Wolf Garten Ambition 38 E Testbericht

Wolf-garten-ambition-38-e
ab 58,53
Auf yopi.de gelistet seit 01/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von katjafranke

Negative Aspekte eines Rasenmähers

Pro:

Nicht sonderlich zufriedenstellend

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Nein

Liebe Leser und Leserinnen



Ich schreibe heute über den Rasenmäher von Wolf mit der Bezeichnung Ambition 38 E.


Diesen habe ich gerettet, denn mein Schwiegervater wollte iohn entsorgen, weil er nicht damit zufrieden war und da er ein großes Grundstück hat und immer wieder Probleme aufgetaucht sind, haben wir ihn übernommen und ich habe auch einge Mängel daran entdeckt, die ich euch noch schildern werde.


Gekauft wurde er vor knapp 2 Jahren, wo weiß ich nicht, aber an den Preis konnte sich mein Schwiegervater noch gut erinnern. Stolze 169 Euro hat er gekostet und ich kann euch schon mal sagen, das er sein Geld nicht wert ist.


Kontaktadresse


MTD Products Aktiengesellschaft

Geschäftsbereich WOLF-Garten

Industriestraße 23

66129 Saarbrücken

Tel: 0 68 05/ 79 - 0

E-Mail: [email protected]


Zuerst mal ein paar generelle Angaben zum Mäher. Denn die Ausstattung hört sich eigentlich gut an und das ist sie auch. Wenn nicht ein ABER dabei wäre....


Die Räder laufen sehr leicht und zwar auf dem Rasen und auch auf dem Asphalt. Sie sind mit speziellen Gleitlagern versehen und an ihnen läßt sich auch die Schnittlänge einstellen von 3- 7 cm. Das ist auch nicht das Problem. Der Fangkorb ist auch reichlich umfassend so das man ein Volumen von ganzen 50 l zur Verfügung hat, das heißt, man braucht ihn bei einem mittelgroßen Rasen kaum mal entleeren.


Er bietet eine Leistung von 1600 Watt und mäht auch nach Einstellung der Schnitthöhe den Rasen präzise gleich lang. Aber irgendwie nimmt der Auffangbehälter das abgeschnittene Gras nicht sauber mit und es bleibt immer sehr viel liegen auf dem Rasen. Wir haben schon oft nachgeschaut, ob der Zugang des Fangkorbs auch wirklich frei ist und das ist er. Man muß wirklich mit einem Rechen nach dem Schneiden noch viel nacharbeiten und das kann ich bei einem solchen Gerät nicht nachvollziehen, denn das darf doch nicht sein.


Das macht er ja nicht nur, wenn das Gras feucht ist, nein, auch wenn es trocken ist und darum wollte mein Schwiegervater ihn auch nicht mehr. Ich finde es auch etwas störend, aber bin begeistert von dem sauberen Schnitt, denn das ist hier auf jeden Fall gegeben. Das Chassis ist aus Kunststoff, aber auch sehr empfindlich, so das in der Gebrauchszeit von 2 Jahren schon einige Ecken durch anschlagen bei Wegbegrenzungen aufgetreten sind und wenn ich ehrlich bin, sieht er nicht mehr sehr schön aus.


Man braucht dazu eine Verlängerungsschnur, die am Stecker angeschlossen wird und sie befindet sich am Bügel. Den Bügelschalter mit Sperrfunktion kann man gut erreichen und auch als Frau mit kleineren Händen gut bedienen. Man hat eine spezielle Kabelführung, wo man die Verlängerung vor dem Schneiden schnell und präzise befestigen kann, das verhindert ein durchschneiden des Kabels. Durch diese Führung kann das nicht passieren und der Hersteller bezeichnet sie als Flick-Flack Ausstattung.


Den Bügel kann man auch durch das lösen von Drehschrauben mit einer Kunststofffassung schnell um einiges verkleinern, so das er in jeden Abstellraum passt. Das Messer ist auch noch nach knapp 2 Jahren noch sehr scharf und er schneidet den Rasen ohne Probleme ab. Die Lautstärke hält sich auch in Grenzen, bis jetzt hat sich noch keiner darüber beschwert, weil ich auch schon oft Sonntags unseren Rasen geschnitten habe. Nur das Problem mit dem nicht aufgenommenem Gras konnte noch nicht gelöst werden, obwohl sich ihn schon viele Leute angeschaut haben, aber keine Erklärung dafür gefunden haben.


Er schneidet wirklich gut, läßt sich gut fahren durch die etwas grüßeren Hinterrädern, aber er sollte den trockenen Rasen wenigstens aufnehmen, bei nassem Rasen habe ich dafür ja noch Verständnis, das er oft mal verstopfen kann, aber dafür nicht. Ich habe ihn vor der Kippe gerettet und da wir nur wenig Rasenfläche haben, bin ich damit einigermaßen, außer den Mängel zufrieden. Würde ihn aber nicht empfehlen oder sogar kaufen.


Daten zum Rasenmäher von Wolf


Chassis aus Kunststoff

mit Komfort-Ausstattung und Design-Features

mit Bügelschalter

Schnitthöheneinstellung: zentral, 5-fach von 3,0 - 7,0 cm

Räder mit Gleitlager

Kabelknickschutz

Kabelzugentlastung

Klappgriff

Fangsack-Füllstandsanzeige

Kabelführung "Flick-Flack"

mit extra großen Hinterrädern

Lautstärke: 90 dB(A)

Arbeitsbreite 38 cm

Leistung 1600 Watt

Fangsack 50 ltr


Obwohl es sich hier um einen Markenmäher handelt, hat er doch so einige negative Aspekte vorzuweisen, die ich eingehend im Bericht erläuert habe. Wem es interessiert der sollte meinen Bericht mal schnell nachlesen und sich selbst ein Bild davon machen, ob sich da noch ein Kauf lohnt? Er bekommt nur knappe 3 Sterne von mir und bei der Kaufempfehlung enthalte ich mich dieses Mal.


LG KATJA

105 Bewertungen, 23 Kommentare

  • BoxerRocko

    29.11.2013, 08:54 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • pontiaclilly

    03.09.2012, 20:34 Uhr von pontiaclilly
    Bewertung: sehr hilfreich

    meine Erfahrungen mit einem "Plastik"-Gehäuse hielt sich leider auch sehr in Grenzen....

  • Clarinetta2

    01.09.2012, 16:54 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • MyDream

    29.08.2012, 20:50 Uhr von MyDream
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich immer über Gegenlesungen und Leserunden!

  • anonym

    27.08.2012, 18:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nie wieder einen Mäher mit Kunststoffgehäuse !

  • Baby1

    24.08.2012, 02:21 Uhr von Baby1
    Bewertung: besonders wertvoll

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Lenni26

    21.08.2012, 01:00 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    super berichtet...bw...LG

  • trullilu

    20.08.2012, 13:21 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße schickt dir trullilu !

  • KoRnchick

    19.08.2012, 02:06 Uhr von KoRnchick
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße!

  • Sabi85

    18.08.2012, 22:29 Uhr von Sabi85
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke, also nicht kaufen. Dein Schreib-stil gefällt mir. Liebe Grüße :-)

  • Mondlicht1957

    18.08.2012, 11:10 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir ein geruhsames Wochenende in der Sonne Heute muss man mal wieder 3 mal bewerten bis es angenommen wird LG

  • Juri1877

    18.08.2012, 01:32 Uhr von Juri1877
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße von der Saar

  • anonym

    17.08.2012, 18:58 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende :-

  • Noire

    17.08.2012, 15:48 Uhr von Noire
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auf ins Wochenende ! (:

  • sigrid9979

    17.08.2012, 13:40 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsch dir ein schönes Wochenende

  • Esoxli2

    17.08.2012, 11:59 Uhr von Esoxli2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man ist aufgeschmissen bei dem Wetter wenn man keinen ordentlichen hat... lg

  • atrachte

    17.08.2012, 11:32 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • xSunnyx

    17.08.2012, 10:52 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße

  • uhlig_simone@t-online.de

    17.08.2012, 10:02 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Simone

  • babygiftzwerg

    17.08.2012, 09:40 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Morgen. LG

  • anonym

    17.08.2012, 08:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    MTD kann nichts gutes sein!!

  • Lale

    17.08.2012, 02:53 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • XXLALF

    17.08.2012, 00:31 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..und eine gute nacht