Tetra Algetten Testbericht

Tetra-algetten
ab 11,37
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von m0gli

Algoweg muss weg

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Nein

eigentlich kann ich gar keinen richtigen Erfahrungsbericht schreiben, denn ich habe es nach dem Kauf wieder umgetauscht und das aus zwei Gründen. Einmal war das Mindeshaltbarkeitsdatum bereits um über 7 Monate abgelaufen und dann, habe ich die Packung mit 12 Tabletten gekauft, blöderweise im Geschäft aber nicht drauf geachtet, dass man je 10l Beckeninhalt 1 Tablette braucht, ich also 18 Stück benötigen würde und das bei einem Preis von 5,99 € für die 6er Packung.

Alles meine eigene Schuld werdet ihr jetzt sagen und damit habt ihr natürlich recht. Aber einmal ist es vom Fressnapf schon ein Unding so altes Zeugs zuverkaufen und dann finde ich es vonTetra auch nicht gerade praktisch, dass eine Tabeltte nur 10l Wasser vor Algen schützt, Besitzer grlö0erer Becken also "Unmengen" davon ins Aquarium knallen müssen.

Lt. Packungsbeschreibung beseitigt das Mittel auf Grund der speziellen Zusammensetzung zuverlässig alle Algen und verhindert nachhaltig ihre Bildung. Ich hatte die Packung gekauft, um dem Algenwuchs, mit dem ich eine zeitlang recht schlechte Erfahrungen gemacht hatte, vorzubeugen.


Anwendung
*********

die benötigte Anzahl Tabletten aus der Folie drücken und in die Aussparungen des Dispensers drücken. Diesen dann mit dem Haftsauger unter der Wasseroberfläche an der Aqurarienscheibe befestigen.
Lt. Packungsbeilage geben die Tabelten ihren Wirkstoff über ca. 4 Wochen ab. Da sie sich dabei nicht auflösen müssen sie nach Ablauf dieses Zeitraumes entfernt und durch neue ersetzt werden. Die abgestorben Algen sollte manuell aus dem Becken entfernt werden, da sie ansonsten die Wasserqualität negativ beeinflussen können.

Wichtig zu beachten ist auch dass der Dispenser um eine optimale Verteilung des Wirkstoffes zu gewährleisten, in die Nähe eines Ausströmersteines oder des Einlauf des Filters platziert werden sollte.
Außerdem sollte für eine ausreichende Belüftung gesorgt werden und dass die Filterung über Torf, Kohle oder Kunstharz die Wirkung beeinträchtigen kann.


Bewertung
********

ich kann und will hier die Wirkung nicht beurteilen, aber negativ finde ich, dass man viele wichtige Dinge erst aus der innen liegenden Beschreibung erfährt, dass das Mittel viel zu teuer ist und auch, dass, was auch erst aus der Gebrauchsanweisung hervorgeht, das Mittel schädlich für Wasserorganismen ist undd in Gewässern längerfristig schädliche Wirkung haben kann. Und das obwohl an anderer Stelle in der Beschreibung steht, dass das Mittel bei sachgeäßer Anwendung für Fische, Pflanzen und Mikroorganismen ist.

Damit der Dispenser rein optisch nicht stört rate ich dazu an der hinteren Scheibe zu befestigen, zumal dort bei den meisten Aquarien ja so wie so der Filtereinlauf angebracht sein wird.

PS:Aquarienfreunden oder denen die es werden wollen empfehle ich auch meine übrigen Berichte zum Thema; schon jetzt vielen Dank fürs Lesen

43 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Mondlicht1957

    28.02.2011, 18:13 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • anonym

    21.02.2011, 20:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • XXLALF

    21.02.2011, 09:02 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen guten wochenstart

  • catmum68

    20.02.2011, 19:25 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • katjafranke

    20.02.2011, 16:56 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß...KATJA

  • sigrid9979

    20.02.2011, 16:43 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Rest Sonntag