Apple iPad 2 16GB Wi-Fi + 3G Testbericht

ab 249,81
Auf yopi.de gelistet seit 01/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Display:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Design:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Gewicht:  leicht
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von ferradev

Das Tablettwunder schlechthin?

2
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Verarbeitung:  gut
  • Gewicht:  leicht
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Auf das Ipad 2 von Apple bin ich gekommen, als ich ein passendes GEschenk für meine Freundin suchte. Dekoartikel sind ja schön und gut, nur hat man sowas schon zu genüge. Etwas technisches musste also her. Daher sofort in den nächsten Satur gefahren und geschaut, was es denn da so alles gibt. In der Tablett PC Abteilung bin ich dann stehen geblieben und habe mich sofort in das neue IPad 2 von Apple verliebt.

Es kommt nun mit einem sehr schlanken und neu überarbeiteten Design daher. Es ist in schwarz und weiß, je nach Auswahl erhältlich. Besonders hervirstechend ist die neue Akkupowser. Laut Angaben schafft es bis zu 16 Stunden. Im Test schaffte es im Normalbetrieb elider nur knapp 11 Stunden und unter Vollast nur 7 - 8 Stunden. Trotzdem noch jede Menge...

Das neue Gehäuse lässt das Tablett nun schön flach aussehen. Dieser Effekt wird vor allem durch die abgerundeten Ecken und Kanten unterstützt. Das Gewicht der 3G mit 613 Gramm ist auch sehr wenig, und wiegt damit soviel wie zwei Smartphones.

Der Appstore ist er absolute Höhepunkt des Tabletts. Es gibt hier massenhaft Software zum Download. Alles was es gegen teureres Geld gibt, gibt es auch kostenlos in der richtigen Rubrik.
Der Handling für Präsentationen ist sehr gut. Auch die Menüführung ist verdammt flüssig. Der Browser lässt etwas zu wünschen übrig, ist aber vollkommen nutzbar.

Alles in allem muss man sagen, dass das Ipad ein sehr teurer Designer-PC ist. Effektives Arbeiten ist eher nicht möglich, da die meiste gängige Software nur umständlichen genutzt werden kann und Schnittstellen zu Windows sehr kurz gehalten sind.
Ebenso sind die stakren Beschränkungen für das Gerät sehr hinderlich. Hätte man hier mehr Freie Hand gelassen, wäre es das Geld wert.
Der Preis von schlappen 599 Euro kann man auch nicht vergessen. Vorallem wenn es Konkurenz mit besserer Auflösung, mehr RAM und besser CPU bei Benutzung von Windows für schon die Hälfte des Preises gibt (Wepad).

14 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Luna2010

    27.06.2011, 17:59 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Start in die Woche, wünscht Luna2010

  • katjafranke

    27.06.2011, 17:02 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA