Tefal Sensor Schnellkochtopf Testbericht

Tefal-sensor-schnellkochtopf
ab 41,17
Auf yopi.de gelistet seit 01/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von cleo1

Tefal Sensor Schnellkochtopf -So macht Kochen Spaß-

Pro:

Energie- und Zeitersparnis. Gart Gemüse schonend, Vitamine bleiben erhalten. Leichte Bedienung und Reinigung.

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Tefal Sensor Schnellkochtopf

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

heute möchte ich über ein Produkt berichten, dass etwa zweimal in der Woche bei mir zum Einsatz kommt. Und zwar handelt es sich um den Tefal Sensor Schnellkochtopf.
Da ich, wie sicher viele andere auch, jeden Tag kochen muss, bietet dieser Topf nicht nur hervorragende Ergebnisse, sondern spart auch Zeit.

Gekauft habe ich mir diesen Topf vor etwa zwei Jahren und ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit diesem Schnellkochtopf.

Kaufort und Preis:

Ich habe dieses Produkt der Marke Tefal in der Metro zu einem Preis von 99,95 Euro erworben.

Wie sieht der Topf nun aus:

Der Schnellkochtopf ist aus rostfreiem Edelstahl und hat links und rechts zwei schwarze Griffe (blei-
ben kalt während des Kochvorganges).
In der Mitte des Topfdeckel befindet sich ein schwarzer Einsatz mit dem Druckwahlschalter und der Druckanzeiger.

Lieferumfang:

Topf
Deckel
Einsatz
Gebrauchsanweisung mit vielen nützlichen Tipps, auch Rezeptvorschläge sind vorhanden.

Einige technische Details:

Fassungsvermögen 6,0 Liter
Durchmesser/ 22 cm
Öffnen und Schließen mit einer Hand
Rund patentiertes Verschlusssystem
Dreifaches Sicherheitssystem
Den Deckel kann man in jeder beliebigen Position aufsetzen
Zweistufen-Garregulierung
Schonstufe/110 Grad
Intensivstufe/120 Grad
Farbliche hitzebeständige Griffe
Der Schnellkochtopf hat ein mehrfach Sicherheitssystem
( Druckanzeiger-Sicherheitsstift, Sicherheitsventil, Sicherheitsdichtung)

Garantie: Der Hersteller gewährt bei sachgemäßem Gebrauch eine Garantie von sieben Jahren.

Herdarten:

Geeignet für Gas-Elektroherde
Glaskeramikkochfelder
Induktionsherde

Was kann ich mit dem Topf alles machen:

Dampfgaren von unterschiedlichen Mengen/Portionen
Schmoren
Dampfgaren/ schonende Zubereitung von z.B. Gemüse
Kochen mit Wasser/ Suppen, Kartoffeln etc.





Das Kochen:

Da wir gern Kartoffeln essen und meine Familie zu sehr unterschiedlichen Zeiten nach Hause kommt, kann es schon mal passieren, dass ich Kartoffeln zweimal am Tag koche. Aufgewärmte Kartoffeln aus der Mikrowelle mögen meine Kinder nicht. Also schäle ich die entsprechende Menge Kartoffeln, eine Hälfte bleibt geschält im Wasser (damit sie nicht braun werden), die andere Hälfte gebe ich in den Schnellkochtopf ( Korbeinsatz). Ich befülle den Topf mit Wasser, sodass der Boden gut bedeckt ist. Zuletzt noch etwas Salz.
Jetzt setze ich den Deckel auf und verschließe ihn den Topf mit Hilfe des großen Knopf (Mitte des Deckel). Ich drücke nur kurz auf den Knopf und der Deckel rastet sofort ein.
Nun stelle ich den Druckwahlschalter auf die Position 1 und stelle den Topf auf den Herd. Anhand der Druckanzeige ( erst gelb, dann grün) kann ich sehen, wann die Garzeit beendet ist. Ist die grüne Position der Druckanzeige erreicht, dauert der Kochvorgang noch etwa acht bis zehn Minuten. Eine deutlich Zeitersparnis zum normalen Kartoffelkochen (etwa 25 bis 30 Minuten).

Nach etwas zehn Minuten nehme ich den Topf vom Herd. Jetzt stelle ich den Druckwahlschalter auf die Position -Druck ablassen- und warte bis der Druckanzeiger wieder auf "Normalposition" steht.
Das sollte man unbedingt beachten. Öffnet man den Topf zu früh, kann es passieren, dass einem der Inhalt um die Ohren fliegt.
Ich nehme jetzt den Korbeinsatz mit den Kartoffeln aus dem Topf und lasse sie noch ein wenig abtropfen.
Mit dem Ergebnis bin ich immer wieder zufrieden. Die Kartoffeln (oder Gemüse) sind immer gleichmäßig durch und das Gemüse wird schonend gegart, sodass die Vitamine erhalten bleiben.

Reinigung:

Auch die Reinigung des Topfes ist einfach, kommt bei mir alles in den Geschirrspüler.

Mein Fazit:

Ein Schnellkochtopf, wie ich ihn mir wünsche. Tolles Design gute Koch-Garergebnisse. Ich spare viel Zeit und auch Strom, da das Kochen im Schnellkochtopf wesentlich schneller geht.
Auch finde ich es gut, dass bei der Zubereitung von Gemüse die Vitamine erhalten bleiben.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist für mich hier absolut in Ordnung und ich empfehle diesen Schnell-
Kochtopf von Tefal gern weiter.

Euch allen einen guten Start in die neue Woche, bis bald
cleo1

98 Bewertungen, 16 Kommentare

  • anonym

    14.04.2011, 21:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • Befamous

    02.02.2011, 12:28 Uhr von Befamous
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz Liebe Grüße von Famous ;)

  • paula2

    27.01.2011, 21:05 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Venenum84

    26.01.2011, 14:50 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe grüße an dich

  • edelcat

    25.01.2011, 12:05 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Edeltraud

  • mima007

    25.01.2011, 10:42 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • misscindy

    24.01.2011, 22:18 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • manu63

    24.01.2011, 21:48 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • babygiftzwerg

    24.01.2011, 21:27 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht. LG Ulrike

  • trullilu

    24.01.2011, 18:57 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • knoopiwahn

    24.01.2011, 17:15 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • hexi5

    24.01.2011, 17:13 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß und noch einen schönen Tag

  • morla

    24.01.2011, 14:46 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen guten wochenstart. lg. petra

  • Hamsterbacke09

    24.01.2011, 14:29 Uhr von Hamsterbacke09
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen guten Start in die Woche. LG Jessi

  • ronald65

    24.01.2011, 10:33 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • XXLALF

    24.01.2011, 10:07 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen guten wochenstart