Tom Clancy's H.A.W.X. 2 (Action PC Spiel) Testbericht

Tom-clancy-s-h-a-w-x-2-action-pc-spiel
ab 16,61
Auf yopi.de gelistet seit 01/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Kaos

Viel Action, wenig Story

Pro:

DX11, schöne Grafik, viel BUMMS

Kontra:

Kopierschutz nervt, Story sehr schwach, Grafik macht Artefakte wenn man näher rann fliegt

Empfehlung:

Nein

Nicht einmal eineinhalb Jahre hat das Entwickler Team von Ubisoft am Nachfolger zur Action-Flugsimulation Hawx 2 gewerkelt. Dies merkt man auch. Auch wenn der bekannte Buchautor Tom Clancy mit seinem Namen für dieses Spiel steht, gibt es hier weder eine spannende Handlung noch Tiefe. Alles wirkt als wäre die Story nach der Entwicklung des Spiels geschrieben worden. Somit sollten Liebhaber von Flugsimulatoren und Spieler, die eine gute Story suchen, Abstand von Hawx 2 halten. Ein bisschen mehr Realismus hätte diesem Titel nicht geschadet, damit auch Flugsimulator-Fans auf Ihre Kosten kommen.
Die Maps stammen, wie beim Vorgänger Hawx, von Geoeye. Dieses Unternehmen fotografiert die Erde aus dem Weltall und verkauft diese Bilder. Grafisch wirkt Hawx2 deshalb ab einer Höhe von ca. 1000 Metern atemberaubend und spektakulär. Sobald man allerdings tiefer fliegt, werden die fotorealistischen Landschaften, wie man sie von Google Earth kennt, wie unscharfe, matschige Blöcke dargestellt. Ebenso wie beim Vorgänger, wirken Städte und Dörfer als wären sie aus einer Landschaft aus dem Modellbauladen abfotografiert. Kleine Häuser wurden einfach auf die matschigen Texturen gesetzt. Ebenso negativ ist der Kopierschutz aufgefallen, der nicht die Orignal DVD erkennen wollte.
Ein wenig hat sich allerdings schon getan: Es gibt ein übersichtlicheres Hud, neue Level, eine bessere Synchronisation und die Unterstützung von DirectX11. Mittels Tessalation wirken Gebirge und Flugzeuge nahezu realistisch. Diese macht das Spielen auf Midrange-Hardware schwierig wenn man die Grafik voll aufdrehen will. Auf zwei Nvidia GTX460 im SLI Modus läuft das Spiel mit den „Hardcore“-Einstellungen und einer Auflösung von 1920x1200 mit durchschnittlich 43 FPS. Allerdings hat diese tolle Grafik auch noch einige Bugs, die besonders bei Spiegelungen auffällig sind. Die meisten Spiegelungen sind leider nur einfache Bitmaps und reflektieren nicht in Echtzeit.
Nur DX11 ist allerdings für ein Vollpreisspiel zu wenig. Manche Hersteller verkaufen sowas als Addon für 12,99. Also lautet hier die Divise: Abwarten bis Hawx2 günstiger wird.

10 Bewertungen, 3 Kommentare

  • yeppton

    06.05.2011, 12:05 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen geholfen, Mfg Markus

  • kleiner_engel

    06.05.2011, 11:20 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Freitagsgrüße !!

  • sigrid9979

    06.05.2011, 10:34 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße von der Nordsee