Belkin Notebook-Schutzhülle 39,6 cm (15,6 Zoll) Testbericht

Belkin-notebook-schutzhuelle-39-6-cm-15-6-zoll
ab 19,02
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Technikprofi123

Billig!.... aber auch gut?!

Pro:

Preis, Verarbeitung, Nutzen

Kontra:

Passform, Geruch (gesundheitsschädigend?)

Empfehlung:

Ja

Hallo an alle die auf der Suche nach einer brauchbaren und zudem günstigen Notebook Schutzhülle sind!

Zu allererst sollte gesagt werden, dass es sich dabei nicht um eine Nootebooktasche, zum herumtragen des Laptops handelt, sondern lediglich um eine Neoprenhülle, die das Notebook schützen soll. Zum Transport muss man es also trotzdem noch in einem Rucksack verstauen.

KAUF:
Ich habe die Hülle nach längerer Suche zufällig beim größten Internetversandhandel gefunden. Da sie auch dort durchwegs positive Bewertungen habe ich bei einem Preis von guten 10€ zugeschlagen. Insgesamt waren also meine Erwartungen nicht allzu hoch, sondern ich kaufte sie eher mit dem Gedanken, bei diesem Preis wenig falsch machen zu können. Passend für meinen Laptop kaufte ich sie im 15,6 Zoll Format.

PASSFORM:
Zu allererst sei gesagt, dass ich einen Acer TimelineX Laptop im 15 Zoll Format habe. Dieser fällt jedoch für ein Notebook dieses Bildschirmformats relativ klein und dünn aus. Ist der Laptop in der Hülle, stehen an der breiten Seite noch gut 3cm über, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass andere Notebooks viel höher sind… An der Längsseite ist auch noch ein wenig Platz und auch an die Höhe der Hülle ist ein bisschen zu groß für meinen Laptop. Insgesamt passt die Hülle also nicht wirklich. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass sie mit einem größeren, dickeren und weniger filigranen 15,6 Zoll Notebook besser harmonieren könnte.

VERARBEITUNG UND DESIGN:
Die Hülle gibt es in zwei verschiedenen Designs: zum einen komplett in schwarz mit rotem Rand und zum anderen komplett braun mit hellblauem Rand. Ich habe mich für die rot-schwarze Variante entschieden, da mir diese einfach besser gefallen hat. Die Farben harmonieren trotz allem nicht mit meinem blau silbernen Laptop, was für mich jedoch kein Weltuntergang ist. Trotzdem hätte ich schlichtere Designs, etwa ganz in Schwarz oder Grau schöner gefunden. Die große Vorder- bzw. Rückseite ist aus einem schwarzen, sich weich anfühlenden Neoprenstoff, die Ränder sind aus dem selben Stoff, der auch bei Rucksäcken verwendet wird. Insgesamt kann man die Verarbeitung als gut bezeichnen, was mich bei dem Preis ein wenig überraschte. Alle Nähte sind sorgfältig verarbeitet und die Hülle mach einen durchaus robusten und langlebigen Eindruck. Zu diesem Preis muss ich sagen bin ich mit der gelieferten Qualität mehr als zufrieden!

NUTZEN:
Da man den Laptop ja nicht alleine nur mit Hülle herumtragen kann, benötigt man immer noch zusätzlich einen Rucksack. Da fragt sich manch einer doch bestimmt nach dem Sinn eines solchen Produktes. Ich persönlich muss sagen, dass mir zum einen Laptoptaschen einfach nicht gefallen, und ich es zum anderen einfach praktischer finde, alle Dinge, die ich beispielsweise auf Reisen oder der Uni benötige zusammen in einem Rucksack zu haben. Dann wird der Laptop auch bei längerem Tragen nicht zu schwer. Die meisten Rucksäcke haben zwar auf der Rückenseite ein extra Fach, wo man den Laptop hineinstecken könnte, jedoch ist er dort weder vor den anderen, sich im Rucksack befindlichen Gegenstände, noch vor einem Herunterfallen des Rucksacks sicher. Und genau dort ist die Schutzhülle sinnvoll. Sie schützt den Laptop zuverlässig vor zerkratzen. Herunterschmeißen würde ich ihn aber auch trotz Hülle nicht, dafür ist sie einfach zu schlecht gepolstert. Aber sicherer ist er auf jeden Fall!

GERUCH:
Nun mag man sich natürlich fragen, was hat eine Neoprenhülle für Laptops mit Geruch zu tun?! Ganz einfach, jeder der diese Hülle schon einmal in Händen hatte wird es bestätigen können: Die Hülle stinkt einfach erbärmlich! Als ich den Karton, mit dem die Hülle geliefert wurde, kam mir erst einmal eine üble Duftwolke entgegen. Sie stinkt nach Gummi (Weichmacher?). Deshalb habe ich die Hülle erst mal 2 Tage zum Auslüften hinausgehängt. Jetzt stinkt sie nur noch leicht. Insgesamt, kam mir jedoch schon die Frage, ob dies denn noch gesund sei und was da alles für Stoffe und Weichmacher verwendet wurden. Hier zollt man wahrscheinlich dem niedrigen Preis Tribut.

FAZIT:
Insgesamt bereu ich den Kauf aber dennoch nicht, da man solche Mankos wie die nicht ganz perfekte Passform bei einem solchen Preis einfach hinnehmen muss. Jedoch macht mich der Gestank ein bisschen nachdenklich, vor allem da man als privater Verbraucher schlecht sagen kann, ob das gesundheitsschädlich ist oder nicht….

65 Bewertungen, 21 Kommentare

  • emmi29

    26.07.2011, 00:43 Uhr von emmi29
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße von emmi29

  • anonym

    10.06.2011, 23:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • Lothlorien

    06.06.2011, 18:57 Uhr von Lothlorien
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, freue mich über jede Lesung.

  • bigmama

    31.05.2011, 23:10 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • ThomasKu

    31.05.2011, 22:34 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • anonym

    31.05.2011, 19:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche Dir einen schönen Abend :-)

  • Mnic

    29.05.2011, 16:41 Uhr von Mnic
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben gruß nic, freue mich über lesungen

  • anonym

    29.05.2011, 14:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • mima007

    29.05.2011, 10:56 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele gruesse, mima007

  • XXLALF

    29.05.2011, 10:37 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen wunderschönen sonntag

  • feliciano2009

    28.05.2011, 22:21 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll...

  • cleo1

    28.05.2011, 21:37 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende. LG cleo1

  • morla

    28.05.2011, 20:15 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • campino

    28.05.2011, 18:24 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ,-,-, lg andrea ,-,-,

  • Lale

    28.05.2011, 15:44 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • yeppton

    28.05.2011, 15:20 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schoen berichtet, Lg Markus

  • anonym

    28.05.2011, 14:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. GLG und ein schönes Wochenende.

  • Bochsi

    28.05.2011, 14:09 Uhr von Bochsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH der Bericht! Schönen Samstag wünsch ich dir. lg Julian

  • DonDave4u

    28.05.2011, 13:17 Uhr von DonDave4u
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenlesungen. LG Dave

  • Luna2010

    28.05.2011, 13:16 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein klasse Bericht. Ich freu mich über Lesungen von dir bei mir. SChönes Wochenende

  • katjafranke

    28.05.2011, 13:09 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über deine Gegenlesung Liebe Grüße von der KATJA