Gillette Fusion Proglide Testbericht

ab 31,62
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Haltbarkeit:  sehr gut
  • Hautverträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Erik72

PROGLIDE - den kann Gillette behalten, ich bleibe beim Hydro5

3
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Haltbarkeit:  durchschnittlich

Pro:

kann keine Vorteile gegenüber dem Hydro5 entdecken

Kontra:

jede Menge - schaut einfach in den Bericht

Empfehlung:

Nein

Gillette Fusion Proglide

Vor einigen Wochen durfte ich den neuen Hydro5 von Wilkinson testen. In einem groß angelegten Vergleich hat der Hydro5 bei mir meinen bisherigen Favorit, den Fusion von Gillette vom Thron gestoßen. Nun hat mir die Testplattform Buzzer einen Gillette Fusion PROGLIDE zur Verfügung gestellt. Der "große Bruder" vom Fusion soll es nun richten und die Krone zurückholen ins Haus Gillette. Eine Neuauflage des Vergleichstests wird zeigen ob es ihm gelingt. Außer Konkurrenz nimmt auch der "normale" Fusion erneut an dem Test teil. Bin ja mal gespannt ob es sich lohnt das neue Topmodell von Gillette zu kaufen und ob dieses wirklich deutlich besser geworden ist.

Noch einmal zur Erinnerung. Ich rasiere mich seit ungefähr 2 Jahrzehnten nass und habe bereits EINIGE Nassrasierer genutzt. Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich bei einem Testinstitut zur Markteinführung des Gillette Fusion mehrere Nassrasierer testen können. Seit dem Zeitpunkt rasierte ich mich meistens mit dem Fusion, welcher mein Favorit war. Knapp gefolgt in meiner Zufriedenheit durch den Wilkinson Quattro Titanium. Mit dem letzten Test vor einigen Wochen hat dann der Hydro5 mein Vertrauen gewonnen. Da ich mich nicht nur im Gesicht rasiere, sondern auch unter den Achseln und im Intimbereich, muss mein Rasierer EINIGES leisten. Zudem habe ich recht empfindliche Haut. Wir werden sehen wie sich der PROGLIDE in dem Test bewährt.

Erneut ist die Arena vorbereitet und die Kontrahenten stehen sich gegenüber. ALLE Rasierer sind der Fairness halber mit NAGELNEUEN "Köpfen" ausgestattet. An einigen Tagen rasiere ich EINE Seite des Gesichts mit dem einen Rasierer und die andere Gesichtshälfte mit dem anderen Rasierer. Meine Freundin erfährt natürlich NICHT welche Seite ich mit welchem Rasierer bearbeite, so bekomme ich von ihr ein absolut unbeeinflusstes Urteil.

Möge der Bessere gewinnen.


DER PREIS

In meinem Testpaket von Buzzer befindet sich genau EINE Blisterverpackung. Diese ist identisch mit den im Handel erhältlichen und enthält einen Handgriff und 2 "Köpfe". Von den Köpfen ist einer bereits am Griff montiert und der zweite befindet sich im "Magazin".

Der Lieferumfang beim Hydro 5 ist identisch. Bis hierhin liegen die beiden also gleichauf. Doch schauen wir mal nach dem Preis. Um es einfach und fair zu gestalten gehe ich einfach in dem Famila hier im Ort und schaue mir die Preise der beiden Rasierer an.

Für den PROGLIDE werden 12,99 Euro fällig, der Hydro5 schlägt mit 9,99 Euro zu buche. Wir erinnern uns das der "normale" Fusion ebenfalls um die 10 Euro kostet.

Somit geht der Punkt für den Preis an den Hydro5.

1 : 0 für den Hydro5


Sonstiges

Beim PROGLIDE wird ein kleines Faltblatt mitgeliefert auf dem aufgelistet ist warum der PROGLIDE um vieles besser ist / sein soll als der FUSION. Nun, das werde ich ja sehen, schließlich nimmt der FUSION außer Konkurrenz an diesem Test teil.

Zudem liegt eine kleine "Extra-Bedienungsanleitung" dabei die erklärt wie man den Rasierer hinstellen kann indem man den Halter des Rasierer an das "Magazin" für die Ersatzklingen klippt. Das probiere ich natürlich auch aus. Nach einigem basteln und probieren gelingt es mir wirklich wie vorgesehen beides zusammen zu fügen. Ja, es steht wirklich, ist aber so wackelig das ich meinen Rasierer lieber auf den Halter lege. Zudem empfinde ich es als sinnvoller die Ersatzklingen im Vorratsschrank aufzubewahren als diese am Waschbecken liegen zu haben.

Hier kann der PROGLIDE also keine Punkte gutmachen und es bleibt beim

1 : 0 für den Hydro5


AUSSEHEN UND HAPTIK

Der Hydro5 ist farblich angenehm in blau und grau gehalten und liegt angenehm in der Hand. Dadurch das das blaue Metall durch hellgraues Gummi ergänzt wird liegt der Rasierer zusätzlich sehr sicher in der Hand.

Der PROGLIDE mutet an wie Metall (oder ist es sogar Metall) und ist durch blaue und schwarze Kunststoffapplikationen rutschfest. Er liegt dadurch ebenfalls gut in der Hand.

Ich mag es einfach nicht wenn der Rasierer zu leicht ist. Die 42 g des HYDRO 5 empfinde ich als sehr angenehm, der PROGLIDE wiegt 41g, der Fusion 40 g. Einwegrasierer und die günstigen Eigenprodukte der Discounter sind für mein Empfinden DEUTLICH zu leicht.

Damit liegen Rasierer bei MIR gut in der Hand. Auch den Punkt AUSSEHEN kann keiner für sich entscheiden. Somit bekommen BEIDE einen Punkt und es bleibt bei einem Vorsprung für den Hydro5.

2 : 1 für den Hydro5


DER "KOPF"

Der Kopf des HYDRO 5 ist einen Hauch größer als der des PROGLIDE. Das liegt zum einen daran das die Klingen ein wenig weiter auseinander liegen.

Diese UltraGlide Klingen mit integrierten Skin Guards beim Hydro5 sollen die Hautoberfläche glätten und Hautirritationen verringern. Der PROGLIDE hat die "dünneren, feineren Klingen mit fortschrittlichster Beschichtung", so verkündet es zumindest Gillette, und soll damit ebenfalls ohne ziehen und reissen seine Arbeit verrichten.

Optisch kann ich keine Unterschiede in der "Klingendicke" erkennen. Bei allen drei "Köpfen" erscheinen mir die Klingen gleich "dick".

Bei dem Hydro5 befindet sich oberhalb der Klingen nicht einfach ein "Gleitstreifen", wie ihn der PROGLIDE und der FUSION mitbringen, sondern das "Gel Reservoir". Diese enthält ein feuchtigkeitsspendendes Gel mit Aloe und Vitamin E. Dieses Gel Reservoir kann man nach hinten "flippen". Das geht ganz einfach, geschieht jedoch nicht ungewollt. Dadurch kommt man mit den Klingen ganz nah an die Nase heran. Beim PROGLIDE wird dieses durch die Trimmerklinge auf der Rückseite des Kopfs erreicht. Mir persönlich gefällt die Lösung des HYDRO besser. Somit geht hier ein Punkt an den Hydro5.

3 : 1 Vorteil für den HYDRO5


DIE RASUR

Vor der Rasur wasche ich mich mit handwarmen Wasser. Anschließend trage ich großzügig Rasiergel auf. Da meine hellen Barthaare zwar kaum zu sehen sind, aber wachsen wie Unkraut muss ich mich mindestens einmal täglich rasieren. Zuerst rasiere ich mich mit dem Strich, anschließend gehe ich noch einmal gegen den Strich über die Haut.

