Dolcino Tragetuch Testbericht

Lele-dolcino-tragetuch
ab 19,10
Auf yopi.de gelistet seit 12/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Goldband

Auch Großeltern lassen sich überzeugen

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  sehr gut
  • Geeignet für:  ab der Geburt

Pro:

Die Babys fühlen sich geborgen.

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Als unser 1. Enkelkind unterwegs war, hörten wir von der werdenden Mutter, dass sie am liebsten gar keinen Kinderwagen wollte, sondern ein Tragetuch bevorzugen will.
Unsere Reaktion war, dass wir mit so einem Tuch nicht mit unser Enkel/in herumlaufen wollen. Die Gründe waren einmal, dass wir an den eigenen Rücken dachten und uns außerdem schon sehr auf das Ausfahren freuten.
Der 2. Grund war, dass wir uns nicht vorstellen konnten, dass es dem Baby wirklich gut tun kann, immer so am Körper zu hängen.

Nun, einen Kinderwagen gab es dann doch, mit dem wir unsere Enkelin ausgiebig und gern ausfahren durften. Trotzdem kümmerten sich die jungen Eltern schon im 1. Monat um ein Tragetuch. Es wurde ein Dolcino Tragetuch. Ob sie dafür 60 € - 90 €, wie es im Internet angeboten wird, ausgegeben haben, weiß ich nicht mehr. Aber teuer war es auf alle Fälle.

Jedenfalls brachten sie es eines Tages stolz mit und führten uns vor, wie schnell die kleine Maus, wenn sie unruhig wurde, in dem Tuch verschwand und daraus sofort ein ruhiges, meist friedlich schlummerndes Kind wurde. Das überzeugte uns, dass sich auch schon ganz kleine Babys in so einem Tuch wohlfühlen. Unsere Enkelin beruhigte sich immer schnell, dabei war es ihr egal ob sie vorn oder auf dem Rücken getragen wurde.

Unsere Befürchtungen, dass es vielleicht für den Rücken und das Köpfchen nicht vorteilhaft sein könnte, legten wir sofort ab, als wir fühlen konnten, dass das richtig gebundene Tuch den Rücken und das Köpfchen wunderbar stützte. Das Kind fühlt sich durch den Körperkontakt geborgen und der Erwachsene spürt wie sich das Kind fühlt.
Außerdem kann während dem Tragen vieles im Haushalt erledigt werden, weil man ja beide Hände frei hat.

Das Tuch wird von der Dolcino GmbH Schweiz produziert.
Auf der Webseite kann man sich genauer informieren und weitere Produkte finden.
http://www.dolcino.ch/ Dort finden sich auch: Telefonnummer: 0416110201
und die Faxnummer 0416110214

Auf der Webseite findet man auch die Erklärung, dass bei der Herstellung auf höchste Qualität und Sicherheit, sowie auf einen respektvollen Umgang mit der Natur geachtet wird. Die Tragetücher werden in Deutschland und in der Schweiz hergestellt.

Einige Fakten:

Gewicht ca. 900g
Größe 4,60m x 0,70m bzw. 5,40m x 0,70m
Doppelgesäumte Webkante
100% Baumwolle
Garne werden umweltschonend und schadstofffrei gefärbt (Internationaler Verband für Naturtextilwirtschaft)
Anleitungsheft

Fazit:
Unsere Enkelin ist inzwischen aus dem Tuch herausgewachsen und es wartet nun darauf , eventuell noch einmal bei einem weiteren Kind eingesetzt zu werden. Unsere Vorurteile haben wir total abgelegt. Es war nicht zu übersehen, dass es den Babys in so einem Tragetuch gut geht und unsere Enkelin hat sich gesund entwickelt.

53 Bewertungen, 9 Kommentare

  • ThomasKu

    15.08.2011, 20:59 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • Mondlicht1957

    05.08.2011, 12:49 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • cleo1

    08.07.2011, 20:16 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • morla

    08.07.2011, 19:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Lale

    08.07.2011, 16:58 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • uhlig_simone@t-online.de

    08.07.2011, 16:10 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Luna2010

    08.07.2011, 16:03 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende! Ich freue mich über Gegenlesungen! Lg, Luna2010

  • katjafranke

    08.07.2011, 15:53 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • Nina1805

    08.07.2011, 15:50 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Freue mich immer über Gegenlesungen! Lg.