Heunec Sandmann Figur mit Sound 118072 Testbericht

Heunec-sandmann-figur-mit-sound
ab 13,62
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Kuschelfaktor:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  kompliziert
  • Lebensdauer:  durchschnittlich
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Sabrina Kommofssofa

Sandmann lieber Sandmann....leider bist du nicht perfekt

3
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Kuschelfaktor:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  kompliziert
  • Lebensdauer:  durchschnittlich
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  durchschnittlich

Pro:

Sehr gut verarbeitet

Kontra:

kein Batteriewechsel möglich

Empfehlung:

Nein

Wer kennt ihn nicht: Den Sandmann und seine Freunde.
Bei uns Zuhause sitzen schon Pittiplatsch, Frau Elster und Herr Fuchs, die als Handpuppen mehrmals in der Woche bespielt werden.
Der Sandmann fehlte uns allerdings noch. In einem üblichen Handelsgeschäft sah ich durch Zufall den Sandmann, welcher aber keine Handpuppe war, sondern eine Figur die das bekannte Sandmannlied abspielte. Auf den ersten Blick hatte er mir sofort gefallen. Deswegen achtete ich nicht auf den Preis und andere gewisse Kleinigkeiten, sondern freute mich, dass unsere Sandmannserie erweitert wurde.

An der Kasse musste ich dann stauen. Die Sandmannfigur, welche im Sitzen gerade mal 15 cm groß ist, kostete 10,99 Euro.

Das Aussehen:

Zuhause betrachtete ich unsere neue Eroberung einmal genau. Die 15 cm große Sandmannfigur ist hochwertig verarbeitet und das Material besteht 100 % aus Synthetik. Der rote Mantel, die Mütze und die weiß/graue Hose die er trägt sind kuschlig weich.  Die Haare und der Bart bestehen aus einer Art Wolle, die sehr gut befestigt sind, sodass nichts davon verloren gehen kann. Das Gesicht des Sandmanns ist der einer Puppe ähnlich. Der Kopf besteht nicht aus Stoff, sondern aus einem harten Kunststoff. Der Sandmann hat sogar Ohren.
Nun dachte ich mir, dass der Preis für dieses sehr gut verarbeitete Produkt gerecht ist, aber meine Meinung änderte sich...


Die Altersempfehlung für die Figur liegt bei 3 Jahren. Ich nehme mal an, dass es mit den Wollhaaren und den Wollbart zu tun hat. Falls sich die Teile doch mal lösen, könnten sie von Kleinkindern verschluckt werden. Sie sitzen allerdings so fest, dass dies wohl kaum der Fall sein wird.


Der Hersteller


Heunec GmbH & Co. KG
D-96465 Neustadt



Das Sandmannlied:

Das Lied ertönt, wenn man den Sandmann auf den Bauch drückt. Es schaffen auch die Allerkleinsten, da der Drückmechanismus sehr einfach zu betätigen ist. Die Soundqualität ist klar und deutlich.

Batteriewechsel:

Und dann fand ich den ersten Minuspunkt. Es ist leider kein Batteriewechesl möglich. Ich habe die Sandmannfigur mehrmals hin und hergewendet und fand keine Öffnung , wo man an das Innere heran kommt. Auch im Internet fand ich zu dem Batteriewechsel keine Angaben. Lange Lebensdauer also nicht vorhanden...

Waschen:

Ebenfalls nicht möglich. Dadurch dass der Batteriebetrieb nicht herausnehmbar ist, ist Waschen in der Waschmaschine nicht möglich. Lediglich der rote Mantel der Figur lässt sich ausziehen. Allerdings wird hier Handwäsche empfohlen, bzw sollte man das Material nur abwischen. Das Synthetikmaterial ist sehr empfindlich und würde sicherlich eh die Waschmaschine nicht überstehen.

Spielspaß:

Sicherlich wird der Sandmann öfters mal in der Ecke liegen, denn so hochinteressant wie anderes Spielzeug ist er nicht, dennoch meist sehr beliebt bei Kinder. Bei uns ist er immer abend vor dem Zubettgehen angesagt, meist dann wenn der Sandmann im Fernsehen läuft. Am Tage mag ihn mein Sohn nicht haben, aber auch nur wegen dem Sandmannlied. Er denkt er müsste dann nämlich schon ins Bett gehen und fängt an zu weinen. Wäre ohne den Sound sicherlich anders, denn er leibt den Sandmann.
Dies beeinträchtigt jetzt allerdings nicht meine Bewertung. Jedes Kind ist schließlich anders.

Kuschelfaktor:

Zum mit ins Bett nehmen und kuscheln ist er auch nicht wirklich geeignet. Solange die Batterie  funktioniert jedenfalls auf keinen Fall. Der Sandmann würde beim festen Kuscheln oder auch mal drauflegen anfangen zu singen und das Kind wecken. Dadurch das der Kopf nicht aus Stoff besteht, sondern sehr hart ist, könnte das kuscheln auch unangenehm werden.

**Meine Meinung**


Die Idee finde ich wirklich nicht schlecht: Eine Sandmannfigur die das Sandmannlied singt. Der Preis wäre gerechtfertigt gewesen, wenn die Batterie gewechselt hätte werden können. So allerdings finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht akzeptabel und er bekommt von mir auch keine Empfehlung. Dafür gibt es noch andere Sandmannplüschfiguren die  fast den selben Preis haben, länger lebensfähig sind und sogar gewaschen werden können.

Ich vergebe hierfür nur 3 Sterne.

22 Bewertungen, 6 Kommentare

  • knuddelfire

    26.04.2013, 19:41 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes Wochenende

  • anonym

    25.04.2013, 18:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Lale

    25.04.2013, 17:44 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • mausi1972

    25.04.2013, 14:37 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion

  • monagirl

    25.04.2013, 12:43 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • Lucky130

    25.04.2013, 12:28 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & VIELE GRÜßE!