Nikon SB-700 Testbericht

Nikon-sb-700
ab 29,73
Auf yopi.de gelistet seit 01/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Schu75

Das Nikon SB 700 – so funktional wie größere Modelle

Pro:

sehr gute Performance, hohe Leuchtstärke, umfangreich ausgestattet, vergleichsweise kompakt

Kontra:

weniger leuchtstark als das SB 900

Empfehlung:

Ja

Das Nikon SB 700 – so funktional wie größere Modelle

Ich habe mir für meine Kameraausrüstung kürzlich das Nikon SB 700 gekauft. Die kleineren Systemblitze von Nikon waren mir nicht leistungsfähig genug, die größeren für mein Budget viel zu teuer. Das SB 700 war daher genau die Alternative, die ich gesucht habe - ein Kraftpakt zum relativ günstigen Preis.

----Lieferumfang----

Im Lieferumfang enthalten ist das Blitzgerät selbst, ein Standfuß zum separaten Positionieren im Raum – z. Bsp. als Slave-Blitz, eine Tasche zum Verstauen sowie zwei Kunststofffilter, für die Verwendung bei Kunst- und Neonlicht. Besonders die Filter sind ein praktisches und meines Wissens nicht immer beigelegtes Feature.

----technische Daten----

Das SB 700 ist natürlich weniger leistungsstark als sein großer Bruder, das SB 900. Hier ein Vergleich der beiden Blitze.

DX-Sensor, ISO 100, 50 mm, Standardausleuchtung
Leitzahl SB-700: 34,5
Leitzahl SB-900: 46

Obwohl also etwas schwächer in der Leistung, reicht das SB 700 für die meisten Situationen völlig aus. Auch für ambitionierte Hobbyfotografen. Wer mehr braucht, muss auch deutlich mehr ausgeben.

So verhält es sich auch mit der Performance im Serienblitz. Das SB 700 benötigt nach einem Blitzvorgang mit voller Leistung 2,5 Sekunden, um wieder mit seiner ganzen Kraft einsatzfähig zu sein. Das ist völlig in Ordnung, für ein Blitzgerät in dieser Preisklasse. Ein Überhitzungsschutz verhindert zudem die Überbelastung. Seine Energie zieht das Gerät aus vier Mignonzellen der Größe (AA).

----Bedienung----

Das Blitzgerät besitzt einen in alle Richtungen schwenkbaren Kopf und kann damit für ein indirektes Beleuchten des zu fotografierenden Gegenstands verwendet werden. Das ist ein entscheidender Vorteil gegenüber dem integrierten Aufklappblitz, der alles frontal und völlig unkontrolliert ausleuchtet.

Die Bedienung ist intuitiv und orientiert sich an den größeren Modellen. Die Inbetriebnahmen erfolgt über den großen Einschaltknopf auf der Rückseite. Über diesen werden ebenfalls die Funktionsmodi, also Master oder Remote, ausgewählt. Die Einstellung der Blitzmessung bzw. Belichtungsmessung erfolgt über einen separaten Schalter, ebenso wie das Einstellen der verschiedenen Ausleuchtungsprofile. Das große Display auf der Rückseite sorgt für eine umfassende Kontrolle aller Funktionen. Alles in allem erinnert die Bedienung an das größere und deutlich teurere Nikon SB 900.

Der SB-700 unterstützt das Creative Lighting System (CLS) von Nikon und erlaubt damit einen kreativen Umgang mit verschiedenen Blitzgeräten. Das erlaubt eine professionelle Ausleuchtung von Bildszenen. Das SB 700 ist dabei deutlich leichter und kleiner als etwa das größere SB 900. In der Kombination, zum Beispiel als Rear-Blitz, entwickelt es seine ganzen Vorzüge. Wie bei anderen Modellen, kann man beim SB 700 eine Reflektorkarte und eine Weitwinkelstreuscheibe herausziehen. Von den Filtern habe ich ja bereits gesprochen. Damit ist das Blitzgerät für alle Eventualitäten vorbereitet.

----Fazit----

Das Nikon SB 700 bietet viel Funktion für relativ wenig Geld. Es orientiert sich in der Bedienung stark an seinem größeren Bruder, dem SB 900, kostet mit unter 300 € aber deutlich weniger. Zudem sind im Hinblick auf einen Transport die Abmaße und das Gewicht komfortabler als beim SB 900. Die Leistung ist für ein Gerät dieser Klasse hervorragend.

24 Bewertungen, 6 Kommentare

  • sigrid9979

    22.12.2011, 09:20 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Weihnachts Tage wünscht Sigrid

  • katjafranke

    22.12.2011, 01:27 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Vorweihnachtsgrüße. KATJA

  • morla

    21.12.2011, 23:18 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Miraculix1967

    21.12.2011, 23:08 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe vorweihnachtliche Grüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • DBlaze

    21.12.2011, 20:56 Uhr von DBlaze
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir noch eine schöne Weihnachtszeit :)

  • Lale

    21.12.2011, 17:48 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*