Der HYDRO 5 gleitet ohne Probleme über alle Bereiche. Das kann der PROGLIDE nicht besser. Von der reinen Haptik, also dem "Gefühl beim anfassen" des Rasierers her liegt der HYDRO5 um die Breite eines Barthaars vorne. Aber alle drei Rasierer gemeinsam liegen um Welten vor anderen Rasieren die ich bisher ausprobiert habe.

Beim Hydro5 kommt es NIRGENDS zu Problemen oder Hautirritationen. Auch der Fusion macht keine Probleme. Beim PROGLIDE kommt es jedoch nach der Rasur teilweise zu Hautirritationen. Zumindest hat meine Freundin mich hinterher darauf angesprochen. (Später mehr zu der Meinung meiner Freundin.) Somit sehe ich in dieser Kategorie den Hydro5 als klaren Sieger.

Auch wenn die Rasierklingen NICHT hinter Gittern sind habe ich mich in den letzten 3 Wochen nicht ein einziges Mal geschnitten. Hier liegen der HYDRO5, PROGLIDE und der Fusion gleichauf.

4:1 weiterhin ist der Hydro5 in Führung


PFLEGEWIRKUNG

Meistens komme ich morgens nicht dazu nach rasieren, duschen und Kaffee trinken noch einmal ins Bad zu gehen und After Shave Balsam aufzutragen. Seitdem ich den HYDRO 5 zu nutzen fühlt sich meine Haut tagsüber besser an. Der PROGLIDE führt leider wiederholt zu Hautirritationen. Hiermit baut der HYDRO 5 seine Führung aus

5 : 1 der HYDRO baut seine Vorsprung aus


DAS ERGEBNIS DER RASUR

Aber kommen wir zu der interessantesten Frage: Wie gut ist das Ergebnis? Ich teste die Rasierer sowohl mit einem "normalen" Bartwuchs als auch an einem 3-Tage-Bart. Alle Rasierer kommen gut durch mein "Gestrüpp", keiner verstopft oder macht sonst wie Ärger.

Ich persönlich empfinde meine Haut nach der Rasur als glatt und gepflegt. Jedoch fühlt sich die Haut nach der Rasur mit dem Hydro5 fühlbar besser an. Dieses Gefühl von mir wird auch von meiner Freundin bestätigt. (Ihr erinnert euch, sie wusste NICHT welche Seite mit welchem Rasierer rasiert wurde.)

6 :1 der Hydro5 zieht weiter davon


REINIGUNG

Sowohl der HYDRO 5 als auch der PROGLIDE und der FUSION lassen sich recht einfach unter fließend Warmwasser reinigen. Hier erlaubt sich also keiner eine Schwäche. Somit bekommen beide ihren Punkt

7 : 2 weiterhin liegt der Hydro5 deutlich vorne


LANGZEITWIRKUNG oder MEIN SCHATZ MEINT

An dieser Stelle möchte ich meine Freundin zu Wort kommen lassen. Mein Schatz hat ihre eigene Meinung zu den Rasierern. Auch hat sie ihre ganz eigene Art zu prüfen ob die Rasur ordentlich ist. NEIN ... pfui .... nicht doch .... Sie streicht mir über die Wange ... legt ihre Wange an meine und kuschelt sich an mich.

Aber wir wollen ja meinen Schatz zu Wort kommen lassen: "Wenn du dich mit dem Hydro5 rasierst bist du glatt wie ein Babypopo. Und das nicht nur direkt nach der Rasur, sondern auch noch abends. Selbst am nächsten Tag kann man dich noch "ertragen"."

Ihre Meinung zum PROGLIDE ist DEUTLICH schlechter. Selbst kurz nach der Rasur ist sie "unzufrieden". Es scheint das einzelne Härchen als Stoppeln stehen bleiben. Meine Haut fühlt sich für sie, wie auch für mich, deutlich "gestresster" an. Auch sind immer wieder leichte Hautirritationen zu sehen. Seltsamer Weise hinterlässt hier der FUSION ein deutlich besseres Bild als der neuere PROGLIDE.

