Meyra Badewannen-Sicherheitsgriff Testbericht

ab 35,69
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  schlecht
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von xhertax

Meyra Badewannen-Sicherheitsgriff

3
  • Funktionalität:  schlecht
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  durchschnittlich

Pro:

sehr robuste und solide Verarbeitung, zusätzlicher Halt beim Ein- Aussteigen der Wanne

Kontra:

leider kein sicherer Halt, Vorsicht ist geboten bei der Benutzung

Empfehlung:

Nein

Hallo, Liebe Leser und Leserinnen!

Heute berichte ich über den Badewannen-Sicherheitsgriff Modell 3010062, von der Firma Meyra. Auf meinen Bildern, ist der Badewannen-Griff sehr schön abgebildet. Das Gestänge, ist aus solidem Edelstahl und 6 Kunststoff-Manschetten am Gestänge, verhindern Beschädigungen an der Badewanne.

Preis:
--------
Meine Krankenkasse hatte die Kosten von 149,00 Euro, von unserem hiesigen Sanitätshaus übernommen. Vorab, hatte mein Arzt den Griff auf Rezept verschrieben. Ein Faltblatt, ist als Handbuch bei dem Griff dabei. In einem anderen Internetshop, kostet der Griff 124,95 Euro zzgl. Versandkosten.

Kaufgrund:
-------------
Normalerweise benutze ich zur Körperpflege unsere Dusche, die wir wegen meiner Behinderung zusätzlich im Erdgeschoß installiert haben. Wir haben auch eine ganz normale Badewanne im ersten Obergeschoss. Gelegentlich vermisse ich ein ausgiebiges Planschevergnügen, so wie früher wo ich nach Lust und Laune gebadet habe. Aber die Treppe ist ein großes Problem, es sind halt zwei Leute nötig um mich im Rollstuhl nach oben zu bringen. Wenn es aber dann so weit ist kommt schon das nächste Problem, die Badewanne bietet auf der Aus- und Einstiegseite keinen wirklichen Halt, hier fehlt einfach ein Griff.

Wir haben vorher sehr gut überlegt, welche Hilfsarmatur am besten für mich geeignet wäre. Eine sehr dreiste Firma, hatte mich mit Werbeanrufe regelrecht bombardiert, die wollten mir einen Badewannenlifter aufschwatzen. Ich frage mich, wie diese Firma überhaupt an meine Tel-Nr. gekommen ist. Die Kosten für einen Lifter hätte zwar meine Krankenkasse auch übernommen, aber ich will so ein Ding absolut nicht. Der Berater vom hiesigen Sanitätshaus, kam mit einem Katalog zu mir nach Hause. Eine Unmenge Sicherheits-Griffe, wurden mir vorgestellt z.B. welche, die an der Decke befestigt werden und der Griff dann pendelnd, von der Decke herunter über der Badewanne hängt. Letzt endlich entschied ich mich für einen Griff, der seitlich am Badewannen-Rand befestigt werden konnte und aus verschiedenen Modellen, habe ich den solidesten Griff ausgesucht.

Mein Planschevergnügen mit Meyra:
-----------------------------------------
Den Sicherheitsgriff von Meyra, hatte mein Mann am Badewannen-Rand einfach eingehängt, dabei ist zu beachten, daß das Gestänge bis zum Anschlag fest auf dem Rand der Wanne aufliegt. Anschließend, wurden die 2 Rändelschrauben fest zugedreht. Die Montage, war also sehr einfach zu handhaben. Der Griff, ist sehr solide gearbeitet und laut meiner Waage, hat das Teil ein stattliches Gewicht von ca. 1,7 kg. Durch die sehr dicken verarbeiteten Kunststoff-Manschetten, ist die Emaille-Badewanne auch vor Beschädigungen geschützt. Insgesamt kann ich nur sagen, ein solider verarbeiteter Griff aus Edelstahlrohren, also rostfrei. Seit einigen Jahren, nutzen wir diesen Griff und er sieht immer noch wie Neu aus.

Als Aufsteh-Hilfe für Behinderte, ist der Griff leider nicht tauglich. Er ist zwar sehr stabil in der Bewegungsrichtung nach innen und außen aber da wo es darauf ankommt, versagt er. Obwohl der Griff sehr fest verschraubt war, setzte er sich in Bewegung, als ich mich daran fest gehalten hatte, um aus der Wanne zu kommen. Man kann also nicht daran ziehen um sich aufzurichten, ist ja auch logisch, in dieser Richtung hat der Griff keinen Widerhalt. Somit ist die Halterung, für mich nur bedingt hilfreich. Letzt endlich, muss mein Mann mir unter die Arme greifen, wenn ich die Badewanne verlassen will.

