Happy People Scout Schnitzmesser Testbericht

Happy-people-scout-schnitzmesser
ab 9,53
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von nicki1502

Unser Schnitzmesser :-))

Pro:

Abgerundete Spitze, Top Qualität, schnitzt Perfekt

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben !!!

Mein Sohn ist ein absoluter Wald und Wiesen Fan. Während andere Kinder Fußball spielen oder in einem Verein rumturnen, ist mein Sohn am liebsten im Wald. Er liebt es zu Schnitzen oder irgendetwas mit Holz zu bauen. Sein letztes Schnitzmesser hatte er beim klettern verloren und so war er ganz Niedergeschlagen, da er nun nicht mehr schnitzen konnte. Da musste ich für Abhilfe sorgen und kaufte ihm das Happy People - SCOUT Schnitzmesser. Er ist zwar schon 10 Jahre alt und kann auch schon mit normalen Schnitzmessern umgehen, aber wie Mütter so sind, ist Vorsicht geboten. Von daher gab es nur das von Scout, denn dies ist ein spezielles Schnitzmesser für Kinder.


Der Preis

Normalerweise kostet das Schnitzmesser 14,99 Euro. Das ist ein normaler Preis und ich hätte das auch dafür bezahlt. ABer ich hatte Glück und habe es für 12,99 Euro im Angebot gefunden. Da habe ich natürlich nicht lange überlegt.


Der Hersteller

Happy People GmbH & Co. KG
Postfach 104101
28041 Bremen


Die Beschreibung des Herstellers

Bei der letzten Waldwanderung wieder nicht den richtigen Wanderstock gefunden? Dann kann mit diesem Schnitzmesser geholfen werden.
Um Verletzungen zu vermeiden ist das Messer mit einer abgerundeten Spitze ausgestattet.
Besonders handlich durch den Holzgriff. In dem mitgelieferten Nylonetui mit Gürtelschlaufe lässt es sich gut auf Wanderungen transportieren. Aus rostfreiem Edelstahl.

Altersempfehlung: ab 8 Jahren

So sieht es aus


Das Messer befand sich beim Kauf in einem Pappkarton und in diesem war ein dickes, gelbes Plastikteilchen. Dort drin lag fein säuberlich das Messer und die dazu gehörige Tasche, oder wie der Hersteller meint: Nylonetui. Dieses ist in dunkelgrün und trägt das Logo von Scout.
Das Messer hat eine Länge von ca 17 cm. Davon ist der Griff ca 9 cm und die Klinge ca. 8 cm lang. Der Griff ist aus Holz und 2 cm dick. Kinder können ih gut umfassen und ich finde ihn recht handlich. Gut zum Schnitzen und man rutscht auch nicht ab. In der Mitte befindet sich braunes Holz auf dem man auch wieder das Scout Logo sehen kann. An den Seiten sind rote und weiße Kringel, also die Farben von Scout. Das besondere an diesem Messer ist die Spitze. Diese ist abgerundet und schütz so vor Verletzungsgefahr. Auch wenn man mal nicht das Holz sondern die Hand trifft, weil es mal wieder schnell gehen soll, verletzt man sich hier nicht.

Das Messer ist aus Rostfreien Edelstahl und von einer Top Qualität. Mein Sohn war schon sehr oft damit draussen und hat geschnitzt was das Zeug hält und es sieht immer noch aus wie Neu. Hier rostet nichts, auch wenn es mal nass wird, was sich beim schnitzen ja nicht vermeiden lässt und es ist immer noch scharf, obwohl er schon zig Bäume damit geschnitzt haben muss.
Die Nylontasche ist aus einem sehr dicken Material. Es wurde Perfekt vernäht und es hält so einiges aus. Das Messer sitzt Bombenfest dort drin und fällt nicht raus. Dennoch bekommt man es einfach rausgezogen und auch wieder reingeschoben. An der Rückseite befindet sich ein dickeres Band. Damit kann man das Etui an einem Gürtel befestigen und so immer bei sich haben.


Das Schnitzmesser im Einsatz

Ich weiß, jetzt werden wieder einige Sprüche kommen, von wegen: Kinder brauchen noch keine Messer. Das ist Gefährlich. Sorry, aber da finde ich andere Dinge um einiges Gefährlicher. Man muss sich nur mal die PC Spiele ansehen, die manche Kinder schon in dem Alter spielen. Da finde ich so ein Schnitzmesser doch sehr harmlos. Mein Sohn hat sein erstes Schnitzmesser mit 7 Jahren bekommen. Natürlich war ich die ersten Monate dabei und habe ein Auge drauf geworfen, was er damit veranstaltet. Aber als ich nach ca. einem halben Jahr sah, das er vernünftig damit umgehen kann, durfte er auch alleine damit raus. Klar, man sollte nie vergessen das es ein scharfes Messer ist und ich habe meinem Sohn auch immer weider gesagt das er aufpassen muss.

Das Schnitzen hatte er aber schnell raus. Immer schön vom Körper weg und so konnte auch nichts passieren. Da dies ja auch extra ein Schnitzmesser für Kinder ist und eine abgerundete Spitze hat, liegt die Verletzungsgefahr so ziemlich bei Null. Mein Sohn hat sich noch nicht einmal damit geschnitten und er hatte noch nicht einmal einen Kratzer. Und das will was heißen bei ihm, denn er sonst ein wenig trottelig, was solche Dinge betrifft. Natürlich muss er sich an Regeln halten wie, beim schnitzen sitzen bleiben, nicht mit dem Messer rennen usw. Aber das tut er auch.
Schnitzen tut es auch Prima. Egal ob das Holz trocken oder nass ist, die Rinde lässt sich Prima wegschnitzen ohne das das Messer hängen bleibt. Die Äste werden richtig schön sauber und mit dem Holz kann man allerlei nette Dinge basteln.


Mein Fazit

Jungen brauchen einfach ein Schnitzmesser. Das ist zumindest meine Meinung. Dieses hier ist zwar scharf und man kann gut damit schnitzen, aber es ist immer noch ein Kindermesser mit abgerundeter Spitze. Die Verletzungsgefahr ist nicht sehr hoch wenn man vernünftig damit umgeht und mein Sohn hat sich in den ganzen Jahren noch nicht einmal verletzt an einem Messer. Ich finde es toll und vergebe gerne die fünf Sternchen dafür.

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren !!!

Eure Nicki


*** Unter diesen Namen auch auf anderen Meinungsportalen ***

46 Bewertungen, 10 Kommentare

  • mima007

    04.03.2011, 12:06 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • morla

    01.03.2011, 01:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • oskermit

    28.02.2011, 22:20 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...ist doch klar! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • catmum68

    28.02.2011, 20:32 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Clarinetta2

    28.02.2011, 19:38 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Hot_Rider

    28.02.2011, 19:00 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße von uns !!!

  • sigrid9979

    28.02.2011, 18:41 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid ...

  • Mondlicht1957

    28.02.2011, 18:33 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Miraculix1967

    28.02.2011, 17:28 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß aus dem gallischen Dorf vom ollen Druiden Miraculix1967

  • babygiftzwerg

    28.02.2011, 17:20 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart. LG Ulrike