P.S.: HTML funktioniert hier nicht *grrrrrr* Bei Ciao gibts das schöner :-)

35 Bewertungen, 11 Kommentare

  • mrasen

    31.12.2010, 14:56 Uhr von mrasen
    Bewertung: sehr hilfreich

    bitte morgen melden BW leider heute leer :( ..... guten Rutsch

  • l.x.klar@gmx.net

    30.12.2010, 20:45 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    greetz from wallcity beartown

  • XXLALF

    30.12.2010, 09:32 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    und ganz liebe grüße

  • austin77

    30.12.2010, 09:16 Uhr von austin77
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich lese bei dir und du bei mir, so macht yopi Spaß. Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

  • Lale

    30.12.2010, 01:51 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    auch hier die Höchstbewertung... Allerbesten Gruß *~*

  • goat

    30.12.2010, 01:17 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Für diesen ausführlichen Bericht kann es nur ein bw geben.

  • anonym

    29.12.2010, 20:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt - Freue mich über Gegenlesung :)

  • Miraculix1967

    29.12.2010, 19:25 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Erstklassig vorgestellt - BW von mir! LG aus dem fast ganz wieder aufgetauten gallischen Dorf Miraculix1967

  • anonym

    29.12.2010, 19:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...leider sind heute meine bw alle

  • knoopiwahn

    29.12.2010, 18:25 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • katjafranke

    29.12.2010, 17:44 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA....