Celaflor Substral Naturen Bio Tomaten- und Kräuternahrung Testbericht

Celaflor-substral-naturen-bio-tomaten-und-kraeuternahrung
ab 9,17
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Wirkung:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr ergiebig

Erfahrungsbericht von BoxerRocko

Stehen gut im Futter

5
  • Handhabung:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Wirkung:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr ergiebig

Pro:

wirkt

Kontra:

Dosierkappe muss gründlich gespült werden.

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich über die Bio Tomaten- und Kräuter-Nahrung von Substral berichten. Ich benutzte sie im vergangenen Jahr zum allerersten Mal und möchte euch nun meine Erfahrungen mit diesem Flüssig-Dünger mitteilen. Gekauft habe ich sie im Baumarkt und so um die 5 Euro für 1 Liter bezahlt.

### Hersteller ###
Scotts Celaflor GmbH & Co. KG
W.-Theodor-Römheld-Str. 28
55130 Mainz

### Ausgangsstoffe ###
Vinasse, gemahlenes Rohphosphat

### Zusammensetzung ###
3 % N Gesamtstickstoff
3 % N organisch gebundener Stickstoff
2 % P2O5 Gesamtphosphat
6 % K2O Gesamtkaliumoxid
55 % organische Substanz (i.d. TS)

### Lagerung ###
Wie bei Dünger allgemein üblich, sollte die Tomaten- und Kräuternahrung trocken, kühl und frostfrei gelagert werden. Vor Sonneneinstrahlung ist sie zu schützen, wobei die dunkel gehaltene Flasche schon einen guten Beitrag leistet.

### Das schreibt der Hersteller ###
Die Substral Naturen-Serie wurde für Hobbygärtner entwickelt, die ein Gleichgewicht zwischen wirksamer Ernährung ihrer Pflanzen und dem vernünftigen Einsatz von Dünger wünschen. Die Dünger der Naturen-Serie sind aus pflanzlichen, tierischen und natürlich-mineralischen Komponenten hergestellt, ohne chemische Zusätze. Ihre Wirksamkeit wurde in vergleichbaren Studien bewiesen.

### Anwendung ###
Substral Tomaten- und Kräuternahrung eignet sich - wie sollte es anders sein - zur Versorgung von Tomaten oder Kräutern, egal, ob im Kübel oder im Beet. Sie kann auch für andere Obst- und Gemüsearten verwendet werden.

Vor dem Gebrauch soll der Dünger gut geschüttelt werden. Anschließend ist die empfohlene Menge in eine Gießkanne zu füllen und diese mit Wasser aufzufüllen. Wie viel Dünger für das jeweilige Anwendungsgebiet benötigt wird, kann der Rückseite der Flasche entnommen werden.

### Meine Meinung ###
Hauptsächlich verwende ich diesen Dünger für meine Tomaten im Gewächshaus. Hier verzichte ich auf Kompost, weil dieser aufgrund fehlender Regengüsse nur sehr langsam verrotten würde. Tomaten sind Starkzehrer, benötigen daher viele Mineralstoffe, um zu gedeihen und hohe Erträge zu bringen. Ich gieße lt. Vorschrift und wechsele mit selbst hergestelltem Brennnesselsud ab.  

Im Gegensatz zu anderen Flüssigdüngern erscheint dieser Dünger sehr dunkel. Er ist recht zäh, so dass er nur langsam aus der Flasche fließt. Das Dosieren ist also nicht schwer. Schwieriger ist es nur, den Dünger aus der Dosierkappe in die Gießkanne zu bekommen. Sie muss anschließend gut gespült werden, sonst läuft die Düngesuppe am Rand herunter und verklebt den Verschluss samt Flasche. Dies finde ich nicht besonders gut gelöst. Dennoch wüsste ich keine andere Möglichkeit, so dass ich keinen Stern abziehe.

Der Dünger riecht recht stark, aber nicht unangenehm. Der Geruch erinnert mich an Maggi. Man hat das Gefühl, dass die Pflanzen gut versorgt sein müssen, wenn man mit dieser Brühe gießt.

Tatsächlich gedeihen die Tomaten prächtig, obwohl ich auch mit anderen Düngern schon ähnliche Erfolge erzielt habe. Selbst bei nasser Witterung und feuchter Luft gab es keinerlei Anzeichen auf Braunfäule oder andere Tomatenkrankheiten. Allerdings kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dass die Robustheit der Pflanzen an diesem Dünger lag. Vielleicht habe ich auch nur eine gute Sorte erwischt oder der Brennnesselsud tat sein Übriges.

### Fazit ###
Zu meckern habe ich zu diesem Produkt nichts. Daher vergebe ich 5 Sterne und eine Kaufempfehlung.  

32 Bewertungen, 13 Kommentare

  • diecordu

    16.07.2014, 12:48 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • Modelunatic

    12.07.2014, 19:56 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße :)

  • Little-Peach

    05.03.2014, 08:02 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh =))

  • anonym

    09.02.2014, 11:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH _ Ich danke ganz herzlich für das Lesen und Bewerten. Selbstverständlich habe ich mich ein wenig revanchiert.

  • Clarinetta2

    02.02.2014, 17:19 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht

  • bella.17@live.de

    02.02.2014, 10:48 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh, lg Annabelle

  • mausi1972

    02.02.2014, 10:36 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet von dir. Marion.

  • Sa-Sara

    01.02.2014, 23:14 Uhr von Sa-Sara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße. :-)

  • Lale

    01.02.2014, 22:18 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • Besserwisser2014

    01.02.2014, 22:09 Uhr von Besserwisser2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - schönen Sonntag! Freu mich auf Gegenlesung!

  • anonym

    01.02.2014, 20:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • geligiraffe

    01.02.2014, 19:15 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Angelika schickt dir viele Grüße.

  • anonym

    01.02.2014, 12:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesungen.