Hasbro Cuponk Testbericht

Hasbro-cuponk
ab 15,22
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von 0Laggy0

Cuponk - Wie Cuponk bist du?

Pro:

Spielspaß, man kann Tricks selber erfinden

Kontra:

das Klackern des Balles nervt nach einer bestimmten Zeit

Empfehlung:

Ja

Hallo Leser,
eigentlich bin ich ja aus dem Alter wo man mit Spielzeug spielt heraus. Dennoch hatte ich das Bedürfnis mir etwas zu kaufen aufgrund einer Werbung die ich im Fernsehen sah. Ich möchte euch heute das Spiel Cuponk von Hasbro vorstellen.
Cuponk?

Aufmerksam auf das Spiel Cuponk wurde ich durch eine Werbung im Fernsehen. Dort machten einige Leute geniale Tricks mit einem Tennisball der zum Schluss immer in einem Becher landete. Ich wurde neugierig und schaute mal im Internet um was es sich da genau handelt. Einige Fanseiten und Videos rund um das Produkt fand ich schnell, aber auch die offizielle Internetseite zum Cuponk Spiel von Hasbro. Dort kann man das Spiel Online testen was auch schon eine Menge Spaß macht.

Ich schaute also kurzerhand in einigen unserer Spielzeugläden vorbei und fand dann auch endlich das Produkt in einem Regal. Drei verschiedene Design gibt es vom Becher: einen mit Affen, einen mit einem Army Typen und dann die Samurai Version. Jede dieser Version ist mit anderen Soundeffekten ausgestattet. Dazu aber später mehr.
Der Preis betrug 8,99 Euro. Gut für einen Becher der Töne abspielt, 2 Tischtennisball ähnlichen Bällen und einigen Karten eine Menge Geld, aber ich musste es haben.
Zu hause angekommen packte ich das Spiel erstmal aus. Es gestaltete sich etwas nervig, da jedes Teil mit Gummibändern und Drähten aneinander geknotet war. Nach rund 15 Minuten auspacken konnte ich die Teile erstmal genauer betrachten.

Ball : Wie schon vermutet handelt es sich hierbei wirklich um eine Art von Tischtennisball bedruckt mit verschiedenen Motiven. Insgesamt sind Zwei der Bälle bereits im Lieferumfang enthalten. Ob man diese einzeln nachkaufen kann, weiß ich leider nicht. Gefunden habe ich allerdings nichts dazu im Laden oder auch im Internet.
Becher : Der Becher ist am einfachsten zu beschreiben mit der Form eines Trinkbechers von einem bekannten Burgerladen. Die Farbe des Bechers ist Braun mit einem Aufkleber der einmal ringsum den Becher geht. Zudem findet man einen roten Kunststoffring der ebenfalls um den Becher herum führt. Ganz unten sieht man das Cuponk Logo.
Auf der Unterseite befindet sich ein Baterriefach in die man die beigefügten Batterien einsetzen muss. Ebenfalls findet man auf der Unterseite einen Ein- und Ausschalter.
Im inneren des Bechers findet man eine weiche Kunststoffeinlage die den Ball abfedern soll, so dass dieser nicht mehr herausspringen kann.
Die Verarbeitung ist gut, keine scharfen Kanten und auch keine Teile die Abbrechen könnten.

Karten : Mit im Lieferumfang sind einige Spielkarten die Tricks zeigen mit einer bestimmten Anzahl an Versuchen. Schafft man den Trick in den vorgeschriebenen Versuchen so bekommt man einen Punkt.
Für kreative Köpfe befinden sich ebenfalls einige Blanko-Karten mit im Set bei denen man selber dann seinen ausgedachten Trick aufschreiben kann.
Die Karten sind nett anzusehen und sehr leicht verständlich beschrieben.
Anleitung : Auch so etwas ist natürlich enthalten. Sie ist in vielen verschiedenen Sprachen abgedruckt. Ebenso wie die Karten ist sie sehr leicht verständlich be- und geschrieben.

Spielprinzip

Bei diesem Spiel muss man einen Tennisball ähnlichen Ball in den Cuponk Becher befördern. Dieses geschieht aber nicht einfach so, sondern anhand der beiliegenden Spielkarten, auf denen ein Trick erklärt wird wie man die Runde gewinnen muss. Auf der jeweiligen Karte ist der Trick abgebildet, dazu noch eine Zahl die einem sagt wie viele Versuche man maximal dafür haben darf.
Einen gültigen Versuch erkennt man zudem daran, wenn der Becher ein Geräusch von sich gibt. Ebenfalls zeigt ein Lichtzeichen den Treffer an.

Wenn man zu Zweit spielt gewinnt derjenige der zuerst 3 der Tricks geschafft hat. Gespielt wird natürlich abwechselnd. Hat man Lust alleine zu spielen, so kann man aufhören wann man möchte.
Cuponk!

Nachdem ich Cuponk einige Zeit alleine testete merkte ich, dass einige der Tricks wirklich nicht einfach sind und man etwas Übung im Umgang mit dem Spielball braucht. Aber wenn man einmal den Dreh raus hat macht es eine Menge Spaß. Die Anzahl der Versuche die auf den Karten abdruckt sind, sind anfangs nicht zu schaffen.
Auch die Wahl des Untergrundes auf dem man Spielt ist wichtig. So eignen sich nur harte Böden wie Laminat, Parkett oder auch Fließen zum spielen, da auf weichen Untergründen wie Teppich der Ball nicht springen kann.


An sich macht das Spiel wirklich Spaß, aber ….
… der Ton geht einem Schnell auf die Nerven. Insgesamt sind in einem Becher gerade einmal 5 verschiedene Töne, die wenn man sie immer wieder hört, einfach nur grauenhaft sind. Gut das es dafür den Schalter auf der Unterseite gibt mit dem man die Töne abstellen kann.

… man sollte nur da Spielen wo es keine Geräusch empfindlichen Menschen gibt. Denn das Klackern des Spielballs ist doch recht nervig. Ich bin dieses Geräusch gewöhnt, da ich Jahrelang Tischtennis im Verein gespielt habe, aber meine Freundin bekommt jedes mal einen Anfall wenn ich den Ball auf den Boden werfe.
Hier hätte Hasbro vielleicht auf ein anderes Material zurückgreifen sollen. Ein Flummi würde es nämlich genauso tun wie der Tischtennisball.
Fazit

Cuponk, ein Spiel das Spaß macht aber zur gleichen Zeit auch andere ganz schön nerven kann. Freigegeben ist es ab 6 Jahren was ich völlig OK finde. Der Preis schlägt mit 8,99 Euro zu buche und ist mir etwas zu hoch angesetzt. Ich denke mit einem Preis von 5-6 Euro würde Hasbro immer noch genug daran verdienen.
Für den Spieler ist der Spielspaß enorm, für Personen die unbeteiligt zuhören müssen leider auf dem Nullpunkt.

Mir fällt es schwer hier eine Beurteilung zu geben, aber ich denke das ich Cuponk von Hasbro mit 2 Sternen und einer Empfehlung genug Punkte gebe.
Danke fürs Lesen und Bewerten
Euer 0Laggy0

86 Bewertungen, 16 Kommentare

  • Mondlicht1957

    26.06.2011, 18:06 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • ThomasKu

    26.06.2011, 17:06 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • anonym

    06.06.2011, 00:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • cleo1

    05.06.2011, 11:34 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag und LG cleo1

  • IGSTOM

    04.06.2011, 23:56 Uhr von IGSTOM
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG IGSTOM

  • bigmama

    04.06.2011, 23:15 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • morla

    04.06.2011, 20:34 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende wünsch ich dir. lg. petra

  • DonDave4u

    04.06.2011, 17:55 Uhr von DonDave4u
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über jede Gegenlesung. LG vom Dave

  • Miraculix1967

    04.06.2011, 15:46 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • campino

    04.06.2011, 15:32 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • uhlig_simone@t-online.de

    04.06.2011, 15:19 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich lese bei dir, und du dann bei mir--so macht yopi auch spass, simone

  • katjafranke

    04.06.2011, 15:14 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • anonym

    04.06.2011, 13:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Lothlorien

    04.06.2011, 13:02 Uhr von Lothlorien
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, ich lese gegen du auch?

  • Lale

    04.06.2011, 12:33 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    04.06.2011, 12:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch hier beste Grüße Celles