Apple iPad 2 16GB Wi-Fi Testbericht

Apple-ipad-2-16gb-wi-fi
ab 251,67
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Display:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Design:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Gewicht:  leicht
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von zomtech

Kann denn Ipad Sünde sein?

4
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Gewicht:  leicht
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Pro:

Die Mischung macht es, Viele Funktionen, tolles Display, Face Time, tolle Apps

Kontra:

kein Laufwerk, kein USB Anschluss, man sieht seine Tapschen, Akku könnte mehr Leisten

Empfehlung:

Ja

Die Frage die sich mir immer gestellt hat: Brauche ich ein IPad.
Sie hat mich geplagt, von Anfang der Tablett Zeit, bis zum heutigen Tag, wo ich nun mein eigenes in den Händen halte.
Meine Argumente dagegen waren immer, ich hab ein Iphone für Unterwegs und ein tolles Macbook für daheim.
Dafür hat einfach nur dies Kompaktheit gesprochen, es noch leichter mitzunehmen und einfach damit zu fummeln, wenn ich es will. Je weiter ich aber daheim mit der Elektronik aufgestockt habe, habe ich aber noch mehr Pluspunkte für einen Kauf gesehen. Denn je Opulenter die Ausstattung, desto zweckmässiger ein Ipad.

***Aussehen***
Vom optischen her, würde man meinen, man hat dem Macbook, dass Display abgenommen. Aber viel zu klein, oder aber man hat hier das Ipad einmal über die Walze laufen lassen. Es liegt von Größe her, irgendwo dazwischen. Nicht zu klein, aber auch nicht zu groß. Angenehm zum halten, gar nicht mal schwer und super leicht für den Transport in der Tasche. Ausgeschaltet blicke ich rein auf ein komplett schwarzes Display, mit einem kleinen Knopf, wie beim Iphone auch. Auf der Rückseite erblicke ich schieres Aluminium, ein Apfel Logo und eine kleine Kamera. an den Seiten ist dann einzig und allein nur noch die Power Taste, der Slot zum Laden und für Kopfhörer und eine Lautstärke Regelung. Das sind die optischen Merkmale von meinem kleinen Spielzeug. Eigentlich nicht viel Design, nicht viel Funktion und einfach nur schlicht. Ich empfinde das ganze als gelungen, angenehm und schön. Leicht abgerundet, nicht zu arg aufgepumpt und gut.

Erst mit dem drücken vom Knopf oder der Powertaste, entdeckt man wie groß das Display nun eigentlich nur ist. Denn die Gesamtfläche wird hier nicht genutzt. Es hat noch einen kleinen schwarzen Rahmen, in dem sich der Knopf eingelegt hat und auch die VGA Kamera. Trotzdem hat man noch gute 9 Zoll Farbdisplay, welches mir in der Nacht entgegen leuchtet und mir die Seiten in meinem Kettchen aufruft, wo ich eigentlich schon längst schlafen sollte. Immernoch glänzen meine Augen, wie am aller ersten Tag, wenn ich so am surfen bin, Face Time mit Freunden mache oder aber nur auf meinen Rechner zugreife und mir das Schauspiel auf dem LCD betrachte. Ich bin froh, zufrieden und begeistert zugleich. Das ich mich durchgerungen habe, dieses Gerät doch gekauft zu haben.

***In Betrieb***
Der Betrieb oder auch das Handling, mit dem Ipad, ist wie bei der Benutzung eines Smartphones. Mit den Fingern wird hier über das Display gestrichen, gedrückt, gehalten und am Ende mit Stielaugen auf das Display geguckt. Ich finde das es wirklich mit dem zweiten Ipad, gut ausgereift ist und man hat viele tolle Funktionen vom Iphone und vom ersten Ipad übernommen und verfeinert. Das Gerät ist schnell, reagiert sensibel auf meine Pranken und dennoch kann man sauber tippen und sogar wirklich gut surfen.
Das Display überzeugt mich auch auf seine 9,5Zoll und leuchtet mir tolle Farben, flüssige Bilder, und im Zweifel auch tolle HD Filme auf den Schirm.

In der Praxis, muss man allerdings auch seine kleine Tücke sehen. Jegliche Daten die man hat, müssen schon auf einem Gerät im WiFi sein, damit man sie auf das Pad bekommt, da es weder USB noch ein Laufwerk gibt.
Ohne Gerät im WiFi oder aber eine Bluetooth Möglichkeit, geht es hier leider nicht.
An manchen Tag betrachte ich das recht große Display vom Ipad, auch als grenzwertig. Genau dann, wenn ich mir etwas anschauen möchte auf dem Gerät oder aber einfach, wenn die Sonne darauf scheint und ich meine Tapscher auf dem Gerät entdecke. Auf meinem Handy, fällt mir das zwar auch ab und zu auf, aber dann verschwindet es kurz in der Hosentasche und danach ist wieder alles schön. Beim Ipad muss ich da schon ein Tuch zur Hand nehmen.

