Thera-Band Fußschlaufen Testbericht

Thera-band-fussschlaufen
ab 10,48
Auf yopi.de gelistet seit 01/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von schlagergalaxie

So erweitere ich mein Fitnessstudio II

Pro:

Erweitern die Verwendungsmöglichkeiten von Latexbändern und Tubings

Kontra:

Man überlege, ob man sie wirklich braucht

Empfehlung:

Ja

Hat man sein eigenes kleines Fitnessstudio, so braucht man nicht nur allerlei Gerät wie Hanteln oder Latexbänder, sondern vielleicht auch so manches Zubehör, um noch mehr oder andere Übungen machen zu können.
Eine weitere Möglichkeit dazu sind Fußschlaufen. Sie sind nur paarweise erhältlich.
.

THERA-BAND FUSSSCHLAUFEN

Die Fußschlaufen werden zusammengerollt in einer farblosen und durchsichtigen Kunststoffhülle geliefert, die am offenen Ende zusammengeschweisst ist. Auf der Hülle befindet sich ein Klebetikett, auf dem "Thera-Band Fußschlaufen 1 Paar" sowie Artikelnummer und EAN aufgedruckt sind. Somit ist die Verpackung bescheiden und unauffällig.
.

WARUM GEKAUFT?

Nach meiner Knieverletzung wollte ich vor allem und logischerweise auch etwas für die Beine tun, und irgendwie kam ich da mit den Thera-Bändern allein nicht ganz zurecht. Da einem Amazon immer gleich alle möglichen und unmöglichen ähnlichen Artikel und Zubehör anzeigt, wenn man ein Produkt auswählt, entdeckte ich bald auch die Fußschlaufen. Sie schienen mir in Frage zu kommen, Kundenrezensionen waren zu der Zeit leider keine vorhanden und einen Therapeuten konnte ich auch nicht fragen. Der Preis betrug damals knapp 13 Euro, also dachte ich mir, viel falsch machen kann ich nicht, und bestellte sie schließlich.
Aktuell kosten sie 14,90, ich habe sie aber auch schon um 12,50 oder gar auf 11,99 verbilligt gesehen. Natürlich sind sie auch bei anderen (Sport-)Händlern erhältlich, daher lohnt sich ein Preisvergleich.
.

HERSTELLER / VERTRIEB

The Hygenic Corporation
1245 Home Avenue
Akron, OH 44310
USA
http://www.thera-band.com
http://www.Thera-BandAcademy.com
.
Performance Health GmbH (selbe Anschrift wie Ludwig Artzt GmbH)
Schiesheck 5
D-65599 Dornburg
http://www.thera-band.de
http://www.artzt.eu
.
SIMPLY FIT Handelsges.m.b.H
Bundesstr. 104
A-2102 Bisamberg
http://www.thera-band.at
http://www.simplyfit.at
.
LMT
Leuenberger Medizintechnik AG
Ch. du Croset 9 B
CH-1034 Ecublens
http://www.thera-band.ch
.

OPTIK - HAPTIK - VERARBEITUNG - FUNKTIONSWEISE

Ausgerollt ist eine Fußschlaufe insgesamt 60 cm lang.
Davon entfallen 40 cm auf den Teil, der um Fuß oder Sprunggelenkgegend gelegt wird. Er besteht aus 3 Lagen: Die mittlere Lage ist aus dunkelgrauem, geschäumtem Kunststoff, die beiden äußeren Lagen sind aus festem, filzähnlichem Stoff in schwarzer Farbe.
Daran angenäht ist eine Klettverschluß-Lasche, die ebenfalls schwarz ist und auf die die restlichen 20 cm entfallen. An der selben Stelle angenäht ist auch eine graufarbene Lasche mit Schnalle, die zum Befestigen von Band bzw. Tubing dient.
Alles ist sauber verarbeitet und sieht sehr robust aus.
.
Befestigt wird das Ganze folgendermaßen:
Zuerst das Band bzw. Tubing: Man nimmt die Schnalle und schiebt sie ganz zurück, sodaß sich zwei "Ohren" bilden (wie beim Türanker). Ein Latexband befestigt man, indem man es einmal durch beide Ohren zieht, und dann die Ohren und danach das Latexband festzieht. Bei einem Tubing geht man analog vor, nur dass man's zweimal durch beide Ohren ziehen muß, da es sonst wieder herausrutscht, sobald man dran zieht.
Nun den Fuß - einfach drumherum legen, bis man am Ende (incl. Klettverschlusslasche) angekommen ist. Dank Klettverschluss lässt es sich jedem Beinumfang anpassen und verrutscht dann auch während des Trainings nicht. Nun vielleicht noch ein wenig festdrücken und es hält bombenfest. Das Material fühlt sich angenehm an, direkt auf der Haut geht daher, ebensogut kann man's auch über Socken oder über der Hose verwenden. Mit den 40 cm Länge geht sich alles leicht aus.
Nun muss man nur noch das andere Ende des Bandes bzw. Tubings irgendwo befestigen und dann kann's losgehen - z.B. im Sitzen Bein gegen Widerstand strecken, beugen, im Stehen gestrecktes Bein nach vor bzw. hinten bewegen. Oder gar an der Stelle gegen Widerstand laufen, was man auch mit einem Laufband kombinieren kann - sofern man eins hat.
.

ERFAHRUNGEN

Es ist inzwischen fast ein Jahr her, dass ich mir die Fußschlaufen gekauft habe. Allerdings hatte ich sie zuerst einmal monatelang nur sporadisch in Verwendung, da sie sich nicht wirklich als geeignet erwiesen und ich hatte mich vorerst wieder nach was anderem umgesehen.
Das änderte sich dann nach und nach und nun kommen sie seit längerem einmal wöchentlich etwa 10 Minuten lang zum Einsatz.
In all der Zeit haben sie nur wenig bzw. keinen Staub aufgenommen, obwohl sie frei herumliegen.
Der Grund für meine anfänglich zurückhaltende Verwendung: Ich kam irgendwie nicht damit zurecht, hatte sie quasi zu früh gekauft, war offenbar zu wenig trainiert oder die Verletzungen ließen es einfach noch nicht zu. Einfach nur mit Ferse oder Vorfuß ins Band steigen, das Band um Fuß/Bein legen oder wickeln funktionierte besser und reichte zu der Zeit völlig aus.
.
Ein paar Monate später, als die Verletzungen weiter ausgeheilt und ich besser trainiert war, entdeckte ich langsam die Fußschlaufen wieder und seither erweisen sie gute Dienste.
Das Herumlegen um die Beine und das Befestigen gehen sehr einfach und fix, ebenso das Herunternehmen. Danach rolle ich sie dann wieder zusammen, damit sie möglichst wenig Staub annehmen können. Die Breite ist gut bemessen, ebenso passt das Material, sodass nichts einschneidet, im Gegenteil, sich recht angenehm anfühlt.
.
Während der anfänglichen Verwendung habe ich aber noch eine andere Verwendungsmöglichkeit entdeckt :-) Es sagt ja schließlich niemand, dass man die Schlaufen um die Füße legen muß, nur weil sie Fußschlaufen heißen. Ich verwende sie daher gelegentlich in der Handknöchelgegend :-) und das funktioniert auch sehr gut. Allerdings brauche ich das nicht oft, denn meist genügt es, die Latexbänder einfach um die Hände zu wickeln.
.
Was die Haltbarkeit betrifft - eine Kundenrezension bei Amazon spricht von einer Haltbarkeit von etwa einem Jahr bei regelmäßiger Verwendung. Bei mir werden sie wohl länger halten ;-)
.

FAZIT

Aufgrund meiner Erfahrungen und meiner anfänglich zurückhaltenden Verwendung schließe ich, dass die Fußschlaufen in der beginnenden Therapie/Rehabilitation nur bedingt geeignet sind. Die einfachen Befestigungsmöglichkeiten können völlig ausreichen.
Gute Dienste erweisen sie aber auf jeden Fall in der fortgeschrittenen Therapie oder Rehabilitation, bei längerem Training, oder generell im Fitness- und Krafttraining.
Daher sollte man zuerst testen, wie weit man mit den Bändern oder Tubings allein kommt, und erst dann einen Kauf der Fußschlaufen in Erwägung ziehen.
5 Sterne, weil die Fußschlaufen gut verarbeitet sind und gute Dienste leisten. Für die genannten Einschränkungen in der anfänglichen Therapie können sie ja nichts.
.
.
Euer Fitnessberater :-)

41 Bewertungen, 11 Kommentare

  • anonym

    16.10.2011, 19:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • anonym

    10.09.2011, 15:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • campino

    06.09.2011, 20:26 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße, Andrea!

  • knoopiwahn

    10.02.2011, 12:05 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • katjafranke

    09.02.2011, 14:48 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • uhlig_simone@t-online.de

    09.02.2011, 09:26 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße v. simone

  • XXLALF

    09.02.2011, 09:20 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • sigrid9979

    09.02.2011, 08:47 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid...

  • hexi5

    09.02.2011, 08:11 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir einen guten start in den tag, lg lisa

  • morla

    09.02.2011, 02:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Lale

    08.02.2011, 23:53 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*