Hama Lenspen MiniPro II Testbericht

Hama-lenspen-minipro-ii
ab 14,13
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Putzfrau für die Linse

Pro:

Praktisch

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Das Lesen von Berichten hat sich mal wieder für mich als sehr nützlich erwiesen. Denn wäre ich nicht zufällig auf den Lobgesang zu einem HAMA Produkt gestossen würde ich gar nicht wissen, dass es so etwas gibt.
Ein Schreiber nennt es sogar die Wunderwaffe. Das hat mich neugierig gemacht und ich hab mich mal mit dem Produkt beschäftigt. Dies führte am Ende dazu, dass ich die knapp 12 Euro gern dafür ausgegeben habe. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Der
Hama Lenspen

-------------------


Ist wirklich echt klasse. Meine Kamera steckt zwar meist in einer Tasche aber ich habe eine Fuji, die keine Linsenabdeckung hat. So ist es nicht zu verhindern, dass sich Staub und Fusseln auf der Linse legen.
Bisher habe ich meist Putztücher verwendet, aber mit dem Hama Lenspen bin ich nun auf de4r sicheren Seite, auch unterwegs. Denn dieser Pinselstift steckt nun immer mit in der Kameratasche.
Der Stift war nur auf einer Pappe befestigt und auf der Rückseite ist folgendes zu lesen:

"Reinigungsstift + Pinsel ALensPen@ hocheffizientes Reinigungssystem;
ideal für LCD Displays, sowie alle Objektive mit kleinem Durchmesser;
Objektivpinsel und Spezialsamt,
für schonende Objektivreinigung; trocknet nicht aus."


Produktdetails
---------------------

Farbe: Schwarz
Material Reinigungsspitze: Spezialsamt
Integrierter Reinigungspinsel
Durchmesser Reinigungsspitze: 13 mm


Der Hersteller gewährt 2 Jahre Garantie
Der Reinigungsstift und meine Meinung


Ich bin eigentlich immer mit der Kamera unterwegs seit ich sie habe. Und da ist ein regelmässiges Reinigen der Linse angebracht.
Ich habe zwei Möglichkeiten des Einsatzes, entweder mit der Samtfläche oder mit dem Pinsel.
Dieser Kombistift ist natürlich auch geschützt. So ist der Pinsel einschiebbar und mit einer Schutzkappe versehen. So sind die Putzteile egal ob er nun in der Hosentasche, Jackentasche (hier kann er mittels des kleinen Bügels wie ein Kuli eingehakt werden) oder Handtasche steckt immer gut geschützt. Schließlich soll er ja Schmutz entfernen und nicht selber verschmutzen. Der Pinsel wird mit einem kleinen länglichen Knopf herausgeschoben und rastet dann ein.
Der Knopf lässt sich auch nach mehrfacher Nutzung gut drücken und auch wieder zurückschieben. Am Ende des Stiftes unter dem Knopf sind auch Rillen eingearbeitet, die ein Abrutschen des Fingers verhindern.
Der Stift selber ist aus stabilem Kunststoff gefertigt und der Pinsel aus Borsten. Ich kann jetzt aber nicht sagen aus welchem Material diese sind. Auf alle Fälle sind sie sehr weich.
Die Borsten sind ca. 2 cm lang. Der Stift hat eine Gesamtlänge von 12,3 cm und ist nur 2 cm dick.

Nach Abziehen der Schutzkappe des Stiftes erscheint ein kleiner, runder Cleaner mit Spezialfilz. Damit führt man kreisende Bewegungen auf der optischen Fläche aus und entfernen hartnäckigen Schmutz im Handumdrehen. Nach dem Reinigen wird die Schutzkappe wieder aufgesteckt, die verhindert, dass der Cleaner austrocknet.
Der "Hama Lenspen" ist ein hocheffizientes Reinigungssystem
zum Säubern kleiner optischer Flächen wie etwa

des Objektives an Kamera oder Camcorder sowie
des LCD -Displays an Digitalcam und PDA.

Wie man den Stift verwendet beschreibt der Hersteller detailliert, jedoch brauch man dazu eigentlich keine Anleitung. Ein Pinsel pinselt halt und die Samtseite wird mit kreisförmigen Bewegungen benutzt auf der Linse.
Der Stift liegt gut in der hand und lässt sich gut führen. Egal ob ich nun mit dem weichen Pinsel arbeite oder mit der Samtigen Seite, die Linse wird wirklich sauber und staubfrei. Ich bevorzuge jedoch meist die Samtseite da sie direkten kompletten Kontakt mit der Linse hat.
Der Pinsel ist aber auch recht praktisch für mein Display. Hier komme ich gut in jede Ecke rein. Mit der Samtseite kann ich auch hervorragend vor allem die Fingerabdrücke vom Display bekommen, hier grabsche ich schon immer mal drauf. Der Filz macht alles wieder perfekt sauber.

Herstellerinformationen
-----------------------------


Hama GmbH & Co. KG

Dresdner Straße 9
86653 Monheim/Bayern
www.Hama.com

TEL: 09091/502-6400

Mein Fazit
--------------

Seit ich diesen Stift benutze muss ich meine Fotos viel weniger nacharbeiten und von "Kratzern" befreien.
Ich finde den Stift absolut klasse und den Preis von 12 Euro ist er absolut wert.
Schluss mit den ganzen Putztüchern, die eh nur immer alles noch eher verschmiert haben. Zuletzt hatte ich schon mit den Brillenputztüchern von Sidolin gearbeitet, ging auch, aber der Stift ist einfach der Hammer.
Da hatte HAMA mal wieder eine richtig tolle Idee, nun bin ich mit dem kleinen Kameraständer und diesem Stift unterwegs, beides praktisches Zubehör zur kamera die ich immer bei habe, egal wo ich gerade unterwegs bin.

KAUFEN!!!!
Euer Mondlicht1957

71 Bewertungen, 17 Kommentare

  • xSunnyx

    07.09.2011, 19:50 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ... Viele liebe Grüße

  • evafl

    20.07.2011, 17:13 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Mittwoch noch.

  • ThomasKu

    26.06.2011, 14:02 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • anonym

    24.06.2011, 11:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Freitag

  • Norddeutsch2011

    22.06.2011, 17:36 Uhr von Norddeutsch2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht.

  • retilein

    15.06.2011, 21:25 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner Bericht und lg

  • tina08

    15.06.2011, 13:41 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • XXLALF

    15.06.2011, 10:23 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen wunderschönen tag

  • anonym

    14.06.2011, 23:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • mima007

    14.06.2011, 11:11 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • campino

    14.06.2011, 09:06 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • sigrid9979

    14.06.2011, 00:23 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Pfingstmontag.....

  • bigmama

    13.06.2011, 22:48 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • morla

    13.06.2011, 22:42 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen pfingstmontag wünsch ich dir. lg. petra

  • Miraculix1967

    13.06.2011, 21:54 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Pfingstmontag und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Pllra

    13.06.2011, 19:13 Uhr von Pllra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche noch einen schönen Restfeiertag. LG Manuel

  • katjafranke

    13.06.2011, 18:37 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Katja wünscht dir ein schönes Pfingstwochenende