Erst wenn ich mit seiner Hilfe das Aufstehen geschafft hatte, dann erst kommt der Griff beim Aussteigen aus der Wanne zur Geltung. Meines Erachtens, ist der Sicherheits-Griff mit äußerster Vorsicht zu genießen, da er ja nicht wirklich sicher fest verschraubt ist. Leider kann man ihn nicht mit Dübel befestigen, zum einen fehlen die entsprechenden Halterungen und zum anderen sind auf der Ausstiegseite der Wanne im Regelfall nur leichte Wände mit Kacheln. Wenn ich die Wanne regelmäßig nutzen könnte, würden wir wohl eine Halterung montieren, die vom Boden bis zur Decke reicht und dort entsprechend befestigt werden kann.

Hersteller-Produktdaten:
-----------------------------
Beschreibung:
Der Badewannensicherheitsgriff kann universell für Wannenrandbreiten bis ca. 10,5 cm eingesetzt werden. Er bietet eine Unterstützung beim Be- und Entsteigen der Badewanne. Durch die Verwendung von hochwertigem Edelstahl ist dieser Griff absolut korrosions-geschützt und leicht zu reinigen.

Technische Daten:
Gesamthöhe: 41 cm
Breite: 33 cm
Tiefe: Flexibel bis 10,5 cm (Wannenrandbreite)
Max. Belastung 100 kg (nur senkrecht nach unten)

Reinigung:
Zum Reinigen verwenden Sie am besten eine Seifenlösung. Das Reinigungsmittel sollte in jedem Fall einen ph-Wert von min. 6 aufweisen.

Wartung:
Trotz der stabilen Bauweise, unterliegen Bauteile wie Anschlag und Gummipuffer einem gewissen Verschleiß. Daher wird empfohlen, den Badewannensicherheitsgriff alle 6 Monate von einem Fachmann kontrollieren zu lassen. Hierbei ist auch auf den festen Sitz von Niet- und Schraubverbindungen zu achten!

Montage:
*Lösen Sie die Klemmbügel, indem Sie die Sterngriffe aufdrehen (Linksdrehung).
*Stecken Sie den Badewannensicherheitsgriff über den Wannenrand, der Griffbügel muss außerhalb und die Klemmbügel innerhalb der Wanne sein.
*Die schwarzen Auflagerpuffer der Klemmbügel müssen auf dem Wannenrand fest aufliegen.
*Die Klemmbügel durch Festdrehen der Feststellschrauben (Rechtsdrehung) arretieren. Die Kunststoffpuffer innerhalb und außerhalb der Wanne müssen kraftschlüssig klemmen.

Hersteller:
------------
Meyra Vertriebsgesellschaft mbH
D-32689 Kalletal-Kalldorf
Internet: www.meyra.de

Fazit:
------
Der Sicherheitsgriff für die Badewanne von Meyra, ist sehr robust und solide verarbeitet. "Bombensicheren Halt" hat man durch ihn jedoch nicht. Trotz alledem ist der Griff für mich ein zusätzlicher Helfer, beim einsteigen und verlassen der Badewanne. Wegen der sehr guten Material-Verarbeitung 3***, 2-Punktabzug, da kein sicherer Halt.

Vorteile: sehr robuste und solide Verarbeitung, zusätzlicher Halt beim Ein- Aussteigen der Wanne
Nachteile: leider kein sicherer Halt, Vorsicht ist geboten bei der Benutzung

Hzl. Dank fürs Lesen, Hzl. Grüsse und have a nice Day, Herta

63 Bewertungen, 16 Kommentare

  • giselamaria

    28.03.2011, 13:33 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    ganz toll !! für ältere oder behinderte Menschen ein Muss!! - - bw - LG gisela

  • campino

    04.03.2011, 12:39 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-:-: LG Andrea :-:-:

  • KatzeLucy

    28.02.2011, 01:00 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: besonders wertvoll

    auch dafür bh

  • anonym

    27.02.2011, 18:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • anonym

    26.02.2011, 20:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    24.02.2011, 23:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll vorgestellt - Würde mich freuen, wenn du auch bei mir vorbei schaust. GLG

  • Clarinetta2

    24.02.2011, 20:50 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Miraculix1967

    24.02.2011, 19:34 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • cleo1

    24.02.2011, 19:06 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh Bericht. LG cleo1

  • catmum68

    24.02.2011, 18:08 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • hexi5

    24.02.2011, 17:44 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir noch einen schönen Donnerstag, Lg Lisa

  • hameln58

    24.02.2011, 17:21 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße..Gina

  • morla

    24.02.2011, 17:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • sigrid9979

    24.02.2011, 16:54 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Donnerstag wünscht Sigi

  • katjafranke

    24.02.2011, 16:45 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß, KATJA

  • anonym

    24.02.2011, 16:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    komisch, bei meiner Mutter hält der