Verwesung (gebundene Ausgabe) / Simon Beckett Testbericht

ab 12,86
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  gering
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von tfmuench

Den Gräbern auf der Spur

5
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  sehr gering
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  durchschnittlich
  • Zielgruppe:  Männer

Pro:

Preis, Story, Schreibweise, Spannung

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser,

gerade an kalten Abenden darf ein gutes Buch keinesfalls fehlen, denn immerhin lässt sich damit herrlich auf der Couch schmökern oder aber Zeit in der Badewanne verbringen. Genau deshalb habe ich mir auch die gebundene Ausgabe des Buches Verwesung des britischen Autors Simon Beckett nach Hause geholt, welches ich euch nun etwas vorstellen möchte. Man sollte jedoch – und dies einmal vorab - für Krimis und Thriller eine gewisse Vorliebe haben, um hiermit wirklich bestens bedient zu werden.

Was kostet das Buch?
Das Buch Verwesung ist auch als Taschenbuch und Hörbuch erhältlich, jedoch habe ich mich für die gebundene Ausgabe beim Kauf entschieden. Hierfür ist ein Betrag von knapp 20 Euro zu bezahlen, welcher jedoch dank deutscher Buchpreisbindung auch durch Preisvergleiche und ähnliches nicht zu verringern ist. Gibt man sich mit einer gebrauchten Ausgabe von Ebay und Ähnlichem zufrieden, so kann man schon im Preisbereich um die 5 bis 8 Euro zum Zuge kommen.

Was gibt’s über den Autor zu sagen?
Ich möchte hier nicht nur auf das Buch eingehen, sondern euch allen den Autor auch etwas vorstellen, da dieser nun wahrlich für ein Buch bzw. eine Geschichte keinesfalls entbehrlich ist. Simon Beckett wurde 1968 im englischen Sheffield geboren und hat sich inzwischen mit zahlreichen Kriminalromanen einen Namen gemacht. Doch nicht nur in dieser Funktion besitzt er inzwischen einen sehr guten bzw. ausgezeichneten Ruf, sondern auch seine Arbeiten und Veröffentlichungen als Journalist haben reißenden Absatz gefunden. Neben den Büchern um David Hunter, zu denen auch Verwesung gehört, sind seine bedeutendsten Werke „Voyeur“, „Tiere“ und „Obession“, welche in England, Deutschland und den USA großer Renner waren.

Was kann man zum Buch sagen?
Wie schon erwähnt habe ich mich für die gebundene Ausgabe entschieden. Diese wirkt sehr kompakt, jedoch auch stabil. Insgesamt stehen in diesem im Wunderlich Verlag erschienen Werk 448 Seiten zur Auswahl, welche Allesamt sehr spannend sind. Der Originaltitel des Werks lautet übrigens „The Calling of the Grave“.

Wie ist die Story?
Das Buch Verwesung ist überaus interessant und spannend. Es handelt sich hierbei um einen Kriminalroman um die Figur David Hunter, welcher als Antropologe einen guten Namen in England hat und somit sehr häufig zu Polizeiermittlungen hinzugezogen wird. Genau dieser Umstand führt auch dazu, dass er ins Dartmoor gerufen wird, um bei einer Ausgrabung und Aufarbeitung eines gefundenen Grabes mitzuwirken. Der Serienmörder mit dem Namen Monk soll für den Tod des gefundenen Mädchens verantwortlich sein, wenngleich er an gleicher Stelle drei weitere junge Mädchen getötet haben sollte. Um diese Gräber zu finden lässt die Polizei sich auf einen Deal mit Monk ein, welcher die Gräber zeigen möchte doch versucht zu fliehen. Nachdem dieser Versuch vereitelt wurde wird die Suche abgebrochen und Hunter kehrt nach London zurück. Durch einen Unfall verliert dieser Frau und Kind und macht sich auf eine Odyssee durch unterschiedliche Universitäten und Aufgaben. Eines Tages steht jedoch sein Freund Terry vor der Tür, um mitzuteilen das Monk geflüchtet sei. Da zudem Sophie, eine an der damaligen Suche beteiligte Person, David Hunter zu Hilfe ruft macht er sich auf die Fahrt ins Dartmoor. Von nun an beginnt ein Katz und Maus Spiel, welches in einem doch sehr überraschenden Ende endet. Doch hierzu möchte ich nichts mitteilen, da ihr es ja selbst lesen sollt.

Wer wird Spaß am Buch haben?
Das Buch wird nicht nur für Fans von Kriminalromanen ein Kracher sein, sondern auch für all die Personen welche Thriller mit Wendungen und neuen Entwicklungen mögen. Durch die sehr einfache, jedoch dennoch detailreiche Schreibart des Autos wird man zudem in die Story versetzt und gerissen, was zu einigen Schockmomenten führt. Dies sollte man als Leser daher auch abkönnen.

Insgesamt ein tolles Buch, welches ich sicherlich ein weiteres Mal lesen werde.

27 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Miraculix1967

    01.11.2011, 12:18 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Feiertag und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967