Forest Holzbriketts Testbericht

Forest-holzbriketts
Bei-der-waerme-mach-auch-das-dicke-fellding-daneben-nicht-mehr-aus-dem-haus
Abbildung beispielhaft
ab 35,49
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von topware2002

Bei uns ist die Bude warm

Pro:

Hoher Brennwert, lange Brenndauer, wenig Asche

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Gregor Ziegler GmbH -Forest® Holzbriketts

Hallo liebe Leser,

wenn langsam die Heizzeit wieder ins Land dringt, dann überschütten einen die Super- und Baumärkte palettenweise mit Brennstoffen. Auch ich bin immer wieder unterwegs um ein paar solcher Brennstoffe zu holen, allerdings bin ich da ziemlich zickig, was die Qualität anbelangt. Da unser Ofen auch dieses Jahr schon wieder einige der Forest® Holzbrikette verschlungen hat, dürft Ihr heute mal daran teilhaben.

Das Produkt / Preis / Woher

Es handelt sich um gepresstes umweltfreundliches Holz, das einen hohen Brennwert erzielen soll. Das Holz hat auch lt. Herstellerangabe weniger als 10% Restfeuchte und am Ende soll im Ofen weniger als 0,5% Asche übrig bleiben. Wie zu diesen Angaben stehe, könnt Ihr unten lesen.
Für einen Preis von 2,99 Euro bekommt Ihr 5 runde Stücke, die ein Gesamtgewicht von 10 KG ergeben. Also Passt auf, dass Ihr Euren Einkaufswagen nicht überlastet und dann noch für einen Totalschaden verantwortlich seit, wenn dieser in die Knie gegangen ist.
Diese Holzbriketts bekomme ich in unserer Gegend beim Netto. Dort ist meistens eine Palette mit diesen 10 KG-Packungen irgendwo aufgestellt. Die Teile sind in Folie eingeschweißt.
Ich muss noch anmerken, dass ich 2,49 Euro für meine letzten Beiden bezahlt hatte, da diese für kurze Zeit im Angebot waren. Zwei Packungen hatte ich leider nur noch bekommen, der Rest war komplett ausverkauft. Ich möchte damit sagen, dass es vermutlich kein Schaden ist, wenn Ihr ein paar Packungen mehr mit nach Hause nehmt, denn die Dinger sind begehrt.

Machen wir die Bude warm

Was erst schon mal sehr positiv auffällt ist die Verpackung, denn da die Holzbriketts in einer stabilen Folie eingeschweißt wurden, können diese zunächst mal leichter transportiert werden und auch leicht im Haus oder in der Wohnung gelagert werden.

Auch das Auspacken ist kein Problem, artet nicht in Arbeit aus und macht auch nicht allzu viel Dreck. Die Folie lässt sich ganz leicht mit den Händen aufreißen und dann könnt Ihr ein gepresstes Holzstück nach dem Anderen herausnehmen. Mit ein wenig Geschickt fallen kleine Brösel, die nicht zu vermeiden sind, direkt in die Folie zurück.
Wie geht es nun mit dem Anzünden? Da kann ich schon mal betonen, dass dies absolut kein Problem darstellt. Wir verwenden immer Anzündwürfel und da genügt im Regelfall auch nur ein Stück, mit dem Euer Holzbrikett in Flammen aufgeht. Ihr müsst nur beachten, dass Ihr genügend Luftzufuhr zum Entzünden habt. Wenn der Brikett brennt, kann die Luftzufuhr wieder gedrosselt werden.

Die Brenndauer ist mit ein Grund, warum ich immer genau diese Sorte kaufe. Wir haben nicht nur diese Briketts zum Heizen, sondern auch anderes Holz. Allerdings nehme ich dieses Holz immer gerne, wenn ich zum Beispiel mal wieder länger mit dem Hund unterwegs bin oder mal ein paar Supermärkte durchforsten muss, denn die Forest® Holzbriketts überbrücken mir im Durchschnitt ungefähr 1,5 Stunden.
Es kommt auch noch hinzu, dass ich mit den Holzbriketts im Zusammenhang mit genügend Luftzufuhr auch eine „schnelle“ Wärme erzeugt werden kann. Auch hie verwende ich die Forest® Holzbriketts erfolgreich und immer wieder.