Damit geht auch dieser Punkt ganz klar an den Hydro5

8 : 2 der HYDRO liegt klar vorne


HALTBARKEIT

In Sachen "Haltbarkeit" bin ich mit dem HYDRO 5 zufrieden. Bei dem Fusion war alle 2 Wochen ein Klingenwechseln angesagt. Denn dann war der Pflegestreifen komplett "verbraucht". Das Gel Reservoir beim HYDRO 5 hat gut 8 Wochen gehalten. Auch die Klingen haben so lange ohne Qualitätsverlust durchgehalten. Der Pflegestreifen beim PROGLIDE sah schon nach 3 Rasuren so aus als sollte man den Kopf wechseln.

Auch diesen Punkt gebe ich dem Hydro5

9 : 2 klarer Vorteil für den HYDRO


KLINGENWECHSEL

Der Klingenwechsel ist auch unkompliziert. Ein leichter Druck auf den Knopf "hinter" dem Kopf des Rasierers löst den Klingenkopf und drückt ihn nach vorne weg. Mit dem Griff gleitet man dann einfach in die neue Klinge und zieht diese dann mit dem Griff aus der Aufbewahrungsbox für die Klingen. Aber das funktioniert bei allen Rasierern ganz einfach. Punkt für beide.

10 : 3 ganz klarer Sieg für den HYDRO 5


Und nun mein persönliches Fazit:

Das Ergebnis meines PERSÖNLICHEN Vergleichs ist eindeutig. Der PROGLIDE kann mich in keinster Weise überzeugen und ist zudem noch teurer als mein aktueller Favorit der Hydro5. Selbst das "Vorgänger-Modell" vom PROGLIDE, der Fusion, erscheint mir besser. Somit bleibe ich beim Hydro5 und überlasse es anderen den PROGLIDE zu kaufen.

Ich vergebe die Sterne wie folgt:

Hydro5 => 5 Sterne
FUSION => 4 Sterne
PROGLIDE => 3 Sterne

Eine Kaufempfehlung kann ich, zumindest für den PROGLIDE, nicht aussprechen.

Ich schreibe bei Dooyoo, Yopi und Ciao.
Zudem findet ihr mich auch bei Apnoti und auf einigen anderen Seiten.

71 Bewertungen, 18 Kommentare

  • anonym

    24.03.2011, 12:32 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW.....Liebe Grüße Edith und Claus

  • knoopiwahn

    13.03.2011, 12:46 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • cleo1

    13.03.2011, 04:15 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße. cleo1

  • katjafranke

    11.03.2011, 01:34 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße.....Katja

  • Erdananas

    08.03.2011, 05:04 Uhr von Erdananas
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schöner Bericht, bw :) und lg

  • christianpirker

    08.03.2011, 00:01 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • Lucky130

    06.03.2011, 09:50 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    BESONDERS WERTVOLL!!!

  • manyatta

    05.03.2011, 15:12 Uhr von manyatta
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hier mein verprochenes bw!

  • Tweety30

    04.03.2011, 18:20 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und einen schönen Freitag!

  • hameln58

    04.03.2011, 15:49 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche Dir ein schönes Wochenende..LG Gina

  • mima007

    04.03.2011, 12:34 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Teilsmit

    03.03.2011, 16:13 Uhr von Teilsmit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sei mir gegrüßt. Wenn´s recht ist, komm ich öfter vorbei

  • kleinerengel262

    02.03.2011, 22:04 Uhr von kleinerengel262
    Bewertung: besonders wertvoll

    Der Hydro ist und bleibt einfach der beste Rasierer bei dir, so kann man ohne Stacheln mit dir Kuscheln;)

  • Lale

    01.03.2011, 20:48 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    01.03.2011, 18:35 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Miraculix1967

    01.03.2011, 17:49 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Frühlingsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • catmum68

    01.03.2011, 16:02 Uhr von catmum68
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoller Bericht, LG

  • sigrid9979

    01.03.2011, 14:44 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid.....