Zwei ganz besondere Funktionen für mich am Ipad, sind zum einen die Face Time Telefonie über mein WiFi, mit dem ich meine Freunde aus der grossen Stadt, Land und auch mal aus Übersee sehen kann. Ohne dabei auch am Ende irgend einen Euro auf den Tisch gelegt zu haben. Einzig und allein, dass ich daheim in meinem W-lan dafür sein muss, ist das einzige was ich erbringen muss. Zwar ist manchmal eine gewisse Leitungsschwäche, je nach dem mit wem ich tele, vorhanden. Aber ich bin zu 90% mit der Möglichkeit zufrieden und finde es klasse.
Die zweite Funktion, welche nun mit dem letzten grossen IOS Update auf Version 5 dazu gekommen ist, die Möglichkeit nun auch über Ipad, Nachrichten zu verschicken, diese werden dann über WiFi durch gegeben und landen dann, auf einem anderen IOS 5 Gerät zum Nulltarif. So kann ich als Iphone und Ipad Kunde, von beiden Geräten, immer eine Facetime starten und auch Nachrichten schicken. Ebenso landen antworten oder Rückrufe, sogar auf beide Geräte daheim und ich kann mir aussuchen, wie ich rangehe.

***Kameras***
Betrachte ich die Kameras mal mit einer gewissen Nüchternheit, so sind sie für den Alltag durchaus von Nutzen.
Aus meiner Perspektive hätte auch eine einzige gereicht, damit ich darüber Face-Time starten kann und von daheim über mein W-lan mit Freunden den Video Chat machen kann. Zwar leistet hier die zu mir gerichtete Kamera keine Bilder oder gar ein echt brillantes Bild, denn das kann eine VGA Kamera nun leider wirklich nicht. Aber warum sollte sie es auch, mir persönlich reicht es und wenn sie besser wäre, würde das ganze auch wieder weit aus mehr an Daten schlucken bei der Verbindung und Übertragung. Somit kann ich mit minderer Qualität durch aus Leben. Die nach aussen liegende Kamera, soll da angeblich bessere Bilder machen können.
Mein persönlicher Eindruck, ist da arg geschwächt. Denn das was mir da begegnet ist, sieht kaum besser aus.
Aber, für mich ist es keine Enttäuschung, denn dafür habe ich mir nun auch kein Ipad 2 gekauft.
Ich wollte damit ja nicht nach draussen rennen und mir schöne Landschaftsaufnahmen machen.
Nein, für mich sind sie absolut ausreichend.

***Wi-fi vs 3G***
Die Frage ob Wi-Fi oder 3G, hat mich fast genauso lange beschäftigt, wie ob ich es denn wirklich benötige.
Zwar habe ich mir nun ein Ipad gekauft, dennoch bin ich aber auch kein Krösus. Auch bin ich kaum gewillt mich permanent an meine Apple Geräte dauerhaft zu binden. Zwar liebe ich die Technologie, dass Zusammenspiel unter den Geräten. Aber irgendwann muss man sich auch vom ganzen trennen können und es noch aus der Hand legen können und genau das für mich mit einem 3G Gerät und wohl möglich noch mit einem ordentlichen DatenFlat Tarif, wohl fast nicht mehr möglich. Und genau darum entfiel die Entscheidung auch auf Wi-Fi. Das ich einzig und allein, daheim damit alles ausreizen kann, was ich damit möchte. Und wenn es Unterwegs zum Einsatz kommen sollte, besteht immer noch die Möglichkeit sich ein Wi-Fi zu suchen oder sich via Smartphone in das WWW einzuwählen. Aber das kommt für mich eigentlich nicht in Frage, weil mein Tarif auf dem Handy, einfach zu einfach gehalten ist. Ich bin glücklich und zufrieden, was mein Ipad daheim verrichten kann und für Unterwegs begnügen ich mich mit dem Lesen von Büchern.

***Speicher***
Ich habe für mich die 16GB Variante aus ganz einfachen Gründen gewählt. Daheim existiert ein wahres Feuerwerk an Apple Geräten. Der Kern bildet dabei, mein Macbook. Welches selbst über 150GB Speicher verfügt. Und da so gut wie alle Daten auf ihm fest gespeichert sind, ist für mich ein höheres Volumen auf dem Ipad gar nicht von nutzen. Desweiteren ist noch das Iphone vorhanden, mit dem ich Unterwegs meine Musik höre. Somit entfällt der Musik Wahn für Mobil und der Datengau daheim. Somit habe ich den internen Ipad Speicher, für kleine Musiksammlungen, welche ich als All Time Favoriten eingespeist habe, habe Platz für eigene Bilder und Fotoserien, oder kann mir für eine kleine Reise einen Film auf das Pad übertragen, welchen ich dann im Zug schauen kann. Auch interessant finde ich seit neuestem den Ibook Shop, welcher speziell für das Ipad da ist und man sich Bücher runterlasen kann. Genau dafür, nutze ich auch meinen Ipad Speicher. Um mir Bücher zu laden und sie dort zu hinterladen. Sie benötigen nicht all zu viel Speicher und so habe ich am Ende eine wirklich nette Sammlung auf meinem Ipad für meine gute Nacht Geschichten.
Und da reichen am Ende die 16GB wirklich enorm lange, denn die paar Ipad App Programme die ich nun mein eigen nenne, sind vom Speicher kaum der Rede wert. Und wird's am Ende knapp, hinterlege ich Programme und Medien einfach auf dem Rechner.

***Akku***
Hersteller Angaben zum Thema Betriebslaufzeiten, habe ich seit Kauf meines Iphones nun wirklich permanent Ignoriert. Denn seit dem es Touchscreens mit Internet Verbindungen gibt, schaut das nur auf dem Papier gut aus. So wird mir beim Ipad auch weiß gemacht, das ganze würde 10 Stunden halten, wenn ich damit im Betrieb bin. Mein Eindruck sieht das weit weit anders aus. Lass es gut 5-7 Stunden sein. Je nachdem wie ich damit hantiere. Ob Musik nebenher läuft, ich noch Youtube Clips schaue oder ich aber einfach nur Buch aus dem Shop lese. Das ganze ist bei Apple wirklich immer eine haarige Thematik. Zwar kann ich beim besten Willen an normalen Tagen, gar nicht so viel Zeit in das Pad investieren, aber man hat ja auch mal Frei und gerade jetzt wo es Kalt ist, liege ich nun auch nicht sehr gerne mit meinem Ladekabel im Bett.
Dennoch, die von mir erreichte Zeit ist in Ordnung. Keine Über Zeit, aber auch nicht das, was man hier wieder einmal versprochen auf die Seite gepinselt hat. Was mich dagegen auch erstaunt hat, das man hier zum Laden, den ganz normalen Netzstecker verwendet wie bei dem Iphone. Aus Praxis Sicht für mich natürlich toll. Aber sinnig und aus technischer Sicht, merke ich doch. Das ganze braucht beim Laden schon eine ganze Weile länger.

***Zubehör***
Es soll ja wirklich Leute geben, die wollen eben mehr aus diesem Gerät machen wollen.
Und so gibt es neben Schutzfolien, Ersatz Netzstecker, der obligatorischen Hülle auch noch ganz raffinierte Dinge, wie ein Dock, eine Bluetooth Maus, externe Laufwerke, Tastaturen mit Dock oder gar den Tablett Tisch Ständer. Mir persönlich sind 90% dieser Produkte aber gänzlich Schleierhaft warum man sie überhaupt kaufen sollte. Denn kaufe ich mir ein Ipad, habe ich garantiert, jegliche anderen Gerät Funktionen, auf meinen festen Geräten oder Unterwegs. Und somit ist für mich wirklich von Interesse, mir eine schöne Hülle zu kaufen.
Denn aus dem Ipad einen Computer Ersatz zu zaubern, ist einfach von den Zubehör Artikeln, einfach zu teuer und am Ende schleppt man mehr Dinge mit sich herum, wie man es an einem Notebook müsste.

***Apple Bonus***
Je mehr im Technik Haushalt vorhanden ist, desto üppiger werden die Zusatzfunktionen von meinem neuesten Spielkind. So ziehe ich mir aus meinem Macbook jegliche Medien die ich für mein Ipad haben möchte und kann diese entweder nur auf dem Pad abspielen oder sie auch hinterlegen. Kombiniert man das ganze nun auch noch mit einem Apple TV vom Mutter Hersteller, beginnt die Odyssee der Superlative. Da schaut man dann einfach auf seinen Fernseher und streamt das gesamte Ipad Display, auf eine Diagonale von 47 Zoll. Nicht das man so einfach riesig surft, nein man kann auch seinen Face Time Chat, komplett über den Fernseher abspielen.
Hat man nun noch die passende TimeCapsule zum Hinterlegen von Daten oder gar noch eine X Press Station am Drucker hängen, so kann man mittels eines Klicks, auch noch ganze Seiten am Schreibtisch drucken, wo man eigentlich im Wohnzimmer sitzt.
Eine wirklich feine Technik, welches mir den Technik Haushalt noch eine Spur aufwertet.