Mit diesen oben genannten 1,5 Stunden möchte ich dann auch meinen gefühlten Brennwert nennen, denn in diesem genannten Zeitraum wird der Brikett eine sehr angenehme Wärme ab und hält die Wohnung schön Warm. Was die Brenndauer und den Brennwert angeht bin ich hier absolut zufrieden. Sollte es doch länger werden, dann lege ich meistens noch ein Kohlebrikett in den Ofen.

Wenn jemand evtl. nur mit diesen Teilen heizen möchte, der hat hier noch einen weiteren Vorteil, denn die Holzbriketts lassen sich mit der Hand sehr leicht auseinander brechen und somit kann man, wenn es mal draußen nicht so kalt ist, hier die nur mal ein Drittel eines Blockes in den Ofen legen.
Wie Ihr meinem Bericht entnehmen könnt, hat der Hersteller bis hier her nicht zuviel versprochen und das bleibt auch noch, wenn ich den letzten Punkt anspreche und zwar der Rückstand.
Wenn man einem Holzbrikett bis fast hin zum Ende beim Herunterbrennen zusieht, dann fällt hier einem wirklich auf, dass wirklich das letzte Stück Holz aus dem Brikett herausglüht und es bleiben am Ende auch fast keine Rückstände mehr im Ofen übrig.

Da das trockene Holz perfekt und sauber abbrennt, kommt es somit auch zu keiner lästigen Rauchentwicklung im Ofen sonder nur zu einer wunderschönen Flamme, die das Fernsehprogramm manchmal zur Nebensache macht.


Hersteller

Gregor Ziegler GmbH
Stein 22
D-95703 Plößberg

Tel 09636/9202-0
Fax 09636/9202-40
www.ziegler-erden.de

Hinweise des Herstellers

Der Hersteller hat auch noch einige Hinweise, die zu Beachten sind:
Die Verbrennung darf nur in geeigneten und dafür zugelassenen Feuerstätten erfolgen (siehe Bedienungsanleitung der Feuerstätte). Beachten Sie die technischen Anweisungen Ihres Kaminfegermeisters bzw. des Ofenherstellers. Achten Sie auf eine entsprechende Befüllung des Brennraumes. Holzbriketts dehnen sich beim Abbrand aus.

Holzbriketts trocken lagern.


Fazit

Ich finde den Gebrauch der Forest® Holzbriketts eine saubere und effektive Lösung. Auch wenn ich diese Holzbriketts nur zwischen dem anderen Holz verwende, bin ich trotzdem der Meinung, dass man mit diesen Briketts komplett heizen könnte, da der Hersteller in Sachen Brennwert und Brenndauer nicht zuviel versprochen hatte.
Die Briketts bekommen von mir die höchste Punktezahl und meine Empfehlung.


© 2010, Topware2002



PS. Ach ja, wer sich bei meinem zusätzlichem Produktbild über den Nacken meines Katers wundert, der hatte nur frisch seine Wurmkur per Tropfen erhalten. Der Dicke Stubentiger ist völlig Gesund…!

61 Bewertungen, 14 Kommentare

  • anonym

    10.03.2011, 18:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH -Toller Bericht.LG Quacky

  • oskermit

    28.02.2011, 22:10 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...ist doch klar! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • anonym

    22.02.2011, 15:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • anonym

    18.02.2011, 21:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • senora

    18.02.2011, 11:49 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auf gehts ins ersehnte Wochenende. LG

  • mima007

    18.02.2011, 10:58 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • hexi5

    18.02.2011, 09:20 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß und noch einen schönen Tag^^

  • XXLALF

    17.02.2011, 17:49 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    und ganz liebe grüße

  • atrachte

    17.02.2011, 12:04 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • sigrid9979

    17.02.2011, 11:34 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Tag

  • catmum68

    17.02.2011, 10:57 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Lale

    17.02.2011, 10:44 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *+*

  • uhlig_simone@t-online.de

    17.02.2011, 10:04 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße von simone

  • katjafranke

    17.02.2011, 10:04 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA