Tillman’s Toasty Rührei mit Schinken Testbericht

ab 16,19
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Aussehen:  gut
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Sättigung & Erfrischung:  hoch
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Erfahrungsbericht von stefanbodensee

Pervers ....

3
  • Aussehen:  durchschnittlich
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Sättigung & Erfrischung:  hoch

Pro:

hübsche Packung

Kontra:

Chemie pur, Inhaltstoffe, teuerer Fleischanteil, Glutamat verpackt in modifizierter Stärke

Empfehlung:

Nein

Eigentlich schreibe ich diesen Bericht nur, weil ich es schlimm finde, was uns die Lebensmittelindustrie mittlerweile für Zeug unterbuttert. Von wegen keine Geschmackstoffe - die sind natürlich drin, anders kann man diesen 'Snack' gar nicht schmecken.

Modifizierte Stärke bedeutet z.B., daß dort drinnen Mononatriumglutamat enthalten ist. Gleiches würde für 'Hefextrakt' gelten, auch da ist das Zeug drin ! Da es aber 'innendrin' ist, muss es auf der Packung und bei den Inhaltstoffen auch nicht mit angegeben werden. Beliebter Trick der Lebensmittelindustire, um einen auf 'wir benutzen keine Geschmacksverstärker' zu machen und das Produkt sauber erscheinen zu lassen (--> http://www.klassentrottel.de/glutamat.htm)

Habe eine Gabel von diesem Zeug probiert - ok, es hat Geschmack, aber genau definieren kann mans nicht, es schmeckt halt irgendwie fleischig und irgendwie paniert (kein Wunder bei 60% Panade). Wenn ich mir dann noch den Rest der Inhaltstoffe anschaue:

Nitritpökelsalz (Speisesalz, Konservierungsstoff: Natriumnitrit)
Dextrose,
Stabilisator: Triphosphat, Gewürze,
Antioxidationsmittel: Natriumisoascorbat)
Hühnerei (30%),
Panade (Weizenmehl (Gluten)
Gerstenmalzextrakt,
Gewürze, Hefe)
pflanzliches Fett
Kartoffelstärke
Weizenstärke
tierisches Protein (Schwein),
Schweinefleisch,
Stabilisator: Methylcellulose, Speisesalz
modifizierte Stärke (hier ist Glutamat mit drin)
oxidierte Weizenstärke,
Milchzucker,
Milcheiweiß
Gewürze,
Tomatenkonzentrat,
Maltodextrin,
Gewürzaroma (also ein Aroma, das Gewürzgeschmack vortäuschen soll),
Zitronenaroma (also ein Aroma, das Zitronengeschmack vortäuschen soll),
Zitronenfruchtpulver
Stabilisatoren: Triphosphate, Diphosphate.

Würg - ein Chemiecocktail vom Allerfeinsten ! Wer sich damit vollstopft, dem ist nicht mehr zu helfen - und der braucht sich langfristig auch nicht über seinen 'gesunden' Körper zu wundern !

Wahrscheinlich erreiche ich mit meinem Bericht nicht allzu viel, aber vielleicht lässt sich ja der eine oder andere Leser dazu hinreissen, sich mehr Gedanken über das zu machen, was er täglich zu sich nimmt. Ein wenig mehr Zeit bei der Auswahl der Lebensmittel, mal frische Sachen machen, mehr Obst, weniger Fleisch, mehr BIO und weniger 08/15 - es lohnt sich ! :-)

Und mit Geld braucht sich keiner rauszureden, denn wenn ich den Fleischanteil dieser 'Delikatesse' mit dem normalen Fleischpreis an der Metzgertheke dagegenrechne, sind diese tollen Toasties sowas von 'schweineteuer' - da kann man gleich Frischfleisch kaufen.

In diesem Sinne:

Guten Appetit !! :-)

27 Bewertungen, 8 Kommentare

  • yeppton

    14.04.2011, 21:42 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut gemacht, Lg Markus

  • morla

    14.04.2011, 17:25 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich finde das zeug nur eklig. lg. petra

  • katjafranke

    14.04.2011, 15:46 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß, KATJA

  • Frederica_20

    14.04.2011, 15:35 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man liest sich! Liebe Grüße!

  • Matze081

    14.04.2011, 15:20 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • XXLALF

    14.04.2011, 15:07 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen ganz lieben gruß

  • cleo1

    14.04.2011, 14:49 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • sigrid9979

    14.04.2011, 14:43 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche eine schöne Restwoche.