Dennoch gehört zu einem Ipad auch eine gewissen Ausstattung mit Programmen und Medien.
Da Apple nun mittlerweile seit Jahren einen gigantischen Shop im Internet pflegt und auch nicht all zu Teuer damit ist. Kann man hier neben Millionen von Musiktiteln auch die Spiele, Programme, Filme, Bücher, Zeitungen und ganze Serien Staffeln runterlasen oder aber auch nur leihen, wenn man möchte, bei Filmen zumindestens.
Und eben da kommt dieses gewisse Marktmonopol von Apple deutlich zur Geltung. Jahre des Vertriebs von Musik und Hardware, seit geraumer Zweit auf dem App Sektor und der Shop ist wirklich nur Gigantisch.
Es gibt so viel, dass man selbst beim stöbern, einfach Stunden mit gucken verbringen kann.


***Lieferumfang***
In dem kleinen weißen Apfelkarton steckt das Ipad, ein Netzstecker und ein USB Kabel.
Die kleine Mini Broschüre von Apple ist dabei absolut uninteressant.

***Fazit***
Apple zeigt mir mit dem Ipad zwar nun nicht wirklich tolle neue Dinge, welche ich nicht schon irgendwie gesehen hätte. Aber es ist von allem ein bisschen, was das Ipad doch irgendwo rund macht. Nicht unbedingt kugelrund, denn dafür bestehen einfach noch im Preis Leistungsverhältniss zu grosse Umwuchtungen. Zwar habe ich für mich keine Probleme mit den Abstrichen im Bereich nur WiFi und kleinem Speicher, mit der Bespassung. Aber die meisten wollen dann doch das Beste und greifen dann auch ebenso tief in die Tasche und am Ende merken sie, es hätte auch weniger gereicht. Sicherlich kann man fehlende Laufwerke und USB Schnittstellen nun auch noch schlecht ins Licht rücken, aber warum sollte ich dieses tun. Mein Haushalt verfügt über genug Elektronik und Möglichkeiten um jegliche Daten hin und her schieben zu können ohne dabei selbst über einen IT Lehrgang zu verfügen. Ich komme gut zurecht mit WiFi Transfer, das Datenkabel von Apple und einer reinen Bluetooth Verbindung. Mir genügt es so wie ich es für mich entschieden habe. Kein grosses Tam Tam, klein und fein. Einzig der Akku und die Lade Geschwindigkeit, die könnten noch eine Spur optimiert werden. Sonst bin ich aber mit der Leistung, der Kapazität, dem Entertainment und auch der Vielzahl von Möglichkeiten aus dem Itunes Store und meiner Beirats vorhandenen Daten, sehr zufrieden.

Am Ende kann ich für mich sagen, ja es war schon gutes Geld, was ich da mal wieder auf den Tisch geblättert habe. Aber ich bereue den Kauf überhaupt nicht. Ich habe tolle Funktionen im Gerät, wenig Abstriche für mich und bin sehr zufrieden mit meinem PC/Handy Hybriden.

***Preis***
Ich habe dafür 460 Euro auf den Tisch gelegt.

47 Bewertungen, 11 Kommentare

  • anonym

    18.01.2012, 09:08 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw berichtet. LG Martina

  • jschmid73

    30.11.2011, 23:12 Uhr von jschmid73
    Bewertung: besonders wertvoll

    da lass ich ein BW da....

  • ChrisS91

    30.11.2011, 14:43 Uhr von ChrisS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht!

  • Lupo2107

    30.11.2011, 14:33 Uhr von Lupo2107
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für deine Bewertung :) Thomas

  • Miraculix1967

    30.11.2011, 13:09 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Spitze gemacht - klares BW von mir! Sonnige Herbstgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • anonym

    30.11.2011, 11:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und eine schöne Restwoche.

  • Mondlicht1957

    30.11.2011, 07:05 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • anjaangelina123

    30.11.2011, 00:50 Uhr von anjaangelina123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, freue mich über Gegenlesungen.

  • anonym

    30.11.2011, 00:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ---Herzliche Grüße---

  • katjafranke

    30.11.2011, 00:17 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • Lale

    29.11.2011, 23:48 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*